TLO overrated?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
09.06.2010
Beiträge
29
Reaktionen
0
ich wähle den titel mal bewusst analog zu einem anderen, älteren, thread hier.

hier ist der titel vielleicht sogar passender.

in der beta & zu release war TLO sicherlich DIE SC2 hoffnung aus deutschland, es gab anfangs wohl keinen anderen spieler der unter einem ähnlichen erfolgsdruck stand.

jetzt nach so fast einem jahr ist seine bilanz doch eher mager... egal welches turnier... GSL, TSL, Dreamhack, NASL,... TLO hat überall verkackt.

klar ist er ein netter typ und alles, aber wurde er spielerisch zu sehr überbewertet?
 
Mitglied seit
01.06.2010
Beiträge
962
Reaktionen
0
Bitte nicht schon wieder so etwas. Entweder man mag seinen Spielstil, oder eben nicht. Er bietet viel Abwechslung von den Standardbuilds und somit für mich viel Unterhaltung und natürlich ist er damit vielleicht nicht so erfolgreich wie jemand, der einfach sein Ding runterspult. Aber viel Spaß beim Ausdiskutieren^^
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Jo. Er hat halt denn Erfolg, weil er good Manner Guy ist. Ohne das, wär er schon längst wieder in Vergessenheit versunken.
 

zRg

Mitglied seit
28.04.2011
Beiträge
97
Reaktionen
0
Ich denke er wurde auf jedenfall zu krass gehyped...
Nimmt man die alten erwartungen ist er jetzt definitiv overrated... aber die Ansprüche an ihn haben sich doch mitlerweile auch geändert denke ich. Er spielt nicht sehr konstant, ist dafür aber immer für eine Überraschung gut. Er gewinnt mit Kram, mit dem man eigentlich nicht gewinnen sollte :D. Allgemein ist die derzeitige Meinung über ihn doch "kreativ, sicher nicht schlecht, aber zu unkonstant"... und ich denke da ist nichts mit overrated. Das Bild von ihm ist doch sehr realistisch geworden.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Naja von den alten Erwartungen darf man ja auch nicht mehr ausgehen imho...denn immerhin hatte (oder hat, hab da lange nix mehr drüber gelesen) ja nun mal "Verletzungsprobleme" (oder wie auch immer man das mit seiner Hand halt nennen will)...die Geschichte hatte man in der Beta natürlich noch nicht "eingeplant" in den Erwartungen, jetzt ist es aber nunmal so und da muss dann sicher ne neue Bewertung ran...was natürlich auch nicht ausschließt, dass einige ihn immer noch overraten, aber generell denke ich nicht, dass noch ganz so viele die RIESIGEN Erwartungen in jedem Turnier an ihn stellen
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.232
Reaktionen
10.986
Kann auch nich sagen, dass ich ihn overrated finde. Er ist TL's "Zugpferd" wenns um Öffentlichkeitsarbeit geht, weil er einfach ungemein sympathisch ist und eine ungeheure Freude am Spiel ausstrahlt - viele andere Spieler, die meinetwegen auch viel erfolgreicher sind machen auf mich immer einen eher "verbissenen" Eindruck.
TLO is einfach nen cooler Typ, der coole Dinge spielt und damit manchmal, aber nicht oft und vor allem unvorhersehbar gewinnt. Das ist mein Bild von ihm und damit ist er denke ich nicht "overrated"
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Naja, wie schon gesagt:

In der Beta war er ziemlich krass gehyped aber mittlerweile weiss man wohl, was man bekommt wenn TLO spielt: Höchstwahrscheinlich ein unterhaltsames Game in dem er irgendeinen seltsamen/stylischen Kram macht und damit sogar oft genug gewinnt.
Es erwartet sicherlich keiner mehr von ihm, irgendein großes Turnier nach Hause zu holen, falls das geschieht wärs wohl eher Upset, daher ist er eig. nicht overrated.

Man könnte u.U. sagen er bekommt zuviel Aufmerksamkeit für die Turnierleistungen die er bringt, aber das ist sicher ne recht eindimensionale Sicht, da er doch eine nicht unbeträchtliche Säule des SC2-Esports dastellt.

Seinen Erfolg in der Beta hat er sicherlich auch seiner Fähigkeit, innovative und ungewöhnliche Builds zu spielen zu verdanken aber mittlerweile kommt man mit solidem Spiel wesentlich weiter, da SC2 wesentlich stärker "gelöst" ist als damals.

Dass er nicht ganz oben mitspielt, liegt sicher daran, dass er fast "zwanghaft" (nicht so negativ gemeint wies sich anhört) entertainen will aka Random, komische Builds etc.

