thema für referat gesucht

murxxx

Guest
hey ich suche ein thema für ein referat.

ich habe die tage ein vorstellungsgespräch bei einem versicherungsunternehmen um einen ausbildungsplatz. dazu soll ich ein 10 minütiges referat halten. powerpoint soll wohl machbar sein.
allerdings tu ich es mir doch recht schwer mit dem thema. vielleicht könnt ihr mir ja ein paar anregungen geben

lg
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ich nehme an dich interessiert diese Arbeit und/oder diese Branche, sonst würdest du dort ja keine Ausbildung beginnen wollen. Und dann fällt dir ernsthaft nix ein über das du die paar Minuten referieren könntest?
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
"Die Tage" ... muss das denn immer so kurzfristig sein?

Ideen:

Riester-Rente - zu wem passt sie?
Berufsunfähigkeitsversicherung: Kombination mit Lebensversicherung sinnvoll?

Bla, ist doch isy was zu finden. Schau was dein Unternehmen vor Produkte anbietet und versuche ein möglichst spezifisches Thema zu finden.

Schlecht wäre z.B.

Versicherungsunternehmen in der Finanzkrise

Das nur BlaBla.
 
Mitglied seit
25.08.2004
Beiträge
314
Reaktionen
0
du wirst doch wenn du dich da bewirbst eine ungefähre vorstellung von der branche haben, vielleicht sogar ein gebiet, dass dir besonders an dieser gefällt?
10 minuten sind ja wohl wirklich nicht die welt, da kann man wohl über jedes thema was finden.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Mach doch ein "Kompletangebot" für einen Kunden...

und dein zukünftiger Chef ist dein Kunde dem du versuchst etwas zu verticken.

Damit würdest du zwei Sachen von dir Preisgeben:

Kundenkontakt und das du dich mit der Materie beschäftigt hast.

Solltest du den Job dann nicht kriegen, warst du evtl. sehr schlecht oder dein Chef ist ein Penisgrabscher.
 
Mitglied seit
25.02.2002
Beiträge
327
Reaktionen
0
täusche ein referat über die unternehmensgeschichte an und dann verkauf ihnen eiskalt eine versicherung von der konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:

StaRt.toDay

Guest
Einfluss von Goatse und Tubgirl in der Internet-Nerdkultur
Zeigt, dass du aufgeschlossen und technisch versiert bist
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.569
Reaktionen
557
über das sexualverhalten junger sperlinge im frühling.
edit: ach muh, der ist ja noch gar nicht im ot.

deine eventuellen zukünftigen arbeitgeber wollen sehen wie gut du leuten was vorstellen kannst.
ich würde mich hüten was über versicherungen zu erzählen - das wird für sie langweilig und sie werden sich ohnehin deutlich besser auskennen als du.
ich würde tatsächlich mit irgendwas lustigem vorpirschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Nein, das sehe ich anders!

Sie werden es erzwungen und albern finden, wenn der TE mit etwas unterhaltsamen anzukommen. Business ist Business, also Ernst. Wenn er über Versicherungen redet, signalisiert er, dass er sich gerne mit dieser Materie auseinandersetzt. Außerdem kommt es seriös.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Jo... bleib bei denVersicherungen... kannst ja ab und zu mal nen Schlenker machen um bisschen steifheit rauszunehmen.

Ich hab meinen alten Chef auch ab und zu zum lachen gebracht und hatte immer fette Boni... ^^
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Wie die Reformen, die für Kundentransparenz sorgen sollen, undurchsichtig sind und sich der Ramsch viel besser verkaufen läßt.
 
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
244
Reaktionen
0
Ich hatte in meinem Leben 2 Bewerbungsgespräche und 2 Mal musste ich dabei eine Präsentation halten. Nun ich habe über die Themen erzählt an denen ich gearbeitet habe und von denen ich Ahnung habe und was Sie also an Expertise gewinnen würden, wenn Sie mich nehmen.

Wenn es um einen Ausbildungsplatz geht kannst du wahrscheinlich noch nichts. Aber ich denke du solltest darüber erzählen was du gerne machen und können würdest. Das soll so rüberkommen, dass Sie jemanden sehen, der von einem für Sie relevanten Thema begeistert ist und der nach der Ausbildung ein potenzieller Experte auf diesem Gebiet werden könnte.

Ich denke jemand der nicht in der Lage ist ein Thema zu finden für welches er sich begeistern kann (oder zumindest den Anschein davon erwecken) auch keinen Ausbildungsplatz verdient hat. So würde ich zumindest wahrscheinlich als Personaler denken.

Von daher denk einfach nach wieso du in diesem Beruf überhaupt ausgebildet werden willst. Dann sollte dir schon ein Thema einfallen. Wenn nicht dann mach lieber sowieso was anderes.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
Mach doch ein "Kompletangebot" für einen Kunden...

und dein zukünftiger Chef ist dein Kunde dem du versuchst etwas zu verticken.

Damit würdest du zwei Sachen von dir Preisgeben:

Kundenkontakt und das du dich mit der Materie beschäftigt hast.

Solltest du den Job dann nicht kriegen, warst du evtl. sehr schlecht oder dein Chef ist ein Penisgrabscher.

#2

Das ist das beste was du machen kannst. Somit kannst du dich am besten präsentieren, zumal die später dann sehen wie du auf Kunden wirkst wenn du deren Produkte vorstellst.
 

Deleted_38330

Guest
über das sexualverhalten junger sperlinge im frühling.
edit: ach muh, der ist ja noch gar nicht im ot.

deine eventuellen zukünftigen arbeitgeber wollen sehen wie gut du leuten was vorstellen kannst.
ich würde mich hüten was über versicherungen zu erzählen - das wird für sie langweilig und sie werden sich ohnehin deutlich besser auskennen als du.
ich würde tatsächlich mit irgendwas lustigem vorpirschen.

Ja, das dachte ich mir auch. Es macht echt keinen Sinn, ein Referat über ein Thema zu halten, in dem du ja überhaupt erst ausgebildet werden sollst. Steht in der Beschreibung denn wenigstens entfernt, über welches Feld du halten sollst? Wenn nicht, erzähl vielleicht was über ein Hobby von dir, über das man gut labern kann. Die wollen wirklich nur wissen, ob du frei reden kannst und Selbstvertrauen hast.

Ich hab die Ausbildung zum Versicherungskaufmann schon hinter mir und musste in meinem Vorstellungsgespräch ein Rollenspiel spielen mit Azubis im dritten Lehrjahr. Das waren auch Themen, die absolut nichts mit Versicherungen zu tun hatten. Mein Thema war ungefähr, dass ich Klassensprecher bin und eine Außenseiterin überzeugen sollte auf die Abschlussfeier zu kommen. Easy Peasy.
 

murxxx

Guest
ich werde wohl ein referat über die formel 1 halten. entweder es gefällt oder halt nicht. danke trotzdem für die antworten
 
Oben