• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Tips zu neuem PC (speziell Graka)

[GHQ]C-Master

Guest
Hi,

da mir heute morgen mein Board verreckt ist und das eh ein alter PC ( P3, 500MHz) war, möchte ich mir nun einen neuen PC anschaffen/zusammenstellen.

Hab mich mit nem Kumpel beraten und wir sind auf folgende Komponenten gekommen (Monitor und HDD hab ich schon):

Gehäuse incl. Netzteil: ASUS TA 210
Board: Abit NF7 2.0
CPU: Athlon XP 2500+ Barton, FSB 333 (würde ihn übertakten)
CPU-Kühler: Artic Cooling Copper Silent 2 TC
RAM: TwinMos 512 MB, PC 400, CL 2.5
DVD-ROM: LiteOn SOHD - 167T

Was die Grafikkarte angeht, da hatte ich an die ATI Radeon 9600 Pro gedacht, bin mir da aber nicht so sicher. Ich zocke eher keine grafiklastigen Spiele, aber mit nem neuem Comp kann sich das ja auch ändern. Also ich brauche ganz bestimmt keine High-End-Graka.

Damit komme ich auf knapp unter 500 €.

Wer dazu was Wissenswertes sagen kann und mich evtl. vor einem Fehlkauf warnen will oder einfach nur seine Erfahrungen mitteilen möchte: Bitte schön, dazu eröffne ich den Thread. :)

Thx schonmal!

Chessi

Reaktionen
0
hab ne ati 9600 turbo in meinem notebook und die geht ab wie sau
ist die 128 mb vers.

gruß raub

testvogel2

Guest
warum willst du übertakten und dabei unnötig risiko eingehen, wenn es nach deiner eigenen aussage gar nicht nötig ist -_-

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von [GHQ]C-Master

CPU-Kühler: Artic Cooling Copper Silent 2 TC

Das ist definitiv der falsche Kühler, wenn du übertakten willst. Zalman CNPS 7000A CU ist da schon sinniger...

Boromir4

Guest
Original geschrieben von testvogel
warum willst du übertakten und dabei unnötig risiko eingehen, wenn es nach deiner eigenen aussage gar nicht nötig ist -_-

lol hab grad genau das gleiche gedacht^^

9600xt oder 9800 pro

Reaktionen
0
Re: Re: Tips zu neuem PC (speziell Graka)

Original geschrieben von cart

Das ist definitiv der falsche Kühler, wenn du übertakten willst. Zalman CNPS 7000A CU ist da schon sinniger...
Wobei er beim Zalman CNPS7000A-Cu ein Stück der Halteklammer wegschneiden muss, damit der Lüfter auf diesem Mainboard passt.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Eine Kompabilitätsliste hab ich leider nicht im Kopf :) Kann man aber auf der Zalman-Hp nachlesen ;)
Es gibt allerdings auch noch andere Kühler der "Stärke", die sicherlich auch eine Alternative bieten.

Reaktionen
3
Naja, sich jetzt noch einen Athlon XP zu kaufen lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Würde mir eher einen Athlon 64 holen, damit bist du wenigstens für die Zukunft gerüstet.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Wenn man das Geld hat, ein völlig überteuertes, von dem Betriebssystem (ich gehe mal davon aus, dass er Windows nutzt) noch nicht unterstütztes, Hardwarepaket zu kaufen...

Reaktionen
0
Original geschrieben von Ducksteina
Naja, sich jetzt noch einen Athlon XP zu kaufen lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Würde mir eher einen Athlon 64 holen, damit bist du wenigstens für die Zukunft gerüstet.

:rofl:

ne voll de quatsch wenn er nicht grad doom3 spielen will und linux nerd ist dann ist das was er in seinem allerersten post sage ne super zusammenstellung.

9600xt
:top:

StormRider2

Guest
hol dir ne radeon 9800 pro die kostet 200€,teilweise nur 180€ die ist somit a bissl teurer als die 9600 Pro oder XT also sinds 40-50 € unterschied und da läuft dann doom 3 mit max Details und half-Life 2 auch.
Doom3 läuft sogar auf geforce 4mx aber sieht halt aus wie medal of honor auf Playstation 1:D

qwertzasdf1234

Guest
doom3 is afaik nicht spielbar unter gf mx.. (also lässt sich nicht starten)

mfg

StormRider2

Guest
Original geschrieben von sHoMa
doom3 is afaik nicht spielbar unter gf mx.. (also lässt sich nicht starten)

mfg
dann schau mal dass interview mit John Carmack an,dass hat er nämlich gesagt...
Bei doom3.de oder ähnlichen seiten kannst es nachlesen.
Er hat dass spiel mit ner Geforce2 Titanium angefangen zu Programieren,also?
Bei Geforce MX4 läuft schon,und es lässt sich starten,sieht zwar aus...(hässlich wie die nacht) und is langsam (15Fps bei min.Detail)...aber hauptsache spielen,oder?
Unspielbar muss definiert werden,
20fps bei cs is au unspielbar aber bei manchen leuten hört man"Läuft doch gut".
Doom 3 wird...so geil...
Der Release ist anfang August,
und meine radeon 9800Pro wird sich so
Freuen mal wieder was gscheits berechnen zu dürfen*Schnief*
Tja,wird wohl BW drunter leiden müssen

