Transrapid - Nun doch?!

Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Eine Kommastelle mehr Verschuldung ist doch eine Kleinigkeit, wenn man das Prestige und die Außenwirkung von so einem Bau betrachtet.

Es gibt gewiss schlimmere, sinnfreie Geldwegwerfaktionen als sowas.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Das baun die in China doch schon seit jahren ( schön von uns .. ausgeliehen).
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
geht stoiber eh nur darum, sich ein denkmal zu setzen... von daher dagegen, was soll die verschwendung?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
für siemens, krupp und bayern schon; für alle anderen nicht.
 
Mitglied seit
31.08.2000
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Lyle Lanley: Well, sir, there's nothing on earth
Like a genuine,
Bona fide,
Electrified,
Six-car
Monorail!
What'd I say?

Ned Flanders: Monorail!

Lyle Lanley: What's it called?

Patty+Selma: Monorail!

Lyle Lanley: That's right! Monorail!

[crowd chants `Monorail' softly and rhythmically]

Miss Hoover: I hear those things are awfully loud...

Lyle Lanley: It glides as softly as a cloud.

Apu: Is there a chance the track could bend?

Lyle Lanley: Not on your life, my Hindu friend.

Barney: What about us brain-dead slobs?

Lyle Lanley: You'll be given cushy jobs.

Abe: Were you sent here by the devil?

Lyle Lanley: No, good sir, I'm on the level.

Wiggum: The ring came off my pudding can.

Lyle Lanley: Take my pen knife, my good man.

I swear it's Springfield's only choice...
Throw up your hands and raise your voice!

All: Monorail!

Lyle Lanley: What's it called?

All: Monorail!

Lyle Lanley: Once again...

All: Monorail!

Marge: But Main Street's still all cracked and broken...

Bart: Sorry, Mom, the mob has spoken!

All: Monorail!
Monorail!
Monorail!

[big finish]

Monorail!

Homer: Mono... D'oh!
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Das geld hätte man an anderen stellen sicher sinnvoller investieren können. ;o
 
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
410
Reaktionen
0
Die sollen warten bis selbst der Transrapid einfach nur noch spottbillig ist und sämtliche Bahntrassen damit ersetzen. :8[:
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
die idee des transrapid ist genial aber die location absolut daneben. wachsen wird der münchener airport damit nicht und wenn in frankfurt erst ma die 4. Landebahn gebaut ist wird man damit sicherlich nicht die großen firmen nach münchen locken können

andererseits ist es auch wichtig für siemens und thyssenkrupp (deutschland), dass sie die ersten sind, die dieses projekt verwirklichen. aber wie gesagt, die location ist einfach nur durch prestige geprägt
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Es fehlen ja noch 220 Millionen glaub ich, vorher wird nichts gebaut ;)
Finds "gut", wäre doch geil, wenn das Netz ausgebaut werden könnte?
 

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von pApAsChLuMpF4
die idee des transrapid ist genial aber die location absolut daneben. wachsen wird der münchener airport damit nicht und wenn in frankfurt erst ma die 4. Landebahn gebaut ist wird man damit sicherlich nicht die großen firmen nach münchen locken können

andererseits ist es auch wichtig für siemens und thyssenkrupp (deutschland), dass sie die ersten sind, die dieses projekt verwirklichen. aber wie gesagt, die location ist einfach nur durch prestige geprägt


Der Münchner Flughafen wächst enorm und wird auch noch weiter wachsen. Deswegen sind die bisherigen Verkehrsanschlüsse völlig überlastet. Nicht nur die S-Bahn, auch die Straßen. Die haben den dummerweise völlig ab vom Schuss gebaut und nur von einer Seite einen Autobahnanschluss.
Und jetzt kommt auch noch die dritte Start- und Landebahn dazu, da ist eine Lösung sehr dringend.

Lufthansa_PB_07_2007_Wachstum_MUC.jpg


Die einzige Frage ist, ob Transrapid oder Express-S-Bahn. Es gibt einen Haufen Argumente, die für und gegen die Express-S-Bahn sprechen und es gibt auch mehrere verschiedene Pläne, wie das ganz überhaupt umzusetzen ist. Die Kosten des MAEX (der S-Bahn) beliefen sich auf etwa die Hälfte des Transrapids (immerhin), würden aber einen Haufen mehr Bauarbeiten (Tunnelbau während dem laufenden S-Bahn-Betrieb! 1km von meinem Haus :mad:) und mehr Lärm bedeuten. Ob man dann andere S-Bahn-Erweiterungen daran anschließt, ist unklar. Aber der entscheidende Unterschied ist, dass man beim Transrapid schon sehr weit ist mit der Planung während es bei der S-Bahn noch bis mindestens 2025 dauern würde, bis sie fertig ist (Transrapid 2011). Da hat man einfach versäumt, konkrete Modelle zu entwerfen und zu genehmigen.


