Tokens Pro_toss Analysethread

Reaktionen
0
Hey there :wave2:

Da es kein eigenes Replayforum gibt, hab ich das ganze mal hier reingehauen - vllt. erinnert sich ja wer an inwc.de. Da gab es damals, als ich noch gezockt habe, nen Unterforum für eigene Replays und damit einhergehend Threads, in denen User ihre Replays vorstellten und darauf gehofft haben, dass sich vllt. ein paar nette Leutz finden, die sich das ganze anschauen und Tipps geben. Genauso ist dieser Thread gedacht:

Ich werde hier relativ regelmäßig Replays posten und um Unterstützung bitten. Niveau dürfte so unteres Diamond sein :chobo:

Kurz zu meiner Person:
20 Jahre, Student und momentan Semesterferien und daher mehr als genug Zeit zum zocken :uglyup:
Ich war zu Broodwar-Zeiten in fast jeder 'Szene' aktiv, BGH, impossible, low bzw. die dazugehörigen 'Szene-Channels' wie wax für impossible oder Broodwar DEU-5 für BGH. WC3 auch mein Unwesen getrieben, aber nie wirklich gut gewesen, weil jeder loss - selbstverständlich - auf imbaness und luck zurückzuführen war :stupid3:

Jetzt mit SC2 der Neuanfang. Ich spiele, wie einst schon, Protoss und fühle mich eigentlich in keinem matchup wirklich sicher, bin aber optimistisch, dass zumindest oberes Diamant-Niveau langfristig drin sein sollte :gosu:

Gleich anbei ein erstes Replay. Beschreibung gibts immer im Spoiler, da ich der Meinung bin, dass man, wenn man Hilfe sucht, den Helfer mit etwaigen Tipps zu sehr mit der eigenen Meinung beeinflusst und man so nur das bestätigt bekommt, was man schon glaubt zu wissen..

Replay 1:
1on1 Protoss vs Zerg auf Blistering Sands.
Strategie:
Ich spiele gegen fe-Zerg gerne schnelle blink-Stalker. Bei ~03:00 sehe ich, dass er exen will und entscheide mich daher für die erwähnten blink-Stalker.

Build Order:
Sicherlich nicht optimal. Ich sollte z.B. erst mehr Stalker pumpen bevor ich das Zwielicht-Archiv baue (und damit Mineralien investiere, 1 Stalker weniger habe und ein Gebäude, für dessen Sinn - blink - mir das Gas fehlt) imo.

Ingame:
Hauptprobleme waren, denke ich: Mineralien! Oh gott, war das ein fail. Lange Zeit über 1k minerals ist einfach nur grottig und das hätte gut nach hinten losgehen können.
Außerdem der fakt, dass ich absolut stümperhaft mit den Warpgates umgegangen bin - (Wenn ihr euch fragt "welche Warpgates?" wisst ihr,, was ich meine..^^)
Und auch das Pylon-Placement für den angestrebten Warpgate-Gebrauch war eher fürn Arsch.
+ ich bin noch deutlich zu langsam. Infight einige male zu langsam reagiert, da hätten sicher noch 10-20 _sinnvolle_ APM Platz gehabt.

Alles in allem denke ich, dass das ganze ein Strategie-win war, meine blink-stalker haben einfach seine exe zerlegt und damit gg

(?)

Und noch ein kleiner Nachtrag: Zukünftige Einträge werden nicht immer diese Mammut-Länge haben, versprochen.

Ich hoffe es findet sich der ein oder andere Spieler, der bereit wäre mal kurz über die Replays drüberzuschauen.

Mfg, Token
981475-1.png

Reaktionen
0
Du bist diamond rank 94 hast 336 points, und sagst du bist pro ?
oder meintest du du willst das pro spieler deine replays analysieren ?

