toss-änderungen

Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
nachdem mengsk ja nun die zweite rasse, bzw. deren änderungen etwas näher beleuchtet hat, könnte man dazu auch mal ein kleines zwischenfazit ziehen:

- mutterschiff: warum jetzt doch wieder einzigartig? bei den zerg passt die queen als einzigartige unit, bei den protoss wirkt das mehr wie ein gewollter, aber nicht gelungener abklatsch. zumal die queen sehr schnell verfügbar ist, das ms aber erst, wenn viele partien schon entscheiden sind. hierzu würde mich auch mal interessieren, ob das ms nachbaubar ist.
das schwarze loch find ich zwar generell eine gute idee, aber ich mache mir da doch einige gedanken ums balancing.
das aktuelle ms wird -meiner meinung nach- wohl kaum einer bauen. ich gehe einmal davon aus, dass das ms erstmal erforscht werden muss, genauso, wie seine fähigkeiten. insgesamt wären das dann bestimmt mal lockere 1k mineralien und 1k vespin für eine einheit, die nur einmal ganz zum schluß verfügbar ist. die zeit zum bau des ms (sowie zur erforschung der fähigkeiten) will ich hier noch nicht einmal dazurechnen.
einziger vorteil: die halluzination-fähigkeit könnte etwas mehr an bedeutung gewinnen, wie mengsk schon erwähnte, wenn man die hallus auf das ms macht.

-warpgleiter: meiner meinung nach ne gute idee, die hp's zu erhöhen. schließlich dient dieses schiff hauptsächlich der abwehr dickerer einheiten, die logischerweise auch mehr schaden anrichten.

-nullifier: gerade, wenn die antigrav-fähigkeit nur kurz anhält, wird er wohl eher in den meisten spielen zu kurz kommen.

-koloss: die neue angriffsanimation finde ich gelungen, da sie etwas nachvollziehbarer ist, als die alte.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.913
Reaktionen
865
Ich finde die Rückkehr zum einzigartigen MS eigentlich ziemlich gut; klar der Preis ist happig, rechtfertigt sich aber mit fetten Hitpoints und Fähigkeiten. Mich würde nicht wundern, wenn das MS Spiele entscheiden kann - entweder für- oder gegen Denjenigen der es baut.
Für Denjenigen: Man kann dank der immensen Power des MS das Schlachtgeschick drehen oder dem Gegner den Todesstoß versetzen.
Gegen Denjenigen: da man während man die happigen Kosten zusammenspart nicht allzuviel Nachschub pumpt den Boden unter den Füßen verlieren kann oder mit einem schlecht plazierten Vortex mehr Verwüstung in den eigenen Reihen anrichtet.

Hier hätte ich dann nochmal eine Frage an General Mengsk: was genau schluckt der Vortex? Alle Einheiten, nur Lufteinheiten (auch schwebende Terranergebäude) oder alles was fliegt?
Bei letzterem würde ich immer einige Annulatoren mit an die Front schicken :D
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Zum MS wurde eine geschichte erzählt. Nämlich die, dass das MS ein Rückzugsbereich für viele Protoss war. Außerdemw urde gesagt, dass es mehrmals vertreut im universum vorhanden war/ist. Schon allein darauf bezogen, muss es mehrfach gebaut werden. Wie das bei der Queen als vergleich aussieht, wissen wir nicht.

Deswegen gegen ein einzigartiges MS im Kampf.
 
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
363
Reaktionen
0
Ahh endlich wieder was gutes von Blizz
danke, das ihr wieder das alte Mothership reingebaut habt :9

@ Ice Cream

ja ok es gab mehrere aber wenn du darauf rumreitest kannst du dich auch genauso darüber beschweren, dass Protoss ihre Einheiten nicht reparieren können, denn eine so hoch entwickelte rasse die nichtmal in der Lage ist kleinste Beschädigungen zu regenerieren is in meinen Augen auch unrealistisch

Gibt halt mehrere aber di Dinger sind numals
verstreut . Also nich so einfach nebenbei zu produzieren.

