• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

TFT Fragen

Reaktionen
3.493
Folgendes Szenario: Mein alter 17" Roehrenmoni muesste mal einen Nachfolger bekommen; ich hab nicht wirklich Platz fuer TV-Geraet + PC Moni, wuerde aber gerne dennoch ab und zu TV schauen. PC Ausgabe an einem TV Geraet ist bekanntlich Muell, ergo TV am PC schauen (fuer das was ich mache reicht es sicher).
Muss kein TV TUner am Moni sein, TV-Karte waere ok.

Ich wollte eigentlich von meinem CRT zu einem TFT wechseln, wenn ich etwas total dagegen spricht (?), allerdings hab ich mich noch nie vorher mit TFT beschaeftigt. Brauche also paar Empfehlungen, bzw zunaechst tun es wohl auch allgemeine Hinweise was man beachten sollte...

Und dann die Frage ob irgendwas dagegen spricht den PC Moni, in dem Fall wohl eben einen TFT, zum mehr oder minder regelmaessigen TV schauen mitzuverwenden und ob ich fuer diesen Teilzweck evtl. noch anderen Sachen beachten muss....

Dachte an einen 17", evtl sogar 19", je nachdem was es da so gibt

Reaktionen
0
Würde dir eher tft mit tv-tuner empfehlen das ist von der kompatibilität mit spielen her besser und frisst keine rechner leistung

Reaktionen
3.493
ich spiele kaum, paar games bw/wc3 die woche, das wars

Force8

Guest
Es gibt wirklich nur eine einzige wirklich zufriedenstellende Möglichkeit.

Eine ATI All-In-Wonder Karte z.b. die Radeon 9800 SE AIW für 180€ + Fernbedienung für 25€ bei www.radeon-shop.de

Was das TFT angeht: such nach einem "für Spiele geeignetem" TFT und sein dir bewusst das die meisten Postings von Geeks sind. Für Video/TV/DVD brauchst du gute betrachtungswinkel und gute Reaktionszeiten. Die Reaktionszeiten sind allerdings bei weitem nicht so schlecht wie die Shooter Spieler sie machen. 25ms ist ein Anhaltspunkt, aber das is keine absolute Zahl denn je nach qualität des Displays gibt es auch innerhalb der 25ms klasse grosse unterschiede.

Meines wissens nach ist das 193P von Samsung zur zeit das beste, schärfste und geilste 19" Display.

Ich besitze einen Vorgänger - das 191T und bin RESTLOS zufrieden mit jeglicher Multimedia incl. Shootern (Voyager Elite Force 2, Unreal Tournament 2004).

Tu dir bloss den gefallen und hol dir eine All-In-Wonder, und wenns die 9200 ist denn das ist mit abstand die beste TV karte. Seperat wird die TV-Wonder in Europa noch nicht verkauft.

Ich hatte vorher WinTV und das ist ein unterschied wie Tag und Nacht.

Aus welchem Bundesland bist du? Bald kommt Terrestrisches DVB (in Bayern im Mai 2005) das könnte für dich auch interessant sein.

mad-moxx silent: Sapphire 9800 SE AiW limited

1005.10043.jpg

SYNCMASTER TFT 193P

193p_m.jpg

Reaktionen
0
Wieviel Geld möchtest du los werden ? das ist sehr entscheidend...

ansonten find ich das Fernseh schauen am TFT eher weniger prikelnd weil du nicht von jedem winkel au schauen kannst. du must nacher relativ gerade davor sitzen das du gescheit schauen kannst... wenn du dann mir mehreren leuten kucken willst est es auch eher ungünstig....

€dit: den Hyundai hab ich meinem Bruder auch gekauft, mit integriertem TV-Tuner. Der is damit voll zufrieden :) Fernbedienung is da natürlich auch dabei...

Reaktionen
3.493
@force: muenchen = bayern :P ja, dvb waere sicher interessant, auch wenn ich darueber bisher nur wenige infos gelesen habe. was brauche ich dafuer genau?

180 euro fuer ne grafikkarte seh ich allerdings partout nicht ein, da ich keine shooter spiele......, die von der grafik her anspruchsvollste taetigkeit die mein pc betreibt ist wohl wc3 und das wird sich so bald sicher nicht aendern....
oder ist das wirklich die einzig sinnvolle moeglichkeit?

wollte nicht viel mehr als 500-600 euro ausgeben, wenn es geht, allerdings kann ich auch einen monat laenger mit der anschaffung warten, wenn es denn gerechtfertigter weise etwas teurer wird

@jj: mir ist klar, dass es kein gleichwertiger ersatz fuer ein tv geraet ist, ich will im prinzip nur einigermaßen tv schauen koennen, ohne mir ein weiteres platz verbrauchendes geraet in meine nicht allzu grosse wohnung zu stellen.....

Myxomat

Guest
Kauf dir nen Videobeamer und häng den an die Decke, dann brauchst du weder Monitor noch TV-Gerät... und eine weisse Wand wirst du ja wohl noch frei haben :)

Reaktionen
3.493
was eine bescheuerte antwort

du weisst schon was die lampen fuer ne lebensdauer haben und entsprechende ersatzbirnen kosten?

