The Hive - Der Strat Thread für alle wahren Lings!

Reaktionen
0
Ok, das hier wird ein allgemeiner Thread zum Thema "Strategien mit Zerg":

vP:
die meisten P's die ich in letzter Zeit hatte, gehen relativ schnell auf Immortals, mit ein paar Bersis und sentrys.
Ich teche möglichst schnell auf Mutas für Harrase, mit ein paar Roaches, falls er mit Bersis zu früh pushen will. Ich exe erst beim Push, sonst kommen die Immortals vor den Mutas.. und dann ist Sense :(.
Danach adde ich Hydras und die netten Mindcontrolviecher(Ich nenn sie einfach ma Verderber... ka ob das richtig ist...) um die Colossi zu übernehmen, da ich die mit Air nicht mehr kicken kann, da zu diesem Zeitpunkt jede Menge Sentrys mit rumgimpen.
Danach das übliche Kontergezerge :P

vT:
sogut wie immer MMM, daher FE,roaches, hydras, Verderber, ein paar Mutas zum nerven, den Schößling kann man später für die Brood Lords brauchen.

vZ:
13/14/15 Pool -> Roach Rush, erste 100 Gas für Lair. Sofort Burrow erforschen.
Falls kein Lingrush oder sonstiger Cheese kommt

Wichtig ist:
Keine Mutas.
Keine Lings (ausser zum Rush abwehrn/Scouten).
später Infestors+Hydras adden

Immer ein paar Roaches als Meatschild und dafür sorgen dass soviele der eigenen und so wenig wie möglich der gegnerischen Einheiten schiessen können.

Ein Overseer sobald der Gegner Lair hat ist sehr wichtig.
Burrow erforschen ist SEHR wichtig. Es gewinnt schlicht oft der Spieler der zuerst Burrow + Roachspeed hat (Gegner in nen Kampf zwingen, wegrennen, eingraben, wieder go... 2-3 mal wiederholn und er hat ne tonne halbtoter Roaches und die eigenen sind noch frisch).

Bin eher noch Anfänger, und hoffe auf viele gute Ratschläge von euch, ich hab vor allem Probleme gegen MMM.. ka wieso... evtl weil ich immer noch A klicke für attack und meine einheiten dann dumm rumgimpen statt zu kämpfen :P

Banelinge hab ich auch schon oft erfolgreich gesehen, aber bei mir scheinen die sich zu weigern, einen Kriegsentscheidenden Beitrag zu leisten :-/

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ui. Es wäre schön, wenn ich eventuell Bo's im ersten Post oder so gesammelt werden könnten.

vP z.B. spiele ich momentan eine BO von TL.net (also ich versuche sie zu lernen, da ich sie erst einmal gespielt habe), damit habe ich gegen einen P immerhin bis zur 4. Exe mithalten können. Danach wurde ich wieder von Masscollossi geraped. Daher Transitions und so... ;)

vZ wird so nicht klappen denke ich. Sunkenrush klappt nur gegen Leute, die nicht checken, dass du da Sunkens auf seinem Creep baust. Ullen usw. wirst du im ZvZ auch so gut wie nie haben.

Reaktionen
0
er sieht die sunkens ja schon, nur kann er wenig dagegen machen wenn ich gleichzeitig mit meinen zergs angreife.

Reaktionen
0
Er kann immer noch die Drohnen auf die Sunkens im Bau schicken. Normalerweise sollte er ja auch Linge haben, die deine in der Zwischenzeit "beschäftigen". Und wenn der Sunken-Rush misslingt - dann ist Sense dank deutlichem Eco-Nachteil.
Ausserdem dürfte man bei einem 6pool-Rush sowieso keine Mins für die Sunkens haben direkt wenn man ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ok, also keine sunkens mehr :P

Falls einer eine bessere/ausführlichere Beschreibung der MU hat, editiere ich sie gerne in den ersten Post hinein. Auch BO's und sonstige Hilfen sind gerne gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.036
ZvZ:
13/14/15 Pool -> Roach Rush, erste 100 Gas für Lair. Sofort Burrow erforschen.

Aber ist zu scouting abhängig um das ganze genau niederzuschreiben... Manchmal kann man bis 22 Drohnen bauen, manchmal braucht man Lings vs nen Rush...

Wichtig ist:
Keine Mutas.
Keine Lings (ausser zum Rush abwehrn/Scouten).

Laufen tuts ca. so:
Mass Roach -> Mass Roach/Infestor -> Mass Roach/Infestor/Hydras -> GG :p

Pure Hydras verlieren gegen pure Roach. Es geht bei Hydra/Roach vor allem darum, dass mehr der eigenen Einheiten gleichzeitig schiessen können.

Ein Overseer sobald der Gegner Lair hat ist sehr wichtig.
Burrow erforschen ist SEHR wichtig. Es gewinnt schlicht oft der Spieler der zuerst Burrow + Roachspeed hat (Gegner in nen Kampf zwingen, wegrennen, eingraben, wieder go... 2-3 mal wiederholn und er hat ne tonne halbtoter Roaches und die eigenen sind noch frisch).

Reaktionen
0
Doch Sunken Rush funzt. Wenn man ihn gut macht ist er imho auch nicht abzuwehren wenn man normal 13 Pool geht.

2 Sunkens werden gesetzt und 6 Linge davor (Linge kommen immer nach) Zu diesem Zeitpunkt ist noch nicht mal sein Pool fertig.

Reaktionen
0
Website
www.9knights.de
Doch Sunken Rush funzt. Wenn man ihn gut macht ist er imho auch nicht abzuwehren wenn man normal 13 Pool geht.

2 Sunkens werden gesetzt und 6 Linge davor (Linge kommen immer nach) Zu diesem Zeitpunkt ist noch nicht mal sein Pool fertig.

2player map ok... aber da scoutet man wenn man nich kacke is eh mit drone, da lingcheeses und roach pushes an der tagesordnung stehen.

4 player map kannst du böse pech haben und last posiscouten und bistdamit dann eh schon im nachteil.

100% cheese imo

Reaktionen
0
ja geht nur bei (kleinen) 2 spieler map. Aber auch scouten bringt nichts. Da du ja normalerweise erst mit der 10 Drohne scoutest. Wenn die Drohne ankommt ist sein Pool fast fertig und du hast keine Chance mehr zu reagieren.

Das nächste Problem ist ja das du keine Larven hast um Linge rauszuholen ^^

Also auf Felder des Krieges ist die Taktik absolut nicht konterbar wenn man normale BO geht.

Hier ist mal nen Beispiel wie es einer gegen mich gemacht hat:

http://rapidshare.com/files/365457672/2010-03-18_18-29-55.SC2Replay.html

Ich hätte sicher noch paar Sekunden früher scouten können aber gebracht hätte es auch nichts. Ich hab auch extra kein Gas gebaut sondern nur Drohnen.

Hm wobei jetzt wo ichs nochmal angesehen habe: Viell wenn ich die Sunken vorne platziert hätte. Die Frage ist ob ich sie hätte halten können.

Naja schreibt mal euren Senf dazu ^^

Reaktionen
0
Website
www.9knights.de
hab das rep jetzt nicht gesehen, aber das klingt für mich nach nem oldschool sunkrush nachfolger.

wenns ähnlich läuft bringt dir das schon was den pool mit drone zu sehen wenn er fast fertig ist. du kannst jetzt 1. sparen (drones aus dem gas holen wenn vorhanden + larvae) 2. mit deiner drone versuchen die linge abzulenken und noch etwas zeit zu schinden 3. sofort 2 spines aufsetzen (hier muss man aufpassen. da die range hoch ist und man seinen creep decken muss, aber dennoch stark auf linge aufpassen muss, also die sunks nicht zu frei platzieren)

als nächstes ist es recht hilfreich und eigentlich wichtig mit der eco rauszukommen. und zwar bevor der zwerg in deiner base ist. nichtmal angreifen nur ablenken, damit die sunks fertig werden.
es sieht für dich folgendermaßen aus: dr zerg spielt all-in und du hast mindestens das doppelte an eco. sagen wir du verlierst 3-4 drones beim zeitschinden aber hälst, jetzt bist du klar im vorteil. du bist safe kannst eco auffüllen. und locker techen, wobei nebenbei noch kleine speedling raids drin sind. dein ovi sollte jetzt lange angekommen sein und dir sagen können worauf du gefasst sein musst. eine queen wird sehr spät kommen und du solltest noch einige an infos bekommen.

wenn du mit der eco raus bist (das kann sogar die choke runter sein scheißegal) gehts nicht drum gegen die linge zu kämpfen. es geht nur drum sie abzulenken und deine sunks und linge rauszubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben