• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Thunderbird startet nicht mehr

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Aus irgendeinem Grund startet mein Thunderbird nicht mehr. Bzw. das System meldet mir, dass Thunderbird bereits ausgeführt werden würde, jedoch nicht mehr reagieren würde. Ich solle entweder Thunderbird oder den PC neustarten. Bringt nur nichts. Hab Thunderbird deinstalliert, neueste Version installiert. Selbe Ergebnis.

Wie krieg ich das wieder zum laufen? Ohne meine Emails zu verlieren?
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Wieso vergess ich das eigentlich jedes mal?

Ich benutze Win XP!
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
gut bzw nicht gut.

wird denn bei den laufenden prozessen irgendwas angezeigt was in die richtung gehen könnte?
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Nein, hab auch schon mal Hijackthis laufen lassen. Da steht auch nichts von Thunderbird...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Alle Angaben ohne Gewähr.

Start -> Ausführen -> %appdata% -> hier den Thunderbird-Profilordner suchen, dort ist dein gesamtes Profil samt E-Mails gespeichert. Kopiere den gesamten Ordner irgendwo anders hin, der hat bei mir mit insgesamt ca. 600 Mails rund 95 MB an Größe.
Übrigens, von einem Tool mamens "Mozbackup", was alles sichert, rate ich dringend ab. Hat bei mehreren Leuten in der Umgebung nicht wirklich alles gesichert -> Totalschaden, alte E-Mails beim Reinkopieren wegen Fehler weg. Das Sichern deines E-Mail-Profils dürfte die sicherste Methode sein. Weitere Quelle:
http://forum.chip.de/e-mail-spam/thunderbird-emails-sichern-940820.html

Anschließend würde ich den Profilordner löschen, Thunderbird deinstallieren, auch beim Installationspfad den Ordner löschen (der wird bei mir nicht sauber deinstalliert bzw. kann der Uninstaller Erweiterungen usw. nicht selber entfernen), das Ganze neuinstallieren und anschließend dein Profil wieder in die Anwendungsdaten (oben bei %appdata%) reinkopieren.

Wenn es nun nicht geht, ist irgendwas an deinem Profil kaputt und es sieht düster aus, da die E-Mails je Konto in einer einzigen großen Datei (Inbox usw.) gespeichert werden - das per Hand auseinanderfrimeln dürfte kaum möglich sein.
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Hmm, der Ordner "Thunderbird" in %appdata% ist nur n paar Bytes groß, emails sind wohl schon draufgegangen. Naja egal, die wichtigsten hab ich glücklicherweise schon vorher gesichert gehabt.

Jedoch kann ich den Thunderbird Ordner in %appdata% irgendwie nicht löschen.

Fehlermeldung:

***.default kann nicht gelöscht werden, weil das Verzeichnis nicht leer ist.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Jeden einzelnen Ordner darin angehen und via STRG + A alle Dateien markieren und löschen?
Irgendwas muß ja die Löschung blockieren.

Anschließend lass mal ein chkdsk drüberlaufen, nur um sicherzugehen, daß keine Fehler auf der Systemplatte/-partition sind.
 

swallie

Guest
Dann thunderbird-pfrofil in dem die mails abgelegt sind, muss nicht zwangsläufig unter %appdata% gespeichert sein.

Durchsuch mal dein system nach *.MSF-Dateien. Dort in der nähe liegen dann auch die anderen Dateien wie "INBOX". Vergess nicht bei der Suche die Systemordner in die Suche mit aufzunehmen.

Hattest du zusätzlich noch irgendwelche erweiterungen für TB installiert?

Was hast du für eine AntiViren Software? Wenn diese mit Thunderbirds-Maildateien nicht richtig umgehen kann, wird der Zugriff auf die gesamte Maildatenbank gerne mal vollständig blockiert.

Testweise also mal AV-Software deaktivieren.
 
Oben