• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

The Secret - Eure Meinungen zum Film

Reaktionen
0
Es geht hier nicht direkt um den Film sondern eher um die Idee die dahintersteckt.

Ich find die Grundidee irgendwie unrealistisch.

Dennoch kann ich es mir vorstellen, wenn man sich Glück oder Geld wünscht, seine subjektiven Filter umgestellt werden und man speziell dann solche Momente erkennt.
z.B. Ich kauf mir ein Audi S3 und fahr damit rum. Plötzlich kommt es mir vor, das überall Audi S3 herumfahren. Obwohl nicht mehr herumfahren, als vorher.

Was haltet ihr davon?

Reaktionen
5
Schwachsinniger Esoterik-Mindfuck-Crap.

Selektive Warhnehmung ist nichts neues in der Welt der Psychologie.

Reaktionen
16
Schön dass der Threadersteller davon ausgeht, dass hier jeder den Film gesehen hat.
Erklärt mir trotzdem bitte jemand, worum es überhaupt geht?

Reaktionen
1
Ich hab auch keine Ahnung.

Ein link/trailer mit dazu ist wohl schon etwas das man erwarten dürfte..

Reaktionen
16
Dass es um selektive Wahrnehmung geht habe ich mitbekommen.
Trotzdem habe ich keine Ahnung welche "Grundidee" der Threadersteller diskutieren will.
Vielleicht erkennt man das aber auch nur mit IQ unter 80, Computerjunky.

Reaktionen
1
Es geht einfach darum, dass wenn ich so ein spezifisches Thema aufmache ich dazu nen link posten sollte. Wenn ich ne Diskussion um Glauben oder Atheismus führen will ist das was anders als so etwas... T_T

Reaktionen
0
TE-post ist in der tat sehr unglücklich.

genauso ist es absolut nicht unbekannt, dass es eine selektive wahrnehmung gibt. gelähmte / behinderte menschen, können ähnliche / identische wohlfühl / zufriedenheitsgrade erreichen wie nicht behinderte, bzw. tun es in der regel. gilt auch für menschen in zuständen die nicht weit weg sind vom wachkoma oder welche die noch wissen wie es "anders" war.

genauso ist auch hinlänglich bekannt, dass finanzielle zufriedenheit über reale vergleiche (nachbarn/kollegen) funktioniert und nicht über vergleiche mit weit entfernten menschen (3. welt länder). so können gehaltserhöhungen unglücklich machen wenn kollegen eine höhere erhöhung erhalten; obwohl das gehalt letzten endes dennoch weit über dem landesdurchschnitt liegt.

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Psychologie, 1. Semester.

Reaktionen
273
Ich habe ein review gefunden, waas den film zusammenfast...

Much like "Loose Change" or any other conspiracy film, this piece is not without its die-hard supporters who claim that it's changed their life and that everyone who disagrees is a fool too closed-minded to see their One True Way. But if you're a fan of science or critical thinking (or thinking in general), this film will honestly waste 90 minutes of your life. It presents self-help book authors who think they've got a mandate to tell other people how to live their lives. It presents two people who claim to be scientists talking about this great, monumental discovery of the "Law" of Attraction, but have yet to win a Nobel Prize for such Earth-shattering work (or be taken seriously by the scientific community). It shamelessly cherry-picks quotes from a handful of famous people of the past and claims that they were all on board with this wonderful Secret (which explains why they got so rich and powerful). Indeed this makes you wonder why their "experts" like John Gray haven't yet joined the Pantheon of world's greatest people.

What is the Secret, you ask? Here it is in a nutshell: The movie first suckers the simple-minded into believing it has some validity by first presenting the revolutionary concept that boils down to "a positive outlook on life makes you more pleasant and makes you experience your day better". Wow, truly ground-breaking, thanks! But much like any pseudo-science, it takes a common knowledge that people agree with and then springboards off it to draw ridiculous conclusions, namely that your mind is a beacon that continually communicates with the universe and because the universe truly cares about you, it grants you everything you ever dream about: Wealth, power, fame. Seriously. This is their law of attraction: What you think about.... happens. And oh yeah, every bit of negativity in your life is due to your negative thoughts and you could've avoided this negativity by simply wishing a little harder and being more positive.

And that's where the most offensive part of the film comes in because while such a point of view may not be too offensive for middle-class well-fed Americans and their worst problems (bills, heckling, lack of love), it's an incredible insult to anyone who has ever been through real suffering and negativity: The Jews of the Holocaust, the office workers of the World Trade Center, the starving kids in Africa, anyone who ever got killed in an earthquake, landslide, hurricane, tornado, etc. Suddenly the "avoid bad things by thinking positively" starts seeming ridiculous and yet it's a problem that needs to be addressed by these "experts" before pushing an infantile concept that claims to solve every human problem in the universe for more book/CD/DVD sales.

