Tips zu replay^^

Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
283
Reaktionen
0
Ort
Berlin natürlich
vllt hat jemand lust, mir tips zu einem replay zu geben, wann ich hätte wie anders reagieren müssen?

den reaper angriff hab ich zum glück gescoutet und das war kein problem, aber dann hatte ich ziemliche probleme mit marines und medivac.
die heilen ganz schon gut und nullifizieren den clif vorteil des oben drauf stehens :(

ahja die 2 roach warren sind passiert weil ich mich verdrückt hab^^ sollte eigentlich bainlings werden.
 
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
128
Reaktionen
0
Joa, eigl. recht einfach zu sagen was da schief lief.
Bis kurz nach dem Reaper-harrass eigl. alles richtig gemacht aber dann die alles entscheidende Frage, warum Exe du nicht? O_o
Als Zerg braucht du einfach min. 1 Exe, vor allem auf Desert (außer du Cheeset).

Zudem ist Desert meiner Meinung nach ne Mutas map, ohne die geht eigl. nichts.

Naja der rest is eher nebensächlich, einige ungüstige fights oder arbeitslose units in der Pampa, im Grunde läuft es einfach auf die fehlende Exe hinaus.

Gegen diese medi/marine war deine Idee mit den burrow Banelingen eigl. schon top und Roach sowieso, es mangelte dann einfach an genügend Laven um auch entsprechend nachzuproduzieren.

Bist aufm guten Weg, weiter so ;)
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Moin...

Fenix, hab dasselbe Problem wie du mit der Exe.. wenn ich merke,d ass ich gegene einen guten Gegner spiele, bin ich teilweise stark gehemmt eine Exe zu nehmen ;).

Dieses gehemmt sein, sollte man aber überwinden. Denn gerade durch die Exe, kannst du sie auch meistens halten ;). Mehr Income -> Größere Army usw. usf.

Das was falsch gelaufen ist, wurde ja schon genannt ;).
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
auch einfach ma probiern auf größeren maps hatch vor pool zu baun ^^ am anfang isses ungewohnt klar aber man kommt immer besser damit zurecht und ext halt auch ma frecher ^^
also dieses unwohlsein beim exen vergeht ^^
 
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
235
Reaktionen
0
Hi,

also meiner Meinung nach liegt das hier nicht hauptsächlich daran, dass du die expansion so spät nimmst, sondern eher daran, dass du im finalen Kampf micro/taktik-mäßig total versagst:

hier mal eine analyse:



Du hast den att echt total früh gesehen (gute mapcontrol) und hättest viel mehr drauf reagieren können:

1. Anstatt deine linge bei den marines an der klippe zu vergraben und dann einfach zu opfern, hättest du wenigstens ein paar berstlinge morphen können. (vor allem, da das doch beim letzten push auch so erfolgreich war, obwohl du sie fast vergessen hattest^^)
Diese bei einem der gelben Kreise vergraben und mit den roaches/crawler ge(b)lockt hätte zumindest in dem kampf eindeutig den sieg gebracht

2. Deine armee ist total geteilt (grüne Kreise), hättest lieber den crawler am cliff alleine fallen lassen und roaches zurück gezogen und gesammelt... die linge warn ja eh verbuddelt unsichtbar

3. Die beiden roaches (roter kreis minikarte) mit denen du schon die hellions auf dem weg gekillt hast, lässt du einfach vergraben, anstatt sie den angreifern hinterher laufen zu lassen um deine verteidigung zu stärken.

4. zusätzlich zu den insel-expansions hättest du auch die natural vom T zuschleimen können(orange kreise) (bin mir aber grad net 100%ig sicher, ob tech da schon fertig war)

5. Mit deinen Ress und larven hättest du locker noch was nachbauen, techen und oder expen können (pinke kreise)

6. so wenig wie du eingraben und roach regeneration benutzt hast, hättest du die ress auch für etwas anderes ausgeben können.


Ich hoffe ich konnte helfen ;-)

Gruß, Az
 
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
128
Reaktionen
0
@ azra

Da "stim" *wortwitz* ich mal so überhaupt nicht mit dir überein!
Tipps über das positionieren von units NACH einem Kampf bringt eigl. null für jemanden, da er es ja schlecht genau so wiederholen oder gar besser machen kann.
Darum sind tipps im bezug auf einzelne Scharmützel eher unwesedlich wenn die Basics schon nicht stimmen.
Grund der Exe ist ja einfach ein föllig anderes Spiel, ergo würde auch diese etwas schlechte Kampfposi gar nicht erst vorhanden sein und der Zerg erst gar nicht in diese missliche Lage geraten.

Wenn ich jetzt n Replay sehe wo im Grunde alles mehr oder weniger passt mit Bo/exen/income/unitcombo und dort sehe wie er/sie spielt und dabei föllig falsche angriffe leitet/verliert sinnlos units, DANN würde ich es auch in betrach ziehen dieses an erster Stelle zu nennen.
So long
 
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
235
Reaktionen
0
@Gobofanatic

vielleicht hast du mich ja missverstanden^^

Ich bin auch der meinung, dass die späte expansion ein fehler war, aber ich wollte halt auch drauf hindeuten, dass es nicht alleine! an der exp lag und noch mehr fehler aufzeigen, damit man auch dort lernen kann. Auch mit dem fehler der späten exp hätte er das spiel imho noch gewinnen können.

Und ich dachte, dass das am besten bezogen auf ein konkretes Beispiel erklärt werden kann, um aus den fehlern zu lernen und auf künftige Situationen zu übertragen, um das nächste mal dem marine-ball evtl. eine hübsche banelingfalle zu basteln, wenn man ihn schon so früh kommen sieht oder zumindest mit der kompletten armee den push abwehrt. Nicht stückweise und sich dann am ende beschweren, dass die "219654" roaches von ner handvoll marines auseinander genommen werden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben