Training für Fortgeschrittene: Wie verbessere ich mich am Effektivsten ?

Mitglied seit
28.08.2003
Beiträge
36
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

High Diamond Z - Spieler hier. Da jetzt die Semesterferien anstehen und ich bis Ende September Zeit habe, zahlreiche Stunden in Starcraft zu versenken, wollte ich das Ganze etwas "ernsthafter" angehen. Bis dato habe ich meine Ladderspiele gemacht und Customs gegen gleichstarke Freunde von mir absolviert. Langfristig habe ich mir jedoch das Ziel gesetzt, die Master - League zu erreichen. Und zwar auf Basis von grundsolidem, gutem Spiel. Da sich nach diesem Semester ein Zeitfenster geöffnet hat, würde ich gerne eure Tipps, Tricks und Anregungen erfahren, wie ihr euch am Effektivsten weitergebildet habt.

Gleich vorweg: Bitte keine Links zu irgendwelchen Guides, Standard - Aussagen wie "Lern einen Build in- und auswendig", schau dir Pro-Replays an usw. Über den Punkt bin ich hinaus. Ich hab meinen Stil gefunden, den einen oder anderen Build sehr gut getimed raus und ein ordentliches Macro. Ich möchte jetzt mehr ins Eingemachte gehen. Eine Überlegung von mir war, einzelne Punkte des Spiels jetzt noch mal herauszugreifen. Wie wohl jeder Spieler auf meinem Niveau, habe ich in den einzelnen Belangen einen Grundstock an "ausreichenden" Fähigkeiten. Doch ich spiele momentan mit dem Gedanken, 2 bis 3 Laddersessions (Das sind bei mir ~ 15 - 20 Spiele je Session), mich nur auf einen Aspekt zu konzentrieren und zu perfektionieren. Zum Beispiel Larva - Injects, keinen einzigen Supply - Block, ständiges Scouting (inklusive dem Lernen der zugehörigen Timings) um einfach alles auszubügeln, was so anfällt. Die anderen Inhalte treten dafür in den Hintergrund.

Haltet ihr so eine Vorgehensweise für sinnvoll ? Es spielt keinerlei Rolle ob ich dadurch x-mal hintereinander verliere, wenn am Ende ein großer Lerneffekt dabei rauskommt. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es mehr bringt massig zu laddern oder ich schon auf meinem Level versuche, einzelne Dinge zu perfektionieren, um sie am Ende zu einem Bild zusammenzufügen.

Habt ihr vielleicht noch andere Ideen oder Tipps ? Wäre für jede Anregung sehr dankbar, mein Gedanke ist mit Sicherheit nicht die Neuerfindung des Rads, sondern ein oftgehörter Ratschlag. Ich weiß nur nicht wie effektiv das sein könnte, weil ich null Erfahrungswerte habe.

Vielen Dank und nette Grüße!

Olle
 

Deleted_504925

Guest
die idee sich auf einen aspekt zu konzentrieren ist sicher nicht schlecht, hab das aber selbst noch nie in der form versucht, hört sich aber gut an, sollte das auch mal ins auge fassen.

was ich momentan ziemlich hilfreich finde ist viele custom games gegen freunde machen da man dort gezielt sachen testen kann und im nachhinein nochmal über die builds reden kann und so auch gute einsichten bekommt was der gegner denkt bzw. was ihn besonders schwierigkeiten macht oder wo noch verbesserungs potential besteht.
durch ladder games hat man ja immer nur seine eigene sichtweise des spiels.
 
Mitglied seit
25.02.2002
Beiträge
63
Reaktionen
0
halte ich für sinnvoll.
hab mir mal vorgenommen mehr auf die minimap zu gucken und mich 4-5 spiele lang gezwungen alle 5 sekunden kurz nach links unten zu gucken. Mittlerweile hat sich das total automatisiert. Vermutlich lässt sich sowas auch gut für supply machen.
Ähnlich bei Larva-inject: anfangs vll noch per ingame Uhr timen, solang bis es in Fleisch und Blut übergegangen ist und der Impuls zum Injecten "von innen" kommt ;)

Was du aber nicht vernachlässigen solltest, ist deine eigenen replays, vor allem losses, genau auzusehen und die wirklichen Ursache(n) ausfindig zu machen. Dabei ist es sicherlich hilfreich sie auch von dritten angucken zu lassen, oder mal aus der perspektive des Gegners (siehe auch was misfit sagt).
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Ich weiß nicht, ob es nicht zu versteift ist, nur einen Aspekt abhandeln zu wollen, da diese Aspekte wie Injects, Supplyblocks etc. ja immer stimmen müssen.

