Wie erwähnt gibt es das Game auf Steam zu kaufen. Steckt momentan noch in der Alpha/Beta, also noch ziemlich am Anfang. Hat aber Potential und wurde seit release ständig erweitert, umgestaltet und verbessert.
Das Spiel ist ein wenig wie Minecraft, nur dass es sich aus der Iso-Sicht und passiv spielt. Damit ist gemeint, dass Befehle an deine Untertanen gegeben und diese nacheinander abgearbeitet werden. Dabei kann die Priorität der Aufträge angepasst werden, um z.B. bevorzugt Nahrungsmittel herzustellen. Auch wenn noch Holz hacken, Steine kloppen und Monster prügeln auf dem Plan steht.
Du kannst zwischen einer automatischen und einer manuellen Produktion (die du trotzem einstellen musst) wählen.
Im Endeffekt musst du dich um die Verpflegung, Unterkunft, Schutz und Unterhaltung deiner Zöglinge kümmern. Dazu stehen dir allerhand Möglichkeiten zur Verfügung. Ähnlich wie in Minecraft haust du dir erstmal bis in den Erdmittelpunkt einen Gang, um gegen Monster und ähnliches Vieh zu kämpfen, um an die kostbaren Rohstoffe ranzukommen.
Um gegen Zombies, Geister, Goblins, Frösche und Glibberschleim (u.a.) zu bestehen, kommen gerne auch mal Helden in deine Stadt, die besonders stark sind, oder du ziehst ein paar Einwohner ein und formst sie zu Soldaten und schickst sie in den Kampf.
Nach und nach stehen dir immer bessere Items zur Verfügung, um deine "Stadt" noch besser, größer und schöner zu gestalten.
http://www.townsgame.com/
http://www.youtube.com/watch?v=bmipXHhI4Fs
Z.Z. ist Version v10 released.
Das Spiel fordert einen heraus, da es relativ einfach zu erlernen, aber "hart" zu meistern ist. Es gibt leider kaum Tutorials oder Hilfestellungen. Man muss sich quasi alles mühsam zusammenklamüsern.
Was mich zu meiner Frage führt: Wie halte ich meine Leute am kacken?
€: Frage hat sich erübrigt.
http://www.play-towns.com/