TL.net Artikel: The Reality of Progaming

Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
ich wusste, dass es mies ist, aber dass sie garnichts bekommen ist mir neu..
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Habe mir auch gedacht, dass es dort etwa so abläuft. Ich kann mir vorstellen, dass es später ähnlich wie etwa bei Schach wird. Auf jeden Fall ist Progamer bei Weitem kein Zuckerschlecken.
 
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
232
Reaktionen
0
Sehr interessanter Artikel, der einige Sachen bestätigt die in den letzten Jahren rumgegeistert sind.

Seh ich das richtig, das der "Progressive Party Representative Noh" der Sprecher einer politischen Partei ist? Wenn ja, weiss einer wie groß die Partei in SKorea ist?

Man kann die Situation E-Sport betreffend in SKorea ja fast wie die bei uns mit Fussball vergleichen. Wenn man dann auch noch den Aspekt mit reinnimmt, dass das überwiegend noch Kinder sind, die da am "arbeiten" sind, ist das erschreckend unter welchen Bedingungen die untergebracht sind. Und dann verdienen die auch noch unter aller sau, wenn denn überhaupt was.

Ausbeuterfirmen -_-
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
richtig übel wie da die leute wieder ausgeschlachtet werden :(
das haben die asiatischen länder auf jedenfall voll raus: Andere ausbeuten...

weiß garnicht wer mir da mehr leid tuen soll die die A oder B leute... aber ich glaube die B da die ja nichtmal was für ihre mühen bekommen...
 

Robb

Guest
unglaublich schlecht geschrieben, die lust das zu lesen ist gleich 0
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Interessanter Artikel, aber ganz ehrlich: Ich habe es kaum anders erwartet. Natürlich waren mir nicht die Strukturen im einzelnen bewusst, aber dass 10-20 Leute in einem Apartment 12 Stunden am Tag zocken müssen, war (mir zumindest) davor schon bekannt.
 
Mitglied seit
05.06.2003
Beiträge
1.235
Reaktionen
0
Tragisch, dass die Leute innerhalb Koreas die Realität nicht ganz greifen können, weil sie von den krassen Massenveranstaltungen mit Fernsehen, 10.000 Zuschauernd und sowas geblendet werden.
Ich möchte um nichts in der Welt so nen Job haben.
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
Tragisch, dass die Leute innerhalb Koreas die Realität nicht ganz greifen können, weil sie von den krassen Massenveranstaltungen mit Fernsehen, 10.000 Zuschauernd und sowas geblendet werden.
Ich möchte um nichts in der Welt so nen Job haben.

zu mindest nicht in Korea.

hier würde das ja vlt anders aussehen :-/
 

Frühstück

Guest
zu mindest nicht in Korea.

hier würde das ja vlt anders aussehen :-/



hier wäre das eh unmöglich, weil jugendschutz usw.... die müssten richtige verträge bekommen, und dadurch dann auch nen festes gehalt.... sowas wie in korea wäre hier halt nicht möglich, aus gutem grund btw..
 
Mitglied seit
05.06.2003
Beiträge
1.235
Reaktionen
0
Hierzulande wird sowieso jegliche elektronische Unterhaltungsform extrem kritisch beäugt. Wenn sich hier ein e-sports entwickeln würde, der auch nur halb die koreanischen Auswüchse annimmt, würde da bestimmt deutlich mehr Aufklärung geschehen.
 

hwl

Mitglied seit
29.04.2000
Beiträge
354
Reaktionen
0
unglaublich schlecht geschrieben, die lust das zu lesen ist gleich 0

Dann lass es. Aber Du scheinst eh ziemlich minderbemittelt zu sein, wenn Du nichts besseres zu tun hast als so unnötige Meinungen zu äußern und andere Leute, die Du nicht einmal kennst, grundlos zu beleidigen, wie du es hier* tust. Da liegt der Verdacht nahe, dass Du einfach nur des Englischen nicht mächtig bist und Dir der Artikel daher und aufgrund seiner Länge einfach "zu blöd" ist.

*Der Post wurde offenbar gelöscht.


Interessanter Artikel, aber ganz ehrlich: Ich habe es kaum anders erwartet. Natürlich waren mir nicht die Strukturen im einzelnen bewusst, aber dass 10-20 Leute in einem Apartment 12 Stunden am Tag zocken müssen, war (mir zumindest) davor schon bekannt.

Jap, same here.
 
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
47
Reaktionen
0
Viele vergessen hier, dass alle asiatischen Länder (außer Japan) zur Dritten Welt gehören und das Verhältnisse wie "10-20 Leute in einem Appartment" für die meisten Gesellschaftsgruppen standard ist. Egal ob Student im Wohnheim, oder Progamer im Appartment - Da ist normal dass eine Familie vielleicht 40m2 zum leben hat.
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Viele vergessen hier, dass alle asiatischen Länder (außer Japan) zur Dritten Welt gehören und das Verhältnisse wie "10-20 Leute in einem Appartment" für die meisten Gesellschaftsgruppen standard ist. Egal ob Student im Wohnheim, oder Progamer im Appartment - Da ist normal dass eine Familie vielleicht 40m2 zum leben hat.

