Thema für Vortrag bei Auswahlgespräch für Stipendium

Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
Wurde nun für ein Auswahlseminar der Studienstiftung ausgewählt, ab 23.11..Dort werde ich u.a. ein Kurzreferat halten müssen, 15 min etwa. Dazu bräuchte ich nun ein geeignetes Thema, bei dem nach Möglichkeit alle mitdiskutieren können und es verschiedene Meinungen gibt (also nicht sowas wie tierversuche oder so, wo eh 90% der meinungen gleich sind.) Mich würde mal interessieren, was ihr so für ideen hättet. Ich habe ein wenig überlegt aber mir fallen nur so standartsachen wie Abschaffung Wehrdienst oder moderne Ethik hinsichtlich Stammzellenforschung oder zB Islamunterricht an deutschen schulen ein...
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Was studierst du denn später? Könnte vllt sinnvoll sein, dass etwas auf den Studiengang zu beziehen oder ist das egal?
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
1. Schreibe auf deinen Folien bloß nicht Standard mit "t" hinten :o
2. Du könntest dir ein Thema suchen, bei dem zwar fast alle einer Meinung sind, du aber als des Teufels Advokat sehr schlüssige Argumente für die Gegenseite in der Hand hast. Das erfordert aber viel Recherche, und du musst erstmal das richtige Thema finden. Selbst wenn du beides hast, musst du das auch noch überzeugend rüberbringen, was je nach Publikum der schwerste Part ist.
3. Du könntest dir auch ein Thema suchen, das einfach weniger in der Weltöffentlichkeit präsent ist, ausgefallen ist, aber dennoch diskussionswürdig. Eine Freundin von mir hat vor 4 Jahren bei ihrer Studienstiftler-Auswahl darüber diskutiert, wie zwar seit den 80er-Jahren alle neuen Chemikalien in der EU auf ihre Gefährlichkeit hin untersucht werden müssen, aber die Industrie sehr erfolgreich blockiert, auch die ganzen davor eingeführten überprüfen zu lassen, die mitunter mordsgiftig sind und überall verwendet werden. Das kam sehr gut an.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Bei Tierversuchen sind alle gleicher Meinung? O_o.
 

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Smarty
Eine Freundin von mir hat vor 4 Jahren bei ihrer Studienstiftler-Auswahl darüber diskutiert, wie zwar seit den 80er-Jahren alle neuen Chemikalien in der EU auf ihre Gefährlichkeit hin untersucht werden müssen, aber die Industrie sehr erfolgreich blockiert, auch die ganzen davor eingeführten überprüfen zu lassen, die mitunter mordsgiftig sind und überall verwendet werden. Das kam sehr gut an.

und du glaubst bei diesem Thema lägen die Meinungen weit auseinander?
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Nein, aber wenn man eine "gute" Überleitung zum Thema Lobbyismus macht: Schon eher. Aber wenn es ein so gutes Thema ist, müssen die Meinungen imho auch nicht weit auseinander liegen. Es soll ja vor allem eine Diskussion anregen, und das tat es damals wohl.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.483
Reaktionen
546
ich würde einfach smartys punkte negiert ausführen. auffallen um jeden preis. besonders das mit dem standarT ist recht wichtig.
außerdem denke ich nicht, daß in elitären kreisen der stipendiaten 90% dieselbe meinung zum thema tierversuche haben dürfen. durchaus spannendes thema. gerade auch wo der utilitarismus dort reinmischt. im endeffekt eh alles philosophie.
mein vorschlag: kauf dir nen tag vorher eine bild und diskutier mit denen eins der themen von seite eins. hoffe geholfen zu haben. :hammer:
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
Original geschrieben von 2kewl4you
Was studierst du denn später? Könnte vllt sinnvoll sein, dass etwas auf den Studiengang zu beziehen oder ist das egal?

also in den anweisungen steht nichts dazu, studiere mathe und chemie
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty
1. Schreibe auf deinen Folien bloß nicht Standard mit "t" hinten :o
2. Du könntest dir ein Thema suchen, bei dem zwar fast alle einer Meinung sind, du aber als des Teufels Advokat sehr schlüssige Argumente für die Gegenseite in der Hand hast. Das erfordert aber viel Recherche, und du musst erstmal das richtige Thema finden. Selbst wenn du beides hast, musst du das auch noch überzeugend rüberbringen, was je nach Publikum der schwerste Part ist.
3. Du könntest dir auch ein Thema suchen, das einfach weniger in der Weltöffentlichkeit präsent ist, ausgefallen ist, aber dennoch diskussionswürdig. Eine Freundin von mir hat vor 4 Jahren bei ihrer Studienstiftler-Auswahl darüber diskutiert, wie zwar seit den 80er-Jahren alle neuen Chemikalien in der EU auf ihre Gefährlichkeit hin untersucht werden müssen, aber die Industrie sehr erfolgreich blockiert, auch die ganzen davor eingeführten überprüfen zu lassen, die mitunter mordsgiftig sind und überall verwendet werden. Das kam sehr gut an.

standart ist der neue standard, leider
http://www.k-faktor.com/standart/
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
hab was über transgene lebensmittel gemacht.
kam gut an.
 

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Smarty
Nein, aber wenn man eine "gute" Überleitung zum Thema Lobbyismus macht: Schon eher. Aber wenn es ein so gutes Thema ist, müssen die Meinungen imho auch nicht weit auseinander liegen. Es soll ja vor allem eine Diskussion anregen, und das tat es damals wohl.
Lobbyismus war also das Thema, obiges ein Beispiel. Worüber genau wurde denn bitte diskutiert?!
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Nein, Busta, Lobbyismus war nicht das Thema. Seit wann bist du denn jemand, der einem die Worte im Munde herumdreht?
Worüber genau diskutiert wurde, kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht dabei war.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Bei sowas kommen Themen, bei denen die Öffentlichkeit "semi informiert" ist gut an, ich hab mal nen vergleichbaren Vortrag über die erdbebenkarastrophe in Parkistan gehalten, dass kam gut an.
Das Toic muss ja nicht zwangsläufig eine fundierte Diskussion anregen, häufig geht es nur darum, dass sie man dir Fragen stellt um zu sehen, wieviel hintergrundwissen da hintersteck, oder ob du nur nen Wisch abgeliefert hast.

Sonst nimmste halt das Standardthema: Populismus...
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.391
Reaktionen
0
Diskutiert darüber ob Ihr Federline oder Spears das Sorgerecht geben würdet.

Da kann es durchaus unterschiedliche Ansichten geben und Du wirst auffallen.
 

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Smarty
Nein, Busta, Lobbyismus war nicht das Thema. Seit wann bist du denn jemand, der einem die Worte im Munde herumdreht?
Worüber genau diskutiert wurde, kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht dabei war.

Ich will schlichtweg nachhaken, da für mich nach wie vor wenig Potential für eine vielfältige Diskussion zu erkennen ist.
 
Oben