• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Tipps zum Spielstil

Mitglied seit
12.09.2005
Beiträge
207
Reaktionen
0
So liebe Leute, nachdem dieses Forum in den letzten Wochen mehrmals von Leuten traktiert wurde, die ihr Spiel aufpolieren wollen (wir erinnern uns gerne an diesen Thread http://forum.ingame.de/broodwar/showthread.php?threadid=129352) muss ich auch meine Wenigkeit in die ehrwürdige Reihe einordnen:

Kurz zu mir: Ich spiele BW im bnet seit etwa 2001 und bin eher einer der "alten" Sorte, dh. mein Spielstil ist etwas antiker würde ich sagen (werdet ihr ja uU sehen). Ich habe in bwcl 4 und 3 bei aMOk] gespielt, habe also insgesamt durchaus Spielerfahrung. Folgendes ist mein Problem:

Mein Spiel verbessert sich schon seit ner Weile nicht mehr erheblich - ich habe das Gefühl, dass ich jetzt so einige Dinge optimieren muss, will ich noch besser werden. Dazu gehören denke ich BO´s, aber auch generelle Counterstrategien auf peziellen Maps usw. Sicher kann man auch am Mapaufbau, Spielstil, Aufmerksamket, Hotkeys usw was machen. Deshalb stelle ich im fogenden 2 FirstPerson reps von mir rein, die ich heute gespielt habe (nach etwa 3 Wochen pause). Generell bin ich ein low-apm spieler (was ihr auch emrken werdet :)) und meine Main is T, aber vielelciht kann man an dem Spiel doch was grundlegendes sagen was euch auffällt.

Nun zum zweiten Grund weshalb ich das hier mache: Mein Partner verliert 80-90% der Spiele gg mich (er is Z), egal ob ich P oder T bin. Das geht jetzt schon seit ca. 2 Jahren so und der Kelrl ist hochgradig frustriert :). Na ja, jedenfalls isses mittlerweile schlimm geworden und ich selbst kann ihm zu seinem Spiel, außer allgemeinen Sachen, wenig sagen. Deshalb wende ich mich an die bw.de Community (insbesondere an Z-Spieler) die auch oder vor allem in der Richtung Tipps usw geben könnte, da ich schon nich mit meiner Main spiele in diesen reps (TROTZDEM jeder Tipp für mich GERNE willkommen, auch P BO´s: ich mag PvT und PvZ).

Ich danke euch für euer Engagement, bis dann:

Desastroso

Edit: Leider konnte ich nur das 2. Spiel hochladen, da das erste zu groß ist. ich werde es in einem anderen thread probieren

Edit2: Rep definitiv zu groß, mal schauen ob ich zippen kann oder sonstwas... :( schade
 

Asta Khan_inaktiv

Guest
Nimm halt rapidshare oder megaupload oder sonstwas für das 2. Replay. Ich schau jetzt das erste...


€dit: So,
imo fehlt es euch beiden einfach nur an Multitasking. Dem Z noch mehr als dir.
Konkret falsch gemacht hat er eigentlich nur 2 Sachen:
- erstens dass er sofort Hydra/Lurk getecht hat, was einfach zu gasintensiv ist. Das Gas für Hydratech (Speed, Range) und die vielen Hydras fehlt einfach bei Lurkern. Lingspeed hat er trotzdem erforscht... Also kurzum einfach Ling/Lurk und dann einen Spire für Scourges. Und
- zweitens, dass er nicht sofort eine zweite Gas-Expo genommen hat, als er deine FE gesehen hat. Das ist eine ziemlich aussichtlose Situation, 2 Gas vs 2 Gas. Entweder entscheidet er das Spiel dann sehr schnell mit Mutas oder einem Drop o.ä. oder er verliert.

Aber beides nebensächlich, da er - egal mit welcher Strategie - gegen dich verlieren muss.
Als Z braucht man recht gutes Multitasking, um gleichzeitig das Containment zu halten, genügend Units zu pumpen und Exen auszubauen. Das fehlte ihm dann einfach. Dass er deine zweite Exe nicht gescoutet hat, schiebe ich auch darauf. Einfach Ovis verteilen; Speed hatte er ja.