Reaktionen
0

Wo steht das er sich für Pro hält ?
Ich find diese Analyse Threads sehr gut, weil das eine Möglichkeit ist, sich wirklich zu verbessern und leider viel zu selten benutzt wird. Allerdings sollte man auch immer hingehen und zuerst selber versuchen die Replays zu analysieren und ERST wenn man merkt, dass man nicht versteht warum man verloren hat und was man besser machen kann oder wo der Knackpunkt war, DANN würde ich es jemand anderes geben.

Ansonsten ists nur Faulheit.
:D

Reaktionen
0

Korrekt. Ich bin Pro. Ich gebe auch SC2-Stunden, wären dann 15Euro/Std
:error:

(Alternativ ist es einfach ein Wortspiel mit dem Wort "Protoss" :uglyup:)

Wo steht das er sich für Pro hält ?
Ich find diese Analyse Threads sehr gut, weil das eine Möglichkeit ist, sich wirklich zu verbessern und leider viel zu selten benutzt wird. Allerdings sollte man auch immer hingehen und zuerst selber versuchen die Replays zu analysieren und ERST wenn man merkt, dass man nicht versteht warum man verloren hat und was man besser machen kann oder wo der Knackpunkt war, DANN würde ich es jemand anderes geben.

Ansonsten ists nur Faulheit.
:D

Hast natürlich nicht ganz unrecht. Fakt ist, dass ich die letzten 10 Games keines dieser "Ich verstehe nicht, wieso ich verloren habe"-Spiele bekommen habe, sprich ich habe entweder gewonnen oder wusste sofort, wieso ich verloren habe.
Da ich diese Art von Threads aber ebenso für _sehr_ hilfreich halte wollte ich einfach nen Anfang machen.

-> Replays bei denen ich wirklich mehr hilfe brauche werden folgen und sind eine massive Motivation für mass laddergames :wave2:

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
ehrlich gesagt ist der zerg an sich fail.
zwar reagiert er richtig auf dein 2 gate, indem er roaches baut, tech kommt aber viel zu spät, weil er ohne speedupgrad nicht rausgehen darf.
eher tech -> hydras -> mass stalker fail

deine taktik funktioniert nur gegen leute die nicht wissen was sie tun UND auf BS, weil der zerg eine FE gegen nen 4 gate push nur sehr schwer defenden kann.
auf jeglicher anderen map halte ich einen 4gate push mit ONLY stalkern für mumpitz.

Reaktionen
0
sag das mal IdrA
http://www.youtube.com/watch?v=pETcAm82vXU&feature=related
:p

edit: danke natürlich dennoch für den comment, ich halte stalker/sentrys für seeehr gut spielbar in erschreckend vielen situationen und bevorzuge es gegenüber stalker/zealots/sentrys solange ich keine chargelots/speedlots habe...

-> ein fehler?

edit2: ach, sollte der gegner massiv spedlinge pumpen, dann kommen auch noch 1-0 zealots

Zuletzt bearbeitet:

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
yo idra spielt immer roaches, bei dem sieht man fast nie einen hdralisken bau... leider
dimaga würde drüber lachen (nein das heißt nicht, dass dimaga viel besser ist) weil er einfach mit hyden countern würde. sieht man im game gegen hasuobs in der IEM gruppenphase.

Reaktionen
0
@T0ken: Stalker/Sentry und baust keine Lots? Was zum Geier machste mit den Mengen an Overmins die du bekommst (-en solltest)? Normalerweise baut man lots, aber du sagst ja keine Lots.

Reaktionen
0
Okay, so nen Post habe ich zugegebenermaßen provoziert.
Es ist nicht so, dass ich garkeine berserker baue oder ihnen beim go hausarrest gebe, weil ich sie nicht mag o.ä. ^^ Nur liegt der Focus klar auf Stalkern/Sentries - gerade bei dem push gegen nen Zerg, wenn dieser nicht massen an lingen spielt. Gegen die roaches spielen sich stalker einfach angenehmer und diese werden dann bevorzugt gebaut.

