To The Moon (16bit Indie Game)

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Nachdem ich die First Facts auf 4players zu dem Indie Game gelesen und dazu den Trailer angeschaut habe bin ich zu der Überzeugung gekommen das diese Projekt einen Thread verdient hat. Hier mal eine Kurzinfo von 4players:

- emotionales SciFi-Adventure über zwei Gedanken manipulierende Ärzte
- atmosphärische Zeitreise mit Rätseleinlagen und situationsabhängigen Minispielen
- Präsentation im Stil klassischer 16Bit-Rollenspiele, aber ohne Kämpfe, Stufenaufstiege etc.
- gefühlvoller Soundtrack mit Unterstützung von Laura Shigihara (Plants vs. Zombies)

Das ganze ein wenig Ausführlicher:
Es sieht aus wie ein klassisches SNES- oder Megadrive-Rollenspiel aus den 90ern, ist aber ein emotionsgeladenes PC-Adventure ganz ohne Dungeons, Monster und Zauberei. Es schildert die Arbeit zweier Ärzte, welche die Gedanken ihrer Patienten manipulieren, um ihnen auf dem Sterbebett die Erfüllung nie verwirklichter Wünsche vorzutäuschen. Und Johnnys größter Traum war schon immer eine Reise zum Mond...

Träume erfüllen

Um Johnnys letzten Wunsch zu erfüllen, begeben sich Dr. Rosalene und Dr. Watts in die Gedankenwelt des alten Mannes, wo sie von der Gegenwart bis in dessen Kindheit zurückreisen. Dort werden sie Zeuge seines bisherigen Lebens, an dessen Ursprung sie eine künstliche Erinnerung einpflanzen, die Johnnys Lebenslauf vor seinem geistigen Auge entscheidend verändern und ihm später völlig real vorkommen wird. Nebenbei lernen sie natürlich nicht nur ihren Patienten und seine Vergangenheit, sondern auch die Gründe für dessen sehnlichsten Wunsch kennen, dessen Erfüllung ihn am Ende zwar das Leben kosten, aber davor einen letzten Moment völliger Glückseligkeit schenken wird.

Barrieren überwinden

Präsentiert wird die emotionale Zeitreise durch Johnnys Gedankenwelt im Stil klassischer 16Bit-Rollenspiele, von dessen Charakteren und Geschichten Designer Kan Gao schon immer sehr angetan war. To the Moon ist jedoch als reines Adventure konzipiert, das komplett auf kämpferische Auseinandersetzungen verzichtet und sich in erster Linie auf Storytelling und Atmosphäre konzentriert. Das Ziel der verschiedenen Zeitabschnitte und Erinnerungswelten ist es den beiden Ärzten zu helfen, spezielle Gedankenverbindungen ausfindig zu machen, um verschwommene Barrieren aufzulösen, welche sie am Weiterkommen hindern. Dabei gilt es immer wieder Rätsel zu lösen oder Minispiele zu bestreiten, die mit den aktuellen Ereignissen und Schauplätzen im Zusammenhang stehen.
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/firstfact/27939/72832/0/To_the_Moon.html

Dazu gibt es auch schon einen Trailer und ich muss sagen der macht wirklich Lust auf mehr. Von dem Soundtrack bekomme ich direkt eine Gänsehaut.
Hier geht's zum Trailer.
 
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Also die Idee find ich ziemlich cool, aber es sieht superkitschig aus und die Musik ist imo viel zu dick aufgetragen.
 
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Wenn wir jetzt schon über RPG Maker Indie Games reden dürfen müsste ich auch mal ein paar Vorschlägen.

To The Moon is übrigens von FreeBirdGames. Die sind eigentlich ziemlich bekannt in der Indie Szene, da sie schon immer so tiefgründige RPGs ohne RPG Elemente machen (abgesehen von Quintessence was ein paar RPG Elemente hat).

Offizielle Seite: http://www.freebirdgames.com/
 

Deleted_504925

Guest
Wenn wir jetzt schon über RPG Maker Indie Games reden dürfen müsste ich auch mal ein paar Vorschlägen.
schlag mal ein paar gute vor, habe gerade dank provider wechsel nur gurkiges internet und vertreibe mir die zeit mit alten klassikern (gerade Final Fantasy 2 mit gba emulator)

to the moon nimmt leider genau das raus was ich an den alten games so schätze, einfach dungeons abgrasen, taktisch kämpfen und leveln
 