Ausserdem läuft die Xbox-Version von doom 3 auch auf einer Geforce Titanium(2 oder 3?),gelle...
:hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: John Carmack der 3D-Gott

Reaktionen
0
Original geschrieben von StormRider
hol dir ne radeon 9800 pro die kostet 200€,teilweise nur 180€ die ist somit a bissl teurer als die 9600 Pro oder XT also sinds 40-50 € unterschied und da läuft dann doom 3 mit max Details und half-Life 2 auch.
...
Ich möchte zu gern wissen, woher du weißt, wie noch nicht erschienene Spiele auf dieser Hardware laufen werden.

StormRider2

Guest
Original geschrieben von BlackArchon
Ich möchte zu gern wissen, woher du weißt, wie noch nicht erschienene Spiele auf dieser Hardware laufen werden.

Ich auch!!! :D :D :D :D :D :D

Welche kommenden Spiele meinst du GENAU???
Klar in 1.5 bis 2 Jahrenis die Rad 9800Pro au nimmer so...
Wenn man mal Previews liest oder sich
in Foren von Offizielen Seiten umschaut, erfährt man sowas.
Ausserdem istein Pc is recht flexibel:
Man kann Details,Auflösung etc so anpassen,dass es auf "Schlechteren"Rechnern läuft.Mach dass mal mit ner Konsole,toll nach paar jahren musst ne neue kaufen die dann 500€ kostet,und dann auch noch für ein gerät mit dem man nichtmal ne e-mail schreiben kann....
Das beste beispiel ist dafür FarCry,des
läuft ab 800 MHZ und Geforce 2 titanium(also lässt sich starten UND spielen).
NATÜRLICH sieht dass Spiel dann hässlich aus aber es war ja nur ein beispiel.

4GT~DosX

Guest
Auf meiner Radeon 7500 lief Far Cry nicht und die war eher auf dem Niveau einer GeForce 3 Ti 200er.

mir egal ich hab jetzt eine Radeon 9600 Pro für 86 € bekommen und schließe mich den Schreiern nach 9,6k an!

StormRider2

Guest
Original geschrieben von 4GT~DosX
Auf meiner Radeon 7500 lief Far Cry nicht und die war eher auf dem Niveau einer GeForce 3 Ti 200er.

mir egal ich hab jetzt eine Radeon 9600 Pro für 86 € bekommen und schließe mich den Schreiern nach 9,6k an!

Echt nicht? bei meinem kumpel liefs.er hat:
Duron 1200 mit gf 2 ti mit 512 SDram
lief mit 15 fps bei 800X600
natürlich :stupid: aber was solls?

[USJ]LuNaTiC'

Guest
ich würde mal hart ebay empfehlen. ich hab meinen neuen pc komplett über ebay zusammengekauft und hab ein besseres system für 100€ weniger, nämlich folgendes:

420w noname netzteil+gehäuse
noname tasta mit supertollen funktionstasten ;)
xp2600+
titan lüfter für selbigen
1gb ram ddr400 (ok der is inkompatibel zu meinem board aber das wusste ich nicht :x)
asrock k7s8x
radeon 9500pro
maxtor 80gb
und n toshiba 24x dvd.
summa summarum 412€. vorhin nochn 52x brenner gekauft für 8€, ich liebe ebay.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Dein PC soll besser sein? :lol:

1. Dein Netzteil ist scheisse.
2. Dein Board ist scheisse.
3. Ist dein Speicher Markenram?

[USJ]LuNaTiC'

Guest
1. was, außer wattzahl und lautstärke (und das is nich laut), macht ein "gutes" netzteil aus ?
2. für mich reichts. bisher keine probleme gehabt, außer der ram-inkompatibilität, was aber mein fehler is. ansonsten 5* pci, 6*usb (davon 2 front) und der übliche kram (onboard sound+lan) für 29€ sind imho absolut okay.
3. nein, macht das nen sehr großen unterschied ?

hab auch noch ne sblive, das hab ich vergessen.

Oben