Toss FE

Reaktionen
0
zzt ist für toss ja die fe wieder ziemlich beliebt. mit 1-2 canns und dann meistens bersi temps

welche möglichkeiten hat man dagegen.

- 9 pool ist zwar effektiv aber ist ein glücksspiel weil wenn er nicht fe macht ist es ein schlechtes opening
- 12 pool reicht das auch ?
- 4 hut hydras ist ne möglichkeit aber wenn man kein gutes micro hat und am anfang nerven kann wird man oft mit bersen und temps gekillt.
- muten sind zu lahm
- lurkers eine möglichkeit aber ich denk mit 2 exen kann der toss die wegpumpen. sogar mit bersen und templern oder halt mit goons

was meint ihr dazu und was gibt es noch für strats ?

Reaktionen
0
ich würde auch doppel expansion spielen. dann lurker, linge, muten, containen, nerven, exen. saug dir eben replays.

Reaktionen
0
hab ja replays aber wenn man selber spielt siehts schonmal anders aus...2x exen ist eine möglichkeit aber ich denk da hat der toss kleine vorteile da er am anfang mit mass bersern gut stören kann und danach ne 3 exe einnehmen und mit 3 exen grades und psi hab ich riesig probleme. tips wie mehr skill brauch ich net. hätte lieber kongrete tips wie ihr spielt.

[WoH]Moonshadow

Guest
1. hatch in die main dann 8 linge bauen
dann stressen in der main
dann 2 mal exen vor reaver schützen
dann mass muts oder hyds wie du willst
dann auch an den anderen naturals exen

-OdiN-

Guest
erm, spiel so das du dir die min only noch holst, und dann tech drop hol inseln und bring evlt mass drops in die main. sind richtig nervig für toss da fast seine gesamte def vorne ist. an der minonly würd ich zudem noch mit sunk, lurx und sporen bunkern. mit 4 gas solltest du locker mithalten können. achja irgendne stelle wo du mehrere sporen hinpflanzt. ich als toss piel bei fe gerne viele corsis um ovis zu hunten...

Reaktionen
85
hatte bis jetzt vllt so 10 1on1s vs toss fe (als z) und hab 3 hatch fe gespielt und nur linge gepumpt, linge verstecken, nur 1 dutzend vor die base damit er nicht scouten kann. also keine arbeiter bauen

dann günstigen zeitpunkt abpassen udn go, weil meistens versuchen sie eben auf temps weiterzutechen udn wenn du NUR ligne baust nützten ihm die paar bersis und cans auch nixh (4-5 x 12 linge --> gg)

hat bei mir bei 8 von 10 sofort hingehauen und bei einem dann im darauffolgendem spiel (er zuviel ecoverlust)

wenn er natürlich NUR bersis baut klappt es nicht (s. loss :P)

ist aber fast totsicher :) und wenn du das nicht willst dann eben sleber doppelfe mit einigen sunks später wenn du bissl techen willst

Reaktionen
0
bei fe pusht er durchgehend lots und teched nebenbei auf temps mit lings only geht man da schnell unter ^^

Reaktionen
1
yo, bis du 60 linge hast, hat er mindestens das gleiche psi an bersen voll + guns, es sei denn er ist n dämlicher c6 newbie :8[:

Reaktionen
0
Original geschrieben von MaV
fast drop auf natural / cliff lurx
!
yo kann sehr nervig sein wenn du das gut durchziehst, also immer obs killen und mit lurks und hyds hast du ziemlich schnell kontrolle über sein cliff, musst nur auf psi aufpassen

-OdiN-

Guest
ich weßi nicht. nehmts mir nciht übel aber ich halte diese clifflurk sache für mist. 1. macht er ja normal aus 3 gate bersen druck, merkt ja ob du techst oder nicht. 2. hat er son geld das er überall cans baut und sich auch am cliff absichert. 3. hat er auch genug gas um obsis, psi und evtl noch paar corsis fast parallel zu techen...

also wie gesagt. entweder du machst 4 hatch hyds( was aber lame ist ;) ) oder eben dual exe und mit macro gegen halten

Elmo

Guest
mass Mutas go main oder Lurk contain und selber exen.

edit: natürlich mit eigener exe.

