Transporter fahren

Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Am Sonntag helfe ich meiner besten Freundin beim Umzug nach Bayern (von Halle aus, also ca. 500km). Sie fährt ihr Auto und ich einen gemieteten Transporter (wohl einen Mercedes Sprinter). Da ich so ein Auto noch nie gefahren bin, wollte ich mal fragen, ob sich jemand mit diesen Teilen auskennt? Vor allem beschäftigt mich die Frage, wann ich nach einem Überholvorgang wieder auf die rechte Spur wechseln kann, da ich ja kein Rückspiegel habe und der Schulterblick auch wegfällt. Ich glaube, ich weiß, dass es noch einen Extraseitenspiegel gibt, aber wie genau was jetzt ist, weiß ich eben nicht. Und gibt es noch andere Besonderheiten, die ein "Neuling" in dieser Fahrzeugkategorie beachten muss?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
kannst du im seitenspiegel keine entfernen abschätzen? :8[:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ich hab mich immer einfach reingesetzt und bin gefahren, das wars.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
kannst du im seitenspiegel keine entfernen abschätzen? :8[:

Bisher bin ich nur Kleinwagen gefahren, und in der Fahrschule habe ich damals gelernt, dass man einen Überholvorgang dann abschließt, wenn man den Überholten im Rückspiegel hat plus eben Schulterblick. Ich saß noch nie in einem Transporter und weiß nicht, wie der Überblick sein wird und ob es überhaupt einen zweiten Rückspiegel gibt.
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
581
Reaktionen
0
der sprinter soll dafür bekannt sein, überschätzt zu werden.
unter anderem weil die leute denken, mit dem auto könnte man rasen und dann fleißig unfälle bauen..
also take care ;)
 
Mitglied seit
29.09.2000
Beiträge
4.982
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
Original geschrieben von Kuma
Ich hab mich immer einfach reingesetzt und bin gefahren, das wars.

so siehts aus

das is net besonders schwer
denn innenspiegel braucht man nicht
wenn man ein bisschen den verkehr im auge hat, is da echt kein unterschied
so viele wirste eh net überholen :ugly:
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
is 0 prob. nach spätestens 15 minuten solltest dich dran gewöhnt haben. auch entfernung im seitenspiegel abschätzen sollte machbar sein :P
 

Entelechy

Guest
Ich hasse Sprinter auf der linken Spur, also bleib schön hinter den LKWs!
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Selbst ich mit meinem wirklich miserablen räumlichen Vorstellungsvermögen habe das bei jedem Umzug nach ca. 15 Minuten fahren gut drauf - man kann es einfach relativ gut abschätzen, wenn man einigermaßen PKW-Erfahrung hat. Ich hatte bisher das Vergnügen diverse Male mit einem bis unters Dach bepacktem Renault Espace, 1x Mercedes Viano lang und 1x Sprinter Normal. Nen Extraspiegel hatte keiner davon. Man hat halt einen größeren toten Winkel (vor allem direkt hinter dem Auto). Auf vier-(/acht-)spurigen Autobahnen wie um Frankfurt muss man noch ein bisschen besser aufpassen, aber das normale Wieder-Rechts-Einscheren nach dem Überholen hat mir nie Probleme bereitet. Wenn du dir unsicher bist, wartest du halt so lange, bis du ihn im Seitenspiegel siehst.

Dave: Ich hasse nur drängelnde Sprinter auf der linken Spur, wenn man selber schon 180 fährt und/oder vor einem jemand ist, wegen dem man nicht schneller fahren kann. Die wenigsten berufsmäßig fahrenden Transporter sind nicht überdimensioniert, und die ganzen Verleih-Transporter trauen sich meistens eh nicht schneller als 90 zu fahren (oder sind schon 7,5-Tonner und können es gar nicht erst).
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Danke für die Antworten! Da ich ja Sonntags fahre, werde ich wohl nicht zuvielen LKWs begegnen, so dass ich nicht so viel zu überholen habe mit nem vollen Auto.
 