Dass ganz grundsätzlich etwas mit dem Multitasking nicht stimmen kann sieht man schon ganz am Anfang, als dem Z die Drones aus Versehen zur Exe entwischen. ^^
 

Maulwurf

Anfängerhilfe, , Moderator, SC2 AFH-Forum
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
2.479
Reaktionen
0
Ort
Salzgitter-Thiede
Schließe mich Asta soweit an.
Wenn du siehst, dass P --> Fe, musst du als Z --> Doppelfe

Zudem ist beim containment die Mapcontrol das A und O. Gerade für Z ist es sehr einfach die Exen zu überwachen. Einfach die Ovis verteilen, oder nen Zergling zwischen 2 Exen patroullieren lassen.

Zudem wurden die Hyds meistens von Bersen einfach so niedergemäht. Ein bisschen Hit-`n`-Run hätte da abhilfe verschaffen können... wobei dann vermutlich das Macro mehr gelitten hätte... Naja, das mit der Geschwindigkeit und dem Multitasking kommt schon noch mit etwas Übung.
 

Jesus0815

Guest
Jop, Multitasking ist das Stichwort.

Simultan zum Angriff die Base verwalten (eco, supply, units...)
Und bissl "aggressiver scouten" - hier und da ne unit stehen lassen. Vornehmlich an strategisch wichtigen Punkten um Feinbewegungen schneller zu bemerken.

Wäre ein Anfang.

Grüße
 

sPuNkBuBbLeS

Guest
ab der 7ten Minute warst du keys-technisch überfordert.

das bedeutet:
du hast die (schallmauer) noch nicht durchbrochen.
mit schallmauer ist Macro-multitasken gemeint von der 7ten minute an hast du nicht mehr blind truppen nachproduziert und bist in der routine

- nexus /mouse
- probe/ maus
- produktion /mouse
- usw

anstatt

- nexus Hotkey/key (blind nachproduzieren)
- produktion hotkey/ key (blind nachproduzieren)
- Nexus / key Probe (Probe auf mins)
- maus / (probe) key gebaüde bauen/shift (befor baustart Probe auf mins mit shift )

das ist nur technik und routine und sollte automatisiert werden
dann wirst du die " Schallmauer" durchbrechen und diese technik auf andere dinge Zeitgleich mit wenig übung übertragen können.

sobald es in der basis auf der Minimap gesehen überall aufblinkt (truppen fertig), ist es zeit diese routine wieder auszuführen. Mit etwas übung, führt man die macro-routine aus kurz bevor die letzten truppen produziert wurden.

kleiner tipp:

als mouse only zocker klick man auf gebäude und stellt sicher das man etwas produziert.
Um das gefühl der sicherheit zu behalten, produzieren blind (hotkey )und kuck dabei in der wireframe, bleibe aber maptechnisch bei deinen truppen oder visiere einen Probe am anderen ender deiner BAsis an, um anschießend etwas damit anzufangen.

damit klebst du am/im GAME und stolperst nicht darüber hinweg. Du wirst die "Schallmauer" durchbrechen ohne es zu merken :-)
 
Mitglied seit
29.11.2004
Beiträge
648
Reaktionen
0
@ sPuNkBuBbLeS

Find ich super erklärt und wird auch mir als Single-Player only enorm weiter helfen! :doublethumpsup:
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Muss ich auch mal mein Lob aussprechen, sehr schön dargelegt. Bin auch noch ein schwacher Spieler,daher froh für jeden guten Ratschlag! THX!:top2:
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
249
Reaktionen
0
Das Spielverständnis ist der Schlüssel.

Du kannst ruhig ein paar Overmins haben usw (aber nicht mehr als 1,5 k bitte), solange die Aktionen stimmen. Du musst im richtigem Moment weiterexen, go machen, stressen und wissen wann du offensiv oder defensiv zu spielen hast. Solche Dinge halt.

Wenn du das (perfekt) drauf hast, kann man auch sehr stark mit Mouse only spielen. Das wird aber wohl kaum jemand hinbekommen, da dafür sehr sehr viel Erfahrung dazugehört.
 

n1-gg

Guest
Ich finde Asta Khans post sehr sinnvoll und immer hilfreich! Top Poster :D

edit: Der Poster von wegen Schallmauer durchbrechen, glaubst du nicht das du den Spieler etwas überforderst? Blind nur mit Hotkeys produzieren ist SAU schwer, wenn man dazu noch richtig micro'n will + vielleicht noch droppen und exen.
Ich geb dir im Prinzip recht, die Produktionsgebäude auf Keys zu legen (Midgame).. später wechselt es dann aber immer mehr auf Units. Als Terran kann man dann zB im TvZ nur eine Barracks auf einen Key legen (zum Beispiel 2). Man drückt dann 2x die Zwei und ist bei den Barracks.. dann kann man die restlichen mit der Maus durchklicken.