Aber apropos repair Kann sich ds teil eigentlich jetz wieder via Energy selbst heilen?
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Ich finde es mal richtig beschissen, dass der Archon keinen Spell mehr hat. Ich fand es in Bw immer als verbesserungswürdig, dass es kaum Caster/Fighter Hybriden gab. Grade mit dem größeren Fokus auf spezielle Fähigkeiten in Sc2 sollte man doch eine Ausstattung des Archons mit zumindest einer zu aktivierenden Fähigkeit als sinnvoll ansehen bei Blizzard. Der kurze Buff direkt nach dem Morph ist zusätzlich dazu auch eine gute/interessante Idee.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Original geschrieben von Streuselsturm
@ Ice Cream

ja ok es gab mehrere aber wenn du darauf rumreitest kannst du dich auch genauso darüber beschweren, dass Protoss ihre Einheiten nicht reparieren können, denn eine so hoch entwickelte rasse die nichtmal in der Lage ist kleinste Beschädigungen zu regenerieren is in meinen Augen auch unrealistisch

Das is richtig, aber ich darf doch noch meine meinung äußern, oder? Weitere Verknüpfungen zu realistischen oder unrealistischen Bedingungen (aka keine Reperatur möglich):
Wenn man die heutige gesellschaft anschaut wird auch immer mehr weggeschmissen und neu produziert, anstatt zu reparieren. Außerdem sind SC1 auch nur die Terraner mit Reperaturmöglichkeit versheen (Schildbattereie zähle ich nicht zu reparieren,w eil die HPs sind dort auch nicht wiederherstellbar).
 

Copec

Guest
Original geschrieben von IsCream
Zum MS wurde eine geschichte erzählt. Nämlich die, dass das MS ein Rückzugsbereich für viele Protoss war. Außerdemw urde gesagt, dass es mehrmals verstreut im universum vorhanden war/ist. Schon allein darauf bezogen, muss es mehrfach gebaut werden. Wie das bei der Queen als vergleich aussieht, wissen wir nicht.

Deswegen gegen ein einzigartiges MS im Kampf.
Nun. Storytechnisch sagt das doch nur aus das es mehrer gibt. Nicht das diese auch jemals zusammen kämpfen.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
ich verstehe das halt so das es halt nur ein paar mutterschiffe gibt und deshlab jeder streitmacht nur eines zur verfügugn stehen wird

-MS: naja 1000 energie, wenn ein emp das alles vernichtet siehts böse aus, ich frag mich auch wie hoch die regen dann ist, wenn das MS auf 50 energie started und die regen jedes casters hat => GUTE NACHT
andererseits, sind 500 500 hp, eine wahrscheinlich hohe rüstung und der ziemlich starke angriff (der ja jetzt wozhl auch wieder gegen air geht) schon ein kriterium das man berücksichtigen sollte: sehr starke kampfeinheit, die noch als draufgabe starke spells hat, die aber eben extrem sellten einsetzbar sind

-Archon: also kann mir gut vorstellen das feedback rausgefallen ist weil man theoretischdamit ja schnell alle ghosts des gegner killen könnte -> kein emp, schmerzhafter gegner (wobei hier natürlich fraglich ist, ob man wirklich mehrere invi ghosts schneller feedbakcen kann als diese emp'n können)
(klar kann manc archons auch ohne emp kontern, hab das jetzt nur als mögliche erklärung gebracht)
oder weil man damit ein full mana mothership one-shotten könnte ^^ (wobei gerade das durch eine maximalen wert beim energie zerstören beschränken könnte (wie 200)
ich finds ein bischen schade das er sogar keine spezialfähigkeiten hat :-(, ein maelstrom oder ein mind control wären doch nett (bei letzterem könnte man ja zum beispiel die angriffsfähigkeit 5 sec vorher und 15 sec nachher aufheben, oder wie bisher alle schilde zerstören)

