

Original geschrieben von Wiseguy
Selbst nach mehrfachem Überschreiben, können Dateien heute noch von Spezialisten wiederhergestellt werden.
Original geschrieben von Wiseguy
Selbst nach mehrfachem Überschreiben, können Dateien heute noch von Spezialisten wiederhergestellt werden.
Um das zu vermeiden, muss man die Stelle auf der Festplatte, auf der sich die Datei befand bearbeiten. Normalerweise wird die Stelle mehrfach mit Nullen oder einfach Müll überschrieben, um wirklich sicherzugehen, dass da echt nichts mehr lesbar ist.
Original geschrieben von ViperDK
halte ich fuer eher frgalich. einfaches ueberschreiben sollte da ausreichen. den us regierungstandard mit dem xfachen ueberschreiben mit mustern war wohl frueher mal interessant bei 20 mb festplatten. bei aktuellen festplatten wage ich mal zu bezweifeln, das du da noch irgendwas wiederherstellen kannst wenns erst mal ueberschrieben ist.
Original geschrieben von cart
hab ihn gefunden ^^ also sry, es waren 146 von 158 platten, auf denen sie pornozeugs, liebesbriefe, kreditkartennimmern, patientendaten, kontonummern/stände fanden.
Einige Firmen, die sich dieser Tatsache bewußt sind, nutzen bisher Low-Level-Format oder umständliche Batch-Dateien, die für ein Überschreiben der jeweiligen Festplatte sorgen - oder greifen sogar zu so drastischen Maßnahmen wie der physikalischen Zerstörung durch Zersägen, Durchbohren, Zerschlagen oder Entmagnetisierung (Degaussing) der Festplatte. Abgesehen davon, daß diese Löschmethoden zeitraubend und gefährlich sind, verfällt meist auch der Garantieanspruch.
you made my day
Original geschrieben von ViperDK
es ging hier darum, das ich gesagt habe das einfaches ueberschreiben der daten ausreicht und ich bin mir 99.9999999999% sicher, dass die festplatten um die es in der c't ging eben *NICHT* einfach ueberschrieben wurden sondern ueberhaupt nicht.