Ich wette, dass wenn du eins perfekt hinkriegst und in der nächsten Session nur das andere perfekt hinkriegen willst, dann ist das vorher gelernte auch schon wieder ein wenig schlechter geworden oder fällt flach.

Von daher:

Mach dir doch einfach einen Zettel (gerne auch gedanklich, so mach ich das), den du dir immer anguckst, vorliest oder was weiß ich.

Schreib einfach grundlegende Sachen drauf wie:

1. Auf Supply achten
2. Larva Injects nicht vergessen

So mache ich das immer, und arbeite dass im Kopf runter.
Häng ihn dir an den Monitor oder regle das im Kopf und zwing dich immer daran zu denken.

Pfeiff erstmal drauf, ob du ein paar Spiele verlierst, denn du musst es so drinne haben, dass es irgendwann neben allem anderen abläuft.

Neben deinem Standardplay muss dann immernoch in deinem Kopf einer brüllen: "Vergiss dein Supply und deine Injects nicht".

Dann ist der Weg zu solidem Spiel und der Masterleague ein Klacks.

Gruß, suN
 

Kly

Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
10
Reaktionen
0
Ort
Linz
Website
www.united-teamworkers.de
Wobei Aspekt für Aspekt eingeltich meiner Meinung nach die richtig vorgehensweise ist, da wenn man sich zum Bespiel anfangs nur auf Larva Injects konzentriert und das immer wieder macht bis man das richtig gut drauf hat und dann mit zum Beispielt weniger Supply Blocks weitermacht ja eigentlich der erste Aspekt eben den des Lava Injects ja eigentlich eh schon ein automatisierter sein wird...

Also kurz und knapp einfach einen Aspekt nach den anderen in sein Spiel zu integrieren!
 
Mitglied seit
06.04.2007
Beiträge
19
Reaktionen
0
Auf deinem Niveau könntest du dich mal intensiver mit Army positioning beschäftigen.
Welche Unit sollte im Kampf eher vorne/hinten stehen...
Du kannst auch generell an deiner Macro-APM arbeiten (larva inject perfektionieren und immer alle hatches durchtabben um neue Larven sofort zu nutzen (besonders in Kampfsituationen)
 
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
128
Reaktionen
0
Wenn du besser werden willst als Dia, dann versuch mal dich bei jedem game gut zu konzentrieren und immer so viel multitasking wie möglich an den start zu legen.
Das schlaucht am Anfang ganz schön aber je länger dus machst desto mehr gewöhnst du dich drann.
Versuche z.B. auch mal sehr anstregende Sachen wie Droppen und macro gleichzeitig und dann mit lingrun in die exe wenn seine armee den Drop defft.
Je mehr du solche Sachen übst desto besser.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Gleich vorweg: Bitte keine Links zu irgendwelchen Guides, Standard - Aussagen wie "Lern einen Build in- und auswendig", schau dir Pro-Replays an usw. Über den Punkt bin ich hinaus. Ich hab meinen Stil gefunden, den einen oder anderen Build sehr gut getimed raus und ein ordentliches Macro.

I highly doubt. Zeig doch mal 1-2 Replays in denen du in einem Macrogame verlierst. Ach ja: 50+ Drones nach 7:30 gegen Protoss forge first, gogo Macromaster.
 
Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
522
Reaktionen
0
wenn du dich wirklich verbessern willst, dann mach custom games. immer wieder gleiche map, gleicher gegner und versuch jedes spiel besser zu spielen.

es ist nichts nerviger, wenn du jedes mal ein anderes MU hast, du kannst nicht richtig trainieren, wenn du erst nen ZvT, dann nen ZvP etc. hast.

nur ein MU, am besten ur eine map und gemeinsame analyse mit dem gegner..
 
