• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Tipps für neuen Router

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.284
Hallo,
ich brauche mal ein wenig Input. Die Vielfalt an Routern; vor allem in der Bewertung Ihrer Leistung bin ich ein wenig überfordert. Dank Werbung "vertraue" ich nur Fritz-Boxen und scheue schon bei anderen Namen zurück :8[:

Ich brauche im Zuge des Wechsels auf einen IP/ VDSL Anschluss der Telekom einen neuen Router. Gibt es günstigere, aber qualitativ gleichwertige, Alternativen zur Fritz Box 7490?

Der Router sollte das können:

- AC/ N Gleichzeitig (?)
- Über ihn telefonieren können
- Natürlich IP-fahig
- USB-3 Anschluss als/ für Mediaserver
- Ein Modem sollte er auch haben
- Sendeleistung sollte schon dolle sein
- Einrichtungskrams so einfach wie möglich :ugly:

Ist eine W-Lan Antenne, die über PCI am Rechner angeschlossen ist,
deutlich besser als ein USB-Stick?

Muss er überhaupt AC fähig sein? Habe gelesen, dass AC im Vergleich zu N
nicht so stabil sein soll. Lohnt sich ein Wechsel überhaupt?

Wäre auch dankbar für gute Links zum nach- und einlesen in die Materie,
kenne mich da überhaupt nicht aus.

Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Anders gefragt, aktuelle fritzbox mit vdsl modem davor oder ist das keine Option?

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Darf ich den Thread kurz hijacken? Ich habe im Moment noch einen VDSL Anschluss bei EWE (lokaler Anbieter), zu diesem habe ich damals eine FritzBox 7360 bekommen bzw. gekauft. Die Firmware ist gebrandet.
In der neuen Wohnung werde ich wohl zur Telekom wechseln, ebenfalls VDSL. Kann ich die Firmware dann mittels ruKernelTool debranden und mir eine "freie" Firmware installieren und die gekauften FritzBox am Telekomanschluss nutzen?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Darf ich den Thread kurz hijacken? Ich habe im Moment noch einen VDSL Anschluss bei EWE (lokaler Anbieter), zu diesem habe ich damals eine FritzBox 7360 bekommen bzw. gekauft. Die Firmware ist gebrandet.
In der neuen Wohnung werde ich wohl zur Telekom wechseln, ebenfalls VDSL. Kann ich die Firmware dann mittels ruKernelTool debranden und mir eine "freie" Firmware installieren und die gekauften FritzBox am Telekomanschluss nutzen?
Kurze Antwort: ja, geht aber viel einfacher -> direkt firmware draufklatschen die gleichzeitig debranded. ruKerneltool ist dickste Kanone auf kleinen Spatzen wenns nur ums Branding geht. Was freez angeht: Ich habs wieder runtergeklatscht. Nichts davon brauch man im Hausgebrauch wirklich, wenn man abgefahrenes Zeugs machen will kauft man eh was besseres als die 7360. Die hat miserbables WLAN (wie alle Fritzen), ihr VDSL-Modem ist "naja, kann man mit leben", die CPU ist ne Katastrophe, USB lohnt die drei Buchstaben nicht und das schlimmste ist: freez wird nichtmal richtig unterstützt. Leider eine der schlimmeren Fritzen. :8[:

Edit: Im allgemeinen ist es bei AVM so: Kommt ne neue Technik (VDLS, AnnexJ, RAM, ...) kommt sehr schnell ne neue Fritze - und die ist dann meist scheisse. Die 7360 war eine solche, eben für AnnexJ.

