• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Tipp für Umzug der Systempartition (Laufwerksbuchstaben Systempartition ändern)

Reaktionen
71
Hi,
Ist wohl kein sehr häufiges Szenario, aber ich schreib's trotzdem mal runter, damit anderen die Fehlersuche, die ich hinter mir habe, erspart bleibt. Das Ganze habe ich nur mit Windows XP ausprobiert, aber es dürfte für Server 2003, Vista usw. genauso gelten. Hintergrund ist, dass der Laufwerksbuchstabe der Systempartition mit herkömmlichen Mitteln (Windows Datenträgerverwaltung) nicht geändert werden kann.

Will man seine Windows Systempartition von einer Festplatte auf eine andere umziehen (z.B. mit einem Image-Programm), und hat die neue Partition aber schon einen Laufwerksbuchstaben, wird Windows danach nicht mehr starten, sondern kurz vor dem Anmeldebildschirm mit einer "Bitte warten"-Meldung stehen bleiben, weil Windows den Laufwerksbuchstaben nicht selbst in C ändert.

Beispiel:
Ich habe im Rechner zwei Laufwerke C: und D:. D ist schneller als D, also ziehe ich die Dateien allesamt um und mache die Platte mit Testdisk (cgsecurity.org) oder der Windows Wiederherstellungskonsole (fixmbr, fixboot) bootfähig. Im BIOS stelle ich D als primäres Bootmedium ein. Jetzt sollte Windows von der neuen Platte booten -- denkt man.

Ist die alte Platte schon draußen oder gelöscht, guckt man in die Röhre (oder findet ein Tool, mit dem man von einer Rettungsbootdisk die registry bearbeiten kann).
Bleibt die alte Platte mit den ganzen Daten noch im Rechner, startet Windows auch noch. Im normalen Modus gibt's aber direkt Access Violations, und fast nichts funktioniert. Bleibt noch der (problemlos funktionierende) Abgesicherte Modus, aber besser man übt folgende Schritte schon (direkt!) vor dem Umzug der Daten aus:

- Mit Adminrechten einloggen
- Regedt32 ausführen und in den Schlüssel HKLM/System/MountedDevices wechseln.
Falls nicht eh schon eingestellt - Admins im Menü Bearbeiten/Berechtigungen Vollzugriff erteilen.
- Regedt32 schließen und Regedit öffnen
- In den selben Schlüssel wechseln und nach unten zu den Einträgen "DosDevice\<Laufwerk:>" scrollen.
- Die Einträge umbenennen: Dem alten Laufwerk C irgendeinen neuen (noch nicht bentuzten) Buchstaben zuweisen, das neue Laufwerk (im Beispiel also D: ) entsprechend in DosDevice\C: umbenennen.

- Fertig. Falls das Ganze vor dem Umzug durchgeführt wurde, müssen jetzt die Daten auf das neue Laufwerk rübergeschaufelt werden. Nach einem Neustart wird Windows nicht mehr von der alten Platte booten!!
Falls das im Nachhinein geändert wurde, wird Windows jetzt ganz nromal vom neuen Laufwerk booten, die alte Platte kann abgeklemmt, formatiert oder sonstwas werden.

Oben