Thor und Viking

Shadowblack

Guest
Hi alle,

ich habe einige Anmerkungen zu SC2-Einheiten. Da ich eigentlich Terraner-Spieler bin, werde ich mich mal auf Terraner-Einheiten beschränken.

THOR

Der Thor ist ja schon oft kritisiert worden, und ich möchte da glatt in dieselbe Kerbe schlagen. Hauptkritikpunkt war zuerst die Rolle des Thors im Vergleich zum Siege Tank. Ist mittlerweile abgemildert durch Konzentration auf AntiAir-Fähigkeiten. Mein Hauptkritikpunkt ist das Design an sich:

Eine (große) Maschine zu bauen, die sich auf zwei Beinen fortbewegt, ist albern!

Dieses Konzept ist nur technisch kompliziert und dürfte überhaupt keine Vorteile haben (außer vielleicht beim Treppensteigen ;) ), und ist von Blizzard wohl nur eingeführt worden, da Kiddies beim Anblick von Mechs große glänzende Augen bekommen.

Alternative: ein Flak-Panzer mit Gatling-Kanone(n) / -Railgun, der sich auf Rädern oder Ketten fortbewegt. Würde auch gut zum Crucio passen.


VIKING

Die Viking (Transformation Ground / Air Mode) ist eigentlich eine gute Idee (über die Fortbewegung auf zwei Beinen im Ground Mode wie schon beim Goliath möchte ich hier mal hinwegsehen, immerhin schaut es hier plausibler aus). Es gibt nur ein Detail, das schon sehr stört. Nennt mich Haarespalter, aber nach diesem design flaw suchte ich nicht, es drängt sich einfach auf:

Bewaffnung und Munition wird auch transformiert oder nur unnütz im Gehäuse versteckt?

Im Ground Mode vorhandene Gatling-Kanonen transformieren sich in Torpedo-Abschussvorrichtungen? Und die Munition (Projektile) transformieren sich mit (in Torpedos)? Das wäre albern. Die Bewaffnung und Munition durch die Transformation im Gehäuse des Vikings zu verstecken klingt für mich ebenso albern.

Alternative: gleich Bewaffnung in beiden Modi. Nur das wäre plausibel. Sicherlich würde Blizzard das irgendwie balancen können.


MEDICS

Keine Medics mehr zu haben (anstatt dessen Medivac), finde ich erstmal befremdlich. Praktisch wäre ein Medivac sicherlich. Aber mal schauen, was Blizzard noch daraus macht.

Bye

EDIT: War beim Erstellen des Beitrags aus Versehen auf die Enter-Taste gekommen, deshalb wurde der Beitrag zuerst unvollständig verschickt, sorry!
 

d4rk|zealod

Guest
Der Thor wurde wohl eingeführt, weil die Artists den haben wollten. Ich finde das Ding aber trotzdem mega behindert, nicht, weil es ein Mech ist, sondern einfach, weil das Ding viel zu groß ist. Das passt nicht.

Mit dem Viking habe ich absolut keine Probleme. Das einzige, was mich da stört, ist die Tatsache, dass er aus dem Starport gebaut wird. Das ist befremdend. Aber bevor ich nicht die Beta ausführlich gespielt habe, halte ich mich mit der Kritik zurück, vor allem beim Medivac Dropshit.. ship!
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Der Thor selber gefällt mir auch nicht, die Tatsache eine Unit mit SCV's überall bauen zu können mag ich allerdings sehr
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
@Shadowblack: Das Spiel ist unrealistisch - ach, wirklich?
Jetzt fehlt noch dass die Reichweite der Einheiten im Verhältnis zu ihrer größe viel zu klein ist, sie unbegrenzt munition haben und überhaupt wieso sind Kristall und Gas die einzigen verfügbaren Rohstoffe?
Ja, das stört auch mich sehr. :stupid:
 

Shadowblack

Guest
Original geschrieben von Dr.Willy
@Shadowblack: Das Spiel ist unrealistisch - ach, wirklich?
Jetzt fehlt noch dass die Reichweite der Einheiten im Verhältnis zu ihrer größe viel zu klein ist, sie unbegrenzt munition haben und überhaupt wieso sind Kristall und Gas die einzigen verfügbaren Rohstoffe?
Ja, das stört auch mich sehr. :stupid:

Was für ein glanzvoller Beitrag. Nur weil man das Spiel nie 100% realistisch wird gestalten können, kann man das Bestreben nach Realismus gleich komplett vergessen? Wie armselig. :flop:

Und die anderen von dir angesprochenen Punkte kannst du ja in anderen Threads erneut vorbringen, Erklärungen dafür würden mir jedenfalls spontan einfallen. Ist ja immerhin auch ein SciFi-Game, nur die von mir angesprochenen Aspekte wären meiner Meinung nach auch in Zukunft unsinnig.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Pikkart
thors werden schon lange in der fabrik produziert ;)
was den einzig innovativen aspekt am thor wieder aus dem spiel nimmt.

