Top 387 22.3.2010

Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Top 200 22.3.2010

KLICK MICH

Racestats

Terran deutlich zugelegt, Protoss extrem abgebaut (-13.5%).
Man sieht an den Turnieren, dass es keine dominanten Protossnamen gibt, sondern nur vereinzelt Leute durch eine gute Serie vorstoßen, aber keiner sich wirklich etablieren kann, im Gegensatz zu Terran oder Zergs.

Mal sehen ob und wie Blizzard reagiert. 43% Winrate für eine Rasse auf alle Mus verteilt, ist schon relativ deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.03.2010
Beiträge
594
Reaktionen
0
Ort
Berlin
naja, das update ist zwar schon ein bischen draussen, aber ich denke auch, dass die toss sich erstmal auf eine andere spielweise wieder einspielen müssen bevor man den daten genauer vertrauen darf. Ausserden - traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast ;-)
ich würde sagen, noch ne woche abwarten und schaun was passiert.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
rang 308 :)

€: haha bin vor grubby :D

Lustig das sie bei GRUBBY nicht dazu schreiben das er wc3 gamer ist ~~
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Grubby spielt Terra oder?

Ich kann mit den unterschiedlichen Stats nicht viel anfangen (kann kaum französisch)

Wo ist z.B. der Unterschied zwischen der ersten Tabelle (Protoss bei 58,57%) und der letzten (Protoss bei 43,30%)

Edit: Achne Grubby spielt Protoss
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
da sieht man ja einige alte gesichter von wc3 wieder... intox war damals so lame, mit seinen aow rushes... *träne wegwisch*

übrigens haben die alle glück, dass ich keinen key hab.
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
kann nicht französisch
Aber die breit gefächerten Stats sind doch sehr ausgegelichen
auch beim Neuesten.

Les statistiques par race du Top 387 du 22 Mars



NB Joueurs NB Win NB Lose Ratio W/Tot Diff %
Protoss Top 387 22-03 125 21074 15505 57.61% -0.11
Random Top 387 22-03 24 4139 3036 57.69% -0.03
Terran Top 387 22-03 106 17529 12538 58.30% 0.58
Zerg Top 387 22-03 132 19910 14820 57.33% -0.39
Totale Top 387 22-03 387 62655 45899 57.72%

Man kann aber nur eine Statistik richtig bewerten deren Hintergründe man genau kennt.
Bei den GER top 24 von gestern sind kaum Terra dabei
 
Mitglied seit
23.06.2009
Beiträge
160
Reaktionen
0
Wenn man hier schon von Rängen etc. redet: Kann mir jemand sagen wo ich diese Rangliste finde? Wenn ich online auf die Rangliste gehe sehe ich da nur die Rangliste meiner Division.
 
Mitglied seit
06.03.2010
Beiträge
594
Reaktionen
0
Ort
Berlin
@seberiner
wenn du freunde geadded hast aus den divisionen (wenn du von ingame redest) dann kannst du dir die ranglisten deiner freunde anschauen
 
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
224
Reaktionen
0
Ort
Kassel
ich würd sagen dei stats sagen uns eins: BW > wc3

Naja komm 1 zu 2 Verteilung obwohl ihr Heimvorteil habt iss nicht gerade mies.
Dazu kommt

Vor der Beta hieß es hier im forum noch wir wären zu doof die Verpackung vom Spiel zu öffnen.

Erinnere mich noch an Artosis dummes Gelaber... (bei allem Respekt über sein Bw Wissen und seinen Reports) ...

Und die letzten 2 großen Tuniere gingen glaub ich auch an Wc3 Spieler...

Also hört mit diesem > Penisvergleich auf

Abgesehn von den Kori Pros ist die Semi Pro Szene von beiden Spielen ähnlich gut.
 
Mitglied seit
23.06.2009
Beiträge
160
Reaktionen
0
@PiIIE: danke, aber ich meinte die Rangliste wie sie im ersten Link von gnu.Marine aufscheint. Also eine Rangliste der besten Europas. So etwas finde ich ingame nicht. Ist das vielleicht im Moment noch gar nicht dabei und diese Liste auf der Seite wurde irgendwie anders erstellt?
 
Mitglied seit
06.03.2010
Beiträge
594
Reaktionen
0
Ort
Berlin
die platin liga ist halt in mehrere divisionen unterteilt, der übsersicht halber. Eine Übersicht wie im ersten post gibts halt nur auf der homepage oder du bastelst es dir selbst zusammen ;-)
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Naja komm 1 zu 2 Verteilung obwohl ihr Heimvorteil habt iss nicht gerade mies.
Dazu kommt

Vor der Beta hieß es hier im forum noch wir wären zu doof die Verpackung vom Spiel zu öffnen.

