The Evil Within

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.624
Die meisten werden es wohl kennen, wer holt sichs auch?

Ich werde es mir evtl. die Tage zulegen, gab schon lange kein Horror á la Resident Evil.

http://theevilwithin.com/

Reaktionen
1
Ich steh auf Horror-survival games, also werd ich es mir auf jedenfall anschauen :) Kritiken sind ja ziemlich gut

Aber erstmal ist Alien Isolation dran

Reaktionen
1
Erste Reviews sind positiv aber nicht überragend. Es scheint doch einige Mängel insb. in Sachen Gameplay (Shooter-Aspekte) zu haben. Wird sich wohl auch bei mir hinter Alien Isolation anstellen müssen.
Es gibt einfach viel zu viele Spiele um da halbwegs hinterher zu kommen ... wird Zeit, dass mal wieder Weihnachten ist, um sich ein paar Tage einzuschließen und den Kram durchzocken zu können :ugly:

Reaktionen
255
Minimum System Requirements
Processor: i7 or an equivalent with four plus core processor
Memory: 4 GB RAM
Graphics: GTX 460 or equivalent 1 GB VRAM card
DirectX: Version 11
Hard Drive: 50 GB available space

:ugly: 50 gig Disc Space. Ist klar. Wieder irgendwelche unkomprimierten sounddateien mit drin oder was?

Reaktionen
255
Bei Maximum steht dann da i7 und sie lassen das "equivalent" weg.
Da empfehlen sie dann auch ne graka mit 4 gig ram.

Recommended:
Processor: i7 with four plus cores
Memory: 4 GB RAM
Graphics: GeForce GTX 670 or equivalent with 4GBs of VRAM
DirectX: Version 11
Hard Drive: 50 GB available space

Ziemlich krank, wenn man bedenkt, dass das spiel auch für 360 und PS3 raus kommt. Da braucht es dann auch nur 7 gig HDD space. :ugly:

parats'

Reaktionen
1.624
Ehy, ich hab auf meiner steam hdd nur noch 32gb. :8[:

Reaktionen
2
Hatte vor Ewigkeiten schonmal nen Thread dazu hier aufgemacht. Hat da aber scheinbar keinen interessiert :x

Bin ansonsten recht gespannt auf das Game, aber 50GB HDD Speicher. Ernsthaft? Werd nochmal etwas abwarten und mir die Meinungen anhören. Videos sahen bisher immer interessant aus.

parats'

Reaktionen
1.624
Hab natürlich nicht die Sufu genutzt. :mad:

Reaktionen
2
Das UI von dem Game sieht imo sehr billig aus. Wie aus Dishonored nur in schlecht und unpassend.

parats'

Reaktionen
1.624
So, mein DL per Steam läuft. Sind aber nur 31gb. :ugly:

Reaktionen
0
Hab's für ps4. Was soll der Sinn der schwarzen Balken sein?

parats'

Reaktionen
1.624
Das soll das Gefühl eines interaktiven Films vermitteln.

Habe heute morgen nur mal kurz angestartet und somit nur gute 30 Min gespielt.
Was ich zumindest sagen kann ist, dass auf meiner alten Kiste das Ding mit full details läuft und das ohne Probleme. Vielleicht ändert sich das aber im Verlauf noch.

Habe mich auch für meinen XOne-Controller entschieden, mal sehen wie es klappt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Wie ist denn die Steuerung so? Stark konsolig oder wurde Maus/Tastatur vernünftig implementiert? Bringt die Maus überhaupt etwas, d.h. kann man überhaupt vernünftig frei schauen oder hat den den konsolentypischen eingeschränkten Blickwinkel, weil mit Analogstick umherschauen so grauenhaft ist?
Wie sehr ich hoffe, dass dieser Konsolenkrebs bald mal stirbt ...

parats'

Reaktionen
1.624
Also ich persönlich empfand das spielen mit Keyboard/Maus als zu schwammig (ca. 20 Minuten getestet). Es fühlt sich ein wenig so an, als würde man den Analogstick eines Pads mit dem Cursor bewegen. Ka, schwer zu erklären aber soweit ich das jetzt sehen kann, ist das Bedienkonzept stark auf die Konsolen ausgelegt.

