The bw.de chronicles // Was wird die Zukunft hier bringen?

haviii

Guest
Moin zusammen.

Vorweg:

Erstmal möchte ich vorwegschicken, dass ich es total beschissen finde wie von vielen Mods mit zweierlei Maß gemessen wird. Ich kriege hier immer die monatelangen bans rein für irgendwelchen Kleinscheiss und andere flamen sich hier ein drittes Arschloch und kriegen gar nix. Die letzten 10 bans Minimum waren alle vollkommen ungerechtfertigt.


Zum Thema:

#1 Ich bin ja nun wie viele andere auch schon sehr lange hier. Letztens habe ich mit jemandem drüber geredet, wie z.B. aus irgendwelchen Dingen ganz andere entstehen und damit super erfolgreich sind.
So Beispiel: Die Lloyds Versicherung, war mal ein Kaffeehaus wo sich Schiffspenüpel getroffen haben.

Broodwar.de war mal ne Spielewebsite und ist nun vielmehr als früher. Könntet ihr euch nicht vorstellen mal einen radikaleren Schritt nach vorne zu gehen?

Wen interessiert den diese coverage auf der startseite noch - NIEMANDEN. Genauso wie diese ganzen Anachronismen bwcl und irgendwelche gosu koreaner gamer dings - null interesse von niemandem.

Mein Vorschlag: SC coverage einstellen und auf ne SC2 seite verlager und hier draus ne echte community-site machen. Ala facebook.

#2 Wie wäre es wenn wir einfach mal die chronicles aufstellen gemeinsam? Irgendein urgestein fängt in einem thread an und postet: broodwar.de geht online datum xxx

und dann posten alle user was so los war bei uns. am besten chronologisch!


Gruß haviii
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.272
Reaktionen
168
Also bis auf die forumid=522-Foren kann man zwar meinetwegen alles verbrennen, was sonst noch so an bw.de dranhängt, aber wieso sollte man die ändern? Ist doch alles cool so wie es jetzt ist.
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
Gut das die BW-Szene auf dieser Seite tot ist, deswegen ist das BW-Forum ja auch nur das am stärksten Besuchte. :>

Stimmt schon es gibt viele Leute die nur auf die Comm Foren klicken und/oder die Mainseite nie oder selten lesen, mich nicht ausgeschlossen. Aber was du da vorschlägst ist doch rein praktisch garnicht mehr möglich. BW.DE ist tot, StarCraft.de sponsored by ingame heißt die neue Devise. Nen Community Only Projekt bekommst du nur als Soloprogramm aufgezogen mit eigener Seite. Aber von Ingame los bekommste die nicht. Auch stellt sich die Frage wer dann da mitmacht, so super besucht ist das Forum hier auch nicht, im vergleich zu den wow, wc3 und diablo2 foren von Ingame.
Ich würde die Zahl der aktiv postenden User in den Comm Foren auf 1.5k schätzen, sind doch immer die gleichen die posten! Und wer davon auch wirklich rübergeht zu ner neuen seite ist auch nur ein Prozentanzeil.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
1.500 aktive user in den comm.forum? :eek:

ansonsten: never change a running system.
ansonsten 2: wer braucht denn bitte noch eine social network seite wie alle anderen? das hier ist längst eine, nur eben anders.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
nicht dass ich glaube dass das was bringt, aber das ist was fürs feedback-forum
 

wowbeta

Guest
Also ein Klassiker war sicherlich die Silvester Rakete - Carport Geschichte. wie ich mich 2 Wochen lang bepisst habe. Wurde aber glaub ich gelöscht weil sich die Bullerei bei ingame gemeldet hatte oder?
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Original geschrieben von wowbeta
Also ein Klassiker war sicherlich die Silvester Rakete - Carport Geschichte. wie ich mich 2 Wochen lang bepisst habe. Wurde aber glaub ich gelöscht weil sich die Bullerei bei ingame gemeldet hatte oder?
http://gsmfreeboard.com/showthread.php?t=138675
http://www.stefan-raduenz.com/abi/forum/thread.php?threadid=144&sid=5be0f38efa2a4af2442a3cd8afd6e921
http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?t=25294
http://www.maxrev.de/hab-ne-ziemlich-gute-story-ausm-anderen-forum-t28541.htm