-collossus hmm bei der attack muss ich noch überlegen

-nullifier find ich jetzt interssant, fänd ich aber auch legitim wenn er rausfliegt und seine spells auf HT (für dem zumindest reinstory technisch ein 3 spell auf jeden fall passen würde, und andere caster haben ja teilweise noch mehr (ghost) und den archon aufteilen könnte (weil der könnte ja durchaus einen spell brauchen)

-phönix: verständlich, 4 einheiten die air und ground attacken können sind halt doch ein bischen zu stark

-warpray / immortal balancing änderungen zu denen ich nicht viel sagen kann

-carrier: mmm lecker kein 100 100 upgrade mehr was die kampfkraft einer einheit mehr oder weniger verdoppelt (wenn auch erhöhung des preises der einheit um 120 mins)
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.080
Reaktionen
0
Ich find's ohnehin schade, dass es nur noch eine Art von Archon gibt...
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
naja das twilight archon kommt war zu erwarten und erhoffen
3 archons sind aber eindeutig zu viel

außerdem hat man so einen vorteil: man kann flexibler sein, nämlich wenn man ht hatte und die aus irgendwelchem grund nicht mehr braucht zu archons macht (kein mana mehr z.B.), bei DT gehts genauso
der twilight archon sollte halt ein bischen mehr alround sein, eben die eine oder andere fähigkeit von DA haben
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Ich fand es eben aus diesem Grund ziemlich schade, dass der Zwielicht-Archon so nah am normalen angesiedelt war. Eine komplette Mischung hätte mir besser gefallen.
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
ob man das ms nachbauen kann, wenns mal kaputtgeht, weiß keiner genau, oder?
wäre aber auch irgendwie unsinn, wenns nicht nachbaubar wäre, wenn man soviel reinstecken muss (von wegen evtl. gebäude dafür bauen und spells erforschen).
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
bezweifle ich sehr stark das es nicht nachbaubar ist
 
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
363
Reaktionen
0
Hmm das is eben die frage einer so krassen Unit. Kann sie sich regenerieren oder kann man sie nachbauen alles Balancefragen

@ Icecream natürlich kannst du deine Meinung sagen, ich fand das Argument nur halt nur merkwürdig. Aber das mit der Wegwerfgesellschaft is wiederum ein guter Konter ;D Wer weiß was da noch auf uns zukommt...
 

Devotika

Guest
Original geschrieben von Shadox35
Ich fand es eben aus diesem Grund ziemlich schade, dass der Zwielicht-Archon so nah am normalen angesiedelt war. Eine komplette Mischung hätte mir besser gefallen.
Also ein Archon mit Mind Controll, Maelstrom und Feedback? Warum nicht gleich Carrier mit Yamato-Kanone oder Colossi mit Tarnfeld und Bloodbath?
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Original geschrieben von Copec
Nun. Storytechnisch sagt das doch nur aus das es mehrer gibt. Nicht das diese auch jemals zusammen kämpfen.
Weitergedacht: Wenn es mehrere gibt, können sie auch zusammengezogen werden, damit sie zusammen kämpfen können. Naja, wir werden es sehen...


Original geschrieben von Streuselsturm
@ Icecream natürlich kannst du deine Meinung sagen, ich fand das Argument nur halt nur merkwürdig. Aber das mit der Wegwerfgesellschaft is wiederum ein guter Konter ;D Wer weiß was da noch auf uns zukommt...
Fand ich nun nicht so nen passende Antwort (eher so dazwischengequetscht), aber wenns dich ruhig stellt, bin ich zufrieden!!1111:elefant:

Achja:
Bitte meinen Namen richtig schreiben - danke!
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
weiteregedacht:
Die noch verbliebenen Mutterschiffe wurden später zu heiligen Schreinen der Protoss, die dem Gedenken an eine ehrbare Existenz und die stolzen Abschnitte in der Protoss-Geschichte dienten. (...)