200/200 situation mit overmins nach dem kampf war wohl nicht zu balancen.
 

Sinshi

Guest
Original geschrieben von Ancient

was den einzig innovativen aspekt am thor wieder aus dem spiel nimmt.

200/200 situation mit overmins nach dem kampf war wohl nicht zu balancen.

den letzten satz hab ich nich verstanden, kannste mir den erläutern?
 

DarkStalker2000

Guest
Original geschrieben von Shadowblack
Hi alle,

ich habe einige Anmerkungen zu SC2-Einheiten. Da ich eigentlich Terraner-Spieler bin, werde ich mich mal auf Terraner-Einheiten beschränken.

THOR

Der Thor ist ja schon oft kritisiert worden, und ich möchte da glatt in dieselbe Kerbe schlagen. Hauptkritikpunkt war zuerst die Rolle des Thors im Vergleich zum Siege Tank. Ist mittlerweile abgemildert durch Konzentration auf AntiAir-Fähigkeiten. Mein Hauptkritikpunkt ist das Design an sich:

Eine (große) Maschine zu bauen, die sich auf zwei Beinen fortbewegt, ist albern!

Dieses Konzept ist nur technisch kompliziert und dürfte überhaupt keine Vorteile haben (außer vielleicht beim Treppensteigen ;) ), und ist von Blizzard wohl nur eingeführt worden, da Kiddies beim Anblick von Mechs große glänzende Augen bekommen.

Alternative: ein Flak-Panzer mit Gatling-Kanone(n) / -Railgun, der sich auf Rädern oder Ketten fortbewegt. Würde auch gut zum Crucio passen.


VIKING

Die Viking (Transformation Ground / Air Mode) ist eigentlich eine gute Idee (über die Fortbewegung auf zwei Beinen im Ground Mode wie schon beim Goliath möchte ich hier mal hinwegsehen, immerhin schaut es hier plausibler aus). Es gibt nur ein Detail, das schon sehr stört. Nennt mich Haarespalter, aber nach diesem design flaw suchte ich nicht, es drängt sich einfach auf:

Bewaffnung und Munition wird auch transformiert oder nur unnütz im Gehäuse versteckt?

Im Ground Mode vorhandene Gatling-Kanonen transformieren sich in Torpedo-Abschussvorrichtungen? Und die Munition (Projektile) transformieren sich mit (in Torpedos)? Das wäre albern. Die Bewaffnung und Munition durch die Transformation im Gehäuse des Vikings zu verstecken klingt für mich ebenso albern.

Alternative: gleich Bewaffnung in beiden Modi. Nur das wäre plausibel. Sicherlich würde Blizzard das irgendwie balancen können.


MEDICS

Keine Medics mehr zu haben (anstatt dessen Medivac), finde ich erstmal befremdlich. Praktisch wäre ein Medivac sicherlich. Aber mal schauen, was Blizzard noch daraus macht.

Bye

EDIT: War beim Erstellen des Beitrags aus Versehen auf die Enter-Taste gekommen, deshalb wurde der Beitrag zuerst unvollständig verschickt, sorry!

naja also so was ich aus deinen beitrag raus lese möchtest du sc2 whl als realistisches game haben ? aber du darfst nicht vergessen sc2 ist ein science fiction game, nichts was in dem spiel passiert würde auch in der realität funktionieren, daher finde ich thor und viking so wie sie zZ sind ganz okay, aber blizzard wird da sicher noch einiges nacharbeiten und verbessern!
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Sinshi


den letzten satz hab ich nich verstanden, kannste mir den erläutern?

gerne, ich habe folgendes gemeint:
stell dir eine situation vor, in der du 200 supply hast und dadurch overmins bekommst.
das kommt in broodwar zwar nicht gerade dauernd vor, aber durchaus oft genug um erwähnung zu finden.

nach dem kampf gilt es nun das supply möglichst schnell wieder aufzufüllen (man hat schon 30 gates auf LT gesehen...), wo zerg naturgemäß immer am stärksten war.
terra hat in dieser situation aber nun im prinzip so viele fabriken, wie wbfs zur verfügung stehen (mit dem abstrich, dass nur thors von wbfs gebaut werden).
die überschüssigen ressourcen können also extrem schnell ausgegeben werden.
nebenbei produzieren die fabriken dann halt normal tanks oder was noch gebraucht wird.

ich könnte mir vorstellen dass das recht mächtig war.
 

