Timing mit Protoss speziell vsT/Z und allgemein

Reaktionen
0
Website
sc2sig.com
Hab ein kurzes Anliegen. In einem andren Thread hatte ich schon die Frage gestellt, aber da passte sie nicht wirklich rein, weshalb sie auch mehr oder weniger ignoriert wurde :)
Bin momentan nur 1500 plat toss...und ich hab mir sagen lassen, dass man mit guten Timing Pushes und einem grundsoliden Stil/gute std.Bo wohl schon in den low -mid Dia Bereich kommen kann. Meine APM sprechen auch wohl für mich. Hab immer noch bis zum Ende des Games sinnvolle 120-150 APM. Also kein sinnfreies Gespame.
Problem ist halt leider, das ich des öfteren dazu neige zu passiv zu sein, da ich irgendwie schiss hab, dass wenn ich go machen auf einmal zu wenig units habe, er mich gut kontert und nen gegen go startet und ich down bin (so im mid-late) Vllt fehlt mir auch das Selbstvertrauen.
Worauf ich aber hinaus wollte^^: Wie findet man sein Timing raus bzw wie optimiert man es? Wann man pushen sollte gegen Terra oder Zerg bzw allgemein?
Wann man def spielen sollte?(Ich weiß als Toss ist man am Anfang gegen die 2 Races erst mal eh vllt am anfang def-vorallem gegen terra)
Ist das eher ne Gefühlssache,besserer scout oder sollte man die andren Rassen auch einfach gut kennen um zu wissen: alles klar ich würd jetzt als zerg/terra das und das machen.
Die Grundgerüste kenn ich natürlich,alle counter units, allerdings nicht die Feinheite der anderen Rassen.
Ich schau mir oft replays bei losses an und seh ah da hätte ich go machen müssen und da und da und habs net gemacht und deswegen vllt verloren.nur es dann besser zu machen ist halt tricky.
Gerade gegen zerg, den man ja eigentlich nicht "machen lassen darf"
Trainieren,trainieren? Oder habt ihr irgendwie hilfreiche Ratschläge, wie ihr das macht??
btw: sry für den langen text
gg

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also ich hab ein ähnliches Problem, daher werde ich dir nicht die "endgültige Lösung" präsentieren können. Dennoch mache ich seit kurzem (vor Allem weil ich nun mehr Zeit zum Spielen habe) immer mehr Erfahrungen und merke dabei eins: Nimm einfach mal die Units und mach go. Egal wieviel "Angst" man hat - wenn man hinten ist ist man hinten.

Klar sollte man scouten. Ich hab immer 1-4 Obsi (je nach Zeit und Verlauf) und 1-2 Probes aktiv am Rumhuschen. Trotzdem finde ich das wichtigste einfach mal zu sagen "so und jetzt go" - bevorzugt natürlich mit entsprechendem Timing, sprich so dass am besten 5 Sekunden vor dem Fight 1-2 Upgrades fertig werden. Je öfter man das macht desto weniger "Angst" hat man und desto eher kann man auch abschätzen wann gute Zeitpunkte sind um anzugreifen.

Das sind jetzt sehr persönliche Erfahrungen - hoffe du kannst was damit anfangen :)

Perseus

Guest
hui, 150 apm in der platinliga ^^.
ich spiele mit 70-90 apm im oberen drittel der diamantliga und kann mich da ganz gut behaupten.

dein fred stellt ja letztlich die frage "wie werde ich ein besserer spieler". meine antworten darauf sind:

1) viel spielen
2) viele replays !aufmerksam! von pros, aber auch eigene, studieren
3) erläuternde und reflektierende casts ala day9 anschauen

noch ne edith bezgl apm
in meinen replays habe ich auch festgestellt, dass viele der hohen diamantspieler mit "low apm" spielen und damit durchaus gut fahren. vielleicht solltest du mal probieren, weniger hektisch "rumzuklicken" und aus weniger mehr machen ;) (präziser klicke und mehr nachdenken). ich behaupte mal, das die allerwenigsten platinspieler so viele aktionen parallel laufen habe, die so hohe apm rechtfertigen. evlt streßt du dich durch deine hohe apm unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Website
sc2sig.com
Manchmal kriegt man auch auf Schnauze wenn man denkt oh ich könnte go machen und plötzlich nen hidden tech hingeklatscht bekommt und sich nur denkt: mist^^ das macht die "angst" wohl auch zum teil aus ;)
mit apm und macro komm ich wie gesagt gut klar, nur liegt es jetzt fast nur noch am timing warum ich noch nicht dia bin und zum teil scout. problem beim scout übrigens: klar du kannst mal nen bersis für info opfern, aber der kann aber nicht ungestört durch die ganzen exen/main laufen. genauso wie ein obs im mid-late oft instant down geht durch scanns,tower,ovi etc