die dinger können also ziemlich eindeutig als nicht nachbaubar angesehen werden udn im gegensatz zu den immortals sind sie wohl auch nur in sehr geringer stückzahl vorhanden, folglich ist es verständlich das die protoss ihren einzelnen streitmächten nur ein einziges mutterschiff zur verfügugn stellen, so das die gesamte armee der protoss gestärkt ist und nicht nur ein kleiner teil

najo der twilight archon muss jo ned gleich alle spells vom dark archon haben, aber er könnte ja zumidnest einen haben (feedback war ja auch bis jetzt drauf, obwohl der spell der schwächste war)
aber ein 150 mana maelstrom
oder eine 150 mana mind control, die mal 5 sekunden zum einsätzen braucht und danach sagen wir noch 30 sekunden den angriff außer kraft setzt, kann ich mir schon vorstellen
 
Mitglied seit
08.11.2001
Beiträge
256
Reaktionen
0
Ich fänds cool wenn es 3 Archons gäbe.

1x Dark (reiner caster: bitte bessere Spells als in Bw, vllt nen mächtiger Psisturm oder so, der jetzige ist ja wohl ein Witz, dafür vllt den Nullifier raus, das Ding finde ich sinnentleert)

1x Normal: Reiner Kämpfer

1x Twilight: Mittelding mit weniger geilen Spells, dafür Kampffähig.
Oder aber nen besonders krasser Caster, oder Kämpfer :D, also ein Ausschlag in die eine oder andere Richtung wäre auch denkbar.

Vllt ein unsichtbarer Archon oder sowas ;)

Bietet auf jeden Fall ne Menge raum dieses Archonding.
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Original geschrieben von Devotika
Also ein Archon mit Mind Controll, Maelstrom und Feedback? Warum nicht gleich Carrier mit Yamato-Kanone oder Colossi mit Tarnfeld und Bloodbath?
Man muss natürlich irgendwo einen Mittelweg finden. -_-
Original geschrieben von [MM]Kane
Ich fänds cool wenn es 3 Archons gäbe.
Wäre mir persönlich dann langsam zu langweilig.
 
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
Original geschrieben von [MM]Kane
Ich fänds cool wenn es 3 Archons gäbe.

1x Dark (reiner caster: bitte bessere Spells als in Bw, vllt nen mächtiger Psisturm oder so, der jetzige ist ja wohl ein Witz, dafür vllt den Nullifier raus, das Ding finde ich sinnentleert)

1x Normal: Reiner Kämpfer

1x Twilight: Mittelding mit weniger geilen Spells, dafür Kampffähig.
Oder aber nen besonders krasser Caster, oder Kämpfer :D, also ein Ausschlag in die eine oder andere Richtung wäre auch denkbar.

Vllt ein unsichtbarer Archon oder sowas ;)

Bietet auf jeden Fall ne Menge raum dieses Archonding.
find ich irgendwie grass^^
 
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
363
Reaktionen
0
@ ISCream (ouch sry) Nuja es war ja denke ich mal auch nicht ganz ersnt gemeint von dir oder? Tatsächlich fand ich auch das "Nurterrareperatur" Argument überzeugender wenn es auch nicht neu ist.
War eher als vergleich gemeint so genug offtopic

Blizz hat ja im ersten Video versprochen, dass die anderen Rassen auf jeden fall Konter gegen dass MS haben wird. Erkennt ihr schon welche im bisherigem Techtree von Terra und Zerg ?
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
terra: yamato, emp, vikings (wenn ground units inicht vom vortex getroffen werden udn sie sich verwandeln können)

zerg: corruptor (wenns funktioniert), plague (und halt dan größere armeen von mutas und hydras)

protoss: warpray ganz klar, annulator zum blockieren der abis
 
Oben