Der Transrapid ist deshalb also durchaus im Moment die vernünftigere Alternative, von Image-Wirkung ganz abgesehen (die die Kosten natürlich locker Wert ist). Allerdings wird sich München mit aller Macht dagegen wehren (erinnert euch daran, dass diese Stadt vor einigen Jahren den Bau jeglicher Hochhäuser in der Innenstadt verboten hat; so ist das hier ^^). Keine Ahnung, was nun passieren wird. Aber momentan hat noch niemand brauchbare Alternativen für den Transrapid genannt.
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
naja, die s-bahn ist ja sowas von gar nicht überlastet....
1. haben wir zwei linien richtung flughafen
2. habe ich noch nie eine zum bersten gefüllte s-bahn richtung flughafen, oder freising gesehen....
also zumindest keine die mehr als im handelsüblichen rahmen gestopft war.

und die tatsache dass es sich richtung freising auf der autobahn immer staut lässt sich mit dem ausbau der autbahn richtung deggendorf um eine spur, ohne probleme beheben.

ach ja, wenn man das kreuz neufahrn und die a 9 entsprechend erweitern würde, käme das der allgemeinen situation bestimmt auch zu gute und es würden nicht nur die leute die richtung flughafen wollen davon provitieren.
 

Gast

Guest
verschwendung? ihr deppen, deutschland war mal eine high tech nation, vorreiter in sämtlichen technologien. wegen so nörgelspasten wie euch gehts bergab. haette man schon vor 20-30 jahren ne fette transrapidstrecke gebaut, haette jeder damit fahren koennen und sehen koennen wie geil die technologie ist und man haette sie in die welt verkaufen koennen. einfach machen. das sollte die devise sein, nicht alles aus der hand geben (wie TFT displays und auch der PC etc, alles ovn deutschland entwickelt und von anderen vermarktet D: )
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
Original geschrieben von Asta Khan



Der Münchner Flughafen wächst enorm und wird auch noch weiter wachsen. Deswegen sind die bisherigen Verkehrsanschlüsse völlig überlastet. Nicht nur die S-Bahn, auch die Straßen. Die haben den dummerweise völlig ab vom Schuss gebaut und nur von einer Seite einen Autobahnanschluss.
Und jetzt kommt auch noch die dritte Start- und Landebahn dazu, da ist eine Lösung sehr dringend.

Lufthansa_PB_07_2007_Wachstum_MUC.jpg


Die einzige Frage ist, ob Transrapid oder Express-S-Bahn. Es gibt einen Haufen Argumente, die für und gegen die Express-S-Bahn sprechen und es gibt auch mehrere verschiedene Pläne, wie das ganz überhaupt umzusetzen ist. Die Kosten des MAEX (der S-Bahn) beliefen sich auf etwa die Hälfte des Transrapids (immerhin), würden aber einen Haufen mehr Bauarbeiten (Tunnelbau während dem laufenden S-Bahn-Betrieb! 1km von meinem Haus :mad:) und mehr Lärm bedeuten. Ob man dann andere S-Bahn-Erweiterungen daran anschließt, ist unklar. Aber der entscheidende Unterschied ist, dass man beim Transrapid schon sehr weit ist mit der Planung während es bei der S-Bahn noch bis mindestens 2025 dauern würde, bis sie fertig ist (Transrapid 2011). Da hat man einfach versäumt, konkrete Modelle zu entwerfen und zu genehmigen.


Der Transrapid ist deshalb also durchaus im Moment die vernünftigere Alternative, von Image-Wirkung ganz abgesehen (die die Kosten natürlich locker Wert ist). Allerdings wird sich München mit aller Macht dagegen wehren (erinnert euch daran, dass diese Stadt vor einigen Jahren den Bau jeglicher Hochhäuser in der Innenstadt verboten hat; so ist das hier ^^). Keine Ahnung, was nun passieren wird. Aber momentan hat noch niemand brauchbare Alternativen für den Transrapid genannt.
ich hab ja auch nicht gesagt, dass er nicht wächst, sondern dass er durch den transrapid nicht noch witer wachsen wird. dass die luftfahrt allgemein wächst ist ja kein geheimnis. ich frag mich dann nur, wie man die gigantischen kosten wieder reinbekommen will.
 
