• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Tray-Icons verschwinden nach Neustart von explorer.exe

Reaktionen
8
Jedes Mal wenn die explorer.exe abstürzt und automatisch wieder neu gestartet wird, verschwinden mehrere Tray-Icons. Die Prozesse laufen zwar weiter, aber die Tray-Icons kommen ums Verrecken nicht wieder. Bei mir sind das zum Beispiel: Antivir, Spybot S+D, Nvidia-Graka-Treiber und mein Terminplaner.
Gibts irgendeine Möglichkeit das zu verhindern? Oder kann man die Icons zumindest manuell wiederherstellen ohne rebooten zu müssen?

Ich hab schonmal gegoogelt, aber nur Leute mit demselben Problem gefunden, keiner hatte ne Lösung.

Ich hab Windows XP mit SP2 und allen Updates.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Das Problem ist schon sehr alt. Eine Lösung habe ich noch nirgends gesehen!

Reaktionen
0
das wird kaum machbar sein, da die trayicons von den applikationen beim os (und da genauer bei der explorer.exe) registriert werden müssen.

windows kann nach einem absturz der explorer.exe nie wissen, welche icons vorher im tray waren.

Reaktionen
8
Komisch ist halt nur, dass es bei manchen Programmen funktioniert, (ICQ, Firewall, Daemon Tools...) und bei manchen nicht. Blöderweise stürzt der Explorer bei mir öfters ab, wenn er einen Ordner anzeigen soll wo Filme drin sind. Wahrscheinlich versucht er dann, irgednwelche speziellen Informationen über die Video-Dateien zu extrahieren, und bei manchen klappts dann nicht. Kann man das vielleicht irgendwie unterbinden? Die Spalten Dauer, Abmessungen etc hab ich schon alle ausgeblendet, trotzdem fängt er bei manchen Filme-Ordnern immer an zu rödeln wie blöde.

Oben