Dafür spricht auch der aktuell etwas komische Port mit default 30 fps cap (lässt sich per debug konsole deaktivieren) und die immensen HW-Anforderungen, die so nämlich nicht stimmen.

parats'

Reaktionen
1.624
Was ich zum Gameplay noch sagen kann:

- Keine festen Savepoints sondern Abschnittweise. Areale wie das alte Herrenhaus aus RE1 werden so wohl eher nicht vorkommen. Es nimmt halt ein wenig den Nervenkitzel wenn man sich überlegen muss die nächsten unbekannten Räume noch zu besuchen oder lieber wieder zurück zum Savepoint zu rennen um nicht alles nochmal machen zu müssen. Trial and Error wird dadurch halt schon stark gefördert. Aber abwarten, für ein richtiges Fazit fehlt mir ja noch die Spielzeit

- Das Movement ist ebenfalls der heutigen Zeit angepasst. Strafen statt Drehung. An der Kamera wird es nicht liegen. RE4 hatte imo auch noch Drehungen beim links/rechts bewegen des Analogsticks und das trotz Schulterperspektive.

- Für eine deutsche Fassung ist der gore Faktor brutal hoch, habe ich in den letzten Jahren sehr selten gesehen. Wenn ich da so an die letzten 15 Jahre denke und Zensuren für eine FSK 18 Bewertung (z.B. Perfect Dark N64).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Also ich persönlich empfand das spielen mit Keyboard/Maus als zu schwammig (ca. 20 Minuten getestet). Es fühlt sich ein wenig so an, als würde man den Analogstick eines Pads mit dem Cursor bewegen. Ka, schwer zu erklären aber soweit ich das jetzt sehen kann, ist das Bedienkonzept stark auf die Konsolen ausgelegt.

Argh :( Ja, das Gefühl kenne ich leider nur zu gut und es ist absolut grauenhaft. Ich verstehe auch nicht, warum es so unmöglich für Entwickler ist, einfach mal eine vernünftige präzise Maussteuerung zu implementieren. Diesen schwammigen Analogstick-Scheiß braucht man doch am PC einfach nicht und die Maus-Routine aus Quake 3 zu kopieren kann doch nicht so verdammt schwer sein.
Mein Hass auf Konsolen(steuerung) steigt gerade wieder in genau dem Maß, in dem meine Vorfreude auf das Spiel abnimmt :rage: :rage: :rage:

Wenn wir gerade beim Hass auf Konsolen sind: Es gibt aber hoffentlich keine QTEs, oder?

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Reaktionen
1.624
Bisher keine gehabt, aber wie gesagt 30 Minuten. ;)

Ich hab ja persönlich nichts gegen eine gute Steuerung mit dem Pad, da legt aber jeder für sich seine individuellen Vorlieben fest. Ich werde die Tage wohl genug Zeit zum nerden haben, dann kann ich etwas mehr berichten. :ugly:

Und wie gesagt, die angegeben HW Speccs sind wild aus der Luft gegriffen. Es läuft super mit einem Q8200, 4gb DDR2 und einer GTX460

parats'

Reaktionen
1.624
Hat er doch - 360er imo. :p

Reaktionen
1
Mach das einzig Vernünftige und kauf dir endlich nen Kontroller, dann nimmt der Hass auch ab.

Macht es aber auch nicht besser, dass theoretisch eine unglaublich viel bessere Steuerung möglich gewesen wäre, aber aufgrund von der Ausrichtung auf den Controller darauf verzichtet wurde und dieser Murks dabei herausgekommen ist.

parats'

Reaktionen
1.624
Kapitel 4 nun nach knapp drei Stunden. :top2:

parats'

Reaktionen
1.624
Es geht weiter und weiter. Mittlerweile wird es ganz schön creepy und verwirrend. :D

Reaktionen
0
ist das denn spielerisch auch gut? oder lebt es vor allem von der atmosphäre?

parats'

