• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Tomcat

Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.712
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Hi !

Ich habe Apache Jakarta Tomcat 5.5 erfolgreich installiert.
Nach dem ich den Server gestartet habe kann ich auf
http://localhost:8080 zugreifen und durch die Beispiele durch"surfen"

Jedoch schaffe ich es nicht intern im LAN von einem andren Rechner auf die Beispiele zugreifen

Heisst also z.B.:
Tomcatserver auf 192.168.1.4
Clientrechner auf 192.168.1.6

von 192.168.1.4 kann ich durch locaclhost:8080 (oder 192.168.1.4:8080) auf den server zugreiffen: auf die Apache-Welcomepage.

von 192.168.1.6 kann ich auf 192.168.1.4:8080 nicht nicht zugreifen: IE/Firefox findet die Seite nicht bzw "Aktion nicht verfügbar"

Beide Rechner sitzten hinter einem DSL-Router (falls es damit was tun hat). Der Router hat keine Restriktionen gegenüber port 8080.

google habe ich benutzt und leider nichts gefunden.

Weiss jemand eine Lösung ?


Gruss Andre
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
vielleicht gibt es ne restriction die verhindert das von außen auf das modul zugegriffen wird? (z.b. akzeptiert nur aufruf durch localhost)
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.712
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Hi !

Irgendwie hattet ihr alle Recht.
Anders als gewohnt muss man etwas rumtüfteln, bevor der Defaultzustand funktioniert.

Folgendes war das Problem. Unsere allseits geliebete Windows SP2 Firewall.
1. Muss man sicherstellen, dass die Ports auf welchem Tomcat hört durch WinFirewall durchgelassen werden. Man kommt nicht drumherum sie manuell einzustellen:
windooffirewallexceptions1ij.jpg

und zwar verwendet man dazu die "Port..." funktion

2. Muss man der Firewall sagen, dass der PC als http-Server dient
Windowsfirewall -> Erweitert -> Lan-Verbindung [Eigenschaften] -> Webserver (HTTP) [klick] -> und da euren Computernamen eingeben :-)
windooffirewallextend2ut.jpg


Fertig :-) fürs erste.

Danke an alle und Gruss
 
Oben