Hab das jetzt auch gespielt.
Hat bis auf die protagonistin quasi nichts mit tomb raider zu tun. Bis auf die cover based shooting passagen ist alles optional in dem spiel. Ich mein die haben selbst das tatsächliche Tomb Raiding optional gemacht. Kam mir so vor als hätten die entwickler angst gehabt, dass irgend ein dummbatz gamer an einem rätsel hängen bleibt und dann beleidigt ist, dass er nicht sofort weiter ballern kann und als wollte man sowas auf jeden fall vermeiden. Hat zwar jede menge collectibles aber die einzusammeln ist leider auch keine challenge. Markiers auf der karte geh da hin und sammle es ein, fertig. Bei den alten tomb raider spielen hab ich zwar oft ein relikt gesehen, aber habe es einfach nicht auf die reihe gekriegt es einzusammeln, weil ich nicht drauf gekommen bin wie ich da hin komme. GIbt's hier nicht, alles ist ultra offensichtlich, anstatt mal was schweres einzubauen ist tomb raider in die "nein nein nein, du hast noch nicht das richtige item um an dieses collectible zu kommen komm später noch mal wider" hurensohnschule des leveldesigns gegangen.
Die kletter pasagen sind leider auch total einfach, in den aller meisten fällen gibt es genau einen richtigen vollkommen linearen sofort offensichtlichen weg von a nach b. Und der ist dann auch echt einfach. Ich bin in dem ganzen spiel keine 10 mal zu tode gestürzt. Und das es überhaupt richtung 10 und nicht nur richtung 5 ging lag nur an den zahlreichen "renn in diese richtung und wenn du was falsch machst fällt dir der boden unter den füßen weg" quicktime events.
Ein tomb raider wo ich wegen schweren sprungrätseln nicht 3204857893475 mal in meinen tod stürze ist für mich kein tomb raider.
Die ansich gute story mit charakterentwicklung wird leider durch's gameplay vollkommen ins absurde geführt, ähnlich wie bei the last of us. Ich meine ich bin jetzt schon zweimla in einem berg von leichen aufgewacht, bin durch höhlen voller leichen geschlichen, hab ca. 100 leute umgebracht und ihre leichen für munition und salvage geplündert aber dann krieg ich eine dramatische cutscene vorgesetzt wo lara sichtlich probleme hat eine leiche zu durchsuchen? Ernsthaft? Leider wird das voice acting jedes mal wenn es dramamitsch werden soll extrem schlecht. Hätte mir vieleicht doch lieber die tschirner version geben sollen, war evtl. besser.
Am ende baller ich im alleingang im sturmangriff ungefähr 100 von den wächtern der queen um aber wie mir das buch was ich direkt danach fiinde erzählt hatten die ausgebildeten soldaten die vor mir kamen nicht die geringste chance. Passt einfach nicht.
Es hätte dem spiel meiner meinung nach besser getan, weniger gegner die dafür aber schwerer sind einzubauen, das hätte das spiel immens aufgewertet.
Auch wenn sich das ganze jetzt sehr negativ anhört, hat mir das spiel letztendlch wirklich gut gefallen.
Es ist halt einfach nicht Tomb Raider.
Es fehlen halt die entsprechenden kletterpasagen und das tomb raiding was ich bei Tomb Raider ansich schon erwarte. Wenn man das tomb raiding schon optional macht, kann man es doch wenigstens entsprechend schwer machen.
Hoffe das machen sie beim nächsten teil besser.