Reaktionen
85
du sollst ja eben go machen BEVOR er psistorm hat, und das geht echt zu 90% gut (wenn er die linge net scoutet)

Reaktionen
0
Es gibt da mehrere möglichkeiten:

1. 3hatch Speedlings. (hat bissher gegen viele b6 toss geklappt von wegen C6@MaV, Und 60linge braucht man da nicht), besser wärs natürlich, wenn du scouten seitens des P verhinderst.
(Du kannst die 3.hatch ruhig an deiner Natural bauen)
Falls du es früher gescoutet hast, kannst du die 2.Hatch an deine Natural bauen, und 3. an deine Minonly Natural)

2. 2Fach exen vor Pool. Du solltest schon aussreichend pumpen. Nur pass bloss auf ein Canrush auf. Sollte der P es versuchen dann mit dronen biss linge kommen verhindern.

3.Lurkerdrop
-Wenn du FE gehst kannst du, 2hatchlurker gehen und cliffdrop bzw drops um seine gates zu kicken, dann heisst es 2Fach weiterexen. (Ich gehe davon aus das es klappt, hab es selber aber noch nie versucht)

Can FE ist nicht wirklich was gutes als P, da P erst spät techunits hat. Deshalb machen sich clifflurx gut, oder überhaupt lurker/lingedrop um seine Gates zu kicken, lurker gut verteilen, weil er möglich in der Zeit Psi hat.
2Fach selber zu exen geht auch, aber du musst schon guten macro haben, um mit der Unitproduktion von den Toss mitzukommen. Sollte dein Ovi orten, das er +1 Attackupgrade erforscht, dann schadet es nicht, selber ein Panzerungsuprade zu machen.

Ich persönlich bevorzuge die erste Variante. Da es bissher immer geklappt hat.

-OdiN-

Guest
okay wir wiederholen nochmal. 3gate bersen + sagen wir mal 3-4 geschickt plazierte guns an der natural + die worker die rumstehen halten denk ich durchaus deine 30-40 linge T_T
ich kann mich natürlich auch täuschen, doch ist man durchaus in der lage geschickt eine sonde rauszuschmuggeln., und dann sieht man ja ob der zerg eco ´pumpt, techt oder sonst was macht... also in letzer zeit ist mir das durchaus gelungen ^^

Reaktionen
0
dann musste aber schon damit rechnen sonst machst keine 2 cannons und deine worker müssen auch erstmal von den mins an die cannons und in der zeit könnten die speedlinge schon durchgerannt sein.. deine bers werden net so da stehen dass sie die linge blocken wenn du sie net gescoutet hast...

Reaktionen
0
also ich als toss-spieler hab wenn ich fe game eig das größte problem wenn der z one base fast lair spielt. sprich er hat choke hatch --> no scout; und ich muss mich gegen muten und lurks(meist mit drop ohne speed) schützen.

CorVuS2

Guest
viele toss spielen die cannon fe in verbindung mit 1 gate fast tech --> 3 hatch linge rocken!

spielt der toss die fe in verbindung mit 3 gater bers is bunkern an der nat und tech auf mutz oder clifflurk angesagt!

dein ovi sieht ja was er macht...

die dopple fe hält man meißtens, jedoch is man dann selbst erstmal im tech ausgebremst und muss auch bissel bunkern und schnell noch 2 exen hohlen.
das geht gut wenn man die mins only von 6 oder 12 oder 9 nimmt und dann da mass sunken dann sichert man sich eben 2 weitere exen... so hab ich das immer gemacht und bis jetzt hats eigentlich immer geklappt...

-OdiN-

Guest
Hergott wie baut ihr eure guns? du baust eine aufs choke, eine in die peonline und eine ans cliff. die eine gun liegt aufm choke bomben sicher die andren 2 kannste locker mit workern saven. und die bersen stellt man grundsätzlich unten hin oder? t.t
muss man sich jetzt über son kram unterhalten? D ;

Reaktionen
7
erstmal die bo klären soweit ich des verstanden habe, schmiede und danach gleich nexus und 2-3 photons ?

dann kommt der tech wegen des sehr späten gates zu kurz find ich.
da kann der z mit lurk/ling den p leicht containen und bis der p es dann geschafft hat rauszukommen, hat der z genug zeit sich noch 2 weitere exen mit gas zu holen und die auch zu defen, dann muss er nur noch verhindern, das der p keine 3 exe bekommt.