:elefant:
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Interessant, daß ausgerechnet jetzt so ein Thema kommt. Wir hatten im Laufe der Jahre tatsächlich Phasen, wo in BW nicht mehr allzu viel los war und einige der Meinung waren man sollte doch einfach eine "reine Communityseite" machen. Aber nicht nur sind diese Versucht höchst problematisch - und alle praktischen Abspaltungen gescheitert - sondern die Situation ist auch grundlegend anders.
Spätestens seit der Ankündigung von StarCraft II gibt es ein gesteigertes Interesse am Vorgänger und auch schon gab es zuweilen sehr ereignisreiche Phasen. Die Anfängerhilfe, eine Sektion, die gerade mal 10 Monate alt ist, hat sich zu einem der stärksten Wachstumsbereiche entwickelt, neben StarCraft 2 und den Dauernbrennern BWCL, Filebase/Replays. Die Leute, die dort neu gekommen sind und die vielen, die sich täglich unsere News durchlesen und in den BW-Foren schreiben, interessieren sich sehr wohl für StarCraft. Und das nicht zu knapp: broodwar.de/inStarCraft ist inzwischen die drittgrößte Seite im Netzwerk (nach inDia und inWoW) und hat selbst die treue Forengemeinde von inQuake überholt. Wenn wir noch etwas bei den Seitenaufrufen zulegen, haben wir auch bald inWoW erreicht, wenngleich auch nicht von den Visits. Dazu soll im Sommer die StarCraft II Beta kommen, die BlizzCon 2009 ist auch schon in einem Monat und ganz nebenbei gibts auch noch sowas wie die WCG, von Korea und AFH noch gar nicht zu reden. Es gibt jede Menge Nachfrage nach Spielinhalten und damit auch jede Menge zu tun.


Natürlich wissen die Admins und ich, daß es hier auf der Seite auch eine Szene gibt, die längst nicht mehr BW spielt und sich wenn überhaupt nur oberflächlich für StarCraft II interessiert. Aber es gibt eben auch die anderen und da dies nunmal eine SC-Seite ist, ist das (sogar) unsere primäre Zielgruppe.
Nichtsdestoweniger versuchen wir es möglichst vielen Recht zu machen, deswegen gibt es Themenforen, deswegen gibt es überhaupt noch ein OT-Forum, wo trotz aller Regeln noch weit mehr erlaubt ist, als es sonst auf solchen Plattformen üblich ist. Nur es muß eben klar sein, daß hier alle miteinander auskommen müssen und entsprechend schreiten wir sofort ein, wenn jemand beispielsweise meinte neue Leute dumm anmachen zu müssen, die wegen SC2 hier neu hergekommen sind. Diese neuen Besucher sind unsere Existenzgrundlage in vielerlei Hinsicht und entsprechend schadet jeder der Seite, der neue Leute vergrault. (Das hat übrigens auch nichts mit Szene zu tun hilflose Neulinge dumm anzumachen, die klassischen Flamewars, denen so mancher nachtrauert, gab es zwischen eingesessenen Usern und erforderten einiges Hintergrundwissen.)


Gegen eine Chronik ist natürlich nichts einzuwenden, aber das ist wohl eher ein allgemeiner Sammelprozess, als die Arbeit für einzelne. Übrigens wird es mit vBB3 auch ein paar neue Möglichkeiten geben, auch in Richtung Funktionen ala Social Network, wobei wir da noch überlegen, was wir davon nutzen wollen. Eine Abwendung von unserer Ausrichtung als Spieleseite wird es aber auf keinen Fall geben. Niemand zwingt jemanden die Mainpage oder die BW- und SC2-Foren zu lesen. Natürlich entgehen euch dann auch spannende News, Artikel und Themen, aber das ist eure Wahl.
Wir versuchen diese zwei unterschiedlichen Gruppen von Besuchern möglichst gut neben- und miteinander zu versorgen, aber dabei sollte jeder auch versuchen mitzuhelfen und sei es nur, daß er daran denkt, daß es eben auch diese andere Gruppe gibt. ;)
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
27.853
Reaktionen
5.767
Original geschrieben von Jumbala
Nen Community Only Projekt bekommst du nur als Soloprogramm aufgezogen mit eigener Seite.
drei zuerst recht vielversprechende versuche haben gezeigt, dass das auf keinen fall dauerhaft funktioniert. :D
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
wenn man die seite wieder ernst nehmen soll arbeitet an der willkürlichen moderation und administration.

user sollen sich an regel halten, admins und mods geben nen fick drauf.
 
Mitglied seit
10.12.2002
Beiträge
1.978
Reaktionen
7
vielleicht würde es auch der community schaden, wenn leute hierher kommen, die nach einer community suchen, schließlich ist hier jeder eher so zufällig reingekommen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.887
Reaktionen
8.642
Original geschrieben von Moep_Dr.Redhec
wenn man die seite wieder ernst nehmen soll arbeitet an der willkürlichen moderation und administration.

user sollen sich an regel halten, admins und mods geben nen fick drauf.
Solche Kritik hat hier immer noch nichts zu suchen. Konkrete Kritik nehm ich ernst, aber solche Meta-Kritik will ich hier nicht, und das weisst du. Und ich finde es befremdlich, das du immer wieder solche Aufstände machst, nachdem du im OT irgend etwas aufgezogen hast, was wir ne Runde mitmachen und wenn es eskaliert, beenden. Vor allem wenn die Eskalation miteingeplant ist. Das machst du seit verdammten 10 Jahren hier, und immer wieder heulst du danach rum, wie willkürlich und ungerecht die Administration ist. Hast du damit eigentlich bei Cray angefangen oder noch früher, im komischen Forum das kein Forum war? Also, komm mit was konkretem, möglichst in nem anderen Topic, und ich erklärs dir. Aber nicht so, klar soweit? Macht nämlich das Thema kaputt.
Original geschrieben von sparrow^
hat bitte jemand die bilder zu den 2 threads? würde die gerne lesen.
Ja, aber die werden nicht rausgegeben. Die Polizei versteht wenig bis gar keinen Spass. Die Staatsanwalschaft überhaupt keinen.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Dir ist aber aufgefallen das havi sich genau über diese willkür beschwert.

Gerade deine auftritte nerven gewaltig, sätze wie "weil ich es kann"
und null argumentation warum etwas passiert, das hat wenig mit den threads der letzten wochen zutun, viel mehr wo wird so eine art tolleriert? es geh um arbeit welche objektiv zu bewerten ist.

in welchem verein, in welchen job, in welcher gemeinnützigen organisation kann man sich so aufführen. die user wollen transparenz und wenn dir der job so wenig gibt, dass du keine lust auf disskusinen hast, tja sorry da ist der job an der spitze einer communityseite definitiv nicht der richtige.

lösch es verschiebe es, altah es ändert nichts daran dass viele hier so denken.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.887
Reaktionen
8.642
Ich bin hier aber nicht das Thema. Das Thema war was darf man im Forum. Zeig mir mal nen anderes Forum, in dem man als User soviel darf wie in unserem OT. Und ja, da darf man als Admin eben auch viel. Die Gründe für den Close den ich mit "Weil ich es kann" beendet habe, standen übrigens im ersten und zweiten Teil drinne. Ist ja süss wie mir ein wiederholungsclose jetzt als Willkür ausgelegt wird. Kann ich nicht wirklich ernst nehmen. Genausowenig wie deine Meckerei die du gerade in JEDES topic müllst. Und nö, es geht hier nicht um allgemeine Willkürkritik. Wenn was konkretes vorliegt, bitte - einfach irgendwelche Vorwürfe ohne Begründung lass ich aber nicht gelten. Und das weisst du. Und das weiss auch havii, dessen letzte 10 bans alle gerechtfertigt waren, da waren sogar 2 drunter wo wir überlegt haben aus rot mal dunkelrot zu machen. Also bitte, schluss damit.

Ach, noch was: hier diskutiere ich gerne mit. Im OT kannste dir das leider abschminken. Ich diskutier doch nicht mit dir, wenn du mich in jedem zweiten Satz flamest. Denk mal drüber nach, wo und wie eine Diskussion ablaufen soll. Im OT? Mit dir? Du weisst, ich amg dich, aber der zug ist abgefahren.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ich glaube, was reddy bemaengelt ist, dass seitens der moderation in vergleichbaren situationen unterschiedlich reagiert wird, er bezieht es wohl garnicht explizit auf das ritzentopic, sondern auf das fehlen einer einheitlichen und nachvollziehbaren linie in der administration.

und jedem hier ist wohl auch klar, dass die toleranzschwelle recht hoch ist, auch außerhalb des ots, dadurch wirkt dann aber im fall eines eingriffs seitens der moderation vieles manchmal willkuerlich, grade wenn einfach mal nen halbe seite ohne erklaerung verschwindet.