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
241
Reaktionen
0
Original geschrieben von HerrBoeggels
verschwendung? ihr deppen, deutschland war mal eine high tech nation, vorreiter in sämtlichen technologien. wegen so nörgelspasten wie euch gehts bergab. haette man schon vor 20-30 jahren ne fette transrapidstrecke gebaut, haette jeder damit fahren koennen und sehen koennen wie geil die technologie ist und man haette sie in die welt verkaufen koennen. einfach machen. das sollte die devise sein, nicht alles aus der hand geben (wie TFT displays und auch der PC etc, alles ovn deutschland entwickelt und von anderen vermarktet D: )
lol! halt doch die backen :)
 

Sacknase

Guest
Aus Logistischer sicht ist der Transrapid auf Kurzfahrstrecken eigentlich der absoluter quatsch.


Aber eins ist klar. bauen wir nicht demnächst irgendwo eine Transrapid strecke kommt irgendwann der Chinesenclone (mit ein sinn der Strecke in Shanghai).

Nur vermute ich stark das es nicht bei den angepeilten kosten bleiben wird!
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Wieso kostet der Kilometer Transrapidstrecke in Deutschland 50.000.000 € und in Shanghai nur 20-30 millionen?
 

Sacknase

Guest
Original geschrieben von Outsider23
Wieso kostet der Kilometer Transrapidstrecke in Deutschland 50.000.000 € und in Shanghai nur 20-30 millionen?

Solltest du auf meinen Beitrag eingehen - ich hatte das "nicht" vergessen

Zum vergleich:

nen km S-bahn kostet nichtmal nen 1/10 ;)

Grüße
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Original geschrieben von Sacknase


Solltest du auf meinen Beitrag eingehen - ich hatte das "nicht" vergessen

Zum vergleich:

nen km S-bahn kostet nichtmal nen 1/10 ;)

Grüße

Nein war nicht auf dich bezogen, ist mir nur gerade beim lesen des Artikels aufgefallen...
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Original geschrieben von My_Mind
naja, die s-bahn ist ja sowas von gar nicht überlastet....
1. haben wir zwei linien richtung flughafen
2. habe ich noch nie eine zum bersten gefüllte s-bahn richtung flughafen, oder freising gesehen....
also zumindest keine die mehr als im handelsüblichen rahmen gestopft war.

Das mag stimmen, aber es geht auch um die Zeit. Man braucht schließlich 45 mins vom Hbf zum Flughafen.
Ich wundere mich nur, warum man nicht auf den bestehenden eine S9 gründet, die nur am Hbf, in Pasing und am Flughafen hält.

Anscheinend ist das allerdings nicht in den bestehenden Betrieb zu integrieren. :confused:
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
ich glaube wenn man zusätzlich zu der deutschen bahn eine art sonderzug über freising einführen würde, wäre das auch schonmal ein lösungsansatz

naja, hätte man sich halt damals besser doch nicht vom schörghuber und vom franz-joseph übern tisch ziehen lassen...
 

Sacknase

Guest
Original geschrieben von Outsider23


25.000.000€ mehr pro kilometer? Das glaub ich nicht, tim.

Hallo,

okay ich erkläre Dir das kurz: da ich für die Bahn bei einem Konkurenzunternehmen von Siemens arbeite, kann ich eine Erklärung finden!


Also das Thema fängt bei der Sicherheit an! Wir haben hier in Deutschland ein Eisenbahn Bundesamt, was das Thema Bahntechnik extremer Prüfungen und aber auch Anforderungen stellt. Vorallem aber auch in der Dokumentation und der Zertifizierung.


DIe Lastenhefte für die Bahntechnik sind einfach so ernorm und mit Bürokratie gespickt das selbst eine Firma wie IBM sich nicht auf das Geschäft mit der DB einlässt.

Und jetzt kommt das Problem:

Die Firma Siemens hat solche Leit systeme klar im Angebot, aber diese sind nicht für fahrten von über 330 Zugelassen und vorallem für den Schienenverkehr. Für den Magnetschienenverkehr wird die Firma Siemens dieses System nicht haben. Die Teststrecke im Emsland fährt im Übrigen nicht über solch eine Technik - sonst hätte es damals den Schweren unfall nicht gegeben - und war damals somit auch nicht für den Personenverkehr freigegeben!