Sinshi

Guest
Original geschrieben von Ancient


gerne, ich habe folgendes gemeint:
stell dir eine situation vor, in der du 200 supply hast und dadurch overmins bekommst.
das kommt in broodwar zwar nicht gerade dauernd vor, aber durchaus oft genug um erwähnung zu finden.

nach dem kampf gilt es nun das supply möglichst schnell wieder aufzufüllen (man hat schon 30 gates auf LT gesehen...), wo zerg naturgemäß immer am stärksten war.
terra hat in dieser situation aber nun im prinzip so viele fabriken, wie wbfs zur verfügung stehen (mit dem abstrich, dass nur thors von wbfs gebaut werden).
die überschüssigen ressourcen können also extrem schnell ausgegeben werden.
nebenbei produzieren die fabriken dann halt normal tanks oder was noch gebraucht wird.

ich könnte mir vorstellen dass das recht mächtig war.

du meinst, das nach dem fight einfach jeder wbf nen thor gebaut hat und somit das suply in sekundenschnelle refilled war?
 

d4rk|zealod

Guest
Original geschrieben von Sinshi


du meinst, das nach dem fight einfach jeder wbf nen thor gebaut hat und somit das suply in sekundenschnelle refilled war?

+ die Fax, die auch bauen.

Allerdings glaube ich nicht, dass 200/200 Armeen in SC2 so oft vorkommen werden. Da das Spiel ja viel dynamischer und durch Wegfallen von ein wenig Makro wesentlich mehr auf den aktiven Kampf ausgelegt ist, bleibt keine Zeit, eine 200/200 Armee aufzubauen (natürlich nur Spekulation).
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
war auch nur eine spekulation meinerseits, aber irgend einen verdammt guten grund musste blizzard ja schon haben, den thor auf einmal in der fabrik bauen zu lassen.

so groß wie der thor ist wäre eine transformation der fabrik zu einem thor realistischer. ;)
 

Sinshi

Guest
Original geschrieben von Ancient
war auch nur eine spekulation meinerseits, aber irgend einen verdammt guten grund musste blizzard ja schon haben, den thor auf einmal in der fabrik bauen zu lassen.

so groß wie der thor ist wäre eine transformation der fabrik zu einem thor realistischer. ;)

haha ja ;D sie hätten sich wirklich was cooles ausdenken können. oder das man mehrere wbfs braucht um nen thor zu bauen oder so. naja, einfalslosigkeit ftw ;D

ich hab ja eh schiss davor das starcraft2 floppt ; /
 

.Prophecy.

Guest
oh ich denke nicht, dass sc2 floppt.. allerdings wird der metascore nicht über 90% liegen, da wahrscheinlich viele Zeitschriften Punkte für mangelnde Innovation abziehen werden ;)

Für den Thor werden die sich aber sicher auch noch was überlegen, in der derzeitigen Form wird der sicher nicht implementiert.
 

Shadowblack

Guest
Original geschrieben von DarkStalker2000
naja also so was ich aus deinen beitrag raus lese möchtest du sc2 whl als realistisches game haben ? aber du darfst nicht vergessen sc2 ist ein science fiction game, nichts was in dem spiel passiert würde auch in der realität funktionieren

Du verwechselst hier Science Fiction mit Fantasy.

daher finde ich thor und viking so wie sie zZ sind ganz okay, aber blizzard wird da sicher noch einiges nacharbeiten und verbessern!

Wenn du die Möglichkeit hast, dann schaue dir mal die ersten Minuten des Films Appleseed aus dem Jahre 2004 an. Dann würdest du sehen, was weitaus mehr rocken würde als der Thor (oder ein Mech allgemein).
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Oh gott.

Das Konzept des fantastischen realismus sagt euch aber schon was, ne?

(Und fantastisch kommt von Fantasie asdf)

Natürlich muß StarCraft REALISTISCH sein. Selbst wenn Zerglinge aus Balancing Gründen ein super toller Konter gegen Battlecruiser wären geht das nicht weil es UNREALISTISCH wäre das ein kleines Krabelvieh ein Raumschiff frißt.

Mit der REALITÄT haben weder Zerglinge noch Battlecruiser was zu tun.

Ende der Durchsage.
 

Shadowblack

Guest
Original geschrieben von Krulemuck
Das Konzept des fantastischen realismus sagt euch aber schon was, ne?

Das ist ne Stilrichtung der Malerei, aber das meinst du wohl nicht? Und was hat das mit diesem Thread zu tun? Hellst du uns auf?

Natürlich muß StarCraft REALISTISCH sein.
[...]
Mit der REALITÄT haben weder Zerglinge noch Battlecruiser was zu tun.

Das nennt man gemeinhin einen Wiederspruch, es sei denn, du meinst, dass StarCraft realistisch sein sollte, aber nicht ist. Oder du gebrauchst eine eigene Definition der Wörter "Realität" und "realistisch".
Mit der Realität haben Zerglinge und Battlecruiser natürlich nur insofern zu tun, dass diese zukünftig denkbar wären (aber das möchte ich auch nicht überstrapazieren).

Selbst wenn Zerglinge aus Balancing Gründen ein super toller Konter gegen Battlecruiser wären geht das nicht weil es UNREALISTISCH wäre das ein kleines Krabelvieh ein Raumschiff frißt.

