Toriko

Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
Toriko (トリコ Toriko?) is a Japanese manga series written and illustrated by Mitsutoshi Shimabukuro. It has been serialized in Weekly Shōnen Jump since May 19, 2008, and has been collected into 23 tankōbon volumes by Shueisha as of February 4, 2013. It follows the adventure of Toriko, a Gourmet Hunter, as he searches for rare, diverse foods to complete a full-course meal. On his journey, he is accompanied by a timid chef who wants to improve his skills.

Toriko erscheint seit 2008, aber ich habe den Manga lange ignoriert. ich werde ein wenig spoilern, aber wirklich nur ein kleines bisschen.

Es gibt "Food-Hunter", die nach neuen Zutaten suchen. Diese Zutaten (Fleisch, Obst, Gemüse, Fisch, Insekten, etc.) sind oft extem exotisch, in der Realität existieren sie nicht. So findet man Kokosnüsse, die prall mit hochprozentigen Sake anstelle von Milch gefüllt sind, oder Salat, der nach bacon schmeckt. In jeden Kapitel werden zig neue Inhaltsstoffe vorgestellt, meist sogar mit einer Erklärung, was diese Zutat bewirkt. Die Protagonisten haben eine spezielle Zellestruktur, welche mit jeder besonders wertvollen Mahlzeit ein Power-Up bekommt. Man kann dies in etwa mit den Stufen in Dragonball vergleichen, nur ein paar Nummern kleiner und mit dem Unterschied, dass Jeder diese Power-Ups nutzen kann. Die Kämpfe sind sehr blutig, wenn man die Zielgruppe bedenkt. Dragonball, Naruto und One Piece sind zahm, in Toriko enthalten die letzten 200 Kapitel 2 mal mehr Gewalt als alle drei Zusammengenommen. Kein Scherz, gebt mir 4 Monate Ban wenn ich lüge, ich stehe zu meinen Wort.

Die Zubereitung der Speisen lässt jeden Herzchirurgen wie einen Bauern erscheinen, und auch hier wird viel erklärt. Nach dem lesen hat man oft Hunger.

Das Artwork bessert sich mit der Zeit, und ab der Mitte wird es echt gut - aktuell ist es phänomenal und abgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.839
Reaktionen
42
Hach, ich liebe diesen Manga. Die ersten zwei bis drei Bände konnten mich kaum bis garnicht begeistern, aber dann zieht die Geschichte echt an. Vorallem das Artwork wird immer besser und abgefahrener.

Bin derzeit auf dem Stand der deutschen VÖ, lese aber nebei noch den aktuellen Arc in dem es wirklich zur Sache geht, hier überschlagen sich teils die Ereignisse und ein Kapitel ist besser als das andere.

Mittlerweile meine zweitliebste Serie, nach One Piece.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
der aktuelle arc übertrifft alles dagewesene. lest den manga, der erste arc ist zwar ein bisschen strange, aber spätestens mach dem zweiten kann man den manga nicht mehr weglegen.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
afaik (ich guck keine anime) ist der anime stark entschärft, damit man ihn tagsüber laufen lassen kann. zudem weicht er wohl teilweise von der orginalstory ab, was für mich ein ko-kriterium wäre.
 
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
25
Reaktionen
0
hab auch lange gezaudert damit anzufangen, auch weil mir der zeichstil zu klassisch ist
aber ist mal einmal drin, will man doch nicht mehr aufhören

ich frag mich nur wie der sich noch entwickeln wird?
der protagonist ist ja schon zu beginn der mega pro in allem, viel platz nach oben ist da nicht mehr...
 
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
25
Reaktionen
0
hmm... ^^
hab mir heute mal wieder spontan einen neuen band gekauft :P

und schon wieder eine superlative nach der nächsten
im dritten band schon in biotop nr1, dem besten der welt
und wieder platzen alle vor kraft
und dann diser superroboter, der einfach mal das halbe meer frisst :D

am schlimmsten ist aber, dass man echt hunger bekommt beim lesen :P
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
keine steigerungen der stärkelevels!? are you trolling?

bdkxl2.png
 
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
2.831
Reaktionen
130
wie weit ist denn der manga?
also was darüber bekannt wie lang das alles werden soll?
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
kann man schlecht abschätzen, der mangaka lässt sich da ziemlich viel freiraum. bei der masse an abzuhandelnden stoff würde ich meinen, dass man ungefähr bei der hälfte ist - andererseits hat mitsutoshi foreshadowings eingebaut, die einiges für die zukunft ahnen lassen, d.h. es könnte sein, dass der manga grade erst "beginnt".
 
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
25
Reaktionen
0
was genau meinst du mit sowas?
gibt viele überschaubare serien die schon zuende sind
vllt kann man dir ja helfen :P
 
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
2.831
Reaktionen
130
ok danke, ich will mir nicht zuviele endlosprojekte und einen ständigen wartezustand aufhalsen :D
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
ok danke, ich will mir nicht zuviele endlosprojekte und einen ständigen wartezustand aufhalsen :D

einerseits verstehe ich diese einstellung, andererseits kann ich sagen, dass einen dies bei toriko nichts aus macht. es gibt extrem wenig "übergangskapitel", die story schreitet mit jedem kapitel gut voran und gefighted wird sowieso fast immer. bei one piece geht mir die langsame pace inzwischen echt auf den senkel, etwas weltbewegendes passiert eigentlich kaum. zudem erscheint toriko regelmäßig jede woche, pausen gibt es fast keine.

besonders gefällt mir ja dieser realismus im manga, so kosten alle angriffe "kalorien", was echt besser als "chakra" rüberkommt.
 
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
25
Reaktionen
0
was genau suchste denn? ^^
den bei kurzen geschichten fällt mir vieles ein (bin auch eher ein fan davon)

da hätten wir natürlich die bekannten wie death note (12 bände), die eher auf spannung aus sind
oder die monster hunter mangas (zwei serien, die erste nicht so gut in 4 bänden und zweite großartig in vorrausischtlich 6 oder 7)
oder mein persönlicher liebling momentan bakuman (abgeschlossen in 20 bänden)
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
ich möchte noch hinzufügen, dass der manga jede menge mindfucks parat hat. heute früh kam das aktuelle kapitel raus, und ich sitze noch immer mit offenen kiefer vorm pc, obwohl ich ja eigentlich schon viel von toriko gewohnt bin. :eek:
 
Oben