• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Treiber für eine ISA Netzwerkkarte, von der ich den Hersteller nicht kenne...

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Meine Mutter hat in ihrer Schule Internet bekommen und möchte das natürlich auch nutzen. Ich habe mir also die PCs mal angeschaut und festgestellt, dass zumindest ein Teil davon (alte Postrechner) mit Netzwerkkarten ausgestattet sind. Einziges Problem: Wer ist der Hersteller und wo krieg ich passende Treiber?
NE1000 und NE2000 kompatible habe ich versucht. Klappt nicht. Ein anderes OS als Win95 aufspielen ist nicht möglich, da die Dinger kein CD-Laufwerk haben und auch keine Anschlüsse vorhanden sind, um ggf eins nachzurüsten.
Der Chip der drauf ist, ist von Texas Instruments (TMS380C16PQL), allerdings finde ich nirgends Treiber dafür.
Ich habe auch keinen Rechner mit ISA-Slot, wo ich die Karten mal eben flott einbauen könnte, um mit einem Erkennungsprogramm ggf rausbekomme, was ich brauche.
Die Rechner selbst sind von Fujitsu, allerdings habe ich bei denen auch nichts dazu gefunden. Wahrscheinlich sind die einfach zu alt.

Gast

Guest
was für karten sind's denn? standard isa 10mbit tp / bnc?
müsste dann doch ne2000 kompatibel sein... aber die sind nicht plug & play-fähig, also jumpern... hässliche sache ^_-

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ist Standard ISA 10Mbit. NE2000 kompatibel ist sie nicht. Habe ich ja versucht (bin ja nicht blöde ^^). Plug&Play-fähig ist sie nicht und jumpern muss man da trotzdem nichts (warum auch jumpern?!?!?!?!).

RRA^StArFiRe

Guest
jo speicherbereiche und irq einstellen war sehr eklig damals, vor allem unter windows.
hat der pc keine pcislots??

Reaktionen
0
token_tc.jpeg

ist sie das?

Wenn ja, dann ist es die "Thomas-Conrad, 500-4045-003 rev.B".

Woher Du allerdings für so ein Ding noch nen Treiber kriegen willst... weiss ich auch ned. Die war schon alt als Methusalem noch keinen Bart hatte...

Hoffe die Info hilft Dir wenigstens.

edit: try this.

http://www.network-drivers.com/drivers/5/5095.htm

Busta_inaktiv

Guest
gab's damals nicht so standard-dos-treiber, lslodi.com usw?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Nee ist ist diese:
IMG_0513.JPG

Der Rechner hat PCI-Slots, allerdings komme ich da nicht ran, weil der Schlüssel für das Gehäuse fehlt und es nicht dieses normal überwindbare Schloss ist, das früher in den Rechnern war, sondern ein richtiges. Die Post hat wohl sehr viel Wert auf ihre Hardware gelegt :bored:

Sacknase

Guest
Kannste mal nen größeres Bild hier anfügen?

bzw: mir das ding als Email schicken.

Christian.Schwab@alcatel.de

wir haben nur ISA Netzwerkkarten im einsatz und den treiber haben wir bestimmt, nur sollte ich was lesen können... thx

€: LOL, das is ne Tokenring karte von IBM :ugly:

DoS.Grein

Guest
Irgendwo auf dem ding muesste eine FCC Nummer stehen, damit kannste bei http://www.fcc.gov/oet/fccid/ das ding identifizieren.

Wenn mich nich alles taeuscht, sind das auch 'token ring' Karten, viel spass beim basteln :p

Disruptor

Turniere & LANs
Reaktionen
0
das schaut nicht wie ein 15poliger AUI-Stecker aus
möglicherweise ist das tatsächlich keine Ethernet-Karte

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
IMG_0514.JPG

IMG_0515.JPG

IMG_0516.JPG

Also für mich sieht das nach einem normalen RJ45 Ethernet-Stecker aus.

Sacknase

Guest
Defintiv Trocken Ring... ^^

€: von IBM... ich frach ma meine Kollegas, vielleicht ham die nen Treiber

Reaktionen
0
der thread gefällt mir, kommt das bastelfeeling von vor ~15jahren wieder auf :)

und PS: der Link den ich Dir oben gepostet hatte führt zu einem Treiber für eine TokenRing Netzwerkkarte mit TMS380C16PQL Chip und ist für Windows95. Is zwar nich dieselbe die Du hast, aber vielleicht nen Versuch wert :P

Disruptor

Turniere & LANs
Reaktionen
0
Der RJ45 Stecker wird meines Wissens nach auch für andere Netzwerktopologien verwendet.

Ich habe eigentlich den Stecker daneben gemeint.
Ethernet AUI hat einen DB15-Stecker - das hier ist aber ein DB9.

Oben