Reaktionen
0
Also ich bin ~2000 dia toss und kenne das Problem logischer Weise.^^
Am effektivsten ist es Replays anzugucken und die Timings wirklich einfach zu merken..sprich bei ~3:20 hat der Terra dies und das...aber ich denke das braucht man erst ab einem hohen Niveau zu tun. Aber wie Schlingel schon gesagt hat, einfach mal Go-machen und gucken. Gegen T und Z hast du eh Mass Sentries. Wenn dein Gegner zu viel hat, einfach paar FF's setzen und du kannst umdrehen ohne eine Einheit zu verlieren.
Ich habe mir zuerst auch nur 'praktisch' die Timingsgemerkt, also 'Wenn der 2. Immo draußen ist mache ich go' bevor ich wirklich alle Rassen durchgespielt habe um zu wissen wann wer was haben kann.^^
Hoffe konnte ein wenig helfen..

Reaktionen
0
Website
sc2sig.com
hui, 150 apm in der platinliga ^^.
ich spiele mit 70-90 apm im oberen drittel der diamantliga und kann mich da ganz gut behaupten.

dein fred stellt ja letztlich die frage "wie werde ich ein besserer spieler". meine antworten darauf sind:

1) viel spielen
2) viele replays !aufmerksam! von pros, aber auch eigene, studieren
3) erläuternde und reflektierende casts ala day9 anschauen

noch ne edith bezgl apm
in meinen replays habe ich auch festgestellt, dass viele der hohen diamantspieler mit "low apm" spielen und damit durchaus gut fahren. vielleicht solltest du mal probieren, weniger hektisch "rumzuklicken" und aus weniger mehr machen ;) (präziser klicke und mehr nachdenken). ich behaupte mal, das die allerwenigsten platinspieler so viele aktionen parallel laufen habe, die so hohe apm rechtfertigen. evlt streßt du dich durch deine hohe apm unnötig.

also wie gesagt ich spamme eigentlich nicht unnötig apm oder bin hektisch oder so.
werden sinnvoll eingesetzt. ich denke auch nicht an apm oder so. wunder mich selber warum ich immer über 100 bin im plat bereich und soviele dias oft viel weniger haben als ich. aber da sieht man wieder mal: apm sagt nix.
das grundlegende problem sind halt nur noch die timings um in dia zu kommen. hab auch wohl schon und ab und an testmatches gegen dia. vllt sollte ich wirklich die arschbacken zusammen kneifen und einfach go machen und wenn ich vllt verliere/gewinne weiß ich,ob das timing gut war oder nicht. wie schlingel meinte-üben,üben und mal einfach machen egal wenn man verkackt. man lernt wohl anscheinend draus,wie schlingel meinte^^
danke dir aber für die tipps

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wenn du wirklich 120-150 sinnvolle APM hättest wärst du schon längst in Dia. Bin selbst gerade aufgestiegen und von Gold bis Dia problemlos durchmarschiert trotz vieler längerer Spielpausen (öfter länger als ne Woche Pause oder nur 3-4 Matches pro Woche). Halte mcih auf keinen Fall für gut aber selbst in unterem Dia Niveau geht es nur um "stuff". Gerade bei Platin liegts zu 90% daran ob du mehr Zeug als dein Gegner in kürzerer Zeit bauen konntest. Was genau ist nicht so wichtig. Klar sollte man das Mindestmaß an Scouting beherrschen und ein paar cheeses abwehren können aber mehr steckt nicht dahinter.
Wenn deine 150 APM in multitasking stecken würden hättest du garantiert keine Probleme aufzusteigen.

Ansonsten hast du schon recht, wenn man zu defensiv spielt wird man die Timings nie heraus finden. Mit Zeug bauen und auf den Gegner warten kommt man zwar weit, aber irgendwann steckt man fest. Das ist der Punkt an dem du jetzt bist.
Empfehlen kann ich dir: Schau dir deine Replays an und guck genau was der Gegner macht. Ich versichere dir du wirst viele Zeitpunkte sehen an denen du überlegen warst, aber nichts gemacht hattest. Da setzt du dann an.