Reaktionen
0
Original geschrieben von -OdiN-
Hergott wie baut ihr eure guns? du baust eine aufs choke, eine in die peonline und eine ans cliff. die eine gun liegt aufm choke bomben sicher die andren 2 kannste locker mit workern saven. und die bersen stellt man grundsätzlich unten hin oder? t.t
ausserdem merkt jeder vernünftige toss dass du masslinge gehst dann brauch er bloss noch ein paar cans und die sache is gegessen

Devotika

Guest
Ich würde die Quatro-FE machen.

Ich habe das auch schonmal gepostet, aber es wurde dummerweise gelöscht. Anscheinend wissen die Mods hier nicht was eine Quatro-FE ist. :x

Reaktionen
2.737
Original geschrieben von RuNe[Jg44]
erstmal die bo klären soweit ich des verstanden habe, schmiede und danach gleich nexus und 2-3 photons ?

8 pyl
12 nexus
13/14 forge
14/15 pyl
1-2 canns
1-3 gates
tech

Reaktionen
0
Original geschrieben von Carnac

8 pyl
12 nexus
13/14 forge
14/15 pyl
1-2 canns
1-3 gates
tech
ich mach oft:
8pyl
14nex
16forge
16/17pyl
2-3cans
2gates->kyberkern und 2can dropdef in main dann gas etc

ToDesRiTTeR

Guest
Mit dem zvp standard-opening (11 mainhatch, 11 pool, 13 gas --> sofort 8 linge bauen) kickt man die fe recht häufig. Falls man sieht, dass man es nicht schafft, kann man versuchen in die main zu rennen oder selbst 2 exen hinklatschen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von -OdiN-

Hergott das Problem ist, das wenn P 2 Cans baut es einfach zu wenig sind, da kann der Z eben mit ~15linge kommen, rennt deine Choke hoch und du kannst es nicht verhindern, killt deine 3Gates die NOCH gebaut werden, und nicht zu 20% fertig sind (und/oder deine Can in der Main).
Und dann wie willste dann mit 3Hatch lings produktion weiterkommen (Zuerst waren es ja 2hatch, man muss ja warten biss die 3. Hatch fertig ist)

Odin Natürlich ist das Haltbar wenn der P das sieht, aber es ist eben schwer als Toss fe, besonders gegen Zerg, weil Zerg sieht wieviel Cans du hast, und wann deine Gates fertig sind, toss dagegen nicht. Und weiss kaum wie man sich einstellen muss. Naja also gegen Can Fe hat das mit den Lingen IMMER geklappt, aber Can Fe macht doch eh keiner, da ist Grrr... Strat ja 1000 mal besser. Can Fe ist eine riskante Strategie, weil wenn der Z weiss wie mans macht, ist es nur eine frage der Zeit, biss P seine Exe verliert.

@ChoGoSy

Er merkt es nicht glaub mir, und wenn der es merkt, baut er mehr cans hin, seien es 8 oder 10 (was wohl kaum so sein wird). dadurch verzögern sich seine Gates, und z kann schon dann auf masslings warten, und trotzdem überrenen. Und wie schnell man so 40 Lings aus 3Hatch hat weiss jeder.
Wenn ich mir nicht sicher bin ex ich einfach weiter.
Und P kann mit seinen Cans watweiss ich machen.

Aber über son Thema braucht man sich nicht zu streiten :). Hat ja jeder seine Theorie. Es ist doch sowieso vom Skill des Einen und Anderen abhängig.