...es wirkt gerade auf mich, als wär das immernoch nicht deutlich genug, daher: ganz allgemein spiele ich _natürlich_ auch Zealots und vs Terran auch sehr sehr gerne 'mass' speedlots + High templar o.ä.

Wenn ich jedoch ne Z-exe mit spinecrawlern etc angreife, dann lieber mit 12 stalkern als mit 10stalkern + 3Zealots o.ä.

Reaktionen
0
Website
www.doa-gaming.de
Wenn ich jedoch ne Z-exe mit spinecrawlern etc angreife, dann lieber mit 12 stalkern als mit 10stalkern + 3Zealots o.ä.

also ich finde für so nen push, um die z-exe bei ca. 50 supply zu attacken, da reichen auch menge an zeals+sentries (+1 att.upgrade) aus... und dies aus 5 gates... zu dem zeitpunkt hat der zerg vielleicht grad die ersten hyds bzw. vielleicht paar roaches.. mit gut gesetzten ff's ist da ein go kein prob.. und sollten nicht > 4 spinecrawler an der exe sein ists meist gg... (just to let you know... bin diamond irgendwo # 40)

gibt da paar nette reps von huk vs dimaga... grad kein link hier @work :)

Reaktionen
0
Okay, war etwas auf Abwegen. Momentan macht mir _kein_ matchup so richtig Spaß. Fühle mich überall unsicher.

PvT, PvZ, PvP
TvT, TvZ, TvP
ZvT, ZvZ, ZvP

-> Ich fühle mich nirgends wohl, unsicher und mir fehlen richtige Pläne. Dabei sind mir unterschiedliche Pläne in unterschiedlichen matchups durchaus bekannt, jedoch hänge ich wohl noch an Broodwar. Beispielsweise dazu: Mein Lieblingsmu damals war PvT auf LT. Das sah meist so aus, dass der Toss ~100 Gates hatte, Speedlots, Goons, HTs und DTs gebaut hat und den Terra an der dritten exe gehindert hat, indem er, wenn T ausbrechen wollte, aus allen HImmelsrichtungen seine Units reingeworfen hatte und dann ging das immer so weiter bis der T ausgehungert wurde im Idealfall.

Das läuft jetzt auf alle anderen MUs über. Zu Beginn meiner sc2"karriere" hab ich immer und überall 2-3gateways + robo und colossi gespielt, relativ erfolgreich. Dann etwas schlau gemacht und irgendwie häönge ich jetzt - vor allem geistig. Ich baue zu viele Stalker (als ehemaliger Dragooner-fetischist) vergesse den Tech und ein richtiger 4gatepush ist es auch nicht.

Cliffnotes: Ich faile einfach überall. Ich sehe mir viele Day[9]shoutcasts an, viele Proreplays und _eigentlich_ sind mir die pläne bekant und dennoch faile ich so hardcore, dass es einfach keinen Spaß mehr macht.. :fein:

Metagame lost obv.

Anbei ein Replay, an welchem ihr sehen könnt, wie verzweifelt ich bin (ich fands trotzdem gut. Und _BITTE_ keine BM-Vorwürfe wegen des Chats am Ende ^^).

Tipps bitte ebenfalls hierrein :thumb:

(War jetzt das 6. Spiel in Folge n loss... ich bin einfach nurnoch traurig. Bitte aufmunternte Kommentare hier in den Thread oder per PN oder ingame :(

edith sagt das war nicht so gaaaanz ernst gemeint ^^ )

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
aufmerksamkeitssyndrom

Ich würde einfach sagen, dass Token grade an seinen Fähigkeiten zweifelt und keinen Weg raus weiß.
Deshalb richtet er sich an Fremde, die Tipps geben können.

Token, wenn deine sc2sig akutell ist, dann hast du noch gar nicht so viele Spiel gespielt. Dir fehlt einfach das Spielverständnis.
Es macht auch keinen Spass einfach, irgendwelche BOs runter zu spielen. Man muss wissen, warum man etwas baut und was man damit (auf lange Sicht) anfangen will.

Ich schlage dir vor: Massgaming. Egal, ob win oder loss. es geht darum, dass du das spiel mehr verstehst.
Und ich weiß, massgaming ist schwer. Ich selber halt es auch irgendwie nicht durch. :/

Naja, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Ich habe übrigens dein Replay nicht gesehen.

Reaktionen
0
aufmerksamkeitssyndrom

joah, ich flüchte mich ins netz, weil mir in der realen welt nicht die aufmerksamkeit gegeben wird, die ich bräuchte :(

Alternativ suche ich einfach hilfe, da momentan mein metagame wohl einfach abstinkt. Dass ich das ganze noch mit Humor sehe sollte man an gepostetem Replay sehen (mass queens ftw! :D)

Aber danke für die :airquote: psychoanalyse :airquote: :thumb:

Reaktionen
0
Falls es dich tröstet, ich hab gerade auch nen Downswing. Gegen Terran mache ich keinen Stich, gegen Protoss scoute ich immer falsch und verliere dank falscher Konter-Einheiten und selbst gegen Zerg steh ich manchmal entweder vor einem nicht abgewehrten Early-Pool oder verdummbeutelter Mass-Mutas... dabei weiß ich doch eigentlich, wie man es macht!?

Mein Plan ist es, jetzt erst mal etwas mehr "solid" zu spielen: Wenig Aggressionen (nur halt das Nötigste), keine riskante Fast-Exe, stattdessen Fast-Tech auf Colossus vs. Terran, Void Rays vs. Protoss und DTs vs. Zerg. Wenn man sich damit dann etwas neues Selbstvertrauen erkämpft hat, kann man wieder mit den Experimenten anfangen. :)

Reaktionen
0
Ich hab mir dein Massqueen game mal angeschaut, und muss sagen:
Die Idee ist ja witzig und schön und gut, und Anfangs hast du erfolg damit, weil dein Gegner überrascht ist, ABER das liegt zum größten Teil daran, dass ihr BEIDE so gut wie nicht scoutet! Du produzierst immer weiter Einheiten nach, während er gegen ende auf 442er Ulis geht und dich überrennt. Du hast allerdings in den letzten 20 minuten des Games fast 0 gescoutet, was es dir unmöglich macht, seine Taktik zu erkennen und zu konntern...
Das wäre das erste woran ich arbeiten würde. Immer mal wieder schauen was der Gegner macht und darauf eingehen. Seine Taktik überlegen und zu verfolgen ist schön und gut, und dein Makro scheint ja auch zu stimmen, aber Starcraft ist halt ein Stein, Schere Papier spiel, und wenn du nicht auf den Gegner eingehst --> GG

Also gib nicht auf Scoute mehr, schau dir an, welche Einheiten geg. welche stark sind, und schon wirst du eine ganz andere Spielklasse erreichen :)

PS: nur am rande, aber das geflame zum ende des spiels ist doch eeeetwas unschön ;)
PPS: Ich bin auch noch nicht der beste Spieler, aber ich schau mir genug replays an und habe inzwischen genug Spielverständnis, um Fehler zu erkennen. Somit weiß ich wenigstens meistens, WARUM ich verloren habe. Das dann noch gekonnt umzusetzten, ist auch bei mir der nächste Schritt, an dem ich Arbeite :)

Reaktionen
0
Ich hab mir dein Massqueen game mal angeschaut, und muss sagen:
Die Idee ist ja witzig und schön und gut, und Anfangs hast du erfolg damit, weil dein Gegner überrascht ist, ABER das liegt zum größten Teil daran, dass ihr BEIDE so gut wie nicht scoutet! Du produzierst immer weiter Einheiten nach, während er gegen ende auf 442er Ulis geht und dich überrennt. Du hast allerdings in den letzten 20 minuten des Games fast 0 gescoutet, was es dir unmöglich macht, seine Taktik zu erkennen und zu konntern...
Das wäre das erste woran ich arbeiten würde. Immer mal wieder schauen was der Gegner macht und darauf eingehen. Seine Taktik überlegen und zu verfolgen ist schön und gut, und dein Makro scheint ja auch zu stimmen, aber Starcraft ist halt ein Stein, Schere Papier spiel, und wenn du nicht auf den Gegner eingehst --> GG

