"Terroranschlag" in den USA vereitelt

Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,626195,00.html

Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Anfang Mai sei der Undercover-Agent mit Cromitie, Williams und Payen zu einem Lagerhaus nach Connectictut gefahren. Dort hätte er ihnen "eine Stinger-Luftabwehrrakete überreicht, die das FBI zur Verfügung gestellt hatte und nicht abgefeuert werden konnte" - was die vier Männer natürlich nicht wussten. Außerdem habe er ihnen drei selbstgebastelte Bomben gegeben, mit insgesamt 37 Pfund C4-Plastiksprengstoff - ebenfalls nicht explosiv. Polizeichef Kelly versicherte: "Die Bomben wurden von FBI-Technikern gebaut."
Einmal habe er auf Passanten vor dem Jewish Community Center gezeigt und geprahlt, dass er "jeden einzelnen in den Kopf schießen würde, wenn er eine Waffe hätte".

Da hat das FBI also vier Spinner gefunden. Vier Spinner, die niemals selbst irgendwelche Bomben bauen könnten und die ja nichtmal Waffen besitzen.
Ein Jahr lang (!!!) hat ein Undercover-FBI-Agent sie mit fake-Waffen versorgt.
Und dann wird das ganze jetzt als riesiger Erfolg gefeiert?

"Wir leben in einer gefährlichen Welt", sagte Bürgermeister Bloomberg am Vormittag, als er das Riverdale Jewish Center besuchte. "Aber ich finde, Sie sollten sich nach diesem Vorfall besser und sicherer fühlen als zuvor."
Ganz sicher nicht. Ich hoffe sehr, dass das FBI hier irgendwen verarschen will. Das können die doch nicht ernst meinen. Wie kann man soetwas denn nur als großen Fahndungserfolg und als echten verhinderten Terroranschlag darstellen?!
Da erzählt das FBI doch selbst, dass es quasi von vorne bis hinten alles selbst gemacht hat (von Anfang an Agenten drin gehabt, alle fake-Waffen geliefert etc).
:stupid:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.639
Reaktionen
1.480
Ort
Hamburg
Es ist halt USA, da brauch man sich über solche Aktionen nicht wundern. :bored:
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Ein bisschen Terrorverdacht ist nie schlecht. Eingeschüchterte Bürger lassen sich viel einfacher regieren...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
*gähn* wie ich fast den genauen wortlaut vorhersagen konnte noch bevor ich den thread geöffnet hatte. blabla fieser staat blabla

fakt ist: das waren ein paar idioten die, wenn sie die möglichkeit gehabt hätten, wohl gern schaden angerichtet hätten. das planen eines terroranschlages ist auch in deutschland strafbar, ob die waffen letzendlich funktionieren oder der plan aufgeht macht sie nicht unschuldig.

wieso versuchst du es nicht einmal objektiv von der anderen seite zu sehen. wenn das kein FBI agent gewesen wäre, dann wären sie möglicherweise an einen echten waffenhändler geraten und dann? dann wär wieder das geschrei über den staat groß gewesen "mimimi wieso hast du nichts gemacht staat mimimi"

shao hat schon recht MV du bist ein mimösen, du liebst es wohl dich aufzuregen. recht machen kann man dir jedenfalls nichts.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
ich glaub nach dem vorgehen oben könnte man locker 1% der bundesbürger auf die terrorschiene bringen.
jemand der bissle die idee eintrichtert, logistik macht und auf gehts.
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.891
Reaktionen
2.564
Heator, dass das nicht unproblematisch ist, solltest du schon anerkennen.

Ich erinnere mich selber auch noch an das NPD-Verbotsverfahren, in dessen Zug sich herausstellte, dass der Verfassungsschutz zig V-Leute in der NPD hatte - bis hoch in die Parteiführung. Nicht der exakt gleiche Vorgang, aber ähnlich gelagerte Prolematik wohl schon. Da kannst du als angehender Jurist sicher mehr zu sagen als ich.