Südkorea ist vom BIP/Kopf her nicht sonderlich weit hinter Deutschland (28k zu 34k in deutschland), hier von dritte Welt zu sprechen ist also ziemlich verfehlt. Medizinische Versorgung und Bildung sind meines Wissens nach ebenfalls auf einem guten Level.

Der Artikel ist glaube ich eine Übersetzung aus dem koreanischen, deshalb klingt es teilweise auch etwas holprig.
 
Mitglied seit
02.11.2002
Beiträge
121
Reaktionen
0
Viele vergessen hier, dass alle asiatischen Länder (außer Japan) zur Dritten Welt gehören und das Verhältnisse wie "10-20 Leute in einem Appartment" für die meisten Gesellschaftsgruppen standard ist. Egal ob Student im Wohnheim, oder Progamer im Appartment - Da ist normal dass eine Familie vielleicht 40m2 zum leben hat.

Bitte informier dich mal über Südkorea(und die anderen Tigerstaaten), ganz davon zu schweigen, dass auch das restliche Ostasien sehr stark in der entwicklung angezogen hat(ausnahme=Nordkorea&Burma). Südkorea hat zwar nicht den Lebensstandard von westeuropäischen Staaten, aber von 3. Welt kann dort bei weitem keine Rede mehr sein.

Ein bisschen über den Tellerrand schauen hilft vielleicht.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Viele vergessen hier, dass alle asiatischen Länder (außer Japan) zur Dritten Welt gehören und das Verhältnisse wie "10-20 Leute in einem Appartment" für die meisten Gesellschaftsgruppen standard ist. Egal ob Student im Wohnheim, oder Progamer im Appartment - Da ist normal dass eine Familie vielleicht 40m2 zum leben hat.

epic fail.

http://de.wikipedia.org/wiki/Human_Development_Index

ganz interessanter artikel, aber sonderlich überraschend nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.10.2009
Beiträge
711
Reaktionen
0
richtig übel wie da die leute wieder ausgeschlachtet werden :(
das haben die asiatischen länder auf jedenfall voll raus: Andere ausbeuten...

Sorry, aber das stimmt schlichtweg nicht. Du ziehst irgendwelche Schlüsse aus Vorurteilen, aber in Wirklichkeit werden wir alle von USA ausgebeutet. Aber keiner sagt was gegen sie. Wieso? Weil sie (noch) den größten Hammer haben.
 
Mitglied seit
27.07.2008
Beiträge
102
Reaktionen
0
Sehr interessanter Artikel.

Dass alle asiatischen Länder zur dritten Welt gehören wäre mir auch neu. :>
 
Mitglied seit
25.07.2005
Beiträge
97
Reaktionen
0
Lol genau der eigentliche feind ist die usa ... omg leicht am thema vorbei würde ich sagen. Es ist nun mal tatsache das seit jahrhundert nichts anders ist, das ein kleiner teil der bevölkerung überdurchshcnittlich gut verdient auf kosten der restlichen bevölkerung. Und so lange die menschen dumm genug sind und ihre ängste schüren so lange wird das noch weitergehen ... also wahrscheinlich noch weitere jahrhunderte ^^

Back to topic: Der artikel ist gut, sehr aussagekräftig, doch diese dark side gibt es bekanntermaßen überall, in allern bereichen, allen alters und bildungsschichten, allen jobs, hat wie gesagt etwas mit der sache die weiter oben steht zu tun. Dennoch aufklärung kann nie schaden.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
unglaublich schlecht geschrieben, die lust das zu lesen ist gleich 0

der text wurde aus dem koreanischen übersetzt. die sprache ist unter anderem wesentlich indirekter als z.b. englisch und somit kann es durchaus sein, dass einige dinge schwer oder eigentlich kaum zu übersetzen sind und der text deshalb für dich schlecht geschrieben klingt.
zudem kommt eventuell noch dazu, dass der übersetzer hier das nicht beruflich macht sondern eher als hobby, das weiss ich aber nicht.
darauf könnte man aber auch selbst kommen und sich dann die nörgelei hier sparen.
dafür vermittelt er informationen an die man als nichtkoreaner kaum drankommt und das ist doch hier das interessante. das ist soweit ich weiss das 1. mal, dass wirklich zahlen im bezug auf die gehälter der b-teamer etc genannt werden und angesprochen wird wie extrem diese "progamer" teilweise ausgebeutet werden.

und haha an kurolith ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.02.2001
Beiträge
130
Reaktionen
0
Ehrlich wow. Diese Quelle ist schon ziemlich krass... Es verhärtet leidet den Verdacht(sowie schon beim Ausmaße von Chinafarming), ob Blizzard Kinderarbeit/ Human Rights unterstützt.