Reaktionen
1.624
Also ich bin bis Dato recht angetan. Die Kameraführung ist manchmal etwas unübersichtlich aufgrund der nähe zum Charakter, aber das ist ein kleines Manko.
Mich stört eher die vermurkste Steuerung am PC. Mit dem XOne geht es super, aber mit Maus/Tastatur? No way.

parats'

Reaktionen
1.624
Also Mittlerweile Kapitel 10. Bisher bin ich noch begeistert, auch wenn das letzte Kapitel echt krank war.

parats'

Reaktionen
1.624
Haste den Wikipedia Artikel gelesen und dann gepostet?
Das Ding war für wenige Tage auf dem Markt mit grünem Blut. ;)

Reaktionen
568
nein ich bezog mich auf meine erinnerung weil ich das spiel jahrelang gesuchtet habe, die japanische version ist ganz ohne blut, was lässt dich denn glauben dass das spiel jemals in deutschland ne version mit grünem blut hatte? finde dazu auch im internet gar nichts.

Reaktionen
0
Ich hab's jetzt ca. 1 Stunde gespielt und finde es bisher recht "action-lastig", fing schon beim "Butcher" an - also direkt am Anfang! Es gibt kein wirkliches "survival" feeling, jedenfalls ist es bei mir noch nicht aufgekommen. Da nützt es auch nichts künstlich die Munition, bzw. Waffen zu verknappen. Direkt negativ aufgefallen ist mir, dass im ersten Areal zuviele Gegner in der Gegend rumstanden.. kam mir bissel Shootermäßig rüber. Vielleicht legt es sich im Laufe des Spiels ja. Mal schauen. Bisher hat es mich jedenfalls nicht fesseln können :(
Es erweckt ein wenig den Eindruck, als sei das Game auf Splatter aus.. Wie erwähnt ist der Gewaltgrad sehr hoch.

parats'

Reaktionen
1.624
nein ich bezog mich auf meine erinnerung weil ich das spiel jahrelang gesuchtet habe, die japanische version ist ganz ohne blut, was lässt dich denn glauben dass das spiel jemals in deutschland ne version mit grünem blut hatte? finde dazu auch im internet gar nichts.

Ich musste damals meine mum zu media markt schicken, da gab es das für wenige tage und ich hab das spiel dermaßen generdet. :ugly:

Reaktionen
568
das spiel gab es jahrelang normal in läden zu kaufen, bis halt die gesetze der USK geändert wurden in der hinsicht dass keine USK = indiziertenstatus (vorher wars halt so, dass jeder jedes spiel kaufen/verkaufen konnte, was nicht explizit indiziert war, was bei PD ja nie der fall war), es war aber nie geschnitten. man konnte halt per freischaltbaren cheat das blut grün machen.

parats'

Reaktionen
1.624
Dann müssen mich meine 15j alten erinnerungen trügen und es war in der tat nur per cheat so. :o

parats'

Reaktionen
1.624
So, das war es nun. Mein erster playthrough ist durch und was gibt es groß zu sagen?
Meine Vermutungen bzgl. der freien Areale hat sich bestätigt. Die Level sind sehr linear und lassen nur minimalen Freiraum. Die KI hat manchmal einige Aussetzer, auch lässt diese sich relativ leicht breaken. Gerade weil aufmerksame Gegner keine neuen holen die noch im Areal stehen. Die Spannungskuve ist angenehm bis Kapitel 9/10 danach wird es etwas actionlastiger, was natürlich der Atmosphäre einiges nimmt. Rundum aber ein gutes Spiel, keine Frage.
Der Plot an sich ist gegen Mitte vorhersehbar, was aber nicht schlecht sein muss, da die Inszenierung echt super ist.

Für das richtige Feeling im dunklen Raum mit Kopfhörern. Deshalb hat es bei mir auch etwas gedauert trotzdem der nur knapp 13h für den ersten Durchgang.

parats'

Reaktionen
1.624
Hab mittlerweile alle Sammelgegenstände für die Achievments geholt, mal sehen ob ich den speed run noch mache.

Oben