TP vs TZ - Was tun gegen Linge/Reaper Push?

Reaktionen
0
Heyho zusammen,

meine Frage betrifft das 2on2 und zwar folgendes Setup vor allem: wir spielen Terran Protoss und wenn wir auf Terran Zerg treffen, spielen die fast immer Reaper und Linge push.

Die meisten Games laufen so ab, dass der Terra so lange wartet oder nur ein bissl nervt bis er sagen wir mal 5-6 Reaper zusammen hat und dann mit dem Zerg zusammen go auf den Protoss macht. Wenn ich mich dann auf den Weg mache um ihm zu helfen geht der Terra mit seinen Reapern einfach in meine Base und killt mir mindestens die ganze Eco wenn nicht noch schlimmeres.

Da es immerhin 5-6 Reaper sind, kann ich nicht einfach ein paar Units zurücklassen, um sie zu stoppen, ich müsste dann zu viel zurücklassen bzw wenn der Terra das merkt, verschiebt er die Reaper eifnach wieder in die Toss Base.

Was kann man dagegen machen? wir sind noch nicht so recht auf nen Grünen Zweig gekommen.

n3t

Reaktionen
0
1. immer scouten und wissen wat die genau habn

vs reaper Ling spiele 1Gate 1Core ->3Warpgate fast Stalker und ziehe Probes beim Linge dazu, man kann dadurch Ling+Reaper eigetnlich alleine abwehren zwar mitm Dmg am Eco abar dafür kann deine Partner techen oder Exe

Reaktionen
0
2 frühe canons in die eco line wirken wunder gegen reaper
wenns wirklich so 5 bis 6 reaper sind, dann eben noch 2 stalker dazu und mit dem rest kann man helfen
reaper sind extremst schlecht gegen stalker

Reaktionen
0
kapier ich net ganz. 5-6 reaper. wielange soll der dafür brauchen.
normal hat jeder normale terra bis dahin 3-6 rauders je nach bo, und jeder toss schon stalker. so wtf ??

das einzige prob seh ich gegen enn 6 pool und ne vorgezogene rax reaperrush.

dh scouting FTW

Entelechy

Guest
Ich dachte jetzt ihr redet von 6 pool linge und 8 Rax-Proxy-Reaper auf den Toss, das kann hart für den toss sein. Aber 5-6 reaper und Linge? Das klingt nach Bronze. Einfach als Toss 4 Bersen, 1 Stalker haben und als T marauder und selbst go machen. GG.

Reaktionen
0
Hmm wir spielen schon Platin Top 10.

Wie macht man denn selbst go gegen so viele Reaper? Sobald ich meine Base verlasse jumpt der Terra aus der Protoss Base in meine Base und ripped meine komplette Eco innerhalb von 20 Sekunden. Da hilfts auch net wenn ich 1-2 Rauder zuhause stehen lasse.

Und die Reaper zerstören die Protoss Base meist einfach während die Protoss Einheiten von den Lingen aufgehalten werden und ich noch aufm Weg zum Mate bin. Ich kann ja gegen die Strat meine Army net einfach außerhalb meiner Base parken weil die sonst erstens von den Lingen zerfressen werden und die Reaper dann einfach in meine Base können. Es ist halt irgendwie ein permanentes 2on1 weil einer von uns immer in seiner Base gebunden ist.

Reaktionen
0
wer sagt den was von nem go, wenn der terraner so spielt und der zerg seit ihr eco technisch weit vorne. zieht das game in die länge und gewinnt zum schluss ganz locker, ich weiß ja net in welcher division aber mit top10 hat man 1800punkte+ und da sollte man schon 85% der games gegne sowas gewinnen

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
ehm, nein splatto,
der terraner hat eine ganz normale eco nach dem build der hier beschrieben ist.
(niemand redet hier von einer 8-rax-all-in-strategie, wir sind bei 10 depot 12 rax into double rax reaper.
der go kommt dann mit ~25 lingen und 6-7 reapern.
die linge zerfetzen alles was den reapern gefährlich werden könnte (z.b. stalker, marauder)
und die reaper killen alles was die linge countert extrem schnell.

ich spiele das mit einem bekannten auch und es ist sehr schwer zu halten, aber möglich,
evtl eine cannon/spinecrawler an die richtige stelle.

den haupt-dmg machen die reaper, aber die linge sind halt ein super meatshield, also nicht ganz so einfach...

nach den 6 reapern, baut der terra einfach marauder und ext...