Ach ja, dieser Artikel bestätigt eigentlich Rekruls Aussagen übers Progaming, auch wenns niemand hören möchte :-) .
 
Mitglied seit
03.02.2001
Beiträge
130
Reaktionen
0
Ja, ich glaube , ich schreibe es mal weiter aus. Damit du es auch verstehst. Du glaubst, auch bestimmt nicht, dass Apple genau das selbe tut oder?

Die Firmen(Sponsoren) finanzieren die Teams. Die Lizensvergabe findet durch die Urheber statt z.B. Blizzard. Die Eventickets werden durch die Agenten , Kartenverkäufer unter das Volk gebracht. Davon gehen die Margen an die Verkäufer, Agenten, Spieler/Teams, Lizensinhaber(Blizzard).

Problem ist, wenn du Lizensinhaber eines Produktes bist, möchtest du das eine breite Maße Zugang zu deinem Produkt hat. Habe ich schon bei der Modifzierung der Kespa geschrieben, wie Blizzard vorgeht und ich habe mit allen Punkt recht behalten.

Die Vergabe des Produktes ist aber schlecht fürs Image, wenn mehr und mehr bekannt wird, wie die jeweiligen "Pro- Gamer" arbeiten. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Verträge mit 10Jährigen abgeschlossen werden.Daher liegt es in Blizzardsinteresse transparenz zu schaffen in die Arbeitsverhältnisse( oder was realistischer ist, vor übermässigem Konsum zu waren).
Denn welcher Arbeitgeber hat es schon gerne, wenn sein Produkt sofort mit Kinderarbeit verbunden wird.


Diese Gangart haben sie schon bei WOW getätigt, vor "übermässigem " Konsum zu warnen, damit der Kunde 1. nicht süchtig wid 2. sie sich quasi "absichern", gegenüber dem Vorwurf, dass sie Kinderarbeit unterstützen (Hintergrund, "Wieso wie können doch nichts dafür, dass die User das Gold kaufen").
 
Zuletzt bearbeitet:

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
China =/= Korea, ist in etwa so wie Deutschland mit Albanien gleichzusetzen.

Interessanter Artikel.

ja das hast du ja schonmal gut erkannt und es diente einfach nur zur verdeutlichung.

Ich meine es ist doch schon sehr auffällig das im raum asien so viel spielraum für solche machenschaften ist. ich will das jetzt nicht verallgemeinern immerhin sind wir mit unseren polnischen handwerkern für 3.50€ da auch nicht unbedingt besser...

ich sage nur das es schon sehr auffällig ist.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
was hier wieder für moral diskussionen aufkommen
unabhängig von gesetzen ist es auch eine sache der eltern ob sie es erlauben oder nicht, richtig erlauben
denn genau darum gehts, ein 13 jähriger nerd der bettelt um progamer werden zu dürfen, die eltern zwingen ihn nicht zu arbeiten

ist das kind dann fast progamer ist es wieder die sache der eltern auf den noch immer extrem naiven jungen acht zu geben
tun sie es nicht, ist es ein gesellschaftliches "problem" und muss aus der gesellschaft heraus verändert werden

immer dieses endlos behinderte denken das die eigenen moral vorstellungen und werte die einzigst richtigen sind
verschiedene dinge beim jugendschutz schwanken je nach land zwischen 12-21 jahren und jedes land hat sich bei den grenzen etwas gedacht, aber nur die deutschen haben recht
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Südkorea ist vom BIP/Kopf her nicht sonderlich weit hinter Deutschland (28k zu 34k in deutschland), hier von dritte Welt zu sprechen ist also ziemlich verfehlt. Medizinische Versorgung und Bildung sind meines Wissens nach ebenfalls auf einem guten Level.

Der Artikel ist glaube ich eine Übersetzung aus dem koreanischen, deshalb klingt es teilweise auch etwas holprig.

Ebenfalls auf gutem Level? Korea ist in der PISA Studie aber mal sowas von an uns vorbeigezogen.
 
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
224
Reaktionen
0
weil die pisa-studie ja auch so aussagekräftig ist :top2:
immerhin sind wir hier das land der ideen und so :0
 

CosmosVsKosmos

Guest
10-12 Stunden pro Tag zocken und mit ner kleinen Chance wird man vielleicht pro? Da würd ich lieber 12 Stunden pro Tag nonstop fürs Maschbau Studium lernen. Hat man das geschafft sind doch 800 Dollar im Monat ein Witz (Falls man Glück hat und zum A Team gehört)
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
in den meisten anderen sportarten sind die bezahlungen doch auch nicht besser, nur betreibt die halt niemand 12 stunden am tag.

und die stars werden halt reich.

PS: Deutschland ist ebenfalls das land der nazis.
seid doch nicht immer so überheblich leute.

€: ganz zu schweigen von solche leuten :p

http://www.youtube.com/watch?v=Eo8DPWrk9jE
 
Zuletzt bearbeitet:

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
Oben