Finde TLO trotzdem gut und fiebere immer mit, wenn er spielt. Und wer weiss, vielleicht holt er ja mal was nach Hause!
Der deutsche Topspieler ist er allerdings nicht mehr, um diesen Posten streiten sich wohl Hasu und Socke, und mit einigem Abstand hinterher kommt Darkforce.
Schade eigentlich, dass es nicht noch einen extrem starken deutschen Terra gibt, aber TLO ist schon ok. ;)

Also ums zusammenzufassen:
Overrated ist er sicher nicht, da mittlerweile die meisten nicht mehr so viel von ihm erwarten und er auch nicht wirklich genannt wird, wenn es um die weltbesten Terras geht (im Gegensatz zu Idra, ob das gerechtfertigt ist, erfährt man evtl. im anderen Thread :D ).
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Meine spontane reaktion zum titel: :rofl2:

Diese "TLO ist overrated" Leute gibt es schon seit der Beta.
TLO ist mittlerweile nichteinmal mehr overrated sondern overhyped, dass er nicht zu den topspielern gehört weiß mittlerweile jeder, seinen fans mag der hype gefallen, dem normalen user dürfte es aber eher bisschen auf die nerven gehn.
Dennoch sollten wir uns freuen, das er ein Deutscher ist.
 
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
306
Reaktionen
0
find schon, dass er spielerrisch overrated ist. da gibs nen haufen besserer spieler und immerhin wie schon beim post ueber mir erwaehnt er spielt fuer TL. und da sich normal dort nur pros mit koreanpotential sammeln schon was fragwuerdig. allerdings moegen ihn halt sau viele. man siehe seinen benefit stream ich glaub er hatte konstant 17k viewers^^
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
und da sich normal dort nur pros mit koreanpotential sammeln schon was fragwuerdig
naja also darüber kann man sich streiten...für besser als Haypro zB halt ich TLO schon...so wirklich die Elite ist TL im Endeffekt nicht wirklich...die waren quasi als komplettes Team overrated ;)
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Naja, das Lineup von TL ist jetzt nicht soooo stark, der einzig wirkliche Topspieler da ist ja Jinro und der slumpt grad auch ein wenig.
Haypro reisst z.B. einfach garnichts und Tyler ist wohl auch hauptsächlich Oldschool. Von Ret und Huk sieht man jetzt auch nicht so viel beeindruckendes, Huk steht in der GSL auch immer in der Schwebe und hat als nicht ganz einfaches Hauptziel den Klassenerhalt.

TLO bringt wenigstens Publicity und ist definitiv nicht so schlecht wie Haypro^^
 
Mitglied seit
25.12.2006
Beiträge
413
Reaktionen
0
das einzige was mich ein bisschen an TLO nervt ist dass er am meisten invites für turniere bekommt!!
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
205
Reaktionen
0
das einzige was mich ein bisschen an TLO nervt ist dass er am meisten invites für turniere bekommt!!

Weil alle ein Stück vom TLO-Kuchen haben wollen. Er ist einfach ein sympathischer Typ, den man einfach mögen muss. Daher sieht man ihm den vermeintlich fehlenden Erfolg nach. Er ist doch vielen anderen Progamern durch seinen Bekanntheitsgrad voraus. Und letzten Endes zählt doch nur das Geld, das er und TL damit machen.
Um es mal ein wenig extrem auszudrücken: Real Madrid hat damals durch den Erwerb von David Beckham zwar keine sportlichen Schritt nach vorne gemacht, haben aber so Millionen von Trikots verkauft und ihr Image aufgebessert.

TLO würde bei jedem Team Erfolg haben, und dem Team so etwas wie Prestige und Beliebtheit bringen. Das sollte man auf keinen Fall unterschätzen.

Mal davon abgesehen, dass er auch ein ordentlicher Spieler ist. Um beim Fußballvergleich zu bleiben: Erinnert mich an die holländische Nationalmannschaft in den letzten 10 Jahren(letzte WM mal ausgenommen). Maximale Unterhaltung auf Kosten der Effizienz.
 
Mitglied seit
05.02.2011
Beiträge
107
Reaktionen
0
Dass er overrated ist in Bezug auf seine Tournament Erfolge kann sein, ja.
Aber das Gesamtpaket TLO ist in keinster Weise.
Er ist der absolute Fan-Favorite, hat n Livestream der von den Zuschauerzahlen her an Idra ranreicht (Streamingmarathon waren doch ~20,000 Viewer).
Falls er mal castet, dann ist es meistens super lustig - der WCG Sweden Qualifier cast mit 2gd war zwar nicht der professionellste Cast, aber einer der lustigsten.
Seine Game sind zu 95% schön anzuschauen und super entertaining.
Und wenn er noch dazu mal n' Tournament gewinnt, dann bin ich glücklich! :P
Er ist einfach der Nice Guy von SC2 und sowas braucht das Spiel auch.
Oder glaubt ihr, dass Artosis overrated ist, weil er kacke zockt? :P
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
ich mag TLO. und er ist sicherlich ein guter und kreativer spieler.
für große siege wirds halt aller voraussicht nach nie reichen, aber wen kümmert das?
 