Also gib nicht auf Scoute mehr, schau dir an, welche Einheiten geg. welche stark sind, und schon wirst du eine ganz andere Spielklasse erreichen :)

PS: nur am rande, aber das geflame zum ende des spiels ist doch eeeetwas unschön ;)

a) hätte ich dennoch weier mass queens gespielt, weils einfach rockt! :elefant: und

b) kannst du mein "du spielst ultras, du lamer! spiel was ernstes wie mass queeeens!!11" doch nicht wirklcih ernst nehmen? =D

edith sagt: das mit dem scouten is allerdings von zeit zu zeit wirklcih noch n problem, was ich einfach stellvertretend mit rausnehme als tipp, thx. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht (:

Reaktionen
0
a) hätte ich dennoch weier mass queens gespielt, weils einfach rockt! :elefant: und

b) kannst du mein "du spielst ultras, du lamer! spiel was ernstes wie mass queeeens!!11" doch nicht wirklcih ernst nehmen? =D
:

zu a) Wenn du einfach mass queens spielen willst weils so geil ist, dann frag auch bitte nicht nach konstruktiver kritik :P Die Taktik ist schon witzig, aber hat halt leider auch ihre schwächen :P

zu b) An sich fänd ich das auch witzig, aber der Ton macht die Musik ;) Und ingame hätte ich mir als dein Gegner gedacht: "wasn das fürn kiddie flamer, naja, gg next game ^^" Aber ist auch halb so schlimm :P

Reaktionen
0
So, ich lebe auch noch und bin mittlerweile kanpp ein ~1,1k Diamant-Protoss mit 92-73 -> und mache trotzdem noch unendlich viele Fehler :/

Habe in den letzten Tagen und Wochen weitergespielt und hätte hier mal ein Replay.

PvZ auf Metalopolis. Er spielt 13pool, 15Hatch, ich spiele 4gate into exp und adde dann weitere warpgates und teche auf blinkstalker, chargelots und HTs, gehe jedoch longterm einfach nur unter, dass es nicht mehr feierlich ist.

Problem: Als ich meine Exe habe hat er bereits 20 Supply mehr, jedoch mit hyden nur in der Lage auf creep zu kämpfen. Ich konnte es nicht richtig einschätzen und habe weiter bissl rumgestochert und habe gefailt. Dann hat er mich schön ausgemacrot und schöner Upgrade-win denke ich (ausgemacrot eben^^).

Ich frage mich nun ob ich nich lieber 6-8warpgate zealots/stalker/sentry und push hätte spielen sollen, da das warten und techen auf storm mir die Möglichkeit genommen hat Druck zu machen.

Auch hardcoreopferaktion war natürlich, dass ich die exp nich gescoutet habe -> dadurch keine early aggresion meinerseits...

bin halt :chobo: :(

Vllt. habt ihr dennoch Tips?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
kein versuch die hatch zu delayen! keine weiteren scouts! kein versuch zu attacken bis minute 9-.- du musst immer druck machen gegen zerg oder nen harten push spielen .
du lässt ihn einfach aufbauen ohne ordentlichen druck zu machen spiel lieber zealots sentrys haut mehr rein.
zu späte upgrades
zu spät geext
schlechte storms
:) hast blink und machst kaum micro damit, du setzt sie kaum ein mehr micro etc
achja und der tech auf storm war gut nur halt net gut eingesätzt deine arme war um einiges mächtiger aber du hast verloren (wegen den ganzen fehlern)
gl bei deinen nächsten matches

Zuletzt bearbeitet:
Oben