"Transform into Gateway" - Sinn und Unsinn

Wie würdest du der Nutzlosigkeit der "Transform to Warpgate"-Fähigkeit begegnen?

  • Durch die Kosten von (Warp- und) Gateunits (nach Upgrade)

    Stimmen: 9 21,4%
  • Durch die Produktionszeit von (Warp- und) Gateunits (nach Upgrade)

    Stimmen: 16 38,1%
  • Durch die Startenergie von (Warp- und) Gateunits (Sentries,Temps)

    Stimmen: 11 26,2%
  • Durch neue exklusive Gateunits in Hots/LotV

    Stimmen: 9 21,4%
  • Durch Entfernungseinflüsse auf die Warpzeit

    Stimmen: 6 14,3%
  • Durch Entfernungseinflüsse auf die Warpkosten

    Stimmen: 6 14,3%
  • Durch upgradebare Pylons -> Warppylon

    Stimmen: 8 19,0%
  • Durch eine Nexusfähigkeit, wirkend auf Gebiet(mit Matrix) oder Pylon(-> temp. Warppylon)

    Stimmen: 8 19,0%
  • Gar nicht, aber wenigstens konsequente Entfernung dieser Fähigkeit

    Stimmen: 13 31,0%
  • Gar nicht

    Stimmen: 16 38,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    42
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
109
Reaktionen
0
Es gibt eine einzige Fähigkeit in Sc2, die keinerlei eigenen Sinn hat.
Die "Transform into Gateway" des Warpgates.

Benützt man sie, erhält man keinerlei Vorteil, nicht einmal eine schwächere dafür andersartige Option - das Warpgate kann alles, was das Gate kann, nur besser.

{ €dit:
Stimmt nicht. Im Warpgate kann man keine Einheiten queuen, im Gateway schon.
Außerdem kann man in Gates die Units unangreifbar produzieren ^^ }

(Die Balancebegründung warum Warpgates im Early nicht verfügbar sein sollten, ist allen klar, und ändert nichts am Sinn dieser einen Fähigkeit der Zurücktransformation)

Hieraus (und aufgrund typischer Balancediskussionen, die hier keinen Platz haben sollten!) entstand folgender Thread, der mittlerweile weitgehend ausdiskutiert wurde, was mir den Grund für diesen Poll liefert (und dass ich eigentlich Lernen sollte :D).

Es haben sich neue und altbekannte Ideen ergeben, wie diesem Unsinn mehr Leben eingehaucht werden könnte (wobei 'Unsinn' hier nicht wertend gemeint sein soll), an denen ich alle Interessierten nochmal teilhaben lassen will.
Diese Ideen wirken sich unterschiedlich auf die Spielbarkeit von old-school Gateways aus, haben sowohl Vor- als auch Nachteile und kaum bis starke Einflüsse auf die restliche Spielbalance - aber ich versuche sie nicht selbst zu bewerten.
Im Grunde gibt es drei mögliche Wege: Gateways verändern (kaum Änderungen auf Balance), Warpmechanik verändern (schwerwiegende Änderungen, aber viele weitere Möglichkeiten) und gar nichts verändern {€dit: bzw. die Fähigkeit zu löschen}.
In dieser Ordnung habe ich auch die Antworten gelistet.

Ich will betonen, dass in den Antworten keine Aussagen über den Grad der Veränderung getroffen werden, sondern nur die verschiedenen Herangehensweisen aufgelistet sind.

Also, wie würdet ihr der "Transform into Gateway" begegnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Cool, ich wähl jetzt einfach "Nicht sichtbare Antwort 27".

Edit:

Nun sind die Antworten da. :8[:
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
und dafür brauchen wir noch einen extra-thread?
Verstehe nicht warum dieser nicht genügen sollte.
Bei beidem gehts um das Design des Warpgates..
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ein Thread reicht doch. "Transform into Gateway" kann auch in dem anderen Thema diskutiert werden.

edit: oh gott, der poll :rofl:
 
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
109
Reaktionen
0
Das Thema war bereits ziemlich ausdiskutiert, hier ist die Quintessenz des Threads, ein Summary der Ideen.
Außerdem beziehe ich mich rein auf die Nutzlosigkeit dieser einen Fähigkeit.
Es geht praktisch null um die Mechanik des Warpens oder Warpgates im Allgemeinen.

