Theorycraft - T v Z

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab mir mal eine Taktik durch den Kopf gehen lassen, als T gegen Z, aber habe in nächster Zeit nicht die möglichkeit SC zu spielen ^^ ...

Drum hol ich mir mal vorweg eure Meinungen ein :) ...

Also: Die taktik setzt auf einen erhöhten gebrauch von... ta ta... VIKINGS...

Zu anfang bunker-rush (nur faken falls abzusehen is, dass zu große verluste eintreten werden) ... danach reaktor hellion --> Herassen ... switch zum starport... ca. vier vikings und overlords killen... in der base landen und versuchen dronen und queens zu snipen... weiter vikings bauen... techleb an fax, exen, rax adden... marines upgraden etc... Defensiv spielen...

Irgendwann wird der Zerg vermutlich auf Mutas gehen... zu dem Zeitpunkt sollte man schon genügend vikings haben (wobei man einige nicht zeigt) um beim herass des zergs in der T base im so viele wie möglich zu töten (turetts und paar marines als unterstützung) ... dann wieder overlords killen... bei der menge an vikings können die queens nicht viel ausrichten und er braucht tower oder verliert dauernt alle overlords und kann keine dronen und units nachbauen... mit vikings an 3. exe herassen (landen etc.) ... derweil marin tank army aufbauen...

Bei genug Tanks go...

Mutas werden von vikings gekillt... Banes von tanks... linge von marines...

THEORETISCH sollte das klappen...

Nun eure Meinungen dazu, wie gesagt is das alles nur spekulation weil mir gerade etwas langweilig is ^^ ...

Grüße

Reaktionen
0
Kriegste Probleme gegen Banelingbust.
Außerdem wird das landen und snipen nicht gut klappen, aber tatsächlich erinnere ich mich auch an ein Spiel, in welchem ich einmal gegen Vikings / Banshees verloren habe.

Deleted_504925

Guest
hab das letzte mal gegen sowas gespielt als kulas noch im map pool war, da konnte man noch cliffs abusen.

denke auch du wirst gegen ground agression verlieren mit sowas, einfach baneling bust oder roaches sollten da gut mit klar kommen.
ovis muss man dann eben wie gegen phoenix mit spores absichern.

Reaktionen
488
Sowas kann in der Tat klappen, besonders bei close Air (hab als Z schonmal dagegen verloren). Allerdings ist es sehr wichtig, dass es nicht gescoutet wird - dementsprechend ist es recht cheesy. Sobald der Z Wind davon kriegt, wird er wohl auf schnelle Massmutas (Hellions ohne Blueflame kann man mit Sim city und Lings gut abwehren) oder viele Infestor + eventuell ein paar Hydras oder Queens gehen. Speziell letzteres nimmt dir deine Vikings sehr schnell auseinander.

Reaktionen
0
Generell ist es keine schlechte Idee etwas mehr Vikings zu adden und damit z.b. Overlords zu snipen oder gegen Mutalisken. Dein harass wird aber auf Grund der 3 Sekunden Lande-/Abheb Animation der Vikings weniger erfolgreich sein als du vielleicht hoffst. Außerdem tötet eine Queen einen Viking minimal schneller als ein Viking einen Overlord.

Gegen BB sollte man wenig Probleme haben solange man seine Helions bischen micro. Vikings tanken Banelinge sehr gut (überleben 6 Stück) und machen doppelten Schaden eines Marines bei höherer Reichweite.

Dein größtes Problem werden wohl eher Infestoren oder frühe Roaches werden.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hab ich in der Beta immer gespielt mass vikings.Davor hab ich aber immer 3-4 ghost gedropt um queens zu snipen und dann die overlords gekillt hat sogar oft geklappt.Sollte ich mal wieder versuchen jetzt wo ghosts 100 gas kosten sollte das doch noch einfacher zu spielen sein :d.

Reaktionen
0
Wurde auch mal in der GSL auf Shakuras gespielt afaik, ist aber schon ne Weile her. Da er auch mit Turretrange + Gebäudepanzerung gespielt und recht früh ne dritte geholt.

Reaktionen
0
Machen die 3 sekundne landezeit wirklich soviel aus? es dauert ja auch beim drop ne weile bis man alles ausläd... zudem kann man ja auch simultan mit vikings droppen oder so

Reaktionen
0
Machen die 3 sekundne landezeit wirklich soviel aus? es dauert ja auch beim drop ne weile bis man alles ausläd... zudem kann man ja auch simultan mit vikings droppen oder so
also mir ists vor einiger zeit mal passiert, dass einer aus dem medivac die vikings gedropt hat, davor hab ich garnet gewusst, dass die reinpassen :D
ich denk der harass mit vikings bietet sich an wenn man sie sowieso für etwas bauen würde... aber extra zum harassen ist ein medivac mit rines oder hellions einfach praktischer.

Reaktionen
0
also mir ists vor einiger zeit mal passiert, dass einer aus dem medivac die vikings gedropt hat, davor hab ich garnet gewusst, dass die reinpassen :D
ich denk der harass mit vikings bietet sich an wenn man sie sowieso für etwas bauen würde... aber extra zum harassen ist ein medivac mit rines oder hellions einfach praktischer.

Bitte wie? Das geht? Muss der Viking dazu im Non-Fly-Mode sein?

Reaktionen
0

Alle beweglichen Bodeneinheiten können ins Medivac geladen werden. Heißt Viking im Ground Modus, Thore, Kolosse, Tanks, Ultralisken usw.
Was nicht geht sind Flugeinheiten und unbewgliche units, wie z.b. Raven Turrets und Tanks im Belagerungsmodus.
Thore sind übrigens die einzigen Einheiten die man von außen sehen kann. Auch wenn Kolosse und Ultralisken ebenfalls nur einzeln rein passen.

