Timing/Pushes des Zergs vs Protoss

Reaktionen
0
Website
sc2sig.com
Hi Leute. Ich bin nen 1900 Platin Noob und ich hab die meisten Probleme mit Zerg. Da ich mich mit Zerg nur oberflächlich auskenne, Bo z.B. wollte ich mal von euch wissen, was so die Timings des Zergs sind bzw die Spielweise.
Ab der wievielten Minute kann ich mit nem Roachs Push rechnen, mit mass lingen ( kein 6-8pool), wann kommen die muten zum stressen, wann hydras, ullis( nur im late? ), wann entscheidet ein zerg zur transition.. oder kann man das nicht pauschal sagen, da ist zu gameabhängig ist? Manche spielen ja schnell roaches aller "4gate".
doch was ist standart? ( z.b ein zerg der gern ins mid-late geht.)
Ich als toss versuche ja den zerg zu nerven, denn nichts ist schlimmer als einen zerg der schön hoch macron kann.
Bei Terra kann ich auf meinem niveau ja mit einem 9min push rechnen und etwas später mit drops.
Wie sieht es mit zerg aus? Wann kommt was? Vielleicht können auch einige kerrigan freunde von euch sagen, wie ihr gegen toss vorgeht, wann ihr was macht? Hoffe ich konnte mich einigermaßen klar ausdrücken^^
Muss nämlich die Timings besser kennen, wann ich halt auch selber go machen kann z.b., damit ich endlich Dia komme^^
Falls es den Thread schon gibt ( hab nichts gefunden) bitte löschen
danke euch und ein schönes wochenende^^
:)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Zerg haben in der Regel keine Timing-Pushes wie T/P. Viel mehr sind Zerg reaktionär, dass heisst sie verhalten sich passiv und passen sich deinem Spiel an. Standard-BO dürfte fast Hatch sein (um +/- 15 Supply Exe, danach Pool, gibt auch leichte Abwandlungen).

Höchstens der 7-Roach-Rush ist Timing abhängig. So zwischen Minute 4-5 hat der Zerg die. Mehr Timing-BOs fallen mir gerade nicht ein, weil eben Zerg eher reagieren als agieren.

Reaktionen
0
Zerg haben in der Regel keine Timing-Pushes wie T/P. Viel mehr sind Zerg reaktionär, dass heisst sie verhalten sich passiv und passen sich deinem Spiel an. Standard-BO dürfte fast Hatch sein (um +/- 15 Supply Exe, danach Pool, gibt auch leichte Abwandlungen).

Höchstens der 7-Roach-Rush ist Timing abhängig. So zwischen Minute 4-5 hat der Zerg die. Mehr Timing-BOs fallen mir gerade nicht ein, weil eben Zerg eher reagieren als agieren.

stimmt genau.:) als zerg wartet man eigentlich immer auf den push des gegners und ext vor sich hin.

Reaktionen
0
2. Hatch -also fast exe kommt meist mit der 20.. drohne weil man zuerst den pool baut da mann sonst vom toss 4-gate überrannt werden kann... aber des beste is du schickst ne sonde vor und scoutest, siehst ja ob er schnell ext dann hat er kaum einheiten und es kommt auch kein roach-push... solltest dir als toss mal des spiel hasuobs gegen darkforce ansehen auf esl-tv.de unter video on demand da siehst recht schön wie du schnell zum scouten und harassen kommst.

Reaktionen
0
Das is der Witz mit Zerg - sie können nach ihrer FE hardcore drones produzieren aber jederzeit auf eine produktionkapazität für units, die 4-5 gates gleicht, umschwenken.
Dh. zerg kann de facto zu jedem Zeitpunkt mit einer - mehr oder weniger, je nachdem - großen Zahl von units auftauchen.

Muta-harass taucht regelmäßig so um Minute ~10:00 (ingame) herum auf. Kann natürlich auch früher sein, aber dann hat Zerg spekuliert dass kein 4 gate kommt.