So denke ich, ist es im Lategame die bessere Lösung, aber es sind sicherlich beide Methoden möglich. Es kommt darauf an ob man nun sehr schnell nachbauen möchte (+mehr Einheiten verlieren) oder sehr gutes Micro machen will (+weniger Einheiten nachbauen)

mfg :)
 
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
242
Reaktionen
0
Hab die vorherigen Antworten nicht gelesen, also bitte nicht hauen wenn ich was doppelt erzähle^^

Wenn der Toss fe spielt, ist für den Zerg doppel exe am besten, die natural und die Mins only zB.
-> Damit ist der exen - und Gasvorteil ausgeglichen, der Toss ist mit gleichvielen Expansionen einfach stärker.

Ich persönlich hätte erst auf Mutalisken getecht, also Dronen gepumpt, den Spire gebaut und dann ~12 mutas. Damit kann man den Toss stressen und ihn davon abhalten, in Ruhe sein Spiel durchzuziehen.

Parallel zum Stressen mit den Mutas würde ich raten selber nochmal zu exen und auf lurks zu gehen. Wenn man erst auf Lurks geht und den Contain ansetzt (Was der Z doch recht gut gemacht hat), dann auf jeden Fall selber exen und den Spire hinterherbringen.

Ne Kleinigkeit ist vllt noch, dass man die Sunkens an der Natural hinter die beiden Hatches hätte setzen können, dann kann der Toss sie nicht sofort attackieren und es ist für den zerg leichter, den Go mit Hilfe von wenigen Lingen/Hyden zu halten.
Die Idee, dem P Gas zu nehmen war gut, man kann sich aber drüber streiten ob es wirklich was nützt, da der P ja noch das Gas an der exe hat und der Asymilator sich ohnehin nicht lange halten wird.

Hoffe, ich konnte mit meinem Halbwissen helfen ;) :elefant:
 

ColTrAiN

Guest
ich kannte ein mouse only gamer der auf B- bei PGT gekommen ist.
 
Mitglied seit
12.09.2002
Beiträge
567
Reaktionen
0
ganz mouse only sicher auch nicht, angreifen und so alles nur mit maus is schon zu hart ^^
 

sPuNkBuBbLeS

Guest
Original geschrieben von n1-gg
Ich finde Asta Khans post sehr sinnvoll und immer hilfreich! Top Poster :D

edit: Der Poster von wegen Schallmauer durchbrechen, glaubst du nicht das du den Spieler etwas überforderst? Blind nur mit Hotkeys produzieren ist SAU schwer, wenn man dazu noch richtig micro'n will + vielleicht noch droppen und exen.
Ich geb dir im Prinzip recht, die Produktionsgebäude auf Keys zu legen (Midgame).. später wechselt es dann aber immer mehr auf Units. Als Terran kann man dann zB im TvZ nur eine Barracks auf einen Key legen (zum Beispiel 2). Man drückt dann 2x die Zwei und ist bei den Barracks.. dann kann man die restlichen mit der Maus durchklicken.

So denke ich, ist es im Lategame die bessere Lösung, aber es sind sicherlich beide Methoden möglich. Es kommt darauf an ob man nun sehr schnell nachbauen möchte (+mehr Einheiten verlieren) oder sehr gutes Micro machen will (+weniger Einheiten nachbauen)

mfg :)

geb ich dir auch recht aber in einem 10 zeiler post bekommt man nicht das ganze spiel untergebracht....

aber hier ein versuch den rest kannste dir denken, simple logish einfach mein style fertig.

TvZ:

Early game

1. Scouting scv
2. Building scv
3. Command center
4. Barrack
5. Barrack
6. Scan
7. Scan
8. Scan
9. Scan
0. Scan

Middle game

1. Marines/Bats
2. Marines/Bats
3. Medics
4. Tanks
5. Vessle
6. Barracks
7. Barracks /F4
8. Barracks or Scan
9. Scan
0. Scan
F2 Main
F3 Expo


Late game

1. Marine/bat
2. Marine/bat
3. Marine/bat
4. Medics
5. Tanks/Vessles
6. Random units
7. Barracks /F4
8. Scan
9. Scan
0. Scan
F2 F3 on the expos thats currently running.