Reaktionen
0

Da man air units nur sehr schlecht in einen fliegenden medivac einladen kann muss der viking natürlich im bodenmodus sein.
außerdem kann man auch thors (wenn auch nur einen :D) in medivacs einladen wieso (ground)-vikings also nicht ? ;)

€: Verdammt zu langsam :D

Reaktionen
0
wie du oben schon gut erwähnst ist das theorycraft und wie man weiß funktioniert theorycraft nicht ;).

die idee mit den hellions is ja standart, damit bringst du den zerg schonmal auf nen spine an der exe, viele gehen auch direkt roaches dadurch, womit deine ganze viking geschichte geblockt wird und du bei nem go direkt verlierst. selbst wenn er keine roaches macht, wird en guter zerg die vikings sehen und auch linge killn vikings ratzfatz.
das einzigste was die strat bringt ist den gegner ovis zu killen und so zu nerven, was evtl zu fehlern führt, mehr nicht.
und das kann man eig auch mit 2 stück.

allgemein, durch den tech und der kosten und der nicht gekillten dronen die du möchtest, wirst du soweit hinten liegen, das man den rückstand gar nicht mehr aufholen kann. jedenfalls gegen einen gleichstarken gegner. auf low lvl lassen sich bestimmt paar damit verarschen ^^, gibs ja alles

wenn du nicht standartmäßig bauen möchtest udn vikings magst. würd ich wirklich versuchen ovis zu killn und dadurch den gegner stressen und dann mitn push killn. dazu kann man auch sehr schön ghosts mitnehmen. heißt. fast ghosts 2 stück, 1 medivac zum gegner queens snipen die sterben nach 2 sek durch snipe. die nachkommenden vikings ( 2 stück reichen ) ovis killn lassen, geht unbesorgt, da keine queens da sind. das ist eine mögliche theory ;) bzw ist es halt machbar und nicht schwer.
bo bezieht sich auf 11gas udn frühes 2tes gas. bo muss man bissl üben, viel spaß

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wär auch albern, weil das Prism mit nem Koloss am Arsch etwa doppelt so hoch fliegen müsste, damit die behaarten Beinchen des Kolosses nicht am Boden schrappen.

Reaktionen
1.424
ich gehe auch mal stark davon aus, dass die warp prismas keine klassischen transporter sind wie die medivacs, sondern mit irgendeiner art von "raum-zeit-verzerrungs-komprimierungs-bla-blub"-technologie arbeiten

Bundeskassler

Guest
hmm, also wenn man wirklich richtig gut ovis sniped sollten die roaches kein all zu großes problem darstellen weil die ja immerhin 2 supply kosten. könnte mir vorstellen dass das richtig eklig wird. aber bevor ich vikings land würde ich dann doch lieber banshees adden. ich glaube auch dass du mit vikings besser gegen banelingbust dastehst als mit mass marines ^^

--
außerdem, wer will denn drohnen killen? wenn du dem z supply wegschießt hat er ja wieder platz für army ^^

Reaktionen
0
die antwort is eigentlich recht simpel. wenn du so schnell auf vikings und dann auchnoch über hellions gehst, wird er sowieso roaches haben und kein problem damit noch weitere zu adden. hast du 4 vikings, hat er 16 roaches und du bist tot. so schnell gehts nämlich.

Reaktionen
0
Naja... 1. weis er nicht ob man vikings geht... 2. muss man nicht zwangsläufig für den build hellions bauen... 3. baut man als t ja nicht stur seinen scheiß runter sondern richtet sich ja ein bischen nach scout infos... wenn ich roachwaren sehe bau ich halt was anderes... 4. halten 1- 2 bunker auch sonen roach push, wenn man sie gescheit plaziert und gut repairt (ich geh davon aus man is zu der zeit noch one base)

Kann man auch umbauen ;) ...

Tee

Reaktionen
0
Der Build funzt so nicht. Vikings am Boden gehen gegen jede z Unitcombo unter. Durch das Hellionharass hat der zerg doch eh seine unitz nah bei der eco. Wüsste nicht wie du da groß was snipen willst. um paar Ovis abzustauben reicht 1 viking. bau doch lieber 1viking und 1 dropship und droppe ein paar Marines, das ist 10000mal effektiver und auch früher umsetzbar!

Reaktionen
0
die antwort is eigentlich recht simpel. wenn du so schnell auf vikings und dann auchnoch über hellions gehst, wird er sowieso roaches haben und kein problem damit noch weitere zu adden. hast du 4 vikings, hat er 16 roaches und du bist tot. so schnell gehts nämlich.

Entweder das oder wie oben geschrieben bleibt der Zerg auf Ling und Bling, schützt seine Main und Exen mit 1-2 Sunken gegen die Hellions und rennt Dir den Wall-In ein wenn Du mit Vikings kommst.

Ich glaube die Gegner gegen die du mit der Taktik gewinnst, schlägst Du auch mit einem soliden Standardbuild, weil sie Dir ohnehin unterlegen sind.

Und im Grunde, wenn ich als Zerg einen passiven Terra vor mir habe und vor allem einen Bunker an der Choke sehe, rechne ich eigentlich immer mit Air, allerdings meist Fast-Banshee. Gut, habe dann auch schon gegen Terras verloren, die einen Bunker anfaken und eifrig Out-Of-Sight Marines/Marauder pumpen und mich dann wegpushen... aber damit muss ich bei meinem Skill wohl leben :ugly:.

Oben