Todesfall: Mobile Geräte entsperren/resetten?

Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.731
Reaktionen
469
Mein Vater ist plötzlich verstorben, und mir wurde die Aufgabe zugetragen, mich ums "Digitale" zu kümmern. Meine Mutter ist digitaler Analphabet, er hingegen hat sich immer gerne mit gadgets eingedeckt (smartphones, tablets, smartwatch, etc.). Ich war in der Familie zwar traditionell immer für PC-Technik zuständig, habe aber von Android/iOS-Geräten nicht wirklich Ahnung. Die Passwörter für Router etc. konnte ich bereits auftreiben, Kopfschmerzen bereiten mir allerdings zwei mobile Geräte. Diese sind via Fingerabdruck und Handgesten verschlüsselt. Gibt es Möglichkeiten, diese ohne diese Entriegelungsmechanismen auf ihren Werkszustand zurückzusetzen (factory reset), damit man sie wieder nutzen kann? Die Handgeste hat mein Vater (anders als dseine Passwörter) nirgends notiert, und auf den Fingerabdruck habe ich ... äh .. nicht mehr wirklich Zugriff :ugly:. Einen Zugriff auf seine Daten brauchen wir nach Aussage meiner Mutter nicht, da alles wichtige (Fotos etc.) eh geteilt wurde. Es wäre halt nur schön, wenn man die Geräte wieder nutzbar machen könnte, und sie nicht unnötig wegschmeißen müsste. Es handelt sich um ein Samsung A35 smartphone und ein Lenovo p11 Tablet. Ich habe natürlich schon ein wenig rumgegoogelt und habe (z.T. widersprüchliche) Infos eingeholt. Ich wollte aber einfach mal fragen, ob hier vielleicht jemand schonmal in einer ähnlichen Situation war und deshalb Ideen hat.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.379
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Es gibt meine ich definitiv Tastenkombinationen, die das ermöglichen sollte. Google wird dir da sicherlich mehr helfen, falls es pro Hersteller unterschiedliche Methoden gibt. Im Wesentlichen musst Du ja nur in den Recovery Modus kommen.
 
Mitglied seit
01.08.2001
Beiträge
356
Reaktionen
16
Mein Beileid!

Samsung A35

Sonst einfach mal versuchen, mehrmals das Handy zu entsperren. Bei meinem älteren Samsung gab es dann eine Option, sich einen Code per E-Mail schicken(falls du darauf Zugriff hast) zu lassen um damit den Fingerabdruck zu umgehen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.966
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Raute an Eqtriz. Da du ja Zugriff auf die Mail hasst, wäre das vermutlich die einfachste Möglichkeit.
Kann mir nicht denken, dass man da nicht drankommt, weil sonst Milliarden Nutzer ziemlich aufgeschmissen wären, falls die mal ihre PIN (als Backup für's Entsperrmuster oder den Fingerabdruck) vergessen haben und sonst ihren Google-Account oder/und Gerät in die Tonne treten müssten.

Du musst im Endeffekt "nur" einmal in das UI reinkommen und dann einfach nur das Google-Konto vom Gerät lösen, meistens unter "Google" oder "Konten" zu finden. Dann im Menü über den entsprechen im Menü alles plattmachen und gg no re. Das ist wichtig, denn ohne diesen Schritt bzw. das Entfernen des Google-Kontos lässt sich sonst nämlich kein anderer Account mit dem Smartphone verklnüpfen, selbst nach einem Werksreset.
 
Oben