Mitglied seit
28.11.2006
Beiträge
242
Reaktionen
0
das einzige was mich ein bisschen an TLO nervt ist dass er am meisten invites für turniere bekommt!!

Auch wenn er nicht der! Topspieler ist, ist er zumindest im oberen Feld dabei.
Wenn man sich z.B. die NASL anschaut hat er genausoviele Siege wie MC, oder Naniwa und bessere stats als Cloud.

Klar kann man nichts von einem Tunier ableiten, aber ich denke bei TLO gehen beide Lager zu weit in eine Richtung, seine Fans halten zu viel von ihm, seine "hater" zu wenig.
 

Tee

Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
450
Reaktionen
0
TLO wurde seit der Beta, als er einer der besten Spieler weltweit war, langsam aber sicher durchgereicht. Und zwar weil sich seine Mechanics seitdem nicht wirklich verbessert haben. Dass er inzwischen nichtmal mehr deutsche Spitze ist (Siehe EPS Abschneiden), hat mich persönlich schon etwas enttäuscht. Vielleicht ist er wirklich ein bischen overrated gewesen, aber inzwischen dürfte jeder noch so große TLO Fan in der Realität angekommen sein.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
2.120
Reaktionen
0
niemand overrated tlo, mitlerweile wissen alle das er mittelmaß ist.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
wenn TLO seit der Beta nur Terran gespielt hätte, die Handverletzung nicht hätte und statt dem verspielten einen soliden Spielstyle hätte, würde er viel bessere Ergebnisse erzielen, aber so ist es halt wies ist.
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
Also ich muss zugeben, dass ich das zuerst auch gedacht hab und mir sicher war er würde sich sobald merh mechanics gefragt sind mit deinem style nichtmehr halten können.

Mittlerweile (nach geschauten FP games und casts) weiß ich es besser. Er ist locker EU Top200 und macht sich auch in Turnieren gegen Top-Leute nicht schlecht.

Dazu kommt, dass er einen großen "Sympathie Faktor" hat. DEr kommt einerseits von seiner lockeren Art, andererseits von seinen spannenden und sehr unterhaltsamen Games. Ähnlich wie bei Boxer (Ja, ich würde TLO als deutschen Boxer bezeichnen), der ein unheimlich netter Kerl ist, verrückte und gute Games zeigt und dadurch einfach sehr beliebt ist. TLO spielt vielleicht nicht in den Top10 Foreigners, aber doch auf Top Niveau. Das alles macht ihn eventuell nicht zum Besten Spieler, aber zu einem der mit Abstand beliebtesten.

Hat sich somit die Investition von Liquid' / TheLittleAppFactory gelohnt?
OH JA!!! Was TLO an Einschaltquoten, klicks und Fans bringt ist von wenigen zu toppen (evtl von keinem Foreigner).

Also zu behaupt TLO wäre overrated und absoluter Bullshit.
 
Mitglied seit
16.06.2003
Beiträge
63
Reaktionen
0
tlo boxer ist ein guter bergleich, boxer bringts auch nicht aber promoted slayers und seine talente sehr gut
 
Mitglied seit
01.01.2010
Beiträge
70
Reaktionen
0
Also ich muss zugeben, dass ich das zuerst auch gedacht hab und mir sicher war er würde sich sobald merh mechanics gefragt sind mit deinem style nichtmehr halten können.

Mittlerweile (nach geschauten FP games und casts) weiß ich es besser. Er ist locker EU Top200 und macht sich auch in Turnieren gegen Top-Leute nicht schlecht.

Dazu kommt, dass er einen großen "Sympathie Faktor" hat. DEr kommt einerseits von seiner lockeren Art, andererseits von seinen spannenden und sehr unterhaltsamen Games. Ähnlich wie bei Boxer (Ja, ich würde TLO als deutschen Boxer bezeichnen), der ein unheimlich netter Kerl ist, verrückte und gute Games zeigt und dadurch einfach sehr beliebt ist. TLO spielt vielleicht nicht in den Top10 Foreigners, aber doch auf Top Niveau. Das alles macht ihn eventuell nicht zum Besten Spieler, aber zu einem der mit Abstand beliebtesten.

Hat sich somit die Investition von Liquid' / TheLittleAppFactory gelohnt?
OH JA!!! Was TLO an Einschaltquoten, klicks und Fans bringt ist von wenigen zu toppen (evtl von keinem Foreigner).

