The Council - Der Strat Thread für alle wahren Lots!

Reaktionen
0
Angelehnt an den Zerg thread der hier eben erstellt wurde, hier mal das selbe für die Protoss (eine Sammlung von verschiedenen Matchups):

PvP

1. Berserker rush ohne proxy Pylon:

Es werden massiv Sonden gepumpt und sofort 2 Gates an der Choke hochgezogen und die Base somit relativ dicht gemacht. Die ersten 3 Chrono Boosts noch auf den Nexus, ab dem 4. dann nur noch auf Gates und Berserker on mass pumpen. Zwischen durch Pylons und immer weiter Sonden bauen um den Berserker Fluss nicht aufhören zu lassen, zwischendurch immer wieder Chrono Boost auf Gates. Bei Overmins drittes Gate. Mit 10-12 Berserkern ersten Rush versuchen, Wegpunkt der Gates in die Enemybase setzen und munter nachpumpen.

2. Berserker/Sentry/Stalker rush mit Proxy Pylon

Von den ersten 5 Sonden sofort eine zum scouten abstellen. Je nach Map in der nähe des Gegners geeignete Position finden und bei genug Mins Proxy Pylon setzen. Dann sofort selbes Matchup wie bei 1. allerdings vor dem zweiten Gate Gas sammeln, nach dem 2. Gate Cybernetics Core bauen und instant auf Warpgates techen, mit Chrono Boost beschleunigen. Die ersten 6 Berserker zum Proxy Pylon schicken, sobald Warpgates fertig sind sofort nachschub direkt zum Pylon warpen. Kontinuierliches rushen mit Berserkern/Sentrys/Stalker mix, zwischendurch bei Overmins noch mehr Gates bauen.

3. Instant Void Ray Nexus Massaker

Von den ersten 5 Probes eine zum Enemy Base scouten abstellen und in der nähe der Base bereithalten zum Pylon setzen. In der eigenen Base chocke mit 1-2 Pylons, Warpgate und Cybernetics Core dichtmachen. Keine Berserker bauen, sofort 2 Gas nehmen wenn genug Mins da sind. Durchgehend Chrono Boost auf Nexus und Probes on Mass pumpen. Sobald Core fertig ist mit der Proxy-Probe am enemy Base Pylons 2 Stargates hochziehen. Bis die fertig sind nur mins und Gas sammeln und Chrono Boost aufsparen. Sobald Stargates fertig sofort 2 Void Rays pumpen, mit Chrono Boost beschleunigen und instant in die Enemy Base auf den Nexus jagen. Ist der Nexus destroyed und er hat noch kein anti Air ist der nächste Schritt seine Warpgates handlungsunfähig zu machen und alle Pylons vernichten. Wenn er noch keine Stalker/Cannons/Forge hat = instant win.

PvT
Oberstes Gebot: Viel scouten, da der Terraner extrem viel Möglichkeiten hat dem Toss übelst auf die Nerven zu gehen:

1. Reaper rush

Vor allem auf Lost Temple, Desert Oasis oder Kulas Ravine damit rechnen, dass auf einmal Massig Reaper die Base stürmen und Gebäude platt hauen (gerne zuerst den Nexus). Keine Chance hat man mit Berserkern ohne Speed update, da diese einfach ausgemicro'ed werden. Wenn man bemerkt was der Terraner vorhat sofort Stalker mit 1-2 Sentrys bauen, da das schon ausreicht um 5-6 Reaper in die Flucht zu schlagen. Dieses Matchup ist relativ hart da man wenig Konterchancen hat, weil der Terraner sich selbstverständlich komplett einbunkert und dauernd pressure auf die eigene Base macht. 3 Cannons direkt am Nexus können hierbei oft schon wunder wirken. Darauf achten das alles mit Genug Pylons abgedeckt ist, damit die Reaper nicht sofort die ganze Produktion lahmlegen. Meine Taktik hierbei: Selbst in der eigenen Base einbunkern, gucken was der Terraner macht und auf Colossus/Stalker techen (sofern er nicht auf air geht).

