• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

TerraTec Cinergy T USB DVB-T Stick

Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Hat den hier vielleicht jemand im Einsatz und könnte was darüber schreiben?
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Ich habe den Hybrid T, der zusätzlich noch einen Kabeltuner hat. Benutze ihn auf nem 1,6GHz Pentium M Notebook/1GB RAM (Win XP) und nem Core 2 Duo @2800 MHz/2GB RAM (Vista):
- Software braucht sehr lange zum Starten (ca. 10 Sekunden auf dem C2 Duo), die aktuelle Version ist danach aber relativ fix, vor allem auch das Sender-Umschalten.
- Das automatische Umschalten der Seitenverhältnisse bei DVB-T funktioniert auf meinem 16:10-Display einwandfrei. Bei analogem Kabel leider gar nicht automatisch.
- Das Kabel zur Stabantenne ist viel zu kurz (ca. 1,5m), und obwohl es wie ein normaler kleiner Klinkenstecker aussieht, konnte ich das Kabel nicht mit ner Klinkenverlängerung verlängern. Es ist aber ein Adapter für normales Antennenkabel (Coax) dabei, damit kann man dann eine externe Antenne anschließen.
- Die mitgelieferte kleine Stabantenne ist aber fast genauso gut wie eine bei Saturn gekaufte aktive für 30€.
- Der Tuner ist insgesamt ziemlich gut, aber wenn das Signal so schwach ist, dass überhaupt kein Bild mehr kommt, wird die Software nahezu unbenutzbar langsam.
- Recht gute Aufnahmemöglichkeiten, aber leider nur mpg2.
- Zieht merkwürdigerweise relativ viel Strom bei mir, obwohl ich in nem Test was von maximal 300mA gelesen habe (USB ist für 500mA ausgelegt, viele externe 2,5"-Platten ziehen noch viel mehr beim Anlaufen): Über meinen USB2-Hub mit Netzteil kackt das Ding nach 10 Minuten ab.... Sehr merkwürdig.
- Insgesamt bietet Terratec wohl mit Abstand den besten Treiber- und Software-Support und auch den besten (günstigen) Telefon-Support ohne Callcenter-"wir haben keine Ahnung, aber wir sind freundlich"-Idioten, sondern mit richtig ausgebildeten Leuten, die Ahnung von der Materie haben.
- Ich habe es nicht geschafft den Hybrid Stick mit der freeware MediaPortal in Gang zu bringen, aber das liegt wohl vor allem an dem Hybrid, und soll demnächst auch damit reibungslos gehen. Der Nicht-Hybrid sollte keine Probleme machen.
- Der verbaute Kabeltuner ist wie bei (afaik) allen USB-Kabeltunern schwach und sehr langsam. Im Studentenwohnheim mit sehr schwachem Signal auch sehr verrauschtes Bild, bei Eltern recht gut, aber nach wie vor langsam. Keine komfortable Möglichkeit um zwischen Kabel und DVB-T schnell zu wechseln, da beides über denselben kleinen Stecker geht. Aber bei nicht Hybrid-Stick ja irrelevant.


Würde ich ihn wieder kaufen? Nein, aber nur deswegen nicht, weil ich in Münster keine Ruhrgebiet-Sender (und damit die Privaten) mehr kriege, seit das Münsteraner DVB-T ans Netz gegangen ist. Würde ich ihn einer anderen Wohnung wohnen (Fenster nach Süden, bessere Kabelquali) oder in einer anderen Gegend: Auf jeden Fall!!
 
Mitglied seit
06.10.2001
Beiträge
598
Reaktionen
0
hmm das hab ich ja noch gar nicht gewusst :confused:
ich bin grad in bayern im praxissemester und komme in einem monat wieder nach münster
wollte mir auch nen hybrid zulegen
weil hier zieht bald meine freundin weg, in ca 1 woche und dann hab ich keinen TV
also wollt ich hier in bayern über Kabel TV schauen am laptop
und in münster dann dvb-t testen ... aber das man da keine privaten bekommt ist schon scheiße.

und du meinst die usb dinger sind generell scheiße in sachen kabel ???

weißt du wie das ist wenn man z.B. im zug sitzt in sachen dvb-t ?
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
DVB-T während der Fahrt geht afaik bis allerhöchstens 150 km/h, und auch dann nur wenn du einen Diversity-Stick mit 2 Antennen hast (den Terratec gibt's auch in Diversity, der wird in den höchsten Tönen gelobt, ich selbst hab ihn aber noch nicht ausprobiert), bei konventionellen Geräten höchstens bis 50 km/h, und auch nicht über sehr weite Strecken, weil die Frequenzen sich einfach zu schnell ändern. In unserer S-Klasse (also auf der Arbeit, ich war bei Mercedes in der Forschung) hat's bis ~170 gepackt bei gutem Wetter.

Solange du ein gutes Signal auf der Kabel-Leitung und ein richtig gutes Kabel zwischen Dose und Tuner hast gehen gute USB-Sticks. Alles unter ~40 Euro was ich bisher gesehen hab, war aber auch da totaler Schrott.

Wenn du eine Möglichkeit hast, die Antenne außerhalb des Fensters nach Süden raus zu montieren (und du nicht in einer Senke wohnst oder große Bäume vor deinem Zimmer sind), kriegst du zumindest mit dem Terratec-Stick auch die Ruhrgebiet-Sender in guter Quali.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Danke für die ausführlichen Antworten, Smarty.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Gerne. Ich erinner mich nur zu gut daran was für ein Krampf meine Suche nach Infos war als ich vor denselben Fragen stand ;)
 
Mitglied seit
06.10.2001
Beiträge
598
Reaktionen
0
ich vermute mal du studierst auch in steinfurt? ;)

ich wohne bald mit blickrichtung frontal aufs schloss
das müsste dann wohl mehr so richtung westen sein oder?
oder nordwesten ?

naja ich werd mal weiter testberichte lesen denn ich hätte schon gerne ein usb dingen und was auch über kabel funktionert.

weil laptop und desktop pc -> pci geht nciht und pcmcia auch nicht :/
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Ich studier an der Uni Münster.
Wenn dum vom Hindenburgplatz Richtung Schlosseingang guckst, guckst du genau nach Westen.
Wieso geht PCI nicht, wenn du auch einen Desktop-PC hast? Oder meinst du, weil du auf beiden gucken willst?
Im Zweifelsfall kommt es billiger eine günstige PCI-Karte fürs Kabel und einen relativ guten DVB-T-Stick einzeln zu kaufen.
Oder wie gesagt per normaler Kabel-Verlängerung eine externe DVB-T-Antenne in ein anderes Zimmer stellen, falls das bei dir geht, und nur DVB-T.
 
Mitglied seit
06.10.2001
Beiträge
598
Reaktionen
0
ja genau diese blickrichtung hab ich von meinem zimmer aus.
ich wollts gern für beide haben, da ich im moment noch nen alten 200kg schweren 15zoll kack monitor habe und mir in zukunft nen guten tft kaufen wollte. da geld aber bekanntlich knapp ist, wird das vielleicht erst was zu weihnachten ...
also dacht ich mir dann lieber in der zeit noch mitm laptop gucken
is zwar auch nur 15 zoll, aber geht gemütlich an jeder ecke wo ich will

hmm ich hab vom Aver Hyriden gelesen
kennt den jemand?
den gibts in allen 3 versionen
vielleicht machts bei dem sinn, ihn als usb zu kaufen.
 
Oben