Dir ist schon klar, dass Zerglinge keine normalen Krabbelviecher, keine vergrößerten Insekten sind?

Vielleicht möchtest du deine Gedanken ein wenig evaluieren, war etwas knapp. Ich meine, wenn du schon postest ...
 
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.304
Reaktionen
3
Website
www.sok4r.de
Ich würd den Realismus mal hinten anstellen, bei jedem Computerspiel. Ich möchte da auch mal was anderes erleben, was in der Realität ohne weiteres nicht möglich währe. Und wenn der Beinantrieb genauso effektiv ist wie Räder oder Ketten ist mir das ehrlich gesagt völlig egal, es sieht aber unbestreitbar cool aus =)

Was mir am Thor nicht gefällt ist dass er jetzt quasi ein überdimensionaler Goliath ist, was a) shice aussieht und b) ein weiterer Schritt richtung BW-3D ist. Imho fänd ich den thor als schwere Belagerungsmaschine besser, evtl. würd ich auch den Siege-Mode vom Tank weg zum Thor tun, der da z.b. irgendwie eine Arme auf den Boden stützt um eine Art Artillerie zu bilden (ich glaub das hab ich schonmal in nem anderen Thread geschrieben).

Am Viking hab ich nichts auszusetzte, finde das Konzept und die Umsetztung gut.
 

Corvus3

Guest
vikings scheinen ja echt scheisse im luft/luft kampf zu sein, wenn T noch eine anti air einheit vom ausmaße eines thors braucht >_<
 

DarkStalker2000

Guest
Re: Re: Thor und Viking

Original geschrieben von Shadowblack
Du verwechselst hier Science Fiction mit Fantasy.

naja science fiction ist auch ne art von fantasy ;D

QUOTE]Original geschrieben von Shadowblack
Wenn du die Möglichkeit hast, dann schaue dir mal die ersten Minuten des Films Appleseed aus dem Jahre 2004 an. Dann würdest du sehen, was weitaus mehr rocken würde als der Thor (oder ein Mech allgemein). [/QUOTE]

okay werd ich machen, gibts sicher im internet wo nen trailer oder nen ausschnitt!

aber bin zwar kein kiddy ;D trotzdem gefallen mir mechs und walkers, hoffe daher dass der thor nicht aus starcraft gelöscht wird!

edit: so hab mir hier den anfang angeschaut, meinst du den panzer mit der gattlinggun ? das ja wohl ein scherz ? das ding ist doch nie mals besser als der thor aus starcraft 2.......
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.912
Reaktionen
865
Original geschrieben von Ancient
so groß wie der thor ist wäre eine transformation der fabrik zu einem thor realistischer. ;)
Die Idee ist ja mal echt geil! Fax, die unwiderruflich in einen Thor transformiert werden können (natürlich für einen Haufen Kohle), nachdem ein Upgrade in der Armory erforscht wurde.

Der Thor sollte dann imho wieder der mächtige Angriffsmech von damals werden, brutal im Austeilen und Einstecken, aber auch brutal langsam. Und sobald man floating Fax sieht, kann man ahnen, dass man bald ein "Geschenk" vor der Tür stehen hat.

Mal ernsthaft, mir gefällt die Idee tatsächlich!
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
ist mir völlig wayne..

solange die einheiten gut funktionieren gameplay
technisch ist mir egal wie sie aussehen.. zumindest
so im detail..

und sich über so völlig ungelegte eier zu unterhalten,
wie dem designe mancher units.. was eh nicht final
ist wie man in fast jedem batch ließt.. find ich unnötig..

mein gott es sind zwei einheiten.. :D
 

Shadowblack

Guest
Original geschrieben von DarkStalker2000
naja science fiction ist auch ne art von fantasy ;D

Mit dem nicht unerheblichen Unterschied, dass sich SciFi (per definitionem) an Randbedingungen zu halten hat, nämlich naturwissenschaftl. Prinzipien ("Naturgesetze").
Aber das wäre vielleicht ein anderes Thema ...

Original geschrieben von DarkStalker2000
aber bin zwar kein kiddy ;D trotzdem gefallen mir mechs und walkers, hoffe daher dass der thor nicht aus starcraft gelöscht wird!

edit: so hab mir hier den anfang angeschaut, meinst du den panzer mit der gattlinggun ? das ja wohl ein scherz ? das ding ist doch nie mals besser als der thor aus starcraft 2.......

Ich bin ja nun bekanntermaßen der Meinung, dass der Thor ein Scherz ist und selbstverständlich ist dieser Panzer mit der Gatlinggun nur ein Konzept, aber bereits ein verdammt gutes. Besser, als eine Maschine in Form eines Mechs im Entengang durch die Gegend watscheln zu lassen.