Reaktionen
0
Original geschrieben von hATe.eTeRniTy

Naja also gegen Can Fe hat das mit den Lingen IMMER geklappt, aber Can Fe macht doch eh keiner, da ist Grrr... Strat ja 1000 mal besser. Can Fe ist eine riskante Strategie, weil wenn der Z weiss wie mans macht, ist es nur eine frage der Zeit, biss P seine Exe verliert.

dieser 4tim in wgt spielt bei eigentlich jedem game auf 9 eine can fe ...

klappt recht gut :)

Reaktionen
0
auf 9 uhr is das imho nochmal ne andere frage...da gehts nämlich leichter mit FE, da man die ganze def an einem punkt mit den exen-canns und der chokecann aufstellen kann...bei andren posis liegt die exe ja immer hinterm choke
auf 9 uhr is FE noch am ehesten zu machen

Reaktionen
2.737
Original geschrieben von RuNe[Jg44]

auf 12-3, 3-12 würde es schätz ich mal nicht funktionieren.

wenn du auf 12/3 bzw 3/12 als toss gegen z FE machst, dann ist dir auch nicht zu helfen

Reaktionen
39
Original geschrieben von Carnac

wenn du auf 12/3 bzw 3/12 als toss gegen z FE machst, dann ist dir auch nicht zu helfen

hab ich auch grad gedacht :rofl:
über SOWAS brauchen wir glaub ich nich zu diskutieren^^

-OdiN-

Guest
fe spielt man an sich nur auf 6 und 9. auf 9 würde ich es mittlerweile immer machen... naja ich hab nur pj öfters mit gamen sehen und daezang. man plaziert die buildings einfach gut. man baut ein früheres gate vorne hin das die can am cliff auch noch von lingen blockt, die andren 2 kommen zeitverzögert gemeinsam so wenn das gas fertig wird. mir wurst, haben 2-3 leute bei mir probiert und kläglich versagt. achja
man baut den 2ten pylon erst wenn man 2 guns gebaut hat. sonst kommen die guns zu spät und dann bringt dir das ganze supply nix ...

Reaktionen
85
also nachdem ihr nal-anhänger ja 3 hatch linge so einfach haltet.... dann haltet doch mit der selben bo mal lurkdrop in main/auf cliff

wenn ihr das schafft *respect*

wenn jetzt so gesülz kommt wie "das seh ich" dann sag ich bei mir nicht :> weil bei mir sind egalob tech oder masslinge nur soviele linge vor deiner base um die sonde zu killen net um meine takke zu verraten

shaoling

Guest
Die Fire Strat bringt für eine FE Strat dem Toss eigentlich zu wenig Vorteile und hilft wie die meisten Strats nur, wenn der nötige Skill ohnehin vorhanden ist.
Das Problem ist einfach, dass der Toss in der Anfangsphase überhaupt keinen Druck ausüben kann. Ich würde dies zwar dennoch nicht als Anlass dazu nehmen, eine dritte Hatch vor dem Pool zu setzen, aber zwei Exen sind allemal drin.
Anschließend kann man so ziemlich alles spielen: Main- oder Cliffdrop mit Lurkern, Mutas, Mass Hyds, weiter Exen...

Ich bin, was die Spielweise von Spitzengamern betrifft, momentan nicht so auf dem neusten Stand, daher wären ein paar beispielhafte Replays nicht schlecht.
Prinzipiell halte ich, wenn man als Toss schon eine Fast Exe spielen will, die Grrr-Strat und natürlich Nexus vor Gates für die besseren Alternativen, obwohl sie gerade gegen Zerg, die genau wissen, was sie dagegen zu tun haben, schwer zu halten sind.
Original geschrieben von Butterbrot

dieser 4tim in wgt spielt bei eigentlich jedem game auf 9 eine can fe ...

klappt recht gut :)
Fragt sich nur, wieviele der Games, in denen es gut klappt, er mit einer anderen Strat hätte verlieren können...

FA_Xarock

Guest
Also wenn man als Zerg auf 6 oder 9 uhr spielt würde ich gegen toss fast exe 2hatch mutas spielen, die kommen meist früh genug um ordentlich schaden anzurichten. auf den andren pos muß man 3 hatch gehn, weil man die exe mit 2 hatch nicht durch sunkens schützen kann. dann bietet sich meist an direkt weiterzuexen und mit lurks/lings und terrors vs obser zu containen. wenn man es schafft noch nebenbei zu droppen - um so besser.

Reaktionen
0
xar es geht um die fe ALS toss nich gegen toss ;)

uLti_inaktiv

Guest
ach game einfach jedes game 9pool, dass macht chojja auch so. er wird schon seine gründe dafür haben.

und du kriegst sogar gutes micro/macro!

btw hast du mit einer so dreisten fe dann auch keine probleme mehr.

Oben