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nachdem mengsk ja nun die zweite rasse, bzw. deren änderungen etwas näher beleuchtet hat, könnte man dazu auch mal ein kleines zwischenfazit ziehen:
- mutterschiff: warum jetzt doch wieder einzigartig? bei den zerg passt die queen als einzigartige unit, bei den protoss wirkt das mehr wie ein gewollter, aber nicht gelungener abklatsch. zumal die queen sehr schnell verfügbar ist, das ms aber erst, wenn viele partien schon entscheiden sind. hierzu würde mich auch mal interessieren, ob das ms nachbaubar ist.
das schwarze loch find ich zwar generell eine gute idee, aber ich mache mir da doch einige gedanken ums balancing.
das aktuelle ms wird -meiner meinung nach- wohl kaum einer bauen. ich gehe einmal davon aus, dass das ms erstmal erforscht werden muss, genauso, wie seine fähigkeiten. insgesamt wären das dann bestimmt mal lockere 1k mineralien und 1k vespin für eine einheit, die nur einmal ganz zum schluß verfügbar ist. die zeit zum bau des ms (sowie zur erforschung der fähigkeiten) will ich hier noch nicht einmal dazurechnen.
einziger vorteil: die halluzination-fähigkeit könnte etwas mehr an bedeutung gewinnen, wie mengsk schon erwähnte, wenn man die hallus auf das ms macht.
-warpgleiter: meiner meinung nach ne gute idee, die hp's zu erhöhen. schließlich dient dieses schiff hauptsächlich der abwehr dickerer einheiten, die logischerweise auch mehr schaden anrichten.
-nullifier: gerade, wenn die antigrav-fähigkeit nur kurz anhält, wird er wohl eher in den meisten spielen zu kurz kommen.
-koloss: die neue angriffsanimation finde ich gelungen, da sie etwas nachvollziehbarer ist, als die alte.
- mutterschiff: warum jetzt doch wieder einzigartig? bei den zerg passt die queen als einzigartige unit, bei den protoss wirkt das mehr wie ein gewollter, aber nicht gelungener abklatsch. zumal die queen sehr schnell verfügbar ist, das ms aber erst, wenn viele partien schon entscheiden sind. hierzu würde mich auch mal interessieren, ob das ms nachbaubar ist.
das schwarze loch find ich zwar generell eine gute idee, aber ich mache mir da doch einige gedanken ums balancing.
das aktuelle ms wird -meiner meinung nach- wohl kaum einer bauen. ich gehe einmal davon aus, dass das ms erstmal erforscht werden muss, genauso, wie seine fähigkeiten. insgesamt wären das dann bestimmt mal lockere 1k mineralien und 1k vespin für eine einheit, die nur einmal ganz zum schluß verfügbar ist. die zeit zum bau des ms (sowie zur erforschung der fähigkeiten) will ich hier noch nicht einmal dazurechnen.
einziger vorteil: die halluzination-fähigkeit könnte etwas mehr an bedeutung gewinnen, wie mengsk schon erwähnte, wenn man die hallus auf das ms macht.
-warpgleiter: meiner meinung nach ne gute idee, die hp's zu erhöhen. schließlich dient dieses schiff hauptsächlich der abwehr dickerer einheiten, die logischerweise auch mehr schaden anrichten.
-nullifier: gerade, wenn die antigrav-fähigkeit nur kurz anhält, wird er wohl eher in den meisten spielen zu kurz kommen.
-koloss: die neue angriffsanimation finde ich gelungen, da sie etwas nachvollziehbarer ist, als die alte.