Zuletzt bearbeitet:

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.284
Du machst mich fertig. Alle Fritzen haben schlechtes W-Lan?
Wenn ich nun Router von Modem trenne, gibt es da deutlich besseres als die 7490?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Nuja, sie halten halt an diesem komischen Aufbau fest fürs "Markengesicht" - am Anfang war das mit den Stummelantennen und dem vorhandenen Platz ja auch schön und gut, aber schau dir mal high end router mit mehreren W-LANs an: Die haben meist 3-4 externe und nochmal genausoviel interne Antennen. Und die machen die Fritzen in Sachen W-Lan natürlich einfach nur platt. Dafür haben sie eben kein eingebautes Modem, keine AVM-Firmware (Fritzen der 2ten, 3ten Generation einer Technik sind rockstable) und keine Freez-community im Rücken.

Im Allgemeinen finde ich dein Anforderungskatalog als so umfänglich das nur ne Fritz geht, aber wir können es ja mal einzelnd durchgehen:
- AC/ N Gleichzeitig (?)
Warum? Also wirklich und warhaftig gleichzeitig? Aka dual band dual radio? Was genau willst du erreichen bzw. verhindern?
- Über ihn telefonieren können
IP-Telefonie? SIP-Gateway? ISDN? Analog? Vollwertige Telefonanlage? Was willst du genau und warum willst du das?
- Natürlich IP-fahig
Es gibt keine Router die nicht mit IP umgehen können - das ist ihre Kernfunktionalität.
- USB-3 Anschluss als/ für Mediaserver
Dir ist klar das das immer scheisse ist? Mit scheisse meine ich: Scheissen lahm, scheissen unsicher, scheissen fehleranfällig und scheissen scheissen. Router != NAS.
- Ein Modem sollte er auch haben
Und da gibts eben nur Fritzen. Oder die Telekom-Dinger. Letzteres wird wohl demnächst mal testweise hier einziehen - Magenta Hybrid 1+ home klingt vom Tarif her einfach ZU verlockend.
- Sendeleistung sollte schon dolle sein
Warum? Welche Sendeleistung zu welchem Empfänger?
- Einrichtungskrams so einfach wie möglich
Der Einrichtungsassistent für die Fritzen ist für dumme, für alles andere erreichst du hier aber auch massenhaft Hilfe.

Was das Trennen von Router und Modem angeht habe ich nach 7 Versuchen aufgegeben. Ich habe allerdings auch ADSL2+ und kein VDSL. Problem: Es gibt sogut wie keinen existierenden VDSL-Modem-Markt. Auf Anhieb fallen mir nur die ultra-zickigen Allnet-Geräte oder teure Ciscos ein. Alternativ dazu was altes gebrauchtes, da muss man dann schauen ob man Entertain benutzt oder nicht. Ich rate davon ab wenn du nicht balls of steel hast. Ich hab echt ziefgreifend Ahnung von den Dingern, ich hab Zugriff auf die Mitarbeitersupport wege der Telekom, und ich benutze doch wieder meine Fritzbox. Kannst ja mal nach Topics von mir zu dem Thema suchen - ich habs wirklich lange versucht. :8[:

Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Kurze Antwort: ja, geht aber viel einfacher -> direkt firmware draufklatschen die gleichzeitig debranded. ruKerneltool ist dickste Kanone auf kleinen Spatzen wenns nur ums Branding geht. Was freez angeht: Ich habs wieder runtergeklatscht. Nichts davon brauch man im Hausgebrauch wirklich, wenn man abgefahrenes Zeugs machen will kauft man eh was besseres als die 7360. Die hat miserbables WLAN (wie alle Fritzen), ihr VDSL-Modem ist "naja, kann man mit leben", die CPU ist ne Katastrophe, USB lohnt die drei Buchstaben nicht und das schlimmste ist: freez wird nichtmal richtig unterstützt. Leider eine der schlimmeren Fritzen. :8[:

Edit: Im allgemeinen ist es bei AVM so: Kommt ne neue Technik (VDLS, AnnexJ, RAM, ...) kommt sehr schnell ne neue Fritze - und die ist dann meist scheisse. Die 7360 war eine solche, eben für AnnexJ.
Bin mit dem Funktionsumfang so eigentlich schon zufrieden; möchte halt keine 150€+ für was neues ausgeben wenn das alte noch reicht. Daher meine Idee des Debrandings.

