• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Tools/Bücher zum Programmieren lernen

ShAdOw.

Guest
hi,
ich will programmieren lernen und jetzt wollt ich mal als noob fragen welche bücher/tools ihr mir zum programmieren lernen/bzw. nur um einmal nen überblick zu bekommen empfehlen könnt?

wo ist der unterschied zwischen den einzelnen sprachen?
gelten die html befehle auch wenn ich nen programm schreiben will...,etc.

wär auch nicht schlecht wenn jmd erzählt wie er angefangen hat, usw.

wie gesagt bin absoluter noob :/

Splinter2

Guest
ich finde diese bücher von markt und technik ganz gut

so alla "Jetz lerne ich Delphi" oder "Jetz lerne ich C++" usw

klingt zwar bissel kindisch aber für den absoluten anfänger sind sie eine recht gute einführung als grundlage

Reaktionen
0
btw hat ist _keine_ programmiersprache, sondern eine markup-sprache, ergo können deine "befehle" dort nicht gelten O_o

Reaktionen
0
HTML ist keine Programmiersprache. Ueberleg Dir, was Du mit der Sprache machen willst, dann such Dir eine raus. Wenn Du nur Internetseiten basteln willst, dann musst Du dafuer nicht gross programmieren koennen, maximal noch ein wenig PHP.

Willst Du Programme schreiben, dann gibts tausend verschiedene Sprachen, von C++ ueber Delphi, Visual Basic bis hin zu Python und Assembler, wobei ich letztere nicht zum Einstieg empfehlen wuerde.

Hier noch kurz meine Geschichte:
Hab zu DOS 5.0 Zeiten meine ersten Computer in die Finger bekommen und dann natuerlich erstmal QBasic gelernt. Hatte irgendein Anfaenger-Buch, was auch wirklich sehr geholfen hat. Dann in der Schule Informatik-Unterricht, Pascal gelernt und die ersten komplexeren Programme geschrieben. Hab den Umstieg auf eine Windows-Umgebung nie mehr geschafft, hauptsaechlich weil ich das fuer mein Studium wirklich ueberhaupt gar nicht niemals brauchen werde und das Interesse auch nachgelassen hat. Inzwischen benutze ich eigentlich nur noch PHP fuer meine Internetseiten, wobei das meistens nur kleine Codeschnipsel sind.

Oben