hier ebenfalls zu sehen, da spiele ich mit meinem ally 2on2, und wir haben da irgendwie eine 9er winstreak mit der taktik (leider hört man mich nicht)
http://www.livestream.com/scarpe/video?clipId=pla_d9f51dac-20ca-4881-b81d-d40a03d105a1

//habe mal ein replay angehangen, in dem man das sieht, in dem fall gegen doubleprotoss

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wir spielen die taktik auch (allerdings mit dual random) und haben damit noch nie verloren.
wir haben 1600 pkte platin bereich, also nix mit bronze liga -,-

Reaktionen
0
Offenbar kann man die Taktik also nur halten, wenn man sich gleich gleich zu Beginn darauf einstellt. Wenn man sich darauf einstellt, hat man aber keine Möglichkeit sein eigenes Spiel durchziehen. Wenn TZ dann einfach auf Eco geht, hat er halt DA nen Vorteil.

Seh ich das richtig?

Entelechy

Guest
Gegen mich und meinen ally haben die das auch schon versucht. Als P hab ich halt meinen choke versiegelt und ne mischung aus bersen, stalkern. Die bersen nach vorne und die Stalker in die minsline. Mein ally halt nen marauder an der minsline. Sobald wir es bis zu nem bestimmten Punkt gehalten haben, sind die zwei anderen so weit hinten, dass wir von vorne die Basis platt machen.

Das funktioniert momentan bei euch, weil ihr einfach gegen Silberleague 1on1er mit Skype spielt (das reicht häufig für Platin).

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
nein, dann spielt ihr gegen 8rax oder so, weil man nicht weit hinten ist wenn ihr das haltet, weiterhin killen wir deine berserker mit einer mischung aus reapern und lingen mit leichtigkeit.
der T kann dir nicht helfen weil denn der lingsurround + reaper auf ihn kommt.

in der zwischenzeit baue ich halt marines marauder und ghosts :D
leute ihr müsst davon wegkommen, dass reaper ein all-in build sind. das ist falsch

Entelechy

Guest
Ich hab doch gerade deinen Stream geschaut. Das funzt nur gegen Gegner die sich in ihrer Basis verschanzen, wenn wir zusammen sammeln, ownt Bersi+Stalker+Sentry+Rine+Rauder die Linge + Reaper kombi.

Grad noch weiter geschaut, die Gegner haben wirklich NULL mikro. Da wird nicht versucht mit Speedlingen die Reaper zu flanken oder irgend etwas außer lingen gebaut..

Ist keinesfalls ne schlechte Kombi und ist auch nicht einfach zu kontern, aber nen Rines+Linge rush ist mind. genauso effektiv.

Zuletzt bearbeitet:

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
naja die reaper sind so schnell wie die speedlinge ohne creep und mein ally hat auch speedlinge ^^
viel spaß beim versuchen

Kinderbier

Guest
auch grad 2 ma gegen verloren...
der t muss entweder wallin gegen linge und 1-3 rauder gegen die reaper machen oder an der minline bauen und n bunker setzen...
wenn er das macht wird einfach der p mit dem ersten reaper geharrast.. entweder er hat noch kein stalker ... dann kann er gegen reaper nich viel machen .. mit nem stalker steht er dann blöd gegen linge da.
auf hilfe vom t kann er lange warten da der seinen par rauder/rines nich wirklich raus kann gegen mass linge.

vllt. hilfts anfangs auf rins mit wallin zu gehn mit dem ersten raper... dann irgendwann 1-2 rauder gegen harras und mass rins
der p braucht wohl n semi-wallin gegen die linge mit par zealots und par stalker oder cannons gegen die reaper.
und dann rechtzeitig go bevor der gegner seine eco zu stark gepusht hat

Reaktionen
0
kp wenn ich 2on2 spiele hat es wenn wir TZ vs TP gespielt hatten auch immer easy geklappt mit reaper + speedling, der p war halt einfach immer tot. man muesste es frueh genug scouten und ich denk nen building wall vom p vs die linge koennte vllt abhilfe schaffen und terran halt mit 4rine bunker + 1-2 rauder hinten... aber wie gesagt is nur so ne idee

Reaktionen
0
ich könnte mir vorstellen, dass man besonders als Protoss lieber den ersten Zealot weglässt, und dafür früher den Cybernetic-Core baut, und anschließend mittels Chronoboost zwei Stalker raushaut, um wirklich gegen frühe Reaper gewappnet zu sein.

xAN

Reaktionen
0
früher scouten und mit glück beim t gas klauen, ist bei mir und meinem ally standard, kost jeden ein paar mins und zwingt einen T dazu erstma rins zu pumpen

Entelechy

Guest
5 reaper dauert wie gesagt so lange, bis dahin hat der p schon 2 bersen, 2 stalker und wenn er es halt sieht, macht der p die wall zu.

