Training mit KI - BO vorgeben möglich?

Lethuor

Guest
Hallo Leute,

da ich auf Zerush's Layer öfters den Hintern versohlt bekomme, wollte ich gern mein Spiel weiter gegen die KI verbessern.

Die KI is aber reichlich doof und man kann sie regelrecht verarschen z.B. wenn man mit ner Drohne herasst und damit alle KI Drohnen von der Arbeit abzieht.
Außerdem spielt die KI keine BOs die man auf den Servern trifft.

Ich bräuchte ne Möglichkeit dem Computer bestimmte BOs vorzugeben. Ich hab jetzt schon vom BWAI Project gehört. Hat da jemand von euch Erfahrung damit?

Ich will gar keine ausgefallen BOs. Ne Möglichkeit die 2-3 Häufigsten BOs pro Matchup zu trainieren würde mir schon reichen.

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
ja, schau mal auf der homepage von BWAI
da findest du alle tools die du brauchst :)

mit bisschen einarbeiten ist das sogar relativ leicht

Reaktionen
0
Falls du Vista benutzt brauchst du BWAI Gold; die alten Mods funktionieren nicht mehr auf Vista. BWAI Gold

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
er möchte dem PC eine bo vorgeben, da nützt ihm eine sammlung an KIs die einfach nur cheaten recht wenig...

Reaktionen
0
Gibt es dazu auch ne Deutsche Anleitung wie das ganze Funktioniert ?

FCX

Reaktionen
0
Ich glaub selbst wenn der PC standard BOs spielen würde, wärs sinnlos weil er gar net clever genug ist um sie richtig anzuwenden. Sachen wie Drops und Micro kann nen PC Gegner halt schlecht machen.

KI als übung hilft nur als sone Art Goldfisch. Halt jemand gegen den du deine BOs und vorallem dein Macro trainieren kannst ohne das er dir groß dazwischen funkt. Sobald du in sachen mechanics gut genug bist solltest du dich an Menschen heranwagen. Die möglichkeiten der KI sind einfach zu begrenzt.

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von CnCMoonX
Gibt es dazu auch ne Deutsche Anleitung wie das ganze Funktioniert ?

eine deutsche anleitung dazu habe ich nie gefunden, aber soooo schwer ist das ganze nicht, zumindest wenn du nur eine kleine BO vorgeben möchtest
für komplexere sachen wirds schon schwieriger

Reaktionen
0
danke für den thread, somit habe ich stärkere AIs, als die normale AI gefunden, auf meinen anderen thread hat anscheinend niemand antworten wollen :(
@CnCMoonX: ich habe mir jetzt eine AI runtergeladen, und alles was du da machen musst ist doppelklick und ein spiel starten, wie man BOs vorgibt wieß ich nicht, aber ich habe da einige AIs gesehen, die sich auf eine sache spezialisieren, zb war eine tvp only AI, oder eine zerg AI, die hauptsächlich lings und lurker nutzt, etc.

kannst du überhaupt kein englisch, oder nur gebrochen?

Lethuor

Guest
Ich hab mir jetzt auch mal das Gold Paket runter geladen und muss sagen, dass die KI viel logischer Spielt.

Aber zuerst die Frage "Wie geht das".

Die KI Mods sind *.exe Anwendungen. Soweit ich verstanden habe machen die folgendes:
1. Sie starten Starcraft
2. Sie Patchen Starcraft im Speicher (RAM), d.h. die Starcraft Installation bleibt unverändert.
3. Sie ersetzen die Menüführung, text, Bilder und - klar - die KI im Spiel.
4. Je nachdem welches Matchup man wählt, wird eine entsprechende KI ausgewählt die gegen einen Antritt. Z.B. habe ich gegen Terraner gespielt und musste mit der Raynor-Terraner KI fertig werden.

Das erste ZvT habe ich auch relativ deutlich verloren. Beim zweiten mal kam mir entgegen, dass die gepatchten KIs zwar bessere BOs haben, aber die Ausführung (z.B. Gebäude Placement) noch durch die orginal KI (jedenfalls glaube ich das) gemacht wird. Deshalb hat die KI beim 2. Spiel den Bunker so ungünstig gesetzt, dass noch nichtmal der Trigger zum ausladen der Einheiten gezogen hat, als meine Linge die komplette Eco gefressen haben.

Ausprobieren schadet auf keinen Fall. Der DL ist unter 2MB gross.

Schreibt mal eure Erfahrungen hier rein.

Reaktionen
0
habe mir die Asharah KI gezogen, um just vor fun dagegen zu zocken, habe erstmal auf die schnauze bekommen von 2 pcs, habe einen ziemlich easy geplättet, in großen teilen spielen sie noch wie die original, aber die BOs sind besser, udn auch die units, die sie bauen, so hat der protoss, der noch übrig war in der zeit passabel expandiert, und dann massig träger gepumpt (und zu beginn hat er einen dt rush gemacht)

fazit: im 1on1 kaum stärker als eine normale KI, da sie die stärken der BO etc. nicht so gut nutzen kann, wenn man jedoch gegen mehrere spielt wirds sehr hart, da sie halt einfach sinnvollere units bauen. (diese KI cheatet nicht, mag keine cheatenden KIs)

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Reaktionen
0
ich hab das gestern au mal ausprobiert. Ich weiß zwar net wie man da eine BO vorgibt (er wählt halt dann zufällig was), aber ich fands lustig das die KI als zerg bei 12 hatch auf destination die hatch an den 0 mins block auf der rampe setzte.

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
diese KIs die ihr runtergeladen habt wurden erstellt (was sonst xD)
und mit genau diesem programm womit es erstellt wurde (findet man auf der homepage von BWAI) kann man BOs vorgeben.

allerdings is das nicht einfach "8pylon, 9gate, 10gate"
sondern:
sonde
sonde
sonde
sonde
pylon
sonde
gate
sonde
gate
usw.

Reaktionen
0
bos kann man damit wohl nicht trainieren, der pc wird zu langsam sein und damit die timings verfälscht.

Reaktionen
0
OoO, außerdem hat er kein micro.

Um timing zu lernen sollte man immer selber die bos spielen, wieder und wieder.

Auch wenns mit einer anderen Rasse ist, das hilft.

unk1

Guest
Also, ich würde nix an der KI machen.
Einfach nen Game starten gegen ComGegner deiner Wahl,
mit einem Arbeiter scouten u. nebenbei die BO hochziehen.
Das ganze natürlich beim Com in der Base u. versuchen deinen Arbeiter am leben zu erhalten bis du deine kplt. BO hochgezogen hast. Trainiert das Multitasking ungemein u. nach einer gewissen Zeit kommst du auch besser gegen richtige Gegner klar.
BO gegen nen COM trainieren ist sehr sinnvoll. Danach die Reps schauen Zeiten mit Progamern vergleichen und verbessern! Wenn die BO dann sitzt machst du dass ganze dann noch mit ner scoutenden Drone(Arbeiter). Du musst ja wissen wann muss ich Einheiten pumpen und wann kann ich mir mehr Eco leisten.

Gibt auch nen cooles Terraner-Vod auf youtube Multihotkey Map... ist scho recht funny zum trainieren! :)

-> http://www.youtube.com/watch?v=ssogfcEzfAE

Viel Spaß!

ki.

Guest
ich kann die BO sicher besser als die ki, und mich musst nicht progamieren^^

Oben