Zu versuchen eine Maschine auf zwei Beinen laufen zu lassen, bedeutet, ein Problem lösen zu wollen, das schon längst gelöst ist. Eine entsprechende Technologie ist unnötig kompliziert und damit fehleranfällig (vielleicht verfolgst du ein wenig entsprechende magere Fortschritte in der Robotik, aber was heißt schon mager, ist halt nicht so einfach), d.h. weder effizient noch elegant, also (für mich damit) uncool. (Über Walker, also Maschinchen mit vier oder sechs Beinen, habe ich hier ausdrücklich nichts gesagt.)

Desweiteren ist der Thor viel zu groß. Eine Waffe zur Flugabwehr sollte was sein? Richtig, möglichst _klein_. Warum ist wohl klar.

Und warum solche Gedanken zu einem Spiel nicht äußern? Weil es nur ein Spiel ist? Das dauert ein paar Minuten, sich über die Konzepte der Einheiten Gedanken zu machen, wo ist also das Problem? Ich wette, es dauert sehr viel länger, am Zeichenbrett zu hocken und die Einheiten zu malen, als sich vorher mal ein paar Gedanken zu machen, was man da eigentlich zeichnet (@ die merkbefreiten Designer bei Blizzard, die für den Thor verantwortlich sind).

Und warum solche Gedanken äußern bevor "die Eier gelegt" wurden? Na, weil es nach dem Legen der Eier ja keinen Sinn mehr machen würde (@ AliveAngel).

OK, jedem das seine. Ich sehe, dass meine Vorstellungen hier nicht mal im Ansatz mehrheitsfähig sind, also will ich auch nicht länger nerven. Trotzdem danke für eure Beiträge.

Bye
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Original geschrieben von Shadowblack
Mit dem nicht unerheblichen Unterschied, dass sich SciFi (per definitionem) an Randbedingungen zu halten hat, nämlich naturwissenschaftl. Prinzipien ("Naturgesetze").
Aber das wäre vielleicht ein anderes Thema ...

Wie Terry Pratchett mal so schön gesagt hat:
"Science Fiction ist auch Fantasy; Fantasy mit Schrauben"

Du hast zufälligerweise eine ungefähre Ahnung, wann Starcraft spielt?

"Auch wenn auf der Erde
Technologie und Kultur
während des zwanzigsten
Jahrhunderts eine überaus rasante Entwicklung
durchliefen, so waren diese Fortschritte doch
nichts im Vergleich zu den unglaublichen
Sprüngen, die nun folgen sollten."

Das sind die ersten Zeilen der terranischen Geschichte aus dem Handbuch (die einzige ernstzunehmende Quelle, die wir haben). Ich finde es komisch, dass du dich grade über so banale Sachen wie humanoide Roboter beschwehrst und Sachen wie Genmanipulation und Hyperraum völlig ausser Acht lässt. Was ich damit sagen will: Woher weisst du, dass nach ~300 Jahren die Mechtechnologie nicht wesentlich effektiver ist als Ketten (Oder zumindest gleichwertig; Kettenfahrzeuge werden immerhin auch verwendet)?

Original geschrieben von Shadowblack
Ich bin ja nun bekanntermaßen der Meinung, dass der Thor ein Scherz ist und selbstverständlich ist dieser Panzer mit der Gatlinggun nur ein Konzept, aber bereits ein verdammt gutes. Besser, als eine Maschine in Form eines Mechs im Entengang durch die Gegend watscheln zu lassen.

Zu versuchen eine Maschine auf zwei Beinen laufen zu lassen, bedeutet, ein Problem lösen zu wollen, das schon längst gelöst ist. Eine entsprechende Technologie ist unnötig kompliziert und damit fehleranfällig (vielleicht verfolgst du ein wenig entsprechende magere Fortschritte in der Robotik, aber was heißt schon mager, ist halt nicht so einfach), d.h. weder effizient noch elegant, also (für mich damit) uncool. (Über Walker, also Maschinchen mit vier oder sechs Beinen, habe ich hier ausdrücklich nichts gesagt.)

Desweiteren ist der Thor viel zu groß. Eine Waffe zur Flugabwehr sollte was sein? Richtig, möglichst _klein_. Warum ist wohl klar.

Ich persönlich werde bei dem Wort Gatling-Panzer immer an den Gatlingpanzer der Chinesen aus C&C Generals erinnert:
gatlingtank.jpg