Natürlich sollte Terrorprävention (wie andere Verbrechensprävention auch) betrieben werden (natürlich in Grenzen: ich will keine Kameras überall, Bundestrojaner, unbegrenzte Überwachung, Biometriedaten im Ausweis, oder ähnliches) und ich denke auch nicht, dass die nun Leute verhaftet haben, die in Deutschland als unbedenklich durchgegangen wären, aber beim Lesen des Artikels musste ich doch arg mit der Stirn runzeln.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Original geschrieben von HeatoR
wieso versuchst du es nicht einmal objektiv von der anderen seite zu sehen. wenn das kein FBI agent gewesen wäre, dann wären sie möglicherweise an einen echten waffenhändler geraten und dann? dann wär wieder das geschrei über den staat groß gewesen "mimimi wieso hast du nichts gemacht staat mimimi"

sicher. trotzdem wirkt die ganze sache doch arg zurechtgebogen.
grade an dem tag, an dem obama seine sicherheitsrede hält werden die typen hochgenommen.
dem dick wird das große aufhebens um die sache jedenfalls gefallen.
man muss sich nur mal seine pro folter argumentationslinie zu gemüte führen und einen erfasst das kalte grauen: http://www.aei.org/docLib/Vice President Cheney Remarks 5 21 09.pdf
also so ganz unrecht hat 2kewl4you sicher nicht.
jemand gestern taggesschau gesehen?
lasst mich raten... erste meldung?

Original geschrieben von Carnac
Ich erinnere mich selber auch noch an das NPD-Verbotsverfahren, in dessen Zug sich herausstellte, dass der Verfassungsschutz zig V-Leute in der NPD hatte...

böse zungen behaupten, dass auch bei der parteigründung ordentlich nachgeholfen wurde.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Erinnert mich an eine Reportage damals..

Da hat so ein Undercover Cop in USA sich als ''besoffener Penner '' ausgegeben, der im Graben lag und dort quasi seinen Alkoholrausch auschlief und dann wenn jemand versuchte ihn zu berauben diesen Festnahm..

Ich dacht mir nur ... suuuuper !!


:bored:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Heator, dass das nicht unproblematisch ist, solltest du schon anerkennen.

das tue ich auch! ich habe auch nicht genung informationen um über diesen fall ein abschließendes urteil bilden zu können, man hat ja nur die infos aus den medien und wie sicher die sind, wissen wir ja alle. gerade deshalb finde ich diese voreiligen schlüsse und dieses rumgemotze gegen den staat im moment unangebracht.

zum thema NPD:
man sollte dazu wissen, dass die StPO unterscheiden zwischen verdeckten ermittlern und V-leuten. erstere sind richtige polizeibeamte, die mit einer falschen identität ( legende ) in kriminelle kreise eingeschleust werden und uA. als agent provocateur agieren können ( inwieweit beweise da zulässig sind usw. ist noch ein anderes feld )

bei der NPD waren es jedoch V-leute, also keine polizeibeamte, sondern richtige NPDler, die jedoch irgendwann "die seiten gewechselt haben" und informationen an den verfassungsschutz weitergegeben haben. das sollte man beachten, denn das ist auch ein unterschied, ob das verhalten einer organisation von den ermittlern beeinflusst wird und daher zu strafbarem verhalten führt, oder ob lediglich "beobachter" die lage weitergeben, ohne in das verhalten der organisation einzugreifen.
 

Antrax4

Guest
Original geschrieben von MegaVolt
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,626195,00.html

Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.



Da hat das FBI also vier Spinner gefunden. Vier Spinner, die niemals selbst irgendwelche Bomben bauen könnten und die ja nichtmal Waffen besitzen.
Ein Jahr lang (!!!) hat ein Undercover-FBI-Agent sie mit fake-Waffen versorgt.
Und dann wird das ganze jetzt als riesiger Erfolg gefeiert?


Ganz sicher nicht. Ich hoffe sehr, dass das FBI hier irgendwen verarschen will. Das können die doch nicht ernst meinen. Wie kann man soetwas denn nur als großen Fahndungserfolg und als echten verhinderten Terroranschlag darstellen?!
Da erzählt das FBI doch selbst, dass es quasi von vorne bis hinten alles selbst gemacht hat (von Anfang an Agenten drin gehabt, alle fake-Waffen geliefert etc).
:stupid:

Die Diktatoren in Afrika und Asien wissen sicher auch nicht, wie man Waffen baut, trotzdem ballern sie wie wild um sich und terrorisieren ihr Volk.
Das FBI hat mit den Fake-Waffen sehr gut gehandelt. Es hat getestet, wie weit die Personen gehen wollten. Einige labern ja nur rum("Ich bring alle Juden um") und kriegen kalte Füße, wenns ernst wird.

Und wenn die Terroristen ihre Waffen nicht vom FBI bekommen hätten, hätten sie sich diese woanders besorgt. Da ist es doch gut, dass das FBI sie mit fake-Waffen versorgt hat, und somit nie eine reelle Gefahr bestand.
MfG
Antrax
 

NetReaper

Guest
Original geschrieben von HeatoR
*gähn* wie ich fast den genauen wortlaut vorhersagen konnte noch bevor ich den thread geöffnet hatte. blabla fieser staat blabla

Was ja auch den Nagel auf den Kopf trifft. Die Terroristen sind ja nicht einmal ein Fitzelchen die Bedrohung für die Demokratien der Welt wie es die Staaten selbst sind.
Ist ja bei uns nicht anders: die größten Demokratiefeinde und Grundgesetzfeinde sind Innenminister und Bundeskanzlerin. Ach ja: und die Zensursula.