Yannic

Guest
Ich fahre momentan einen Fiat Doblo Cargo in der verlängerten Version und ich muss sagen, dass das mit dem toten Winkel bei solchen langen Wagen, die vor allem keinen Rückspiegel haben, nicht zu unterschätzen ist. Bin letztens in HH in der Innenstadt gefahren und habe bei einem Spurwechsel nicht richtig geguckt und es dann hinter mir erstmal laut quietschen hören. Da musste einer auf der Spur, auf die ich gewechselt bin, ordentlich in die Eisen gehen, damit er mir nicht hinter drauf fährt.
Wichtig ist, dass man bei so einem Auto den Verkehr um sich herum immer gut im Auge behält und beim Überholen wirklich sicher geht, dass man genug Abstand zu dem zu überholenden Fahrzeug hält. Nach einer Zeit gewöhnt man sich allerdings ganz gut dran.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
am anfang muss man sich bissi dran gewöhnen aber wenn man gut fahren kann isses nach paar km genau wie mim pkw. du kannst selbst bei den längsten varianten die spiegel so einstellen, dass du genau siehst wann du genug abstand hast. bei den bis 7,5t fahrzeugen is das mitunter schon etwas schwerer ;p

e: mit spiegel mein ich natürlich die seitenspiegel
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Martin, son kack sprinter ist echt lang... solltest nicht unterschätzen.
Ich fahr ab und an einen fürs geschäft und hab "respekt" davor... weil das parken, wenden etc.. einfach anders ist.

also GAAAAAAAAAANZ GEDDDISCHEN fahre ^^
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
bin so ein ding während des zivis gefahren. es ist wirklich halb so wild, man fährt imho eher vorsichtiger als sonst, also solltest du nach ein paar kilometern den dreh raus haben.
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
Original geschrieben von Hendr1k
im sprinter kann man gut ficken!
damit wäre die frage des threaderstellers wohl zu 100% beantwortet.

zum thema: innenspiegel sind wirklich ziemlich egal. immer wenn ich urlaub mache ist mein kofferraum bis zum anschlag voll und dann sehe ich im spiegel maximal gepäck. seitenspiegel reichen völlig aus.

und wenn du keine erfahrung hast brauchst du für dinge wie einparken wahrscheinlich jemanden der dich mit handzeichen unterstützt.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Es ist jawohl was anderes ob man mit nem kleinen PKW oder mit nem fetten Sprinter keinen Innenspiegel hat.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
tz einparken, solange rückwärts bis es net mehr geht, für was haben die denn stoßstangen
 
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Bin beim Zivi 1 Jahr lang Fiat Ducato gefahren. War auch kein Problem. Am Anfang bisschen an den Seitenabstand gewöhnen und dann klappt das schon. Man hat halt nach links und rechts nicht mehr ganz so viel Spiel und einmal habe ich den Spiegel auch an nem stehenden T5 drangeklatscht. Beim Fiat ist einfach nur der Spiegel eingeklappt und am T5 war nichts. Sonst gabs keine Probleme. Ras nicht so und wie gesagt, Seitenabstand und dort parkende Autos im Blick halten!
 

Tozzy2

Guest
Wieviel wiegt das Ding eigentlich? Falls über 3,5t, braucht man dafür nicht einen LKW-Schein?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Abhängig von der Art des spiegels evtl. rellativ großer toter winkel. Also immer gut schulterblick, BEVOR du zum überholen ansetzt. Gerade wenn du den verkehr nicht permanent durch den spiegel beobachtest übrsiehst du da leicht was...
 
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
1.976
Reaktionen
0
fahre inner firma im moment nen sprinter...

alles isi , ich find der ist sehr gut abzuschätzen und auch sonst einfach zu fahren....


meiner hat allerdings so wenig ps , dass ich nicht mehr als ~120km/h schaffe... von daher fahr ich die ganze zeit mit durchgedrücktem pedal...
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
k nochn kleiner tipp da mir das grade passiert ist:

vergewisser doch vorm einsteigen immer ob da nicht irgend nen motorrad hinter dir steht. das siehste in seitenspiegeln nämlich null :/
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Danke für die Tipps. 500km Fahrt hat wunderbar geklappt. Zwar Dauerregen auf der ganzen Strecke, aber es ging schon. War ein Peugeot, der bis 160 schaffte, bergab. Das mit'm überholen, hatte auch ganz gut geklappt. :)
 

haviii

Guest
hey Freunde ich hab an dieser Stelle auch mal ne Frage. Ich bin immer nur diese klassichen Autoscooter auf der kirmes gefahren mit dem lenkrad in der mitte. wollte nächstes wochenende mal auf den flytmarkt nach negernböttel (5km weit weg) und da haben sie wohl nur diese großen autoscooter mit steuerung links. irgendwelche tipps?
 
Oben