Torkamera etc

Reaktionen
0
seit dem spiel fcb gegen tsg ist die diskussion wieder aktuell.

ohne alte threads rauszusuchen, hier mal ein paar mögliche neuerungen:
  • Torkamera
  • Chip im Ball
  • Tor-Schiri (hinterm Tor / neben dem Tor?)
  • Videobeweis (jeder Trainer kann 2x pro Spiel ähnlich wie in der NFL den Schiri nochmal in die Röhre glotzen lassen)

haltet ihr davon irgendwas für sinnvoll?
auch wenn die regeln größtenteils gleich geblieben sind, entwickelt sich der sport ja trotzdem weiter. in so ziemlich allen bereichen. sollte man da nicht einfach "mit der zeit gehen"?

Reaktionen
0
Letztens nen Bericht gesehen, dass die Methode Chip im Ball sich am besten dafür eignet, um zu erkennen ob es nen Tor war oder nicht.

Torkamera naja, wie oft ist das nen Körper übern Ball etc und man erkennt es nicht. Dann 5min streiten ob der nun drin war oder nicht macht ja auch keinen sinn.

Tor-Schiri - Menschen machen Fehler und Schiris sowieso, halt ich nichts von

Videobeweis siehe Torkamera und dadurch wird wohl der Spielfluss zu sehr gestört.

Reaktionen
1
Der Spielfluß wird doch kaum gestört oder ?
Wie oft kommt denn so eine strittige knappe Situation schon vor !?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.527
Der Chip im Ball ist die beste Methode denke ich.
Nur wie soll das in den unteren Ligen realsiert werden. Generell sollte dann schon geregelt werden, dass z.b. nur die erste bis dritte Liga solch einen Ball bekommt.

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
2.647
Ich halte von diesem neumodischem schnickschnack nichts.
gerade diese fehler, dass nicht alles gesehen wird, fehlentscheidungen usw machen für mich das spiel viel menschlicher, interessanter, spannender, emotionaler usw.

wenn fehler wegfallen, was hätten wir dann noch am nächsten tag zu bereden?

Reaktionen
176
Schwachsinn. Je weniger Fehler umso besser, und je mehr Möglichkeiten es (u.a. durch Technik) gibt dies zu ermöglichen umso besser.

Übers Spiel selbst gibt es mehr als genug zu bereden, das Gejammere über Fehlentscheidung oder nicht ist einfach nur behindert.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von vaj.PhiL
Der Spielfluß wird doch kaum gestört oder ?
Wie oft kommt denn so eine strittige knappe Situation schon vor !?

Die Diskussionen danach zwischen Spielern und Schiedsrichter dauern länger als es dauern würde bei so einer Sache per Videobeweis zu checken, ob der Ball drin war oder nicht.
Der Schiedsrichter müsste nur zum 4. Mann gehen und sich dort erkundigen (ein solches System wird sofort erkennen, ob der Ball drin war oder nicht, da gibts keine Wartezeit).
Sehe da überhaupt keine Unterbrechung des Spielflußes.

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Die FIFA ist doch sowieso nur aus Marketing-Gründen dagegen.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Übrigens kann man da auch gerne das Beispiel Tennis nehmen. Da gab es ähnliche Argumente dagegen und jetzt wo es genutzt wird sieht auch jeder den Nutzen.

Reaktionen
39
Original geschrieben von FA_Leinad
Übrigens kann man da auch gerne das Beispiel Tennis nehmen. Da gab es ähnliche Argumente dagegen und jetzt wo es genutzt wird sieht auch jeder den Nutzen.

eben, wieso sollte man die technischen neuerungen nicht nutzen? sollen schiris doch auch keine knöpfe mehr im ohr haben, wenn sie sich untereinander kaum verständigen können ist das spiel doch viel "menschlicher" und "emotionaler" :rolleyes:

mit dem chip und ner eventuellen torkamere könnte man dem ganzen geweine ein für allemal den wind aus den segeln nehmen
außerdem geht es um eine menge geld und teilweise noch mehr, siehe die euphorie im land wenn das eigene team weiter kommt

Reaktionen
0
Chip in 'nen Ball stecken und wenn dieser über die Torlinie kommt soll's laut tröten. :top2:

Reaktionen
0
Zu der Torkamera bitte dann auch noch n Bildschirm für die Linienrichter bei Abseitsstrittigen Situationen und som Kram und wir haben so nen genialen Spielfluß wie American Football, wo das Spiel unterbrochen wird weil im TV grad Werbung laufen muss.

Reaktionen
252
Kombination aus Chip im Ball und Torkamera.

