• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Touchpad ausgefallen

Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
5.321
Reaktionen
1.476
Bei meinem Laptop (HP Elitebook 840 G1) geht seit vorhin plötzlich das Touchpad nicht mehr. Ich hatte schon mal Probleme mit dem Touchpad, als ich vor kurzem auf Win 10 gewechselt bin. Damals haben die Touchgesten nicht funktioniert. Eine Treiber-Aktualisierung brachte schnelle Abhilfe.
Nun reagiert das Touchpad gar nicht mehr. Win 10 ist aktuell. Ich habe die Treiber mehrmals neuinstalliert. Auch mit den Win 10 Standardtreibern tut sich gar nichts mehr.

Seltsam finde ich, dass der Trackpoint einwandfrei funktioniert. Ist das ein Hinweis auf ein Hardwareproblem? Was könnte ich noch tun, um das Problem einzugrenzen oder gar zu lösen?
Ab welchem Zeitpunkt sollte ich das Problem reklamieren? Es war ein Gebrauchtgerät und die ersten sechs Monate Gewährleistung laufen in wenigen Tagen ab.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Hatte das Problem bei meinem Surface-Keyboard auch mal, da hats geholfen in den Windows-Gerätemanager zu schauen. Dort gabs unter den Mäusen 3 verschiedene Geräte obwohl gar keine Maus angeschlossen war. Hab dann alle deaktiviert und nur eins aktiviert gelassen. HID-konformes Eingabegerät oder so hieß das. Dann gings wieder. War auch nach einem Windows-Update.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
5.321
Reaktionen
1.476
Lol, ich fall vom Glauben ab: Plötzlich gehts wieder, nachdem er gestern Abend wegen des leeren Akkus in den Standby geschaltet ist.

Ich check nicht, was da los ist. Mehrmalige Neustarts etc. hatten vorher gar nichts bewirkt. :confused:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.859
Reaktionen
273
Ich hab das auch gelegentlich nach einem neuen win 10 update ebenfalls elitebook, geht aber bei mir idr. nach einem neustart wieder. Hab's bisher immer auf inkompatible win10 treiber geschoben...
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
5.321
Reaktionen
1.476
Imo war das einzige Windows-Update, das lief, irgendein Antivirenzeug für Windows Defender. Gott weiß, wie das die Touchpadtreiber zerschießen sollte. Aber gut. Ich werd mich erstmal damit zufrieden geben und von nun an in ständiger Angst leben, dass es nochmal passiert.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
8.010
Reaktionen
1.107
Für den Fall dass es nochmal passiert: Mit einem Live-Linux starten und lspci ausführen. Wird es da aufgeführt kann die Hardware noch angesprochen werden. Dann kann man mit lsmod schauen ob das passende Kernelmodul geladen ist. Und schließlich merkt man es dann daran ob es funktioniert.
Einfachste Analysekette. Dauert 10 Sek.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
5.321
Reaktionen
1.476
Problem tritt gerade erneut auf. Ziemlich nervig ...

Welche Live-Distribution empfiehlt sich denn? Muss vom USB-Stick laufen.

Und nur mal als Vorgriff: Wenn es damit funktionieren sollte, sagt mir das noch nicht, wie ich das Problem unter Win 10 löse, oder?

Ich wüsste gern, woran es liegt. Das Problem trat jedesmal unmittelbar auf, als ich den Rechner aus dem Standby geholt hab und hatte sich ebenso auch wieder von selbst gelöst.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
8.010
Reaktionen
1.107
Nimm Ubuntu, das dürfte die einfachste Variante sein. Wie man es auf den Stick zieht -> Google.

Du kannst damit recht sicher einschätzen ob das Gerät kaputt ist (-> Hardwareproblem) oder ob Dir ein Windows- oder sonstiges Update den Treiber zerschossen hat.
 
Oben