Der war recht klein, nur auch leider ziemlich lausig, das einzige, was er konnte, war in die Luft schießen. Tooll!
Der Eindruck, dass der Thor ein "Witz" sein soll, entsteht bei dir wohl vorallem deshalb, weil er ziemlich groß ist. Das lässt sich aber auch recht einfach erklären: Der Thor ist komplett aus seiner Rolle als schwere Artillerie-Supporteinheit herausgenommen worden, da viele Fans der Meinung waren, dass sich seine Rolle mit der des Siegetanks überschneidet. Da aber die Designer wohl den Thor mittlerweile anscheinend lieb gewonnen haben, wollten sie ihn nicht rausnehmen und haben statt dessen eine neue Nische für ihn gesucht. Die schien dadurch gefunden zu sein, dass der Viking nur die Rolle eines AirvsAir-Fighters und einer schnellen Raidunit, aber nicht die einer reinen Luftabwehreinheit, wie es der Goliath konnte. Marines alleine können das nicht und dass der Ghost nicht dafür geeignet ist brauche ich wohl gar nicht erst zu sagen.
Wenn man aber nun guckt wie das Modell des Thor seiner früherern Rolle angepasst war, wird man feststellen, dass es da wesentlich besser war. Man kann sicher sagen, dass ein zwei- oder vierbeiniger Walker den Rückstoß eines 15cm-Artilleriegeschütz wesentlich besser wegstecken kann, als ein Kettenfahrzeug, dass dadurch erstmal 10 Meter weiter nach hinten gestossen wird.

Ich kann von mir sagen, dass ich Mechs mag und nur weil das bei dir nicht so ist, bin ich noch lange kein Kiddie :8[:
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Original geschrieben von Shadowblack


Mit dem nicht unerheblichen Unterschied, dass sich SciFi (per definitionem) an Randbedingungen zu halten hat, nämlich naturwissenschaftl. Prinzipien ("Naturgesetze").
Aber das wäre vielleicht ein anderes Thema ...



Ich bin ja nun bekanntermaßen der Meinung, dass der Thor ein Scherz ist und selbstverständlich ist dieser Panzer mit der Gatlinggun nur ein Konzept, aber bereits ein verdammt gutes. Besser, als eine Maschine in Form eines Mechs im Entengang durch die Gegend watscheln zu lassen.

Zu versuchen eine Maschine auf zwei Beinen laufen zu lassen, bedeutet, ein Problem lösen zu wollen, das schon längst gelöst ist. Eine entsprechende Technologie ist unnötig kompliziert und damit fehleranfällig (vielleicht verfolgst du ein wenig entsprechende magere Fortschritte in der Robotik, aber was heißt schon mager, ist halt nicht so einfach), d.h. weder effizient noch elegant, also (für mich damit) uncool. (Über Walker, also Maschinchen mit vier oder sechs Beinen, habe ich hier ausdrücklich nichts gesagt.)

Desweiteren ist der Thor viel zu groß. Eine Waffe zur Flugabwehr sollte was sein? Richtig, möglichst _klein_. Warum ist wohl klar.

Und warum solche Gedanken zu einem Spiel nicht äußern? Weil es nur ein Spiel ist? Das dauert ein paar Minuten, sich über die Konzepte der Einheiten Gedanken zu machen, wo ist also das Problem? Ich wette, es dauert sehr viel länger, am Zeichenbrett zu hocken und die Einheiten zu malen, als sich vorher mal ein paar Gedanken zu machen, was man da eigentlich zeichnet (@ die merkbefreiten Designer bei Blizzard, die für den Thor verantwortlich sind).

Und warum solche Gedanken äußern bevor "die Eier gelegt" wurden? Na, weil es nach dem Legen der Eier ja keinen Sinn mehr machen würde (@ AliveAngel).

OK, jedem das seine. Ich sehe, dass meine Vorstellungen hier nicht mal im Ansatz mehrheitsfähig sind, also will ich auch nicht länger nerven. Trotzdem danke für eure Beiträge.

Bye

Mir gefallen Thor und Viking, den Panzer aus diesem Film finde ich total uncool.

Was hälst du denn von dem Goliath aus SC ?
Ich finde die idee des vikings sehr geil, à la iron man, extrem wendig und von einer einzigen person zu steuern.
Der thor ist ein bissel groß das stimmt, aber ansonsten find ich die idee nicht so dumm, der ist auch leciht zu steuern (man stelle sich vor da steht einer drin mit elektroden am körper, der dieses ding steuert oder so indem er sich selbst bewegt.
außerdem, was macht dein panzer wenn ein zergling draufhüpft und sich durch deine panzerunf frisst, doer deine kanone putt macht?
Der Thor wäre dagegen effektiver.
du hast zwar recht, dass es teschnich sau kompliziert wäre etc, aber ist ja auch SciFi =)
Es ist doch auch total unrealistisch, dass eine atombombe von einem ultraspezialagenten erst ihr ziel mit einem laserstrahl gezeigt bekommen muss, oder dass die zerg, von den Xel'naga unbemerkt sich weiterentwickelt haben, raumfahrende rassenvernichtet haben und dann die Xel'Naga vernichtet haben ...
Und es ist auch total unlogisch, dass bodentruppen gegeneinandern kämpfen anstatt dass man alles mit trägern und Kreuzern vernichtet.
Zerglinge sind auch total unsinnig, was will ein vieh mit klauen gegen einen 2 meter typ, der 250 kg wiegt und in einem riesigen anzug steckt ausrichten?
der Marine müsste ja fast schon ohne waffe gewinnen ...