Die Torkamera kann vom "4ten" Offiziellen angeschaut und dem Schiri seine Meinung zustecken. Der Chip im Ball ist halt die zweite Sache, die das ganze absichern will.

Torkamera: Ist natürlich nicht nur einem Aluminiumträger angebracht. So schafft man mehr Sicherheit.

=> Somit gegen den Torschiri.

Videobeweis: Ka, manches geht halt nicht eindeutig zu belegen - auch mit Videobeweis nicht. Dafür sind zu viel Menschen auf dem Platz, das sowohl eine strittige Entscheidung als auch eine nicht gesehene Aktion (sowohl vom Schiri als auch von den Kameras) immer geahndet werden kann. Glaube, dass auch die Regeln dafür zu weich geschrieben sind. Dadurch können kaum glasklare Entscheidungen getroffen werden.

Reaktionen
252
Absicherung deluxe. Man weiß ja nie und ein System kann halt mal ausfallen.

Reaktionen
2
Original geschrieben von FA_Leinad

ich wäre dann auch dafür das wie beim eagle eye in szene zu setzen.
sprich am bildschirm im stadion kommt ne kleine spannende animation ob tor oder nicht.
das ist beim tennis lustig und beim fußball wäre es das auch.

MesH

Guest
Also um beim Vergleich mit Tennis zu bleiben, von wegen Eagle's Eye und so - beim Tennis hat man ohnehin dauernde Unterbrechungen, beim Fußball nicht zwangsläufig. Was macht man zB. bei der strittigen Bayern Szene wenn da nun aus dem Rausfausten von Rensing n schicker Konter wird? Man kann da ja nun schlecht abpfeifen und erstmal in Ruhe auf die Kamera gucken? Oder soll das auch so Vouch-mässig 2x pro Halbzeit ner Mannschaft zugestanden werden? Wer sagt dann, dass das nicht extra benutzt wird um eben den Konter-Spielfluss zu stören?
Gefällt mir ehrlich gesagt nicht. Dann lieber wie beim Eishockey, wegen mir auch ohne die lustige Lampe :ugly:

Reaktionen
39
Original geschrieben von MesH
Also um beim Vergleich mit Tennis zu bleiben, von wegen Eagle's Eye und so - beim Tennis hat man ohnehin dauernde Unterbrechungen, beim Fußball nicht zwangsläufig. Was macht man zB. bei der strittigen Bayern Szene wenn da nun aus dem Rausfausten von Rensing n schicker Konter wird? Man kann da ja nun schlecht abpfeifen und erstmal in Ruhe auf die Kamera gucken? Oder soll das auch so Vouch-mässig 2x pro Halbzeit ner Mannschaft zugestanden werden? Wer sagt dann, dass das nicht extra benutzt wird um eben den Konter-Spielfluss zu stören?
Gefällt mir ehrlich gesagt nicht. Dann lieber wie beim Eishockey, wegen mir auch ohne die lustige Lampe :ugly:

naja deshalb halt der chip zusätzlich, damit sofort auf tor entschieden werden kann
ohen den chip machts wegen situationen wie du sie beschrieben hast eher wenig sinn, der spielfluss geht halt kaputt

Reaktionen
0
dazu noch chip im schuh um abseits zu erkennen und alles ist bestens.

Reaktionen
39
Original geschrieben von DiE]Valhalla[
dazu noch chip im schuh um abseits zu erkennen und alles ist bestens.

joa, damit wär der fußball nochmals um einiges professioneller

ich frag mich nur, wie das mit dem chip im ball funktionieren soll. der ball muss VOLLSTÄNDIG hinter der linie sein, wenn der chip in der mitte ist bringt das doch nichts oder überseh ich da was? wenn die mitte über der linie ist reicht das ja nich

Reaktionen
0
könnte ja erst pipen wenn der bal das stückchen hinter der torlinie ist.

Reaktionen
2.648
Original geschrieben von Nocturn teh Sex

joa, damit wär der fußball nochmals um einiges professioneller

ich frag mich nur, wie das mit dem chip im ball funktionieren soll. der ball muss VOLLSTÄNDIG hinter der linie sein, wenn der chip in der mitte ist bringt das doch nichts oder überseh ich da was? wenn die mitte über der linie ist reicht das ja nich
Man nehme den Radius des Balls und setze die Linie die anhand des Chips auf Tor entscheidet um die Länge des Radius hinter die eigentliche Torlinie?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.527
Dazu sind die Größen sowieo genormt, bleibt also alles schön einheitlich.

Reaktionen
39
Original geschrieben von Carnac
Man nehme den Radius des Balls und setze die Linie die anhand des Chips auf Tor entscheidet um die Länge des Radius hinter die eigentliche Torlinie?

hm ja :ugly: eigentlich schon

Oben