Aber ich vergas: "Der STAAT, der STAAT, der hat immer Recht!"
Schade, dass du nicht in der DDR aufgewachsen bist.

:elefant: :elefant: :elefant:

Original geschrieben von HeatoR
wieso versuchst du es nicht einmal objektiv von der anderen seite zu sehen. wenn das kein FBI agent gewesen wäre, dann wären sie möglicherweise an einen echten waffenhändler geraten und dann?

Objektiv? Das wäre cool gewesen, dann hätte man noch Waffenhändler und vielleicht sogar Hintermänner festnehmen können! Einfach genial! :cool:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von HeatoR
*gähn* wie ich fast den genauen wortlaut vorhersagen konnte noch bevor ich den thread geöffnet hatte. blabla fieser staat blabla

fakt ist: das waren ein paar idioten die, wenn sie die möglichkeit gehabt hätten, wohl gern schaden angerichtet hätten. das planen eines terroranschlages ist auch in deutschland strafbar, ob die waffen letzendlich funktionieren oder der plan aufgeht macht sie nicht unschuldig.

wieso versuchst du es nicht einmal objektiv von der anderen seite zu sehen. wenn das kein FBI agent gewesen wäre, dann wären sie möglicherweise an einen echten waffenhändler geraten und dann? dann wär wieder das geschrei über den staat groß gewesen "mimimi wieso hast du nichts gemacht staat mimimi"

shao hat schon recht MV du bist ein mimösen, du liebst es wohl dich aufzuregen. recht machen kann man dir jedenfalls nichts.

Irgendwelche 4 Idioten die gerne mal im Namen Palästinas irgendjemanden erschießen wollen finde ich dir nach 10 Minuten hier im entsprechenden Stadtteil. Natürlich ist es strafbar, natürlich gehören sie bestraft und es ist auch gut, dass sie erwischt wurden. Aber von einer "Terrorzelle", die nichtmal aus eigener Kraft an Schusswaffen kommt (IN DEN USA VERDAMMT!!!), zu erwarten, dass sie irgendeine ernsthafte Gefahr darstellen ... lol

Was mich hierbei stört ist die Inszenierung. Es wird so getan als hätte das FBI einen riesigen Erfolg zu feiern, als sei eine echte große Gefahr abgewendet worden. Dabei ist in Wirklichkeit eben gar nichts passiert.

Original geschrieben von NetReaper
Objektiv? Das wäre cool gewesen, dann hätte man noch Waffenhändler und vielleicht sogar Hintermänner festnehmen können! Einfach genial! :cool:

So schaut's aus. Falls (was nach dem Artikel doch sehr zu bezweifeln ist) diese "Terrorzelle" von sich aus an Waffen gekommen wäre hätte man echte Terroristen festnehmen können.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Wieso muss es immer das eine oder das andere sein? Wieso nicht beides? Kann man sich nicht darauf einigen, dass (scheinbar) vier Spinner weniger an kranken Ideen basteln und dass (scheinbar) amerikanische Politiker solche Gelegenheiten zur Profilierung ausnutzen?

Einseitige Situationsanalysen sind in vielen Fällen falsch und die Analysten in der Regel Agitatoren oder unreife Bengel.
 

Clawg

Guest
Da die Personen weder materiall noch intellektuell dazu in der Lage gewesen wären, ihren Plan auszuführen, ist die Frage, ob denn mehr als eine Abneigung gegenüber dem Staat vorhanden war und inwieweit das FBI die Sache angeleitet hat, denn es war ja von Anfang an dabei.


... But they were amateurs every step of the way. They had trouble finding guns and bought cameras at Wal-Mart to photograph their targets. One was a convicted purse snatcher, another smoked marijuana the day the plot was to be carried out.
...

Relatives said the defendants were down-on-their-luck men who worked at places like Wal-Mart, a landscaping company and a warehouse when they weren't behind bars. Payen's lawyer said he was "intellectually challenged" and on medication for schizophrenia. Marilyn Reader said he has "a very low borderline" IQ.
http://news.yahoo.com/s/ap/20090521/ap_on_re_us/us_temple_plot#

Höchstens ein paar Verrückte hat man aus dem Verkehr gezogen, aber sicher keinen Terroranschlag vereitelt.
 
Oben