2. Medivac Dropship / M&Ms

Das ist eine ganz miese Geschichte und sollte tunlichst versucht werden zu vermeiden. Wenn der Terraner sehr früh Starports hat kann man fast schon mit einem Drop rechnen. Sofort wichtige Punkte der Base mit cannons absichern Stalker bauen und probieren die Medivacs vorm Drop auszuschalten. Falls er den Drop durchbekommt Berserker bereit halten um Marines zu zerlegen, Marauder sollten von Cannons erlegt werden. Früh stalker Blink erforschen, um die Medivacs zu erwischen (fokus). Als Conter mit Stalkern einfach an der Terranischen Chocke vorbeiteleportieren (mit observer) und direkt auf die eco gehen, das wird ihn veranlassen seine Medivacs in die Base zurückzuziehen und verschafft etwas Luft.

3. Early M&Ms rush mit SCV's

Auch eine sehr unschöne Geschichte. Berserker sehen hier kein Land da sie sofort weggeballert werden, SCV's lenken restliche Berserker ab und blocken den weg zu Maraudern und Marines. Stalker/Sentrys hat man zu diesem Punkt meistens noch nicht viele. Ich habe bisher keine funktionierende Taktik dagegen finden können.

Bei einem "normalen" M&M rush empfielt sich ein Berserker/Immortal mix, also sofort 2 Gas und nach dem ersten Observer instant Immortals pumpen. Da diese garantiert gefokussed werden mit Berserkern ablenken und immer wieder weg micro'en

4. Stealthed Banshee base rape

Auch eine beliebte Terran Taktik ist es einfach sofort auf Air zu techen und Cloak für Banshees zu erforschen. Wenn man selbst kein Stealth detection hat ist die Base damit sehr schnell geschrottet und frühe Konter ebenfalls kaum möglich, da der Terraner sich wie immer einbunkert. Früher Observer, mit früher Erkennung ist sehr wichtig, um sofort mit cannons/sentry/stalker zu reagieren. Hat man die ersten Angriffe abgewehrt kann man sich dann wiederum mit eigener Air oder Stalker Blink (siehe 3) Zutritt zur Terran base verschaffen und ein bisschen aufräumen.

5. Mass Marine, mit Stimpack + Shield und Upgrades

Selten gesehen, aber es gibt Terraner die einfach ohne Pause massig marines Pumpen, diese voll techen und damit permanent Druck auf die base machen. Berserker mit schnellem Speed upgrade und einem Proxy-Pylon ausserhalb der Base, so dass man die Marines von hinten und vorne schnell einkesseln kann sind hier der Schlüssel zum Sieg. Sollte es ins Midgame/Lategame gehen gibt es nur eine Antwort: Colossus.

PvZ
Für mich immer noch das härteste Matchup, wo man als Protoss dauerhaft voll konzentriert und aktiv sein muss um Chancen zu haben. Das wichtigste: Den Overlord, den man nach wenigen Minuten in seiner Base vorfinden wird, so schnell wie möglich mit Sentry oder einer early cannon vertreiben (wir wollen ja nicht ausspioniert werden). Bekommt man mit das der Zerg eine fast exe spielt, SOFORT mit allen zur Verfügung stehenden Berserkern unterbinden, der Zerg darf NIEMALS exen, sonst hat man keine Chancen mehr.

1. Zergling/Speedling rush

Der Zerg nimmt zunächst kein Gas sondern pumpt mit mass Drohnen sofort unendlich viele Zerglinge, die er kontinuierlich zum harassen in die eigene Base schickt, im nächsten Schritt techt er dann auf Speed und Adrenalindrüsen. Am besten ist es, es hier gar nicht soweit kommen zu lassen: mass Berserker die man sofort auf seine Base jagt ist die ideale Antwort auf frühe Zerglinge ohne jegliche Upgrades. Sofern er es vercheckt sofort auf Roaches zu switchen kann man auf diese Art gewinnen. Darauf achten seine Gates immer mit mind. doppelter Anzahl Pylons zu sichern, um zu verhindern das die Zerglinge diese zerstören und die Produktion lahmlegen.