Erinnere mich noch an Artosis dummes Gelaber... (bei allem Respekt über sein Bw Wissen und seinen Reports) ...

Und die letzten 2 großen Tuniere gingen glaub ich auch an Wc3 Spieler...

Also hört mit diesem > Penisvergleich auf

Abgesehn von den Kori Pros ist die Semi Pro Szene von beiden Spielen ähnlich gut.

Artosis ist ein überbewerteter ammi der in typisch amerikanischer Manier meint, er wüsste was los is. Ich erinnere an seine Kommentare zu Mondi bzgl. TSL
 

LoveofmyLife

Guest
Die Statistiken zeigen uns, dass die Terraner overpowert sind. Als Horror von Protoss zu Zerg gewechselt ist, hat ingame einen Artikel auf seiner bw.de-Seite veröffentlicht "Wann kommt der Zerg Patch?". Warum kann ich jetzt nicht "Wann kommt der Terra-Patch?" lesen?
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Die Statistiken zeigen uns, dass die Terraner overpowert sind. Als Horror von Protoss zu Zerg gewechselt ist, hat ingame einen Artikel auf seiner bw.de-Seite veröffentlicht "Wann kommt der Zerg Patch?". Warum kann ich jetzt nicht "Wann kommt der Terra-Patch?" lesen?

naja
P:57,6
T:58,3
Z:57,3

ob man so eine Stat mit einem Patch kurzfristig ändern sollte?
 

LoveofmyLife

Guest
Du darfst dir nciht die alten Statistiken raussuchen, die dir am besten passen.

Richtig ist:

P: 43,30%
T: 60,06%
Z: 52,60%

Und das ist ein riesen unterschied. Mir war ja schon zu beginn klar, dass Terra irgendwann dominiert. Die Rasse Terra braucht halt ein bischen, bis sie sich entwickelt hat - ich hab Terra schon für die stärkste Rasse gehalten, als sie noch als underpowert galten, hätte aber gedacht, dass es noch bis zum Release und mehrere Monate dauert, bis das durchschlägt.
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
naja
P:57,6
T:58,3
Z:57,3

ob man so eine Stat mit einem Patch kurzfristig ändern sollte?

die ist nicht alt die ist vom 22.3.
nur mit mehr Spieler also mit 328 Spieler

Ich glaube eine Statistik ist auch aussagekräftiger mit größeren Pool als mit kleineren.
 

Kuhkoenich

Guest
doch, die ist insofern alt, dass sie den gesamten durchschnitt seit start der beta angibt. die zweite statistik mit den 43,3% für P gibt den zeitraum vom 15.3. bis 22.3. an und ist damit deutlich aussagekräftiger, was die aktuelle balance angeht.
bei der statistik seit betabeginn sind ja noch haufenweise spiele dabei, die nicht nach aktuellem erkenntnisstand gespielt wurden und erst recht nicht mit dem aktuellen patch.
 
Mitglied seit
15.10.2000
Beiträge
171
Reaktionen
0
Ich finde auch, dass gerade die letzte Tabelle mit den Stats der letzten Woche sehr aussagekräftig ist und den momentanen Balance-Stand am ehesten wiederspiegeln kann. Ich bin mir aber sicher, dass Blizzard ähnliche, wenn nicht sogar noch bessere, Statistiken zur Verfügung hat.
Das Spiel ist meiner Meinung nach (kann selbst keine Beta spielen, beziehen mein Wissen nur aus VOD's und Streams) für eine Beta schon extrem gut gebalanced und je besser die Balance ist, desto stärker wirken sich selbst minimale Änderungen aus. Daher muss Blizzard sehr feinfühlig in der Anpassung sein. Ich denke die werden das schon irgendwie hin bekommen.

Wichtig fände ich nur, dass sich die derzeitigen Top-Toss nicht von so etwas entmutigen lassen und jetzt die Rasse wechseln nur um z.B. beim nächsten Beta-Cup bessere Chancen auf das Geld zu haben. Denn gerade die Leute, die versuchen ihre Rasse am Limit zu spielen und ständig neue Strats probieren sind meiner Meinung nach die wertvolleren Betatester.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Und das ist ein riesen unterschied. Mir war ja schon zu beginn klar, dass Terra irgendwann dominiert. Die Rasse Terra braucht halt ein bischen, bis sie sich entwickelt hat - ich hab Terra schon für die stärkste Rasse gehalten, als sie noch als underpowert galten, hätte aber gedacht, dass es noch bis zum Release und mehrere Monate dauert, bis das durchschlägt.