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@Misfit
Hmm, meiner Meinung nach ist "Whisper of a Rose" so ziemlich das beste Indie RPG, was es gibt. 40 Stunden Spielzeit, wunderschöne komplett selbstgezeichnete Grafik (keine vorgefertigen RPG Maker Grafiken) mit individuellem Zeichenstil, gute Musik, traditionelle RPG Elemente, Schwierigkeitsgrad ist herausfordernd. Das einzige was ich negativ an dem Spiel anmerken muss sind die Bugs. Die kritischen Bugs wurden alle behoben, aber es gibt unter anderen einige fehlende Wände (z.B. man kann einfach so durch eine Wand oder über eine Klippe laufen) und manchmal wurde Grafikteile falsch gesetzt (schwarze Lücken, oder man läuft hinter einem Haus, wird aber vor dem Haus dargestellt).
Es kostet 15€. Für 40 Stunden Spielzeit und einem Spielspaß, der so gut ist wie bei den alten SNES RPGs, hat sich diese Investition, trotz der Bugs, meiner Meinung nach wirklich gelohnt. Es gibt noch ne günstigere Version von dem Spiel auf Big Fish Games, diese ist allerdings zensiert (die Story ist zum Teil sehr ernst und gesellschaftskritisch, aber genau zu sagen, was zensiert wurde, würde zu sehr spoilern). Es gibt auch ne kostenlose Demo auf der offiziellen Seite, wo man das Spiel 1 Stunde antesten kann. Leider passiert in der ersten Stunde vom Spiel noch nicht allzuviel, man sollte die Thema jedoch trotzdem erst laden, weil das Spiel auf manchen Rechnern zu stark laggt (bei mir lief alles flüssig, hab es nur von anderen gehört).
Offizielle Seite: http://www.roseportalgames.com/
Mein vollständiges Review zum Spiel: http://www.roseportalgames.com/forum/viewtopic.php?f=6&t=441#p2897

Suchst du eher was kostenloses, kann ich dir Alter A.I.L.A. Genesis empfehlen. Das Spiel hat mich wirklich beeindruckt, weil es ziemlich einzigartig ist und die Story ist spannender, als in so gut wie jedem professionellen RPG:
http://rpgmaker.net/games/272/
Mein Review: http://rpgmaker.net/games/272/reviews/1294/ (hab im Review fälschlicherweise gesagt, dass die Grafik original ist, stimmt aber nicht ganz, viele Grafiken wurden aus anderen Spielen genommen und dann manuell angepasst, ist mir nicht aufgefallen beim spielen)
 
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Quint

,
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Sieht sehr interessant aus, werde ich mir definitiv ansehen. Nach Gemini Rue bin ich generell sehr an neuen alten Spielen interessiert.

Bezüglich guten RPG-Maker Spielen:

- Vampires Dawn I+II natürlich, sollten aber die meisten wohl kennen. Wahrscheinlich das beste deutsche Maker-Game, das insgesamt drei Spinoffspiele für Browser/Handy hat und kurzzeitig auch als NDS-Titel erscheinen sollte. Teil III wurde btw nicht mehr vom ursprünglichen Autor geschrieben und kam afaik auch nie über die Demophase heraus.

- Unterwegs in Düsterburg, kA warum das immer so gehyped wird (wird oft sogar noch vor VD genannt), scheinbar ist es aber wirklich gut.

- Final Fantasy: Endless Nova, persönlich mein Lieblingstitel, auch wenn er ein paar kleinere Schwächen hat. Wie bei VD wurde das komplette Spiel über mehrere Jahre hinweg von nur einer Person geschrieben, die auch alle Musikstücke (alte FF-Titel) neu geremixed hat. Die Story und das Gameplay sind alle sehr, sehr FF-typisch, es gibt geheime Waffen/Dungeons (den letzten habe ich auch nach einer Woche aufleveln nicht geschafft) und eine relativ kurze Mainquest.

Gibt noch zwei- drei Titel die sehr komplex sind und deren Grafik auf GBA-Niveau liegen, mir fallen aber gerade die Titel nicht mehr ein.
 
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Achja, ein guter Weg von Deutschland aus an Indie RPGs ohne Kreditkarte und nervige Geldtransfere, die eh fast nie funktionierten und man stundenlang e-Mail austauschen muss, bis man das Produkt endlich bekommt, zu kommen ist auch XBLIG (XBox Live Indie Games). Dort kann man einfach MS Punkte für benutzen (70% gehen an den Entwickler, 30% an Microsoft).

Besonders interessant sind hier:
Aphelion I & II (http://boards.ign.com/xbox_360_general_board/b8266/193704570/p1/?3)

Und vor kurzem erst erschienen:
http://www.gamingtruth.com/2011/09/08/doom-destiny-xbox-indie-review/
(wusste gar nicht, dass RPG Maker VX mit XNA kompatibel ist)
 

ROOT

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sehen ganz interessant aus, muss ich mir mal anschauen bei gelegenheit.
leider (:ugly:) stehen vorher noch etliche andere games an
 

Deleted_504925

Guest
sehen wirklich gut, vor allem aphelion sollte ich mir mal anschauen.
mal schauen wie groß das ist, kann im moment mit umts keine riesen mengen ziehen.

edit: ok schade gibts wohl nicht als pc version, muss wohl weiter der gba emulator herhalten bis ich wieder anständiges internet hab.
 
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