Auf jedenfall wird Siemens, wenn das Bauvorhaben umgesetzt wird, eine absolut Wasserdichte Zulassung anstreben, wie es vom EBA gefordert ist und die bahn zahlt diesen Betrag natürlich auch!

Und das macht diese Strecke so teuer.

Also das ist jetzt hier nur reine Spekulation, mit der nicht existenten Sicherungstechnik, aber ich bin mir ziemlich sicher! Kein Mensch lässt Freiwillig ne EBA zulassung erwirken für ein System was eh nie zum Einsatz kommt ;)

Grüße
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
in china muss man zudem wahrscheinlich keine lizenzgebühren an dritte zahlen und es sind sicher bei diesem projekt auch keine bestechungen von entscheidungsträgern nötig ~

vor 2 jahren hieß es übrigens, ein km in großbritannien würde 30 mio euro kosten. da dort die tatsächlichen kosten sich aber eigentlich nicht groß zu denen in deutschland unterscheiden dürften gehe ich mal davon aus, dass die 50 mio hier schlichtweg eine anpassung an einen realistischen preis darstellen, aber noch längst nicht den tatsächlichen preis wiedergeben; den zahlt dann sicher natürlich der staat bzw. steuerzahler.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
in china muss man zudem wahrscheinlich keine lizenzgebühren an dritte zahlen und es sind sicher bei diesem projekt auch keine bestechungen von entscheidungsträgern nötig ~

vor 2 jahren hieß es übrigens, ein km in großbritannien würde 30 mio euro kosten. da dort die tatsächlichen kosten sich aber eigentlich nicht groß zu denen in deutschland unterscheiden dürften gehe ich mal davon aus, dass die 50 mio hier schlichtweg eine anpassung an einen realistischen preis darstellen, aber noch längst nicht den tatsächlichen preis wiedergeben; den zahlt dann sicher natürlich der staat bzw. steuerzahler.
der steuerzahler zahlt ohnehin das gesamter projekt.
 

Sacknase

Guest
Original geschrieben von aMrio
[...] tatsächlichen kosten sich aber eigentlich nicht groß zu denen in deutschland unterscheiden dürften gehe ich mal davon aus, [...]

Nein das stimmt so nicht!

ggf. mal ne Info: wir in Deutschland haben die Modernste und nach Sicherheitsstandard gemessen, aufwendigste und teuerste Technik zu bieten.

Kann man jetzt sehen wie man es will, aber der Bürokratieaparat der da dran hängt ist enorm. Bei der Bahn kannst Du nicht irgendwelche Media Markt PCs (oder sonstige) in das System hängen!


das Bahnsystem in UK ist 1994 privatisiert worden. Das Schienennetz in UK ist so derb marode das man mit bis zu 150 Mrd € rechne könnte, dies wieder frisch zu machen. Jeder der England mit dem Zug kennt weiss wovon ich rede. England ist International gesehen einfach absolut hintendran. Man hat das Schienennetz nun wieder in Staatlicher hand und tut was.
(NUR das mal allein zum Thema DB privatisierung )

Aber da sieht man mal unter welcher Kontrolle eine Englische Bahn ist. Nämlich 0. ich hoffe das droht deutschland nicht


Der Bahnkm in UK ist eigentlich mit anderen Worten nicht existent! Weil da seit 10 jahren nichts bzw. fast nichts getan wurde und höchstwahrscheinlich auch nicht getan wird!

Grüße

Sacki
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Die Privatisierung der DB ist sowieso ein Thema für sich...
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
wie schnell soll der transrapid denn überhaupt auf der kurzen strecke fahrn?
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
die fahrzeit beträgt die berühmten 10 minuten. strecke sind ca. 40km. rechnes dir selbst aus.

in shanghai isses auch geil: nach wenigen minuten ist die höchstgeshcwindigkeit erreicht (371 glaub ich), allerdings wird die dann nur 1 minute lang gehalten und dann der bremsvorgang eingeleitet. (sind aber auch nur 15 (?) kilometer dort).
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
er darf auch net zu schnell beschleunigen... also vielleicht vmax 300. ob sich das wirklich lohnt? und wenn die strecke nur eingleisig gebaut wird kommste im zweifelsfall doch auch auf knapp 30 minuten
 
Oben