• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Textbox in Photoshop verändern

Reaktionen
0
Hallo!
Ich sitze grade an Photoshop (6.0) und hab eine Textbox erstellt. Diese möchte ich verändern. Also den Text bearbeiten, verformen usw.
Allerdings kann ich einfach nicht rausbekommen wie ich - nach dem vollständigen Erstellen - nochmal in diesem Editiermodus komme. Das muss doch gehen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Photoshop da genauso kacke wie MS Paint ist.
Wie geht das nun? Rechtsklick, Doppelklick, nichts klappt... oder hab ich was beim Erstellen falsch gemacht?

Reaktionen
14
Es gibt nen paar Effekte, um den Text in ne Wellenform oder ähnliches zu bekommen. Ansonsten kannst die Texte noch entlang einer Spline anlegen. Beides ist in PS 6 afaik aber noch nicht enthalten (das doch uralt, oder?).

Um heftigere Veränderungen zu tätigen, kommst zumindet auch in neueren PS Versionen nicht drumher, die Texte zunächst in Vektorebenen zu konvertieren (bzw ganz rastern, Vektoren lassen sich aber besser bearbeiten) und damit dann rumhantieren.

Ansonsten einfach mit Linksklick und ausgewählten Textcursor ins Textfeld rein, dann hgast es angewählt...

Reaktionen
0
.. oder aber du klickst in der Ebenenübersicht auf das Textsymbol.
Ein Klick auf die Ebene selber bringt dich in das Schatten-, etc. Menü.

Reaktionen
0
Natürlich funktioniert das, aber im Blindflug aus der Ferne schwer zu sagen, was Du verkehrt machst. Mach doch mal n Screenshot :D

Reaktionen
0
Danke für die Antworten...hab jetzt rausgefunden, dass es an dem Grundimage lag, in das ich Text eingefügt habe. Hab die Elemente daraus in ein neues Projekt kopiert, und dort kann ich ganz normal editieren. Lag also nicht an Photoshop selber, sondern an der blöden Datei :P
JA, darauf hätte ich auch schon vorher selber kommen können.

Trotzdem Merci :)

Zuletzt bearbeitet:
Oben