2. Roach rush

Nachdem der Zerg versucht mit 4-6 Zerglingen die eigene Economy zu schwächen wird er sofort Roach warren bauen und mass Roaches pumpen. Die meisten Zergs spielen das, daher kann man sich von vorneherein schon darauf einstellen die Choke ein wenig dicht zu machen und erstmal 3-4 Immortals zu bauen, also sofort 2 Gas, Core und Robo Facility. Sentrys sind hier sehr wichtig, um zu verhindern das der Zerg mit den ersten Roaches die Choke hoch marschiert und die Berserker plättet. Mit Force field versuchen einzelne Roaches vom Pulk zu lösen und mit den eigenen Berserkern zu fokussen (erfordert viel Micro leider). Sobald man die ersten Rushes überlebt hat und eine 4-5 Immortals in Begleitung mit berserkern hat sofort auf seine base. Immer scouten damit er nicht irgendwo eine exe hochzieht und sobald er auf Mutas techt mit Phoenix/Stalker/Sentry mix regieren.

habt ihr noch weitere Matchups im Kopf? Freue mich über Feedback

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Spiele momentan sowohl gegen T als auch gegen Z sehr defensiv mit schnellen Sentries, die eventuelle Gegnerarmeen an meiner Choke splitten. Funktioniert gegen MMs sehr gut, gegen Roaches sicherlich nicht so super wie ein Immo-Rush, ist aber in Ordnung. Während er da beschäftigt ist versuche ich eine Exe relativ weit entfernt von meiner Main hochzuziehen und teche gegen das, was der Gegner ins Rennen zu versuchen bringt.
Lediglich gegen P spiele ich aggressiv mit Proxy Pylon mit schnellem Tech auf HTs, Phönixe oder Collossi.

Fahre ich insgesamt ganz gut mit. Könnte aber auch an der Bronze-Liga liegen :ugly:

n3t

Reaktionen
0
Von den ersten 5 Sonden sofort eine zum scouten abstellen.

hat man nit 6 probes :P

zum Voidray rush, wärs nit kluger zuerst aufm Pylon(s) zu gehen dat die Gates versorgen, im PvP noch keine Basetrade versucht, geht immer schief mitm Air xD

Zum early m&m+Scv, weiß nit wieso alle soviele Probs wegen dat habn, ich spiele 13 Gate, 13 Scout(9 Scout bei 4p maps) wenn ich 2Racks oder kein Rack(Proxy!) sehe adde ich ne 2te Gate und erst bei 19 Gas und 25+ Core, mitm Scoutprobe dann beim Xelnaga Tower warten Scv zählen und einfach das doppelte an Probes zum Zeals adden(bei keine Scv 4)..sobald der anfängt pylon anzugreifen mitm zeals von hinten kommen und probes vom Eco, microed der zum Eco hin einfach nochmal Probes adden, ansonsten einfach druf (Probs sind genau so schnell wie Rines und verlieren kein Speed beim attacken, es werden viele Probes druf gehen, abar der Terra hat mindest genau so viel Eco geopfert), und sobald 2-3 sentry da sind sind Rines kp mehr.

zum Roach: fast Tech aufm Air wenn gegner nit aufm t2 techt, Choke zubauen und bis die Roaches da sind is erste Void raus, einfach alle Roaches killn und dann kontern(bischen Eco opfern und möglichst nix vom Ground Armee verlieren), alternativ wenn der Push später kommt, mitm 4+ Voids einfach zum Zerg fliegen, Queens killn, Hydra Den/Evo Cha und dann Hatch(Main und Exe!) und aufm Map solang mitm Probe(lasse eins beim Xel Naga Tower) Nexus/Pylons spammen!

Reaktionen
3
Website
www.sok4r.de
super zusammenstellung :top2: €: ich bin für einheitliche smileys in allen ingame-foren, zumindest die nicht spielfizischen sollten überall gleich sein.
bin heute erst auf den Mass-Zealot-Rush gestoßen. Ich konnte zwar die erste Welle gerade so halten, dann hat er aber massiv geext und auf Dark Templar geswitcht, da hab ich dann kein Land mehr gesehen, waren einfach zu viele Units (auch wenn ich dank frühem Observer die DTs relativ früh entdeckt hab)

Zuletzt bearbeitet:
Oben