ein einfaches bsp. im sportforum laesst man den leuten imo relativ viel durchgehen (also zumindest mehr als im comm/lsz), wenns dann zu bunt wird, macht sabel ne ansage und dann wird es meist besser, wenn posts von mir geloescht wurden hat mich z.b. dagger per pm drauf angesprochen und selbst wenn ich da anderer meinung war, war es fuer mich ok, einfach weil ich ne zeile begruendung dazu hatte.

im lsz wird aber z.b. manchmal einfach geloescht, ohne dass irgendjmd. irgendwas dazu schreibt, außer vlt. "jetzt ist schluss" o.ä. wohingegen anderer spam stehengelassen wird, letztendlich ist diese "inkonsequenz" aber einer der gruende warum viele leute hier noch sind, denn wenn wirklich jeder spam geloescht werden wuerde verloere das forum seinen "charme".

es waer halt einfach mal cool, wenn manche sachen weniger "proaktiv" gehandled werden wuerden, (oder man dann ganz einfach die "infizierten" teile eines topics seperat ins ot verschoebe) als die sache im lsz picthread, wobei ich da jetzt nicht aktiv dabei war und daher wenig zu sagen kann.
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
Original geschrieben von Jumbala
Gut das die BW-Szene auf dieser Seite tot ist, deswegen ist das BW-Forum ja auch nur das am stärksten Besuchte. :>


dadurch, dass dort nichts gepruned wird siehts nur so aus (letztes topic 2003). und dann guck dir das letzte topic im community an.

wird hier ein bisschen verzerrt, damits eben so aussieht als wäre es so höhö... nur mal so zur klarstellung. sonst hätte das community schon 3 mal mehr posts als jetzt. ebenso ot etc.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.850
Reaktionen
710
Original geschrieben von Cicatriz
ich glaube, was reddy bemaengelt ist, dass seitens der moderation in vergleichbaren situationen unterschiedlich reagiert wird, er bezieht es wohl garnicht explizit auf das ritzentopic, sondern auf das fehlen einer einheitlichen und nachvollziehbaren linie in der administration.

und jedem hier ist wohl auch klar, dass die toleranzschwelle recht hoch ist, auch außerhalb des ots, dadurch wirkt dann aber im fall eines eingriffs seitens der moderation vieles manchmal willkuerlich, grade wenn einfach mal nen halbe seite ohne erklaerung verschwindet.

ein einfaches bsp. im sportforum laesst man den leuten imo relativ viel durchgehen (also zumindest mehr als im comm/lsz), wenns dann zu bunt wird, macht sabel ne ansage und dann wird es meist besser, wenn posts von mir geloescht wurden hat mich z.b. dagger per pm drauf angesprochen und selbst wenn ich da anderer meinung war, war es fuer mich ok, einfach weil ich ne zeile begruendung dazu hatte.

im lsz wird aber z.b. manchmal einfach geloescht, ohne dass irgendjmd. irgendwas dazu schreibt, außer vlt. "jetzt ist schluss" o.ä. wohingegen anderer spam stehengelassen wird, letztendlich ist diese "inkonsequenz" aber einer der gruende warum viele leute hier noch sind, denn wenn wirklich jeder spam geloescht werden wuerde verloere das forum seinen "charme".

es waer halt einfach mal cool, wenn manche sachen weniger "proaktiv" gehandled werden wuerden, (oder man dann ganz einfach die "infizierten" teile eines topics seperat ins ot verschoebe) als die sache im lsz picthread, wobei ich da jetzt nicht aktiv dabei war und daher wenig zu sagen kann.
Hört auf den Mann, und teilweise auf Redhec.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.482
Reaktionen
1.394
Ort
Hamburg
Eine Chronik wäre schon ne feine Sache. :)
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
objektiv betrachtet ist shi einer der besten admins der letzten 10 jahre, aber genau das ändert ja nichts daran dass objektivität und transparenz einziehen muss.
mit dem release von sc2 reden wir wahrscheinlich über ne aktive community von irgendwas um die 5000 mitgliedern, da gehört einfach linie rein.

ich hab den job hier lange genug gemacht um zu wissen dass es anders geht, ich musste mich zu meinen mod zeiten im allgemeinen, ot und film&musik immer rechtfertigen und habe mich gerechtfertigt für close, löschen etc. die zeit muss man sich eben nehmen.
ich habe genügend produktive arbeit in diese community investiert, sei es beim erstellen von grafiken oder hochziehen von foren oder newsposter auf der main, ich finde nen gediegenen objektiven umgang hat man verdient nach mehr als 10 jahren auch wenn ich meine regelmäßigen 10 minuten habe, welche shi ja nun wirklich im minimum genauso ausgeprägt hat, zähle ich auf ne saubere leitlinie, aussätzer wird es immer geben, wichtig ist die prozesskette und abfolge der vorgaben.