spielt sich halt bei weitem nicht so anspruchsvoll wie bw T
also die moves die man atm macht sind, zurück, atack move, zurück, atack move, oder stimm kolosse schift rechsklicke(falls terra mal was großes töten wollte und dich hat was großes bauen lassen^^)

ich hoffe das blizzard sich auch noch nebenbei um mirrors gedanken macht, denn auch die sollten ansehnlich sein
 
Mitglied seit
12.03.2005
Beiträge
315
Reaktionen
0
solange sich die aktuelle balance bzw. besser gesagt das metagame wöchentlich ändert besteht eigentlich kein handlungsbedarf für blizzard. wenn das jetzt noch 1-2 wochen so bleibt können sie anfangen zu patchen.
sieht auch so aus, als wär pvt hauptursache der unregelmäßigkeiten. komisch, dass dann alle immer über z heulen, die sehen balanced aus.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
spielt sich halt bei weitem nicht so anspruchsvoll wie bw T
also die moves die man atm macht sind, zurück, atack move, zurück, atack move, oder stimm kolosse schift rechsklicke(falls terra mal was großes töten wollte und dich hat was großes bauen lassen^^)

ich hoffe das blizzard sich auch noch nebenbei um mirrors gedanken macht, denn auch die sollten ansehnlich sein

TvZ und TvT kommen vom Multitasking / Macro auf jedenfall an Broodwar ran :O! Gestern nen Screenshot gemacht wo ich auf einmal 8 Mules runterrufen konnte wegen so vielen Exen etc xD (TvT)
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Du siehst es als unregelmäßig wenn der T mit der 0815 runtergespielten MMM bo in jedem MU nur A linksklick braucht und damit egal was der gegner baut dominiert? Jetzt mal den Baneling rush ausgenommen, ich vermute das wird eh noch tot generft oder dem Terra wird dafür nen counter in die Wiege gelegt. :)
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
wenn du im späten midgame nichts als mmms hast, hast du keine chance mehr :o
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Du siehst es als unregelmäßig wenn der T mit der 0815 runtergespielten MMM bo in jedem MU nur A linksklick braucht und damit egal was der gegner baut dominiert? Jetzt mal den Baneling rush ausgenommen, ich vermute das wird eh noch tot generft oder dem Terra wird dafür nen counter in die Wiege gelegt. :)

noob geheule detected.

@Wombi: :p

1 MorroW 2576 389 187 67.5% KD BW
2 Lucifron 2415 320 130 71.1% MYM WC3
3 HasuObs 2398 297 163 64.6% mouz WC3

Man schaue sich Lucifrons stats an.
Man schaue sich die sieger der letzten turniere an.
spielt sich halt bei weitem nicht so anspruchsvoll wie bw T
also die moves die man atm macht sind, zurück, atack move, zurück, atack move, oder stimm kolosse schift rechsklicke(falls terra mal was großes töten wollte und dich hat was großes bauen lassen^^)

ich hoffe das blizzard sich auch noch nebenbei um mirrors gedanken macht, denn auch die sollten ansehnlich sein

Ich argumentiere mal wie du:

Bw terra ist überhaupt nicht anspruchsvoll.

das einzige was man im tvp sieht ist siege - unsiege - siege - unsiege und minen auslegen.

Im tvz noch schlimmer: einfach nur mass M&M und a-klick mit stimpacks.
 

rv4

Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
80
Reaktionen
0
die ist nicht alt die ist vom 22.3.
nur mit mehr Spieler also mit 328 Spieler

Ich glaube eine Statistik ist auch aussagekräftiger mit größeren Pool als mit kleineren.

Jo, das ist defintiv so! Je größer die Stichprobe, desto besser die Aussage!

Die 328 sind defintiv zu wenig um sinnvolle Aussagen machen zu können. Die Abweichung sind bei dem Stichprobenumfang so gering, dass man die Aussage "alle Rassen sind genau gleich" allein auf Grund der Statistik nicht sinnvoll bestreiten könnte. (ohne es jetzt genau gerechnet zu haben ;))

Blizzard hat sicher Statistiker im Team, die dann auch noch aussagekräftigere Testgrößen ausrechnen und vorallem deutlich größere Anzahlen von Spielern untersuchen.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Also wir sollten nun hier nicht die verfrühte Diskussion aufmachen, ob Terra op ist oder nicht. Natürlich fühlt man sich als Terra - Spieler dadurch angegriffen, weil die eigenen Siege dadurch entwertet werden. Ich selbst empfinde Terra im Moment auch als extrem stark - aber so wie sich die Balance im wochenrhythmus entwickelt würde ich von Aktionismus abraten. Wenn sich Terra nun 3 Wochen auf dem Thron halten kann, und den Vorsprung noch ausbaut, dann kann man eventl darüber nachdenken Terra zu nerven...