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.284
Vielen Dank für Deinen Beitrag Shi,
hat einige Bedenken und Unsicherheiten geklärt :)

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Er will ja zur Telekom, und von denen gibt es keine Modems. Die jeweiligen router als PPPOE ansprechen klappt je nach Modell und Leitung mehr schlecht als Recht :(

parats'

Reaktionen
1.793
W00t. Telekom liefert kein vdsl modem!? :(

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.284
Ne, Du kannst nur den Speedport 724 kaufen/mieten. Dabei muss man anscheinend noch drauf achten welchen Typen man bekommen; A und B sollen Probleme machen, nur C soll gut sein. In den Forem kommt der Speedport auch nicht immer gut weg. Ich bin im MOment hin und her gerissen zwischem dem 724 und der Fritz 7490. Glücklicherweise hab ich noch n bissel Zeit zum schlaumachen.

parats'

Reaktionen
1.793
Ich hab jetzt selbst mal die VDSL-Tarife bei den 4 großen providern durchgeguckt, es ist in der Tat so, dass nur noch All-in-one Boxen vergeben werden. Meine letzte Überlegung auf VDSL zu wechseln ist gut ein Jahr her, damals gab es das Modem noch bei Vodafone und o2.

Traurige Sache in diesem Land. :(

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.284
Der Preis hat entschieden, bei M&M gibt es die Fritz 7490
für 179 Euro statt 199 Euro.

Nun braucht es die richtige Gegenstelle. Sind interne "PCI- Adapter mit 3 Antennen" deutlich besser als USB-Sticks, oder ist das ein Unterscheid den man nur in der Theorie wahrnimmt? Im Moment hab ich einen USB Adapter mit dem ich recht zufrieden bin, aber wenn es besser geht und ich eh was neues kaufen muss darf und will :)

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Kauf ein CAT5 8adriges doppelgeschirmtes mit RJ45 versehenes Kabel ;)

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.284
Oh ja, dass ist eine gute Idee, danke!

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Ganz im ERnst, W-LAN ist kacke³ für nen normalen PC. Wenns garnicht anders geht ist ne WLAN-Karte mit externe Antenne das Beste.

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.284
Ach kacke, ich habe echt keine Ahnung.
Ich versteh jetzt erst was Du eigentlich
gemeint hast mit dem Kabel :rofl2:

Dachte, Du meinst das Kabel von der Dose zum Router
und wunderte mich recht lange warum das so wichtig sein soll.
Zusätzlich brauchte ich tatsächlich ein anderes Kabel
für die Verbindung (Y-Kabel ist doof), zudem meckert
das Internet auch über die Mitgelieferten Fritz-Kabel ...

Tisch denkt beim googeln nach: "Woran der Shi da denkt
wär ich nie drauf gekommen ...
könnte aber etwas deutlicher werden...
dass er nicht auf die Frage antwortet ...
aber er wird schon wissen was der da vorschlägt...
ah ja, da steht es ja..."

Herrlich. Danke. :rofl:

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
Finde die 7490 awesome. Zuhause vor 2 Monaten installiert, WLAN Empfang ist auch absolut top. Allerdings gibt es auch viele fritzboxen, die einfach kaum WLAN power mitbringen. Leider :/

Edit: der USB Anschluss kann allerdings nix, die anderen Punkte hat Shi ja schon ausgeführt, warum man sich dann lieber nen NAS irgendwo hinstellen sollte.

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Reaktionen
1.793
@Tisch wenn Wlan nimm ne Asus wlan PCI Karte und eine externe Antenne wenn die Leistung nicht reicht. Von der Stabilität jedenfalls sehr brauchbar, bin auch schon länger vom Kabel weg. Wobei ich bei Eigentum sicherlich Dosen setzen würde.

Oben