Reaktionen
0
Ist halt unsinn.
Dazu muss der Zerg mehrere Brutstätten haben!
Hat er diese nicht, so kann er max. 3 Units gleichzeitig produzieren, außer er hat eine Queen.
Wenn der Gegner dem Zerg Zeit gibt mit Hilfe der Queen Larven zu sammeln, ohne das der Zerg diese schon früher zur Produktion braucht, dann ist das die Schuld vom Gegner - und nicht nen Witz mit Zerg oO...

Reaktionen
0
Ist halt unsinn.
Dazu muss der Zerg mehrere Brutstätten haben!
Hat er diese nicht, so kann er max. 3 Units gleichzeitig produzieren, außer er hat eine Queen.
Wenn der Gegner dem Zerg Zeit gibt mit Hilfe der Queen Larven zu sammeln, ohne das der Zerg diese schon früher zur Produktion braucht, dann ist das die Schuld vom Gegner - und nicht nen Witz mit Zerg oO...

:hum: Welcher Zerg hat denn nach wenigen Minuten keine Expo und keine Queen? Die hohe Unit-Produktionskapazität der Zerg dank LI ist doch DASS Markenzeichen der Rasse. Ohne wär Zerg ja auch kaum spielbar weil halt die Arbeiter und Kampfeinheiten sich den gleichen 15 sek Cooldown teilen.

Reaktionen
0
1. Ging es daraum, das es kein Witz ist!
2. Kannst du so als Zerg nicht schneller Units pumpen als Toss oder Terra, dazu siehe beliebiges Replay.
3. Wenn im mid-late-game der Zerg pumpen kann ohne Ende, dann hat der Gegner was falsch gemacht. Dazu sei zu berücksichtigen, dass ein zerg mehr kapazität braucht, da er viel mehr kleinere units hat.
Danke.

Reaktionen
0
ausserdem MUSS der zerg schneller mehr pumpen können, da die units einfach mal kacke sind bzw der gegnerarmy im regelfall unterlegen sind.

Reaktionen
0
@Gottwurm: wäre langsam mal an der Zeit für einen triple-facepalm... :lol:

@OP: Nur damit diesen völligen Schwachsinn nicht noch jemand ernst nimmt:
Zerg kann jederzeit von economy-mode auf "all-in"-mode umschalten, die komplette drone-production stoppen und ausschließlich units produzieren. Das war/ist gemeint mit "es gibt gegen zerg keine timings", zerg kann dich jederzeit mit einer großen Masse an units überraschen. Mit der Zeit wirst aber merken, dass immer dann, wenn du im early game das Gefühl hast "wtf zerg hat viel mehr units als ich" Zerg dafür verdammt viel economy geopfert hat. Da heißts einfach defensiv spielen, die eigene natural sichern und dann hat man fast schon gewonnen.
Aber im Gegensatz zu terran und protoss gibts einfach keinerlei bestimmten "timings" sodass man definieren könnte "zum Zeitpunkt xyz droht push 123".
Ein wichtiger Indikator ist das gas-timing: du solltest immer drauf achten, wann Zerg sein gas nimmt. Denn wenn Zerg einen extractor baut, dann hat er vor gas zu minen...was bedeutet, dass er mit dem gas "irgendwas" machen will, das keine drone/hatchery is. In dem Fall musst nicht so aggressiv harassen, weil zerg nicht in den "crazy-macro-mode" geht.
Siehst kein gas, dann ist zealot/stalker harass angesagt und zwar so früh und bestimmt wie möglich (chrono-boosts) damit zerg gezwungen is, lings zu baun. Ohne gas gibts keinen ling-speed, dh. du kannst mit stalkern gefahrlos harassen (es sei denn du lässt dich surrounden, sollte gegen langsame lings aber nicht passieren).

Zuletzt bearbeitet:
Oben