Nur weils funzt, heißt nicht, dass es imba ist. Kollege und ich sind jetzt z.B. 7:0 beim Proberushen.

Kinderbier

Guest
5 reaper sind auch nich das problem .. sonder early reaperharras in verbindung mit 8-10 linge beim p in der base

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
n kompletter wallin beim protoss bringt es nicht, da 4-5 reaper jedes gebäude in wenigen sekunden zerstören.

und @Da_DaVe, was interessieren 5 reaper und 20 linge 2 bersen und 2 stalker?
du bist nicht im 1on1.
der trick ist, nicht einzeln zu kämpfen, das ist ganz wichtig!
wenn beide nen wallin machen, ist das spiel verloren, weil die reaper dem T/P die gebäude am choke einreißen und der terra/toss stirbt wenn er raus läuft.

xAN

Reaktionen
0
habs gestern selbst mit nem terra in 20 games getestet und wir sind auf jeden P gegangen, ich als Z mach 10 pool 10 gas für fastest speedlinge, wenn ich beim p ankomme hat der 1 zealot, 10 sekunden später kommt der reaper von meinem ally, das kann P nur halten wenn er kanons geht und seine ersten pylons in der base baut, ansonsten wenn er stalker geht verliert er beide pylons und auch gg

Reaktionen
0
Haben jetzt doch hier die meisten gut beschrieben, was unser Problem ist.

Als Terra könnte ich den Rush durchaus alleine halten, aber die werden eigentlich immer auf den Toss gehen und da ich als Terra einfach net aus meiner Base kann um ihm zu helfen werden sie den grundsätzlich zerlegen.

Und mein Toss spielt schon die fastest Stalker BO und verzichtet auf den ersten Bersi. damit kriegt er zwar den Reaper in Schach gehalten aber die Linge werden ihn einfach zerlegen.

@da_dave irgendwie scheinst du net viel Ahnung zu haben. Wenn sie so late pushen, sind sie halt schlecht, nix weiter.

werden jetzt mal versuchen, die 2 Geysire zu versiegeln, aber da man dann richtig früh los muss mit der Probe, zerstört das die Eco vom Protoss net quasi komplett? Man muss doch um sicher gehenz u können, fast mit einer der ersten Dronen losgehen oder?

Wir verlieren übrigens gegen sonst fast keine Strat. Nur diese Strat macht uns irgendwie ratlos.

Entelechy

Guest
Du kannst dich anscheinend auch nicht entscheiden ob es jetzt 1-2 reaper oder 5-6 reaper sind.
Gegen nen Z würde ich auf keinen Fall nen Stalker chronoboosten, lieber 2 probes an die 1-2 reaper verlieren.

BurningRanger

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Wie wär's denn einfach selber auf Reaper zu gehen?
Also Terra macht Wall-in mit n paar Rines dahinter, baut ne 2. Rax und parkt Reaper in der eigenen eco. Der Wall-in sollte gegen die Linge helfen und die Reaper gegen andere Reaper. Als Verteidiger hast Du den Heimvorteil... hast also normalerweise mehr Reaper als der Angreifer bzw. kannst WBFs und vllt. ein paar Rines dazu holen, falls der Zerg nicht grad vorne klopft.
Dem P würd ich dann Semi-Wall-in mit mind. 2 Bersen und 1-2 Stalker in der eco empfehlen. Die Bersen halten Linge und die Stalker halten Reaper. Der T kann dann mit seinen Reapern zu Hilfe eilen und im Zweifelsfall auch recht schnell zurück zur eigenen Base.

Aufgrund fehlender Erfahrung hab ich keine Ahnung wie das zeitlich hinkommt, sollte aber imo grundsätzlich machbar sein. Je später der Push kommt, desto einfacher müsste er abzuwehren sein bzw. desto mehr verschiedene Einheiten habt ihr wahrscheinlich zur Verfügung. Sollte der Push gar nicht kommen, kann man die Reaper und möglicherweise die Stalker mit Blink selber zum harassen schicken. Die Units sind also nicht unnütz.

Reaktionen
0
Jo, ihr könntet auch auf Reaper gehen, der Toss macht dann Stalker und Bersis dazu. Aber die Taktik ist für einen Protoss wirklich komplett unmöglich zu halten, da kommt es auf gutes Teamplay an.

Zuletzt bearbeitet:
Oben