Also zu behaupt TLO wäre overrated und absoluter Bullshit
.
Nicht wirklich wie alle schon geschrieben haben TLO isn richtig netter kerl und sehr kreativ doch mithalten mit den top spielern kann er definitiv nicht mehr! er verlässt sich zu sehr auf seine kreativität und sollte mal builds spielen die auch gegen gute spieler funktionieren und nicht nur in der ladder.
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
er war gut, als er durch seine kreativität spiele gewann und neue wege fand speziell zerg zu spielen.
seit die leute aber nicht mehr von sowas überrascht werden können ist er nurnoch irgendein grandmaster spieler.
zweifelsohne nicht völlig talentfrei, jedoch fehlt das letzte stück um oben mithalten zu können.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
232
Reaktionen
0
was ist denn ein absoluter topspieler?
einer der die gruppenphase übersteht? dann ist er vermutlich dabei - ESL ist er ja nur nicht in die playoffs weil er deutschland verlassen hat und in der NASL hat er noch chancen.

wer gehört denn bitte zu den europäischen topspielern, die alles dominieren? bis auf naniwa vor kurzen hat doch fast immer ein anderer bei den größeren tunieren abgeräumt. ist ja nicht so, dass hier drei spieler die top 3 regelmäßig unter sich ausmachen.

er ist gut, aber mehr auch nicht.

hat Idra in SC2 schon ein großes tunier gewonnen? selbst ein dimaga oder whitera haben im letzten jahr kein ganz großes tunier gewonnen.

von daher stellt sich auch etwas die frage was hier für eine erwartungshaltung herrscht.

ausserdem würde ich mal abwarten was passiert, wenn er sich im teamhaus eingelebt hat und mit morrow und co richtig trainiert. könnte mir vorstellen, dass er bei was größerem auch auf dem treppchen landet. um zu gewinnen muss man auch glück haben (nach der gruppenphase auch mal ein matchup bzw auf einen spieler treffen der einem liegt; usw), ist ja wirklich selten, dass jemand wie naniwa bei der MLG dallas marschiert... (glaube der hat insgesamt nur 2 maps angegeben, oder? war echt stark)

PS: denke übrigens auch, das socke, hasu und darkforce die deutschen top 3 momentan sind. wobei goody (schon länger in den top 10) im bnet (GM liga) sehr gut unterwegs ist, glaube fast der king ist underrated - um mal die diskussion auf den nächsten spieler zu lenken ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
295
Reaktionen
0
Ort
Brandenburg
TLO ist für mich trotzdem einer der besten!.. Taktik, spielverständnis usw sind TOP!!
Jeder kann ne menge von ihm lernen und diese Overrated sachen ist doch absoluter blödsinn sry!..
 
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
32
Reaktionen
0
Nein er ist nicht Overrated, weil keiner von ihm erwartet einer der besten zu sein.
Ich erwarte von ihm Unterhaltung und die bringt er wirklich in fast jedem Spiel. Außerdem denke ich man könnte auch sagen, dass es Skill benötigt sich neue Builds auszudenken statt wie die meisten Spieler immer irgendeinen Standardmüll runterzuspielen.
Zu seinem Erfolg: er hat ein extrem gutes Micro&Macro, aber es scheitert dann entweder an Patzern, die er immer mal wieder macht oder daran, dass er zu verspielt ist. Er schreckt ja nicht mal vor einer Expo vor der ersten Rax zurück wenn er in einem BO3 hinten liegt.

Am liebsten wäre es mir aber trotzdem wenn er seinen Spielstil nicht ändert und auf Random umsteigt - Erfolg hin oder her...

edit: wegen Goody - der ist in meinen Augen aufjedenfall underrated.. der spielt immer das gleiche weil er nur das richtig kann, er ist andauernd Supplyblocked und hat auch oft fünf Einheiten in der Schleife, aber trotzdem schlägt er seine Gegner. Das ist faszinierend. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.11.2010
Beiträge
458
Reaktionen
0
Goody hat einfach ein geniales Spielverständnis, er weiß einfach, wann er was zu tun hat und ob er einen Fight gewinnen wird, oder nicht. Schon genial irgendwie
 

Tee

Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
450
Reaktionen
0
Zur Frage "Was ist ein Topspieler?"
Also für mich ist das halt jemand, der auf nem international ordentlich besetzten Turnier (MLG z.B.) zu den 10-20 Spielern gehört, die sich realistische Chancen auf den Sieg ausrechnen können. Er ist natürlich noch in der europäischen Top200 drin und das wird er auch bleiben, aber er ist halt niemand wie Thorzain, den ich gerne in der GSL sehen würde, weil er zu den besten (Respektive also Top100) der Welt gehört.
Er ist nen guter und ich würde es mir echt wünschen, wenn er nochma zulegen könnte. Im Moment rechne ich nicht damit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben