"Timing-Push"

seduction

Guest
Hey Leute ich spiele seit der Beta Sc2 und ich finde das spiel ist einfach nur der burner:) hatte schon in sc1 fun dran aber war da sehr sehr schlecht...

Jetzt lese ich im Forum immer wieder über "Timing-Pushes"..
Doch wie lerne ich wann ich wie wo pushen soll?

Gibt es da ein Tutorial für jede Klasse?

Oder noch besser wäre wenn mir jmd erklären würde woher man einen Timingpush erkennt..

Einige werden jetzt sagen: Pro-Replays sehen.. doch ich erkenne da keinen gezielten Timingpush...

Ich würde diese Timingpushes gerne mit jeder Rasse können:)

lg

FCX

Reaktionen
0
Timing push bedeutet sich einen schwachpunkt in der BO des Gegners auszusuchen, und dann die eigene BO darauf zu trimmen ihn mit der maximal möglichen Stärke genau an diesem Punkt zu treffen.

Um sowas machen zu können musst du halt die BO des Gegners studieren und dir anschauen an welcher Stelle er besonders schwach ist, und dann deine Bo so auslegen das du mit möglichst vielen Units genau zu der zeit angreifen kannst.

Am besten funktioniert das gegen Zerg da Zerg immer zwischen Wirtschaft und Armee hin und her springen müssen bei ihrer produktion. Wenn ein Zerg zb FE into muten spielt greifst du am besten dann an wenn der Schößling grade im Bau ist. Auf die Art triffst du ihn bevor sein Tech sich auszahlt, und hast soviel Zeit wie möglich um ne starke Army aufzustellen. Wenn der Zerg das nicht scoutet oder was deutlich öfter der Fall ist, abgesehen vieleicht von top platin spielern, schlicht nicht reagiert da er mit Timing nix anzufangen weiß, kannst du ihm schweren Schaden zufügen oder ihn direkt killen.

Wirkliche Tutorials gibts dafür nicht, da ist Sc2 noch viel zu jung für. Wobei es sowas selbst für BW nicht gab. Schau dir halt einfach die gängigen BOs an auf die du immer wieder triffst, und schau dir an wo ihr schwacher punkt ist, zb wenn sie grade exen und wie zb terras erstmal lange auf 1 rax bleiben und dann direkt 3 weitere setzen, und dann bastel deine BO so zusammen das du genau zu diesem Zeipunkt angreifen kannst.

Reaktionen
0
glaub mir darüber brauchst du dir wohl noch keine gedanken machen. selbst wenn man dir jetzt ausführlich erklärt was wann ein gezieltes timing ist, wie soll dich das weiterbringen?
spiel erstmal eine ganz menge und dann wirst du irgendwann von selbst sehen, was interessante zeitpunkte für einen angriff sind.
beispiele wären, kurz bevor der gegner einen entscheidenden tech vollendet oder eine expansion zum laufen bekommt. da hat er nämlich eine investition gemacht und noch keinen nutzen daraus gezogen.
außerdem ändern sich die strategien derzeit noch viel zu flott und die variationen sind viel zu groß, als dass man feste build order für so einen push haben könnte. man brauch einfach die erfahrung um abschätzen zu können wann und wo sowas sinnvoll ist.

Reaktionen
0
wenn man als protoss 3warpgate und 1stargate spielt ist ein guter zeitpunkt go zumachen, sobald 2voidreaver da sind. wenn der gegner nicht/schlecht scoutet hast du da meistens einen vorteil.

ich containe den gegner meistens, greif hier und da mal an. schlechte spieler kontrollieren nicht gut ihre armee, da kann man schön ein forcefield auf die choke setzen und ein paar units abgreifen, die vorher runtergerannt sind. sobald die 2voids da sind mache ich einen fakego und harass in der zeit in der base mit den voids.

Oben