Reaktionen
0
Original geschrieben von Ia[mG]odOfLag
Würde dir eher tft mit tv-tuner empfehlen das ist von der kompatibilität mit spielen her besser und frisst keine rechner leistung

würd ich nicht empfehlen, weil bisher alle tft's mit integriertem tuner einfach nur dreck waren. besser ist ein netter 19" oder viel besser ein 20" monitor von samsung oder apple (schau mal http://www.apple.com/de/displays/ ). kostet halt ca. 1200.- eusen.

dann eine tv-karte PCI einbauen, und schaust, dass du leise lüfter im pc hast, damit die den fernsehkonsum nicht stören. karte ca. 50 eusen, gibt wohl auch billigere.

Reaktionen
3.493
ich weiss was die apple cinema displays kosten, ist mir deutlich zu teuer :/

Force8

Guest
Und wenn du mir nichts anderes glaubst, glaub mir das:

Im Vergleich mit einer ATI All-In-Wonder Karte & Fernbedienung sind ALLE anderen analogen PC-TV Lösungen einfach nur dreck.

AIW gibt es in den Unterschiedlichen Chip und Preisklassen, von 9200 bis X800. Ich würde dir zur 9800 SE AIW raten weil diese Karte von der Leistung her im Moment mittelklasse ist. Shooter hin oder her, die Hardwareanforderungen ziehen im Moment wieder an. Wenn du also ein bisschen auf die Zukunft schaust ist es sehr wahrscheinlich das das nächste (Strategie/Rollen) Spiel für das du dich interessierst eine vernünftige DX9 3D Karte braucht.

Ausserdem, beachte den Punkt "native" Auflösung von TFT Displays. Du wirs Warcraft 3 auf einem 19" Display DEFINITIF in 1280*1024@32Bit spielen wollen, am besten noch mit Anti-Aliasing.

Kleinere Auflösungen sehen am TFT immer irgendwie "unangenehm" aus, mit ausnahme von Shootern wo die Flüssigen Bewegungen die Wahrnehmung sprichwörtlich verwischen.

Wie gesagt, eine leise 9800 SE AIW incl. Fernbedienung und Half Life 2 Gutschein, und ein Design TFT von Samsung kosten dich zwar zusammen ca. 850€ aber damit bist du unter Garantie extrem glücklich.

ps. Bie der 9800 SE gibt es noch den "Pipeline Freischalt Treiber Trick" mit 50% Erfolgschance der aus der SE eine "Pro" macht...
Spiel Spass und Überrushung was willst du mehr?

Reaktionen
3.493
hast recht, ich hab das mit der nativen aufloesung & wc3 nicht bedacht....

was fuer hardware brauch ich dann wenn's soweit ist fuer dvb-t?

Reaktionen
0
Da dvb-t mpg2 format mit ca 4mbit läuft nicht mehr wie bei einem dvd-player

Force8

Guest
War heute in nem Digital TV Laden und das Fazit is DVB-T und HDTV kannst ruhigen gewissens ignorieren.

Verfügbarkeit, Zahl der eingespeisten Kanäle, usw bla. Die rechnen damit das die Fußball WM 2006 diese Geschichte erst richtig ins rollen bringt.

Die AIW X800XT wird in der Nordamerika Version mit Digital Sat/Cabel Tuner ausgeliefert wenn ich ATI com richtig lese. In europa weiss man noch nix genaues. Ausserdem is das ne 500€ Karte... also 2006 ;)

Reaktionen
0
huh??? was hat dvb-t mit hdtv zu tun
Das eine ist einfach mal wenn in Region verfügbar eine billige Alternative zu Kabel und Sat weil einfach mal nur ne scheiss antenne und der receiver für ca. 100€ von nöten ist

Und fehlende Programme kann ich mich in Berlin nicht beschweren und auf MTV kann ich auch verzichten

desweiteren is dvb-t bei weitem nicht so anfällig für Störungen wie sat zb. bei unwetter

Force8

Guest
Ich wollt ned sagen das die beiden was mitnander zu tun haben ;)

Ich meinte lediglich beide Trends / Zukunftsdinger kannst ersmal noch vergessen.

HDTV Fernseh Programme gibts in Deutschland im moment sogut wie garkeine, wenn dann sinds irgendwelche Experimente.

DVB-T kommt in Bayern/München frühestens im Sommer 2005 und wenn dann erstmal mit nur 16 Kanälen und selbst das is nochned ganz sicher usw bla bla.

Also Fazit: reden wir in nem Jahr nochmal drüber (Bayern).

Die WM 2006 wird aber AUSSCHLIESSLICH digital (DVB-S/C/T) und in HDTV produziert! Also 2006 wirds das Homeentertainment Tema überhaupt sein, bis dahin slash ignore.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Force

1005.10043.jpg

lol, alles klar..

hab was lustiges bei wikipedia über hdtv und usa gefunden:

USA
In den USA fingen die Voruntersuchungen im Jahre 1977 an. In den 1990er Jahren wurde ein entscheidender Schritt für die Einführung von HDTV vollzogen. Per Gesetz wurden alle nationalen Sender verpflichtet mindestens 80 Prozent ihrer Sendungen in HD-Norm abzustrahlen. Hintergrund für dieses Gesetz war wohl die begründete Befürchtung, dass es ohne klare Rahmenbedingungen kaum Käufer für HDTV-Receiver und produzierende Sender geben würde.

Durch die Zwangseinführung laufen heute 90 % aller Sendungen in HDTV - die kommende Fußball-Weltmeisterschaft 2006 wird komplett in HDTV übertragen. HDTV hat sich so beim Verbraucher durchgesetzt.

Oben