How do these people propose to solve such problems and prove their point? They treat their audience like children by showing examples of Aladdin with a Genie that says "Your wish is my command" to explain just how the universe actually functions. They paint a scenario where a boy wants a bicycle really badly and instead of asking his parents for it, saving his change, or opening up a lemonade stand, he merely cuts out a magazine clipping of the bike, concentrates really hard, wishes and wishes, and lo and behold, an old man (who I hope is a relative) one day appears at his door with a brand-new bike. Really!

Then they go on to show a guy who got paralyzed in an accident but due to some kind of unseen luck, makes a recovery and walks again. He claims this happened because he was always positive and wished that he could walk again. So the Secret really works! Not quite, especially when you consider the fact that most people who become paralyzed never make any recovery (Christopher Reeve apparently was positive enough to achieve fame and fortune but didn't wish hard enough to walk again after his accident). Again and again, the film insults victims of real misfortune by reducing the world's misery to trivial problems that can all be solved in the mind. It appeals to folks with no real troubles of their own as a cheap-fix self-help solution while I can't imagine what it must be like for victims of ACTUAL misfortune to sit there and be told that "it's all in your mind".

The movie is disgusting, ridiculous, ignorant, and self-centered. It gives the foolish an easy answer but glazes over a problem so complex as human misery with a childish fairy tale. I recommend this movie if you liked "Loose Change". All others, you have been warned.

Oh yeah, and the cinematography was cheesy.

:rofl2:

Reaktionen
0
hab das buch vor einiger zeit mal überflogen, da es ernsthaft wirklich nicht zu lesen war, ohne dass ich nich das Kotzen bekommen hab.
Absoluter bullshit, ich kann der Kritik oben auch nur zustimmen. Spart's euch.

Reaktionen
5
Das wurde garantiert auch unter dem Anspruch Bullshit geschrieben.

Die Autoren müssen einfach gewusst haben, dass es für so einen obskuren Scheiß einen riesen Absatzmarkt in unserer von Dummheit und Naivität geprägten Welt gibt.

Reaktionen
0
Jo der Markt für Dummheit ist riesig. Homöopathie, Pick-up-Training, Hypnose (meist) alle "10 Wege zum Erfolg"-Bücher und noch unendlich viel mehr.

Reaktionen
0
Hat jemand von euch mal "Schlank im Schlaf" gelesen? Das Buch bzw. die Reihe, da gabs ja glaub ich mehrere von, haben doch auch ewig die Bestsellerlisten der Sachbücher belagert. Es ist so wahnsinnig bezeichnend dass ein Buch mit so einem Titel so reißenden Absatz findet. Ach was red ich, ich les mal ein paar Rezensionen auf Amazon.

edit: Da bin ich auch schon wieder. Offenbar basiert das Buch auf der Grundidee, dass man morgens bis mittags so viel isst wie man will und bis abends dann nur noch ganz wenig. Und man kann teure SiS-Produkte kaufen um noch besser abzunehmen.
:rofl2:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
41s9kbq3d1l.jpg

:jump::jump::jump::jump::jump:
:hail::hail::hail::hail::hail:

Reaktionen
273
So billig wie die krawatte aussieht hat der aber noch keine millionen am start...

haviii

Guest
Ton in Ton Weste mit gemusterter Krawatte unterm Sacko.

Bevor er eine Million macht friert die Hölle zu. :ugly2:

Reaktionen
0
Jo der Markt für Dummheit ist riesig. Homöopathie, Pick-up-Training, Hypnose (meist) alle "10 Wege zum Erfolg"-Bücher und noch unendlich viel mehr.

Wieso zur Hölle reihst du Pickup in so ne Scheissriege ein?
Pickup kann man eh in einem Satz summieren: "Krieg deinen Arsch hoch und hör auf deinen Schwanz."

Was is daran jetz esoterisch, abzockerisch oder wirkungslos?

Reaktionen
0
Genau weil man es in einem Satz sagen kann, ist jeder der sich Bücher kauft und so Seminare besucht recht doof.

Reaktionen
0
Genau weil man es in einem Satz sagen kann, ist jeder der sich Bücher kauft und so Seminare besucht recht doof.
Sozailunfähige Nerds ändern ihr Verhalten nich von heute auf morgen, siehe Rya.
Da kann PU helfen, für alle Leute die keine probleme damit haben sich hin und wieder mal ein weibliches Wesen zu Angeln ist es unnütz.

Oben