Reaktionen
0
wen dein 150 apm sinvolle apm sind frag ich mich wieso du nich selber darauf kommst was timing angeht oO.

schau dir replays VON dir an, und MERK dir die ingame zeit wann beim gegner was fertig ist und ey WANN du mit was go machen kannst.

wen du dir PRO replays anschaust, und dir deren timing merkst, fällt dir iwan auf das die evtl schneller sind als deine gegner und deshalb ganz was anderes spielen als das was du in dem mom gebraucht hättest ;)

150 sinvolle apm ... wtf XD drohnen markieren + hotkey fürs haupthaus is sinvoller SPAM aber nich sinnvoller APM XD

Reaktionen
0
wie kann man bitte 150 apm bei passiven Spiel mit Toss haben und dann in Platin spielen?! Nicht böse gemeint, ist ne ernste Frage, ich spam anfangs fast immer, später mach ich schon viele aktionen, habe aber am ende eines 20min games so 95-115 apm und spiel 1970 diamand.

Reaktionen
0
Website
sc2sig.com
das sind nicht immer 150. im early sowieso nicht. wie gesagt ich halte mich aufjedenfall über 100. ich hab niemals konstant 150.das schwankt natürlich. vielleicht klick ich wirklich mal unnötig und merk es selbst nicht. kann natürlich sein. hab mich vllt. falsch ausgedrückt :)
und nicht falsch verstehen ich sitz nicht die ganze zeit in meiner base,turtle und warte ab bis ich stumpf 200 supp hab. das ist eher holz niveau. ich mach schon bissle was. nur in bestimmten situationen frag ich mich halt manchmal. mach ich go oder nicht, das timing eben ab bestimmten zeitpunkten. ihr kennt das sicherlich auch. und wie gesagt im hidden ranking bin ich schon dia. wie man mit nur 20 apm in dia klar kommt versteh ich nicht so ganz. sinnvolle klicks hin oder her. und es geht hier auch nicht um meine apm oder so(das war nur so am rande) ich werde eure tipps aber beherzigen, was das timing angeht !danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich glaube das Thema "angst" vor dem go kennt wohl jeder spieler sprich es hat jeder einmal durchgemacht. Mir haben 2 Dinge sehr geholfen:

1. selbstkritisch hinterfragen

Wieso habe ich Angst.? Habe ich Angst zu einem falschen Zeitpunkt anzugreifen, vielleicht meine ganzen units zu verlieren und sogar meinen loss dadurch einzuleiten.? Angenommen ja, wieso ist das so.? fürchte ich mich davor von meinem gegner gedemütigt zu werden und als noob abgestempelt zu werden.? Habe ich angst vor meinen statistiken ( viele losses).? Was denkt bloß die community über mich.... usw. usw.

meine Antwort: Scheiss drauf, lege dir ein konzept für jedes Matchup zurecht ( Map,Gegnerrasse, dein technologisches Ziel) gib dein bestes und habe Spass.

2. machs dochs einfach

du hast hart gefailed ? falsches timing ? makro/mikro versaut ?
Und jetzt ? alles scheisse alles mist ich bin so schlecht mimimimi.

lerne NUR aus DEINEN Niederlagen und entwickle dich weiter. Schau dir nach einem harten loss kein proreplay an und analysiere was DIESER spieler anderst gemacht hat als du. Schau dir DEIN replay an und analysiere was DU falsch gemacht hast und schreibe es dir auf. Nehme dir fest vor es beim nächsten mal besser zu machen.

Reaktionen
0
Achso. Und wenn du schon so viele APM hast könntest du auch einfach mal dafür sorgen etwas mehr "Reibung" mit dem Gegner zu erzeugen. Sollte ja locker möglich sein.
Nicht jede kleine Begegnung muss gleich ein super getimeter push sein der dir das Spiel gewinnt. Wenn du ständig kurz im Kontakt mit seiner Army bist kann dich auch nichts so leicht überraschen und du wirst seine Schwachstellen schnell selbst heraus finden. So schnell verliert man seine Army nicht wenn man etwas vorsichtig ist.

Oben