TvP

Early game

1. Scouting scv
2. Building scv
3. CC
4. Factory
5. Barrack/Factory
6. Scan
7. Scan
8. Scan
9. Scan
0. Scan
F2 Main F3 Early expo

Middle game

1. Vultures
2. Vultures (or marines / scvs , pushing early)
3. Tanks
4. Set 2 of tanks or Factory
5. Factory
6. Factory
7. Factory
8. Scan or Factory
9. Scan or Factory
0. Scan
F2 Main F3 Expo

Late game

1. Vultures / Goliath
2. Vultures / Goliath
3. Tanks / Goliath
4. Tanks / Goliath
5. Tank / Vult / Goliath / Vessle
6. Random units (200/200) or else: Factory
7. Factory /F4
8. Scan or Factory
9. Scan or Factory
0. Scan
F2 F3 Running expos.

Esc if you hit F1 like I do at least 10 tims in a game :-)

Und falls einer klugscheißen will das er das gleiche bei TL.net gelesen hat... stimmt ich habs geposted

Mein tipp ist einfach, die BO für early games bis zur vergasung lernen. Um rein zu kommen :kaserne und depots auch die hotkeyproduktion für eine Ersteinheiten Marines/BAts /Vultures SCV's.
Wenn man das drauf hat und das prinziep begriffen hat wie ich es oben beschrieben habe, muss man nur noch alles gelernte mit deinen strats verbinden und übern .
Das ganze dauert vielleicht 2-3 wochen. Und dann merkt man schnell wie stressig das game wirklich sein kann um es technisch wirklich gut zu beherrschen, Das ist ja nur der 1ste Schritt, bringt aber ein komplett neues Spielvertändnis und verbessert das timing ungemein, nicht zu vergessen das man viel mehr zeit über hat für micro action.

keys lernen:
Mann kann auch eine UMS nehmen und 100 SCV auf einer großen map aufreihen um die tasten zu lernen. 1ster durchgang:
bau 100 depots auf zeit danach 100 kasernen usw danach beides immer abwechselnd und aus deinen 2-6 hotkeyed kasernen nimmer nur 1 rine pumpen und auf der 3 CC ein SCV usw Einfach immer steigern bis man alle keys für die BO gemütlich werden,

Einfach immer neue muster lernen die man im spiel nutzen würde
- 2 depots , 6 rines ... 2 depots 4 medics 2 rines ....
- 2 depots 1 scv, 6 rines ... 2 depots 1 scv, 4 medics 2 rines ...USW

EDIT//*

Um nochmal auf style & Tipps zurück zu kommen:
Ich unterscheide hier persönlich zwischen 3 typen.

1. Die Ahnungslosen
2. Domino strat spieler == ich/me
3. Competative/tourney/ladder Spieler

Ich spiele BW und mache reps um gewisse Domino-MU strats für mich zu perfektionieren. Ich studiere viele game situationen von Gosu Turnier-Zocker um zu versuchen in die gleiche Vorteilhaftere position zukommen. Wenn eine gewisse spielsituation mir bekannt ist und ich sie technisch spielen kann, spiele ich einfach das Program runter und versuche keine fehler zu machen. Jeder gegner wird dann zum sparingspartner an dem ich rumtesten kann. wenn ich verliere weis ich 100% warum und woran es gelegen hat. So zu zocken lässt kaum eine großartige spielerische freiheit zu, improvisieren bedeutet dann meist Game over. Kreative Gegner sind hier der große stolperstein den es gilt zu studieren um eine Bestehende Domino-strat zu verfeinern.

das heist ich zocke 100 games und verliere 70%, 3-5% der reps sind PIMP ^^

So zu zocken ist für Tourniere Total ungeeignet. Ich kann locker von einem 80 apm mouse only zocker besiegt und übel gekillt werden, aber es geht mir nicht darum einzig und allein zu siegen ich spiele für meine persönliche PIMP-rep collection und lege dabei großen wert auf strat, style, timeing & key-technik.

Der Gegner selbst und seine Spielstärke ist mir latte und nur mittel zum zweck. dh. ich rege mich nie im 1on1 auf.