Ich denk mal es ist klar worauf ich hinaus will ^^

Hab nix dagegen, dass du sagst du findest den thor scheiße, ich kann nur nicht verstehn warum.

PS: nicht nur kiddies finden transformers geil ^^
 

Shadowblack

Guest
Jetzt werde ich doch noch zum Weiterschreiben in diesem Thread genötigt. ;)

Original geschrieben von Shadox35
Wie Terry Pratchett mal so schön gesagt hat:
"Science Fiction ist auch Fantasy; Fantasy mit Schrauben"

Ja, so kann man das auch sagen. :)

"[...], so waren diese Fortschritte doch
nichts im Vergleich zu den unglaublichen
Sprüngen, die nun folgen sollten."

Das sind die ersten Zeilen der terranischen Geschichte aus dem Handbuch (die einzige ernstzunehmende Quelle, die wir haben).

Und einer dieser "unglaublichen Sprünge" stellt deiner Meinung nach also Mechs dar?

Ich finde es komisch, dass du dich grade über so banale Sachen wie humanoide Roboter beschwehrst und Sachen wie Genmanipulation und Hyperraum völlig ausser Acht lässt.

Diesen Punkt verstehe ich nicht. Inwiefern hätte ich Genmanipulation und Hyperraum beachten sollen? Und was haben diese mit Mechs zu tun?

Was ich damit sagen will:

Dieser Zusatz hat mir beim Verständnis nicht viel geholfen. Aber weiter ...

Woher weisst du, dass nach ~300 Jahren die Mechtechnologie nicht wesentlich effektiver ist als Ketten (Oder zumindest gleichwertig; Kettenfahrzeuge werden immerhin auch verwendet)?

Ganz einfach (da wärst du auch drauf gekommen, wenn du gewollt hättest):
Man darf wohl annehmen, dass die Naturgesetze auch in 300 Jahren noch dieselben sein werden. Eine Fortbewegung auf Beinen wird auch dann noch (und auch in einer Million Jahren) energetisch ungünstiger sein als die auf Rädern (auf die möchte ich mich mal beschränken; das dürfte selbst beim Einsatz von Federspeichersystemen oder dergleichen gelten; obwohl: der Strom kommt doch aus der Steckdose, ist doch egal ;)). Noch viel wichtiger: Wenn man sich dennoch für eine Fortbewegung auf Beinen entscheiden sollte (u.a. Geländegängigkeit), dann steht man auch in 300 Jahren (und auch in einer Million) auf vier oder sechs Beinen stabiler als auf zweien. Glaubst du nicht?

Meinung waren, dass sich seine Rolle mit der des Siegetanks überschneidet. Da aber die Designer wohl den Thor mittlerweile anscheinend lieb gewonnen haben, wollten sie ihn nicht rausnehmen und haben statt dessen eine neue Nische für ihn gesucht.

Manchmal haben Designer zu viel zu sagen. Hauptsache sieht cool aus. Außen hui, innen pfui.

Wenn man aber nun guckt wie das Modell des Thor seiner früherern Rolle angepasst war, wird man feststellen, dass es da wesentlich besser war. Man kann sicher sagen, dass ein zwei- oder vierbeiniger Walker den Rückstoß eines 15cm-Artilleriegeschütz wesentlich besser wegstecken kann, als ein Kettenfahrzeug, dass dadurch erstmal 10 Meter weiter nach hinten gestossen wird.

Das ist mir überhaupt nicht plausibel. Davon abgesehen gibt es bereits rückstoßfreie Geschütze und Lafetten, die einen großen Teil des Rückstoßes abfangen. Ich fand den Thor auch in seiner vorigen Rolle total unglaubwürdig. Eine Maschine groß wie ein Haus, die auf zwei Beinen vor sich hinstapft. Nee, echt nicht.

Ich kann von mir sagen, dass ich Mechs mag und nur weil das bei dir nicht so ist, bin ich noch lange kein Kiddie :8[:

Ich hoffe, dass du da nicht was zu persönlich genommen hast.

Original geschrieben von Cola[bier]
Was hälst du denn von dem Goliath aus SC?

Bewegt sich etwas stokelig, aber ich mag ihn ansonsten, nicht nur weil er effektiv ist. Ist eine nette Hommage an ALIENS, und kann darüber hinaus noch irgendwie als kraftverstärkender Anzug aufgefasst werden (im Gegensatz zum Thor) ...

Ich finde die idee des vikings sehr geil, à la iron man, extrem wendig und von einer einzigen person zu steuern.

Abgesehen von dem von mir bereits gesagten finde ich die Viking auch klasse.

Der thor ist ein bissel groß das stimmt, aber ansonsten find ich die idee nicht so dumm, der ist auch leciht zu steuern (man stelle sich vor da steht einer drin mit elektroden am körper, der dieses ding steuert oder so indem er sich selbst bewegt.

