• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Thema: Stromkosten

Storm`fO

Guest
Hi Jungs...

mal 'ne Frage:

Was kostet ein PC so im Jahr an Stromkosten? Gehen wir mal davon aus, dass der Monitor aus und der PC per DSL mit dem Internet verbunden ist; demnach läuft nur die Festplatte, der Prozessor, die Lüfter, ein paar Lämpchen am Gehäuse leuchten und das wars.

Kennt ihr irgendwelche Statistiken? Kann man sich das ungefähr ausrechnen? Bei mir sind die Stromkosten nämlich immens in die Höhe geschossen, und ich habe keinen Bock ewig viele € nachbezahlen zu müssen.

Offizielle Seiten wären nützlich, aber auch über Infos aus euren Erfahrungen wäre ich dankbar.

Merci,
Storm :)

l337~c0wk!n6

Guest
jo würd mich auch mal interessiern ! mein comp läuft nämlich auch den ganzen tag und naja SOO reich bin ich nun auch wieder nich...

Reaktionen
0
keinen genauen plan, ohne monitor sollte es aber wohl normalerweise nicht über 150 watt steigen, sind in 24 Stunden also 3,6 kwh, eine kwh 20 cent oder so => ~75 Cent am Tag, ist jetzt nur ne Rechnung Pi mal Daumen, aber so ca. kommts wohl hin.

Reaktionen
0
Rechne mit 100-150W.

->
0,1W * 24h * 365 /Jahr* 0,15 €/kWh = 131,40 €/Jahr
0,15W * 24h * 365 /Jahr* 0,15 €/kWh= 197,10 €/Jahr

Man sollte sich also wirklich fragen ob es sich lohn seinen Rechner immer anzulassen.

~Infested~

Guest
Jep teuer ist das und das DSL-Modem 24/7 betrieben kostet dann auch noch mal um die 25-30 € zusätzlich im Jahr, finde aber leider die !$$§%Seite nicht wo das rumstand ;)

HereticNovalis

Guest
hmm
also
nuja
ich hab meinen rechner privat ca. 4h am tag an
dazu noch 2 x vcr, 1 x tv, 1 x sat und 1 x dvd

wenn ich jetzt 10 € pro monat an sonstigem strom abrechne (hab sonst nich viel *g* ) gehen für diese sachen (laut letzter rwe-stromrechnung knapp 80 € in 2 monaten drauf

Reaktionen
0
Davon einmal abgesehen sind die "mächtigsten" Stromfresser eh der Herd und der Kühlschrank.

mandOZer

Guest
@heretic: für das bissl zeug 80€ in 2 monaten????????

stimmt elektroherd braucht brutal viel strom, aber den hat man ja net immer an, den kühlschrank hingegen schon :confused:

killerchicken_inaktiv

Guest
ziemlich krass haut auch ein trockner rein... aber den hast du wahrscheinlich nicht, here...

Stupsi

Guest
In der PC Welt stand mal, dass ein PC im Jahr so um die 300 DM an Strom verbraucht, also um die 150 Euro. Ganz schön heftig.

Oben