Bisher galt jede Rasse doch mal phasenweise als overpowert. Erst Protoss, dann Zerg und nun ist eben mal Terra an der Reihe. Abwarten!
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
Also wir sollten nun hier nicht die verfrühte Diskussion aufmachen, ob Terra op ist oder nicht. Natürlich fühlt man sich als Terra - Spieler dadurch angegriffen, weil die eigenen Siege dadurch entwertet werden.
das geht aber allen so, wenn ihre rasse gerade angeblich imba ist (was die allermeisten leute überhaupt nicht betrifft, da sie ja nicht auf top niveau spielen).
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Jo, das ist defintiv so! Je größer die Stichprobe, desto besser die Aussage!

Die 328 sind defintiv zu wenig um sinnvolle Aussagen machen zu können. Die Abweichung sind bei dem Stichprobenumfang so gering, dass man die Aussage "alle Rassen sind genau gleich" allein auf Grund der Statistik nicht sinnvoll bestreiten könnte. (ohne es jetzt genau gerechnet zu haben ;))

Blizzard hat sicher Statistiker im Team, die dann auch noch aussagekräftigere Testgrößen ausrechnen und vorallem deutlich größere Anzahlen von Spielern untersuchen.

Eine zu große Probe verwässert das auch, denn der lowskilled Bereich interessiert wenige Leute. Im ultra low(kupfer-bronze) bereich ist P verglichen mit Z und T viel einfacher zu spielen, da sie im Kampf weniger units haben die es zu kontrollieren gibt. Daher auch das acronym N für Noobtoss.:wave2:
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Eine zu große Probe verwässert das auch, denn der lowskilled Bereich interessiert wenige Leute. Im ultra low(kupfer-bronze) bereich ist P verglichen mit Z und T viel einfacher zu spielen, da sie im Kampf weniger units haben die es zu kontrollieren gibt. Daher auch das acronym N für Noobtoss.:wave2:

ok...
Das würde mich aber jetzt interessieren wie das Blizzard im balancing sieht, was wichtiger ist. Ob die Pros es super balnaced sehen,oder ob die breite Masse sich wohl balanced fühlt.

Weil nach deiner Aussage sind 80% low
bronce und kupfer ist ultra low, dann muss gold und silber low sein.

Natürlich muass das Produkt stimmen, aber ich glaube mir als Softwareherstller ist die Masse wichtiger als ein paar einzelne Sptzengruppen.
 

JounSn

Guest
Ich bin 1. in meiner platinliga mit grad mal 1300pkt weil nur 30 leute drin sind, werd aber deshalb glaub immer gegen die besten geschickt, hab schon 2 mal vs Morrow gespielt un gegen andere gute au schon , jedenfalls hab ich schon öfter erlebt dass nen 2000~pkt P am ende geschrieben hat "just impossible to beat t".

Auch objektiv betrachtet würd ich sagen es is leicht op^^ (aber nur vs p :P)
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
Das würde mich aber jetzt interessieren wie das Blizzard im balancing sieht, was wichtiger ist. Ob die Pros es super balanced sehen,oder ob die breite Masse sich wohl balanced fühlt.
wenn jemand aus der breiten masse ein problem mit der balance hat, dann gibt man ihm eine tipp, wie er es besser machen kann. die balance kann nur an den besten der besten festgemacht werden.
 

rv4

Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
80
Reaktionen
0
wenn jemand aus der breiten masse ein problem mit der balance hat, dann gibt man ihm eine tipp, wie er es besser machen kann. die balance kann nur an den besten der besten festgemacht werden.

Da stimme ich nur teilweise zu: Ich hab ein Interview gelesen, da hat sich ein Blizzard-Mitarbeiter so geäußert, dass atm alle Rasse auf allen Niveaus ca. gleich oft gewinnen. (ist schon etwas her)

Das impliziert für mich, dass Blizzard schon darauf achtet, dass die Rassen auf allen Niveaus balanced sind. Macht auch Sinn, denn wenn eine Rasse extrem schwer zu lernen wäre, wären viele Anfänger schnell frustriert. Auch wenn die Rasse eigentlich gar keinen Nachteil auf Topniveau hätte.

Klar, ob eine Rasse generell imba ist, kann nur am obersten Level getestet werden.
 
Oben