Klar, so stelle ich mir das schon vor, aber das ist auch denkbar bei nem Panzer oder nem vier- oder sechsbeinigen Walker. Dabei kann man natürliche Reflexe des Körpers oder Gehbewegungen in entsprechende Bewegungen des Fahrzeugs umsetzen. Wäre für mich plausibel.

außerdem, was macht dein panzer wenn ein zergling draufhüpft und sich durch deine panzerunf frisst, doer deine kanone putt macht?
Der Thor wäre dagegen effektiver.

Zergling knabbert dem Thor ein Bein ab, Thor fällt um und ist unbrauchbar. Und der den Zergling steuernde Overmind macht: :klatsch:

Hab nix dagegen, dass du sagst du findest den thor scheiße, ich kann nur nicht verstehn warum.

Ich hoffe das ist mittlerweile klar. Es geht mir vor allem um Konsistenz. Wenn gesagt wird, StarCraft ist ein SciFi-Game, das auch PSI-Kräfte beinhaltet, dann OK. Dann sollte aber innhalb dieser Annahmen bzw. "Schrauben" alles möglichst stimmig und logisch sein. Und ich finde, dass die von mir vorgebrachten Kritikpunkte diese meine Forderung, oder sagen wir besser: Wunsch, verletzen.

PS: nicht nur kiddies finden transformers geil ^^

Habe den Film aus dem letzten(?) Jahr gesehen. Die ersten Minuten waren ja cool, aber sich mit Fäusten prügelnde Roboter ... Über Geschmäcker kann man schlecht streiten, wie wir auch in diesem Thread gesehen haben. :)

Schönes Wochenende
 

DarkStalker2000

Guest
hehe da kennt sich wohl jmd aus ;D

ich bin wie ich schon mal wo sagte, kein transformer fan, trotzdem fand ich den transformer film im letzten jahr recht nice...

naturgesetz hin oda her ich hoffe der thor bleibt im konzept enthalten, ich find ihn super und freu mich schon wenn ich mit ihm durch die gegend stampfen kann ;D
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
bevor der Ling dem thor ein bein abknabbert hat er ihn schon zermatscht =)

Wenn man sich marines anguckt, dannist der goliath eigentlich nur ein riesen marine der noch mehr waffen dabei hat ^^
und so ist das bei dem thor halt auch :-D
wie schon gesagt man kann sich drüber streiten, aber ich finde nicht, dass du bei einem game wie starcraft sagen kannst, der thor ist scheiße, weil er technisch nicht sehr plausibel ist.
So ziemlich jede zweite einheit unrealistisch gestaltet bei starcraft ^^
 

Shadowblack

Guest
Original geschrieben von Cola[bier]
bevor der Ling dem thor ein bein abknabbert hat er ihn schon zermatscht =)

Dafür ist er viel zu träge. Der kann den Ling niemals nie im Leben nicht abschütteln, wenn der ihm erst mal am Bein hängt (befestigt mit Zerg-Superklebeschleim). ;)

wie schon gesagt man kann sich drüber streiten, aber ich finde nicht, dass du bei einem game wie starcraft sagen kannst, der thor ist scheiße, weil er technisch nicht sehr plausibel ist.

Wenn ich den Thor so sehe, dann ist mein erster Impuls auch nicht, etwas zu sagen, sondern :kotz: Ich glaube ich werde Blizzard damit drohen nie wieder Terraner zu spielen, wenn der Thor realisiert wird. :hammer: Das wird bestimmt einschlagenden Erfolg haben.

So ziemlich jede zweite einheit unrealistisch gestaltet bei starcraft ^^

Es gibt natürlich noch andere Dinge bei SC, die mir nicht gefallen oder die ich nicht so plausibel finde, aber ich wünsche ja auch nicht, dass das Spiel komplett umgekrempelt wird oder alle Fehler der Welt auf einmal ausgemerzt werden. Ein Bier nach dem anderen.
 
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
Ich finde es sehr schade dass es die Medics net mehr gibt :8[:
Außerdem finde ich dass die marines ohne medic sehr schwach sind , auch wenn mit dem Schild-upgrade.

wie wärst damit wenn man Medic wieder ins Spiel bringt und Medics im Dropship AUCH HEILEN können?
dann hat man sowohl medic als auch das Medival dropship.
wenn sie im dropship heilen tun , dann müsste man die Animation so hinkriegen, dass sie da entsprechend realistisch aussieht.
was meint ihr?
 

DarkStalker2000

Guest
Original geschrieben von Shadowblack


Es gibt natürlich noch andere Dinge bei SC, die mir nicht gefallen oder die ich nicht so plausibel finde, aber ich wünsche ja auch nicht, dass das Spiel komplett umgekrempelt wird oder alle Fehler der Welt auf einmal ausgemerzt werden. Ein Bier nach dem anderen.

hmm, wenn dir sc2 micht gefällt dann spiel es halt nicht und bleib bei sc1 ;D
 
Oben