• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

TFT oder Röhre?

Reaktionen
0
Ich stehe vor der Entscheidung 17" TFT oder 19" CRT
Hab mir mal ein neues TFT angesehen und die Bildqualität ist schon phänomenal. Kommen da aktuelle Röhren einigermaßen ran? (vor allem was Bildschärfe angeht)
Und sind die immer noch so stark gekrümmt oder einigermaßen flach? Ich weiß es gibt auch ganz flache aber die sind sehr teuer.

Hab bei Röhren leider wenig Vergleichsmöglichkeiten. Für sie spricht natürlich der geringe Preis und dass man bei niedrigen Auflösungen keine Probleme hat (-->Starcraft)

thx Faust

Reaktionen
0
kommt halt drauf an, ob du ihn oft transportieren musst und wie es mit dem platz aussieht

tft:

leichter, kleiner, augenschonender (bei büroanwendungen auf jeden fall besser), teilweise schärfer (bei best. auflösungen)

röhre:

billiger, kompatibler (was auflösungen anbelangt), schneller (z.b. für ego shooter wichtig)

allerdings muss ich auch sagen, dass ich nicht mehr mit bildschirmen < 19" arbeiten möchte, da es doch eine extrem erleichterung ist (übersicht halt)

Reaktionen
0
Transport ist mir egal. Hab mir auch ein paar Games auf TFT angesehen, sind kein Prob. (solange man sie auf 1280x1024 laufen lässt)

Reaktionen
0
naja bei schnellen egoshootern (so quakelike) sieht man bei billigeren tfts schlieren, da sie nicht so schnell reagieren

Reaktionen
0
Hab Quake 3 getestet diesbezüglich mach ich mir keine Sorgen

Sas~iN~LoVe

Guest
gibt doch 16ms-tfts in 17" schon ab gut 400€...

wenn ich nich schon nen 19er mit (fast) flacher bildröhre und 18" sichtbarem bild hätte, würd ich mir denk ich auch nen tft kaufen, allerdings spiele ich auch nicht...

(eignetlich zwar bissl bw, aber ich mach jetzt schon paar monate pause, ka wie lange noch ^^)

~uessel~

Guest
ich sitzt vorm 19" röhren moni mit ganz flacher oberfläche für 250€ !

der ist halt nur sehr groß,schwer und für lans etwas unhandlich :P

aber perfekt für ego shooter etc

auch ist es angenhem damit zu surfen,spielen etc,weil schön groß

nen tft iss kleiner,leichter und das bild sieht geil aus
aber ist halt doch sehr teuer

HereticNovalis

Guest
ich persönlich hab n videoseven 17" tft mit 16(20)ms reaktionszeit und bin mehr als begeistert.
dass man da etwas weniger bildschirmfläche gegenüber nem 19" crt hat is klar, fällt aber kaum auf.
wenn ich ab und zu bei nem kumpel bin und da den unterschied sehe bin ich doch extrem froh, dass ich n tft hab.
bei bildqualität und bildschärfe gibts einfach nix besseres ^^

der monitor ( hier ) kostet atm ca. 400€ und ist nur zu empfehlen - für nen flatscreen 10" bezahlt man auch nich weniger und kommt trotzdem nich an die tft-quali ran

PS: mit sc/bw hab ich auch keine probs trotz interpolierter auflösung - man merkts zwar, aber nich sooooooooo stark :)

Chummr

Guest
Original geschrieben von Doktor Faust
Transport ist mir egal. Hab mir auch ein paar Games auf TFT angesehen, sind kein Prob. (solange man sie auf 1280x1024 laufen lässt)

bei nem 17" moni !?

no thx

Reaktionen
0
Original geschrieben von HereticNovalis
der monitor ( hier ) kostet atm ca. 400€ und ist nur zu empfehlen - für nen flatscreen 10" bezahlt man auch nich weniger und kommt trotzdem nich an die tft-quali ran
Ja nur hat der kein DVI, und für 450 krieg ich einen mit DVI, was sich womöglich lohnen könnte. Damit kann man zumindest niedrigere Auflösung 1:1 darstellen lassen und nicht interpoliert. Denn speziell 1024x768 sieht auf TFT echt scheiße aus find ich.

HereticNovalis

Guest
??
ein tft muss jede auflösung die nicht die standrad-auflösung ist interpolieren - das hat nichts mit dem anschluss zu tun
bei DVI hast eine bessere signalqualität - das macht sich atm aber nur bei nvidia-karten bemerkbar - und da auch nur gering
wenn du ne ati karte hast bringt dir der dvi exakt "0" ;)

BadASS~Ripley

Guest
Also bei meiner Nvidia macht sich der Unterschied zwischen DVI und D-SUB (?) sehr stark bemerkbar. Wenn man es sich leisten kann - auf jeden Fall TFT.

HereticNovalis

Guest
:thumb:
und wenn man ne nvidia-graka hat: dvi>d-sub
bei ati isses mow egal (repeat ^^)

CrashOverwrite2

Guest
Warum sagt niemand dem armen Kerl, dass TFTs die Farben nicht realistisch wiedergeben?

HereticNovalis

Guest
jo - damals
die ur-tfts
auf den ersten grafischen taschenrechnern ^^

Reaktionen
0
Bildschirme geben Farben allgemein schlecht wieder - aber das ist für den normalen Anwender egal - bei hohen Deisgnansprüchen (vor allem Printdesign) kann man da aber echt verzweifeln...

HereticNovalis

Guest
jo
das is aber dann n anderes einsatzgebiet (wie du auch geschrieben hast) und dann kommt es auch noch auf das ausgabemedium an uswusf. :(

CrashOverwrite2

Guest
Original geschrieben von HereticNovalis
jo - damals
die ur-tfts
auf den ersten grafischen taschenrechnern ^^

dann ist mein ziemlich neues Sony Vaio Notebook einer der ersten grafischen Taschenrechner

HereticNovalis

Guest
jab
du kannst notebook tfts nich mit desktop-tfts vergleichen
notebook tfts haben in aller regel ne extreme reaktionszeit (30ms+), n relativ schwachen kontrast und eine mittelmäßige helligkeit sowie leuchtkraftverteilung

deswegen sag ich ja: hol dir den v7 l17m-b :)

Reaktionen
0
??
ein tft muss jede auflösung die nicht die standrad-auflösung ist interpolieren - das hat nichts mit dem anschluss zu tun
Ich meinte, dass bei DVI der Detonator-Treiber die Option anbietet, das Bild 1:1 (mit schwarzen Rändern) darzustellen.

Atheist2

Guest
Ich würde CRT nehmen. Schneller, flexibler, arbeiten wohl auch besser mit 3D-Brillen, und mit dem gesparten Geld kannste dir noch 'ne bessere Graka kaufen.

kala

Guest
ein 17" ist fuer bw ganz gut geeignet
Ich hatte nur einen kleinen unscharfen Streifen im Bild, der kaum auffaellt (ist eben nich genau die 4fache aufloesung).
Der Rest vom Bild ist scharf soweit man das bei 640x480 behaupten kann.
Wenn dein Rechner bei anderen spielen gut genug fuer 1280x1024 ist, gibts echt kein grund fuer ein CRT.

und fuer normale Anwendungen sollte man wirklich nur noch TFTs kaufen.

btw nach 2 jahren hast du die differenz beim Kaufpreis durch gesparten Strom wieder (fast) drin.

Oben