Thermopapier "unsichtbare Tinte"

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.105
Reaktionen
6.497
Moin Moin,

Am Freitag habe ich mein Patenkind (7) bei mir und ich muss auf Ihn "aufpassen" Ich versuch mit dem kleinen immer irgendwelche Spielchen und Experimente zu machen, da er im Moment ein Detektivhörspiel hört indem es auch um die unsichtbare Tinte geht wollte ich ihm eben zeigen wie man solche Nachrichten schreiben kann.
Nun gibt es ganz klassisch das Beispiel mit dem Zitronensaft(Essig) auf Papier. Dann noch den UV Stift und Textmarker, aber ich Erinner mich an ein Experiment aus dem Chemieunterricht welches ich ganz cool fand, Wir haben das ganze mit Thermopapier und irgendwas gemacht, das Papier wurde unter Hitze Schwarz und die Schrift blieb weiß.
Nun zu meiner Frage, was war dieses Irgendwas was auf dem Thermopapier aufgetragen wurde? Hat vielleicht noch jemand dieses Experiment gemacht und Erinnert sich daran? Das wäre echt cool :)

Btw: Thermopapier habe ich da, der Arbeit sei Dank:troll:

Meine T Taste hat geklemmt, wär nett wenn ein mod den Titel abändert :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Weißer Edding bzw halt jeder beliebige weiße Stift? :ugly:
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.105
Reaktionen
6.497
Ich werds mal ausprobieren, aber bezweifel das es das war. Ich mein warum solle ein weißer edding auf Thermopapier nach der Hitze reagieren =/
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
na eben nicht? das thermopapier wird schwarz und der edding bleibt weiß? :(
hab das aber noch nie gemacht, vielleicht kommt ja noch jemand der genau weiß was du meinst ;)
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.105
Reaktionen
6.497
Hat geklappt, aber ich mein im Unterricht haben wir eine flüssigkeit benutzt ;) Naja wird schon klappen ;)
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
ich weiss von unserer Arbeit das der Kleber von Tesafilm das schwarz weiss macht .. ka was da für ne chemikalie drin ist die das bewirkt. Ist bei uns auch ein ungewollter nervender Effekt.
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.105
Reaktionen
6.497
Naja der kleine ist nun wieder weg, hab das mit dem Thermopapier sein lassen und wir haben schön klassisch mit Zitronensaft geschrieben.
 
Oben