[Sry dass Antwort 27 fehlt >_< - schon mal selbst nen Poll erstellt? Entsteht zeitlich versetzt...]
 
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
967
Reaktionen
0
Durch eine Nexusfähigkeit, wirkend auf Gebiet(mit Matrix) oder Pylon(-> temp. Warppylon)

war auch mein Vorschlag (zusammen mit an Warpprisma und Pylons in Nexusnähe kann immer gewarped werden), aber das rießen problem, dass daraus resultiert ist bei einem Basetrade Scenario etc also wenn man seine ganzen "Nexen" verliert hat man keine möglichkeit mehr Gateunits zu produzieren außer man hätte ein Warpprisma...
 
Mitglied seit
04.05.2010
Beiträge
271
Reaktionen
0
Die Option, dass man es ganz rauslöschen würde, fehlt.
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
Hab den Hotkey für das Zurückwandeln seit Ewigkeiten entfernt (in den Optionen, nicht aufm Keyboard^^).
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Load in wird bei ner pf sogar ab und an genutzt...wenn die scvs am repairen sind und gestormt wird kann man theoretisch 10 SCVs retten mit upgrade sogar 20 scvs! :D hat man bei jinro auf dayybreak mal gesehen, wie er die scvs so gerettet hat.
 
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
381
Reaktionen
0
Wusst ich auch noch nicht, ist eigentlich garnicht so doof ^^
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
dasselbe upgrade erhöht auch die kapazität von bunkern auf 6. des weiteren gibt es reichweiten upgrade für turrets, autoturrets, pf, HSM UND PDD!!! ein upgrade dass die lebensdauer von autoturrets, HSM und PDD erhöht.... UND SOGAR ein upgrade dass die panzerung von gebäuden um 2!! erhöht

nur für den fall dass das leute hier auch nich kennen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
Load in wird bei ner pf sogar ab und an genutzt...wenn die scvs am repairen sind und gestormt wird kann man theoretisch 10 SCVs retten mit upgrade sogar 20 scvs! :D hat man bei jinro auf dayybreak mal gesehen, wie er die scvs so gerettet hat.

ohne upgrade 5. mit 10. sowohl im cc als auch in ner pf.

Problematischer ist da schon der Lift-Off hotkey im gridlay out... habe mir regelmässig alle Orbitals geliftet als ich scannen oder mulen wollte, bis ich die hotkeys manuell auf "quasi-grid" ( also grid aber halt 'ausnahmen' für grade sowas) umgestellt habe.
 
Mitglied seit
01.07.2008
Beiträge
631
Reaktionen
0
ohne upgrade 5. mit 10. sowohl im cc als auch in ner pf.

Problematischer ist da schon der Lift-Off hotkey im gridlay out... habe mir regelmässig alle Orbitals geliftet als ich scannen oder mulen wollte, bis ich die hotkeys manuell auf "quasi-grid" ( also grid aber halt 'ausnahmen' für grade sowas) umgestellt habe.


muss ich auch mal rausnehmen, lifte abund zu alle orbitals oder am anfang lade ich alle scv´s in cc ein, dann leave ich sofort, kb auf diese scheiße
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
ohne upgrade 5. mit 10. sowohl im cc als auch in ner pf.

Problematischer ist da schon der Lift-Off hotkey im gridlay out... habe mir regelmässig alle Orbitals geliftet als ich scannen oder mulen wollte, bis ich die hotkeys manuell auf "quasi-grid" ( also grid aber halt 'ausnahmen' für grade sowas) umgestellt habe.

ein Storm macht 80 dmg also ist es in der theorie möglich, die ersten scvs einzuladen und wenn der andere teil 40 dmg kassiert hat zu wechseln :D aber sowas werden wir wohl nie sehen.
 
Mitglied seit
02.10.2010
Beiträge
316
Reaktionen
0
die idee mit der energie für templar und sentries find ich gut ^^
 
Oben