@shi only
bild dir mal nichts drauf ein, wir reden hier von ehemaligen admins des kalibers crash oder storm :fu:, trotzdem vergesse ich natürlich nicht wie du mir oft persönlich geholfen hast, somit schließe ich das thema auf der persönlichen ebene ab
 

Deleted_38330

Guest
Ich wiederhole mich mal: Hört auf, das Sportforum mit dem LSZ zu vergleichen. Das sind zwei völlig verschiedene paar Socken. Im Sportforum ist "Krieg" zwischen den Vereinen und damit auch Usern. Da lass ich - besonders während eines Spiels - besonders viel durchgehen, weil es einfach dazu gehört. Flames werden da aber auch gelöscht, genauso wie es im LSZ gemacht wird.
Im LSZ will man ernsthafte Antworten, wenn man ein Problem hat oder dergleichen. Da wird zurecht härter eingegriffen.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Original geschrieben von Sabel
Ich wiederhole mich mal: Hört auf, das Sportforum mit dem LSZ zu vergleichen. Das sind zwei völlig verschiedene paar Socken. Im Sportforum ist "Krieg" zwischen den Vereinen und damit auch Usern. Da lass ich - besonders während eines Spiels - besonders viel durchgehen, weil es einfach dazu gehört. Flames werden da aber auch gelöscht, genauso wie es im LSZ gemacht wird.
Im LSZ will man ernsthafte Antworten, wenn man ein Problem hat oder dergleichen. Da wird zurecht hart durchgegriffen.
genau das habe ich oben eigentl. gemeint, ich hab garnicht gesagt, dass es im lsz/comm genauso zugehen soll sondern, dass s im sportforum einfach ne klare linie gibt, du/ihr laesst/last mehr durchgehen und bevor geloescht wird gibts idr ne ermahnung und wennw as geloescht wird gibts ne pm, das find ich halt vollkommen ok und angenehm.

im lsz ist es halt oft so, bei fast kongruenten posts post x geloescht wird und post y nicht, man weiss nichtmal wer wie was gemacht hat, bzw. gibt es garkeinen hinweis drauf, dass ein mod eingegriffen hat, wenn man nicht selbst davon betroffen war, wenn nen mod nen paar zeilen schreibt reicht das oft um die lage teilweise zu beruhigen, wenn es dann noch jmd. immer noch nciht schnellt einfach bannen, warum soviel geloescht wird ist mir irgendwie manchmal schleierhaft.

zfsg:
sabel das war ein lob - rahms dir ein :fu:
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.850
Reaktionen
710
Original geschrieben von Sabel
Ich wiederhole mich mal: Hört auf, das Sportforum mit dem LSZ zu vergleichen. Das sind zwei völlig verschiedene paar Socken. Im Sportforum ist "Krieg" zwischen den Vereinen und damit auch Usern. Da lass ich - besonders während eines Spiels - besonders viel durchgehen, weil es einfach dazu gehört. Flames werden da aber auch gelöscht, genauso wie es im LSZ gemacht wird.
Im LSZ will man ernsthafte Antworten, wenn man ein Problem hat oder dergleichen. Da wird zurecht härter eingegriffen.
Akzeptier doch einfach das du unser Lieblings-Mod bist, wenn man scheiße baut gibts Ong-Bak per PN von dir, jeder akzeptiert das, weils halt einfach gut gemacht ist. Du würdest auch das LSZ gut moderieren.
Pro Sabel!
 
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
Original geschrieben von wowbeta
Also ein Klassiker war sicherlich die Silvester Rakete - Carport Geschichte. wie ich mich 2 Wochen lang bepisst habe. Wurde aber glaub ich gelöscht weil sich die Bullerei bei ingame gemeldet hatte oder?

Hat den zufällig noch jemand auf dem Rechner gespeichert?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.887
Reaktionen
8.642
Original geschrieben von jack.daniels


Hat den zufällig noch jemand auf dem Rechner gespeichert?
Bitte keine weiteren anfragen zu dem Thema mehr - da haben wir zuviel Ärger für bekommen.
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Was die Chronik angeht sollte sich vielleicht einfach mal einer der vielen Leute, die danach verlangen, drum kümmern und den Thread im OT erstellen. Wer will, kann ja dann was dazu schreiben ~
 
Oben