• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Thunderbird "komprimiert" Ordner nicht mehr richtig

Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Hi,
ich habe mit Anhängen momentan knapp 200MB Mails. Thunderbird aber verbraucht 300MB auf der Festplatte. Die "Ordner komprimieren"-Funktion von Thunderbird (die hauptsächlich den Platz von gelöschten Mails freigibt) funktioniert also nicht richtig. (Vor dem Ausführen der Funktion waren es 500MB belegter Platz.)

Kennt jemand Ursachen und Lösungen?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Zumindest in der Vergangenheit hat Thunderbird E-Mails, die du als Anwender gelöscht hast, nicht wirklich entfernt, sondern einfach nur als versteckt markiert. Die E-Mails liegen ja bis einschließlich heute je Konto und angelegtem Ordner in einer einzigen großen Datei.

Achtung Vermutung: Beim Komprimieren lassen sich darin enthaltenen Dateianhänge von ehemals "gelöschten" E-Mails nur schlecht in der Größe reduzieren (ähnlich der Komprimierung von den meisten .exe-Dateien oder schon komprimierten Files innerhalb von Archiven), das führt dazu, daß Phantom-Mails und -anhänge eigentlich noch vorhanden sind und dementsprechend in größerer Zahl auch Platz belegen.

Das Gute ist, daß du im Editor nach Öffnen der jeweiligen Dateien (ohne Dateiendung im Profilordner von TB) per SuFu direkt nach dem Dateinamen des Anhanges, z. B. "Urlaubsfotos.JPG". suchen kannst, eben probiert :)
Sicherung des Ordners machen, dann den betreffenden Anhang ausschneiden und schauen, ob es noch problemlos gelesen wird.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Beim "Komprimieren" der Ordner werden die vorher im Programm gelöschten Mails und Anhänge dann auch wirklich gelöscht. Habe das auch stichprobenartig überprüft und konnte nichts Gegenteiliges finden.
Aber vielleicht liegts ja an irgendeinem Übertragungs-Protokoll? Jedenfalls sind die Thunderbird-Dateien der einzelnen Ordner jeweils um einen ziemlich konstanten Faktor (~23-27%) größer als mir das Web-Interface anzeigt.

Edit: Komprimiere ich die Dateien übrigens wirklich, verkleinert sich alles selbst auf winrars "schnellster" Stufe auf ca. 40%.
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
Letzteres liegt wohl daran, dass der Großteil der "Daten" im Plaintext in den Dateien steht.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Ja, das ist logisch. Sollte auch nur nochmal verdeutlichen, dass Thunderbird da ganz offensichtlich überhaupt nichts komprimiert.
 
Oben