Im 2v2 bekomme ich dagegen eine mittlere kreise^^

Hier noch ein Paar Beispiel reps: Domino= den Gegner zurechtlegen
Combo-drops: improvisiert
MyRep-101 Chobo1968(T) vs cno_skull(P) @ Lost_Temple

Combo-drops: Programm PUR
MyRep-100 Chobo1968(T) vs zijone(P) @ Lost_Temple
 
Mitglied seit
12.09.2005
Beiträge
207
Reaktionen
0
Erst einmal danke für die vielen konstruktiven Antworten.

Also zunächst einmal möchte ich betonen, dass ich keni Mouse-Only Zocker bin; ich benutze nur meine Maus für gewisse Dinge zu viel (vor allem im Macro-Bereich). In der Hinsicht ein großes Dankeschön an bubbles mit seiner key-Beschreibung "was beim Macro machen" so alles routiniert sein sollte.

Mein persönliches Problem ist (meiner Meinung nach) nicht das Spielverständnis oder fehlendes allgemeines Grundwissen - ich verliere die meisten Spiele einfach durch mein ebschissenes Macro. Ich würde sagen dass ich ein recht ordentlicher Micro-Spieler bin (würde sogar behaupten dass mein Micro zumindest für mein Spiellevel recht hoch ist) - nur nutzt es mir eben nicht soviel ab einer gewissen Gegnerstärke, da diese auf lange Sicht schlicht und einfach überpumpen - ich reg mich oft genug drüber auf (weil ich denke "Mann! Der Typ macht einfach nur seinen Standard und denkt nichtmal groß im Game nach!") und versuche dann erst recht, Spiele durch riskante Aktionen öder Störmanöver, Drops usw zu entscheiden - was mir, wenn es nicht wie gewünscht funktioniert, das Genick bricht weil ich eben DANN ERST RECHT wenig nachbaue :).

Insofern fehlt mir vor allem Information, WIE ich mein Macro verbessern kann (und eben deshalb danke für die ersten Tipps mit dem Bau-Zyklus - ich glaube das genau sowas mir sehr weiterhilft). Eine Tastaturbelegung für meine Einheiten im TvP TvZ usw habe ich schion egfunden, die variiere ich je nach Situation auch, aber die ist sehr nütlich (interessanterweise ist es deiner recht ähnlich; vor allem 1-5 und 8-0 im Midgame - am Anfang hab ichs noch n bissl anders). Nachbauen im Early durch Gebäude auf hotkeys während man bei den Truppen bleibt mache ich, wenn ich nen Push oder rush oder sowas spiele - eben nur nicht immer. Hatte ich ne längere Spielpause vergesse ich sowas gerne, bin ich in Form gewinne ich oft so das Spiel.

Ich kann gerne noch n rep hochladen (wieder n fp) das ich ebenfalls kürzlich gespielt habe (imo ein saugeiles Spiel - es hat mir zumindest super viel Spaß gemacht weil ich wie in TRance gespielt habe), nur muss ich dazu erst wieder am Comp zu Hause sein. Vielelicht kann man da ja noch was zu meinem Macro sagen, vielelcihtz fällt jmd noch n grundlegender Fehelr ein usw. Und ja, der rvr drop war kacke weil der rvr verlorengegangen ist :) daachte er würde den hyd killen und wolte in der zeit nachbauen - hat wohl nich geklappt :) also nicht schimpfen. Das Rep kommt dann morgen.

Gl Hf und danke bisher:

Desastroso
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
muh hat mouse only gezoggt... klar^^

der hat wenige keys benutzt... das stimmt

er hatte alt gebäude auf key, aber hat das bildchen von der unit angeklickt, statt da nochmal nen key zu nehmen.

und wer was anderes sagt hat unrecht!! (muh wohnt 5min von mir weg..)

und dass einer nur auf nen C rank kommt mit mouse only und weniger als 400apm, das kauf ich auch keinem ab..


es gibt auch diese lustige "1a2a3amicro" sie is nice..
gibts hier in der database auch irgendwo.

oder dieses lustige prog bei dem man sich ne tastenfolge iengeben kann und die dann auf zeit immer wiederholt...
zum bersnpumpntrain dann "1b2b3b4b5b..." o.ä.
 

-OdiN-

Guest
naja muh war auch irre schnell mit dir maus und hatte super spielverständnis. zudem hatte er a und die cursor tasten geust!
8[
 
Oben