Mitglied seit
24.04.2010
Beiträge
92
Reaktionen
0
Hi,
da ich so eine Trainingseinheit auch schon mal vorhatte, kann ich dir folgenden Tipp geben.

Teile das Spiel in verschieden Parts. Das ist wohl nix neues was du hörst aber zu wenig Spieler machen das. Teile es in Early/Med und Lategame um so deine Spiele besser analysieren zu können.

Wenn du dir ein Replay anschaust und mal darauf achtes wie du von early ins Medgame kommst, kann man schon bestimmte Fehler sehen die man abstellen kann. Seit dem ich alles aufgeteilt habe, verstehe ich das Spiel besser.

Beschrenke dich nicht du auf die Mechanics. Du sagst du willst Larvainject und Supply im Auge haben. Achte aber auch auf das Spiel. Viele Leute machen den Fehler und spielen blind, weil man irgeneine BO aus einem Replay hat und die einfach runterspielt. (mich mit einbeschlossen) Da ist auch der Nachteil an der Ladder (low MAster/ High Dia), die Spieler spielen oft blind irgendwas, weil es zum Standart geworden ist. Kein scouting nix.
Schau dir deshalb die anderen Rassen an.

Ich weiß nicht ob dir das hilft, weil du ja nen Zerg bist und ich das aus der Sicht eines Terraner erzähle.

Diza
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Viele Leute machen den Fehler und spielen blind, weil man irgeneine BO aus einem Replay hat und die einfach runterspielt. (mich mit einbeschlossen)

Schon richtig, aber DAS ist definitiv keine Möglichkeit für einen Z.

Btw Möglichkeit ist es auch einfach, zu gucken gegen welche BOs du Probleme hast, und dann dir von einem stärkeren Gegner/und oder Z zeigen zu lassen, wie man dagegen gewinnt.
Kennt ja wohl jeder das Phänomen, dass es gegen eine bestimmte Strat gut läuft, es aber dafür bei anderen nicht so klappt.

Ich persönlich habe ewig mit Marin/Tank gekämpft. Habe ich dann oft trainiert, mittlerweile macht mir Mech viel mehr Probleme, das sieht man zum Glück aber seltener.
 

Bundeskassler

Guest
dieses ganze "immer inject, nie supply blocked" halte ich nicht unbedingt für ausschlaggebend. die besten spieler werden auch mal supply blocked, das ist nichts schlimmes weil man sich vielleicht gerade um wichtigere sachen kümmert, wie banelings,die eins die eco zerbomben.

verdammt wichtig ist es den richtigen game sence zu haben. die terranerchoke für ne millisekunde hochzufahren und anhand der unit composition zu erkennen, auf was er gehen wird. einen gameplan zu haben, was ist die unitcomposition, die mir den win bescheren wird (blueflame hellions holen einem zwar vielleicht den nötigen vorteil, aber im entscheidenden battle holen andere units den sieg).
richtiges unitpositioning wurde auch schon angesprochen. die map beherrschen, wo wird der gegner angreifen und wie und mit was kann ich ihn surrounden.
wenn man richtig auf den gegner reagiert kann man ettliche supplyblocks wieder wettmachen.
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
371
Reaktionen
0
Das stimmt wohl... Jedoch ist es bei Zerg jedenfalls so das man im Late diese Larven einfach braucht und jeder nicht gemacht inject tödlich sein kann, weil Zerg einfach davon lebt eventuell Units zu traden und mit Masse an Units den Gegner letzendlich zu überrennen.
 

Bundeskassler

Guest
klar gehören die mechanics dazu, aber es ist nicht entscheidend, ob dieser inject mal 20 sekunden später kommt, weil man zb gerade damit beschäftigt war ein paar gute funguals zu setzen oder ähnliches... zu keiner anderen zeit lässt man die injects doch mal kurz links liegen. in der regel hat man als zerg ja auch macrohatches im late.

wenn ich die wahl hätte, ob ich mal für 30 sekunden supplyblocked bin oder 4 blueflamehellions in meiner natural wegfungualen kann, würde ich mich für die hellions entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben